Mütter- und Schwangerenforum

An die joggenden Mütter - Joggen bei Eis und Kälte

Gehe zu Seite:
21.01.2014 09:02
Hallo ihr Lieben,

wer von euch geht denn auch regelmäßig joggen? Ich habe zwischen und vor den Schwangerschaften immer wieder gejoggt und nun bin ich auch wieder mind. dreimal die Woche draußen und laufe.

Nun wache ich heute morgen auf und es liegt der erste Schnee. Da frage ich mich, was man bei so kalten Temperaturen zu beachten hat?
Welche Sportkleidung tragt ihr oder könnt ihr empfehlen?

Geht ihr auch bei so eisigen Temperaturen joggen, wo liegt eure Grenze? Oder wartet ihr auf wärmere Tage?

Liebe Grüße
Daniel79
2654 Beiträge
21.01.2014 09:14
Ich würde immer laufen gehen.
Mütze ist sehr wichtig und wenn das atmen bei -15 Grad schwer fällt, gehe nicht. Du kannst dann langsam machen oder wolken.
Bei Glätte würde ich auch nicht gehen.
Mathelenlu
49368 Beiträge
21.01.2014 09:28
Ich jogge bei jedem Wetter, war noch nie zu kalt. Kalte Ohren kriegt man, ein Stirnband ist also nützlich, und wenns zu kalt ist, sollte man eher über die Nase einatmen, wenn möglich, aber sonst gibts da, denk ich, nichts falsch zu machen...
Poccahontaz
2868 Beiträge
21.01.2014 10:54
Ich gehe drei / viermal die Woche laufen und habe Winter bzw Sommerkleidung Muetze und Handschuhe hatte es noch nie kalt beim laufen wichtig vorher aufwaermen und streching hinterher.

Hab meine Laufsachen ausm Decathlon. Suche im moment ein 2. Paar Laufschuhe habe im moment Asici GT 2150 und schwanke zwichen Asics Gel Hyper 332 und Nike Free 5.0
Welchen wuerdest du mir empfehlen
21.01.2014 11:45
Wenn es sehr kalt ist , wäre ein Leichtes Tuch vor dem Mund gut , das strapaziert die Schleimhäute u Lunge weniger. Bei Glätte würde ich nicht laufen!
Obsidian
15967 Beiträge
21.01.2014 11:55
Ich bin 4-5mal pro Woche draußen laufen, auffm Laufband eigentlich nur, wenns draußen wirklich Bindfäden regnet.
So kalt, dass ich nciht mehr rausgehe, wirds in Deutschland selten.

Ich habe eine sehr gute Laufjacke von odlo, der Rest meiner Laufbekleidung ist mal billig, mal teuer, ist mir nicht wirklich wichtig. Passen muss es, nicht stören beim Laufen und atmungsaktiv sein. Kann dann aber genauso aussm Aldi sein wie aussm Dekathlon, das ist wurscht. Kopfband, Handschuhe oder Mundschal stören mich, wenn ich nach 3,4 Kilometern richtig warm bin, mehr, als sie mir nutzen.

Schuhe sind bei regelmäßgein Läufern die absolute Hauptsache. Hier würde ich niemals Empfehlungen von anderen Läufern annehmen (wer dir einen Laufschuh empfiehlt, nur weil er bei ihm selber gut paßt und funktioniert, der begeht einen Fehler).
Schuhe sollte man in einem ordentlichen Geschäft mit gut geschultem, am besten selbst laufendem Personal auffm Laufband probieren und mit Rückgabegarantie kaufen.
Partyprincess
295 Beiträge
21.01.2014 12:11
Wie viel km lauft ihr denn immer so? Bin gerade wieder eingestiegen
21.01.2014 12:19
Ich laufe momentan nicht, aber ich bin sonst jeden morgen vor dem Frühstück ( ja, das war vor den Kindern ) 35 min gelaufen.
Also etwa 6 km.

Wenn ich nur 2 mal pro Woche laufen ging, dann immer 50-60 min. Je nach Lust und Laune also 8-10 km.
Obsidian
15967 Beiträge
21.01.2014 12:19
An sehr faulen Tagen vielleicht 6 Kilometer...am Wochenende so 15,16 Kilometer.
21.01.2014 12:20
Zitat von Partyprincess:

Wie viel km lauft ihr denn immer so? Bin gerade wieder eingestiegen


Upps, übersehen, dass du gerade erst wieder anfängst. Dann reicht eine halbe Stunde pro Einheit im ersten Monat aus, und nicht so schnell beginnen. Laufe erstmal lieber nur 4 km, dafür aber durch ohne Pause.
Poccahontaz
2868 Beiträge
21.01.2014 15:30
Hier in Italien ist es zum Glueck net so kalt das man eigentlich iimmer gehen kann.
Was Sportgeschaefte angeht haben wir nur Decathlon oder Intersport hier in Florenz davon macht nur einer ein Lauftraining beim Schuhkauf. In Deutschland war ich mal bei Runnerspoint dort wurden mir Adidas Supernova empfohlen welche ich dann auch gekauft hatte. Ich gehe zweimal die Woche 6 Km laufen und einmal 10 Km. Wie ist eure Zeit bei 10 Km?
21.01.2014 16:36
Ich komme momentan, dadurch dass es abends so früh dunkel wird nur zweimal die Woche zum joggen. Bisher haben wir ja Glück dass es noch kein Schnee und Eis gab.

Aber auch wenn Schnee liegt kann man laufen, dann gehts halt nicht übers Feld sondern durchs dorf

Kleidungstechnisch bin ich auch voll ausgestattet und je nachdem wie warm / kalt es ist kommt halt noch ne Schicht mehr an und ne Mütze
Partyprincess
295 Beiträge
21.01.2014 20:08
Laufe zur Zeit zum Einstieg 4,5 km durch alle 2 Tage. Tut einfach verdammt gut mal ne halbe Stunde den Kopf auszuschalten.
Paula410
583 Beiträge
21.01.2014 21:57
Ich laufe 5 mal die Woche, auch im winter. ich nehme dann meistens mütze, handschuhe und wenn es glatt ist laufe ich immer auf gestreuten wegen
Ich finde es sowieso angenehmer wenn es kälter ist, als bei der hitze im sommer
22.01.2014 07:57
Danke ihr Lieben. Ich wollt mir aufjedenfall mal besser Sportklamotten zulegen, laufe seit Jahren mit dem gleichen Kapuzenpullover

Zeigt doch mal euer Sportoutfit.

Ich lauf immer so 45-60 Min, mehr ist nicht drinne, dann muss ich wieder zuhause sein.

Im Sommer kann ich dann auch abends, wenn die Kinder im Bett sind länger laufen. Aber im Winter hab ich Abends im Park total Schiss.

Achso, gestern war ich bei Schnee joggen. Anfangs mit Tuch, Schal und Handschuhen. Außer dem Tuch musst ich dann alles nach 20 Min. ablegen.
Gehe zu Seite:
  • Dieses Thema wurde 4 mal gemerkt