Mütter- und Schwangerenforum

Angst wieder zuzunehmen

Gehe zu Seite:
Nessie
162 Beiträge
20.01.2017 20:41
Guten Abend Mädels,

Ich brauche gerade einfach mal jemanden mit dem ich reden kann und der mir helfen kann und auch vielleicht einige Tipps geben kann. Folgendes.

Ich war eigentlich schon immer dick, mein höchst wert war bei 108. Habe mich dann dazu entschlossen endlich anzunehmen weil ich so einfach nicht mehr konnte und auch nicht wollte. Konnte mich nicht mal mehr im Spiegel ansehen und habe mich einfach nur gehasst.

Hab dann angefangen meine Ernährung umstellen und mich mehr zu bewegen. Was soll ich sagen, innerhalb von knapp 1 1/2 bis 2 Jahren habe ich es geschafft auf 77 kg zu kommen.

Ich war einfach nur happy und unglaublich stolz auf mich . Ich habe mich super gefühlt und bin von Kleider Größe 48 auf 42 gekommen .

Tja und was passierte ca ein Jahr später, ich wurde schwanger. Nicht falsch verstehen ich liebe meinen Sohn und würde ihn auf nichts in der Welt wieder her geben aber wie es nunmal so ist und was die anderen so sagen. Du bist schwanger du darfst ruhig etwas mehr essen, du musst ja schließlich auch für zwei essen . Und noch so Sprüche wie, nach der Geburt und wenn du stillst ist das alles wieder schneller unten als du gucken kannst .

Ja ne ist klar. Und das Ende vom Lied ist. Fast 23 kg mehr . Meine harte Arbeit, alles umsonst aber man ist ja selbst schuld und nun haben wir das Schlamassel .

Mein Sohn ist inzwischen 16 Monate und seit Anfang des Jahres bin ich wieder dabei abzunehmen um endlich wieder in meine alten Klamotten zu passen. Ich habe sogar von einer Bekannten einen crosstrainer geschenkt bekommen, der perfekte Start um endlich die Kilos los zu werden

Ich bin also jetzt seit ca 2 Wochen dabei. Inzwischen schaffe ich es 20 Minuten am Stück durchzuhalten. Das heißt ich trainiere vormittags einmal 20 und abends nochmal 20. Dazu habe ich meine Ernährung umgestellt.

Ich habe jetzt in 2 Wochen bereits 2 kg weg, mein Problem ist aber das ich so langsam merke das ich Angst bekomme zu essen. Weil ich mir denke, wozu soll ich Sport machen wenn ich danach dann esse und eh alles wieder drauf geht. Ich esse 3 Mahlzeiten am Tag, nichts dazwischen und nur Wasser. Trainiere mit dem crosstrainer 2 mal täglich, allerdings nur jeden 2 Tag also 1 Tag Pause zwischen und bin nachmittags auch noch einige Stunden unterwegs.

Ich will unbedingt wieder abnehmen und hab einfach angst zu essen ja einfach aus angst das es alles nichts bringt und ich immer dicker und dicker werde .

Tut mir leid wenn das ganze etwas länger geworden ist aber ich musste das einfach mal loswerden und vielleicht könnt ihr mir ja einige Tipps geben ob der Anfang den ich gemacht habe so vielleicht doch schon ganz richtig ist.

Liebe Grüße und einen schönen Abend noch
DieOhneNamen
28882 Beiträge
20.01.2017 20:59
Hallo,

Wie wäre es wenn du zu einer Ernährungsberatung gehst?

Nur 3 Mahlzeiten is auch nicht das Beste.

Lg
20.01.2017 21:00
Du darfst essen und du sollst auch essen. Aber eben das Richtige. Was das für dich ist mußt du selbst herausfinden. Die einen finden Low carb gut, die nächsten etwas anderes. Ich nehme auch gerade ab. Für mich ist Kalorien zählen bis ins kleinste Detail nix und ich will auch nichts abwiegen müssen. Ich esse morgens ein Brötchen oder Knäckebrot, mittags und abends trinke ich einen Shake der satt macht. Und zwischendurch ess ich mal einen Apfel oder eine Banane. Es ist schwer durchzuhalten...Keine Frage..
Evtl solltest du eine Ernährungsberatung machen. Das bieten doch die Krankenkassen an. Oder du entschließt dich Points zu zählen und gehst zu den Weight Watchers. Manche Menschen brauchen die Gruppendynamik um durchzuhalten.
Es ist schwer etwas zu empfehlen. Hast du mal checken lassen ob deine Blutwerte ok sind..Zuckerwerte, Schilddrüse, etc. Wenn du schon immer mit deinem Gewicht kämpfst könnte da auch irgendwo das Problem liegen und du kämpfst gegen Windmühlen..
Du hast es doch schon einmal geschafft toll abzunehmen! Halte dir das vor Augen, suche dir noch Unterstützung und dann schaffst du das sicher wieder. Gar nichts essen ist auf jeden Fall nicht gut. Dein Körper denkt dann er kommt in eine Kriegssituation und speichert alles, aber auch alles was du ißt gleich ins Fettgewebe..Eine gewisse Kalorienzahl solltest du schon essen..Damit vermeidest du auch den JOJO Effekt...
Fjörgyn
2765 Beiträge
20.01.2017 21:02
Also, das Cardio-Training ist ok, sinnvoller ist aber Krafttraining.
Grundsätzlich denke ich, dass es bei dir vermutlich reicht auf deine Kalorienzufuhr zu achten. Da musst du dich langsam rantasten. Mir hilft die App Fat Secret sehr. Sie ist übersichtlich, leicht zu bedienen und man sieht genau was man zu sich nimmt. Ich habe damit jetzt insgesamt sieben Kilo abgenommen und mache weiter.
Ich verzichte auf nichts, bleibe aber stets innerhalb meiner, für mich, richtigen Kalorienbilanz.

Grundsätzlich würde ich dir aber raten dich nicht verrückt zu machen. Ich bin mir sicher, dass du es schaffst. Hast du ja schon mal.
Übrigens so Sprüche wie "für zwei essen" etc. sind vollkommener Blödsinn. Der Kalorienmehrbedarf während der SS macht gerade mal ca 300 kcal täglich aus, das sind nicht mal 100 Gramm Schoki.
20.01.2017 21:06
Das tut mir wirklich leid dass du so anfängst zu denken.
Aber tust du es trotzdem? Also essen?
Gibt es Sachen mit denen du dich besonders sicher fühlst?

Ich kann nachvollziehen wie es dir da geht, bzw. was dein Kopf sagt.
Mein guter Weg ist es einfach trotzdem zu tun. Mehr die Augen zu und durch Methode.

Und oft gehen die Gedanken dann irgendwann wieder weg
shelyra
69094 Beiträge
20.01.2017 21:07
aufgrund der angst und der gefahr in eine essstörung abzurutschen würde ich in solch einem fall zu einer erfahrenen beratung gehen.

Nessie
162 Beiträge
20.01.2017 21:09
Schon mal danke für eure Hilfe. Ich kann euch ja einfach mal aufschreiben was ich so esse.

Morgens entweder eine Scheibe vollkorn Brot mit Magerquark und putenwurst oder vollkorn Flocken mit Natur Joghurt und etwas Obst. Je nach dem wozu ich mehr Hunger habe.

Dann Mittagessen viel Gemüse, meistens Kartoffeln und zwischendurch mal etwas mageres Hähnchen.

Abendbrot wieder das vollkorn Brot wie oben beschrieben und dazu etwas rohkost wie Gurke, Tomaten oder Paprika. Zwischen durch eigentlich selten was.

Ich versuche auch abends so weit es geht auf kohlenhydrate zu verzichten und viel Eiweiß zu essen, soll ja beim abnehmen helfen. Mal sehen ob es was bringt.

Ich will auf jeden Fall weiter machen. Ich weiß das es nicht von heute auf morgen geht damals hab ich ja auch meine zeit dafür gebraucht aber trotzdem alles irgendwie frustrierend
Fjörgyn
2765 Beiträge
20.01.2017 21:23
Zitat von Nessie:

Schon mal danke für eure Hilfe. Ich kann euch ja einfach mal aufschreiben was ich so esse.

Morgens entweder eine Scheibe vollkorn Brot mit Magerquark und putenwurst oder vollkorn Flocken mit Natur Joghurt und etwas Obst. Je nach dem wozu ich mehr Hunger habe.

Dann Mittagessen viel Gemüse, meistens Kartoffeln und zwischendurch mal etwas mageres Hähnchen.

Abendbrot wieder das vollkorn Brot wie oben beschrieben und dazu etwas rohkost wie Gurke, Tomaten oder Paprika. Zwischen durch eigentlich selten was.

Ich versuche auch abends so weit es geht auf kohlenhydrate zu verzichten und viel Eiweiß zu essen, soll ja beim abnehmen helfen. Mal sehen ob es was bringt.

Ich will auf jeden Fall weiter machen. Ich weiß das es nicht von heute auf morgen geht damals hab ich ja auch meine zeit dafür gebraucht aber trotzdem alles irgendwie frustrierend

Achte am besten darauf, dass du alles (Eiweiß, Fett und Kohlehydrate) in angemessener Menge zu dir nimmst. Wenn du viel Eiweiß isst, dann teink bitte viel, sonst kann es schnell zu Lasten der Nieren gehen. Rohes Gemüse kannst du eigentlich immer essen wenn du Appetit hast, denn es hat kaum Kalorien.
Du solltest beim Essen kein schlechtes Gewissen haben, sondern es genießen. Essen an sich macht ja nicht dick, über seinen Bedarf essen, das macht dick.
Nessie
162 Beiträge
21.01.2017 08:28
Wo wir gerade schon mal beim Thema essen sind, habt ihr vielleicht einige Rezepte für mich?

Ich weiß langsam nicht mehr was ich essen soll. Meistens endet es darin das ich das Gemüse einfach in der Pfanne etwas anschwitze und dann gibt es als Beilagen Kartoffeln. Nur das kann ich solangsam nicht mehr sehen.

Kennt ihr vielleicht einige Rezepte wo man sich satt essen kann und anschließend kein allzu schlechtes Gewissen haben muss, irgendwie fällt mir da nicht wirklich was ein
21.01.2017 08:53
Was magst du denn gerne? Dann finden wir alle zusammen bestimmt einige tolle gerichte die du dir zaubern kannst

Bei mir endet es meist in der Faulheit und es gibt am Ende einfach täglich das was beim Ausprobieren am einfachsten war

Ich schick später mal ein paar Rezepte die ich super finde. Jett geht's erstmal mit dem Mini ins Bett
Nessie
162 Beiträge
21.01.2017 12:53
Ansich mag ich fast alles nur Fisch ist nicht so meins. Ich esse viel Hähnchen und Pute also eher mageres Fleisch. An Gemüse eigentlich so ziemlich alles. Wenn man es so sieht habe ich wirklich eine große Auswahl an Zutaten aber irgendwie fällt mir trotzdem nichts ein, außer immer das Gemüse in der Pfanne zu braten und das kann ich langsam echt nicht mehr sehen
shelyra
69094 Beiträge
21.01.2017 12:56
gemüsebratlinge wäre vielleicht eine alternative. wahlweise auch als hirse-gemüsebratling.
oder eine gemüse-reis-pfanne
oder bulgur mit gemüse
Fjörgyn
2765 Beiträge
21.01.2017 13:55
Zitat von Nessie:

Wo wir gerade schon mal beim Thema essen sind, habt ihr vielleicht einige Rezepte für mich?

Ich weiß langsam nicht mehr was ich essen soll. Meistens endet es darin das ich das Gemüse einfach in der Pfanne etwas anschwitze und dann gibt es als Beilagen Kartoffeln. Nur das kann ich solangsam nicht mehr sehen.

Kennt ihr vielleicht einige Rezepte wo man sich satt essen kann und anschließend kein allzu schlechtes Gewissen haben muss, irgendwie fällt mir da nicht wirklich was ein

Mein absolutes Highlight, weil ich gerne rotes Fleisch esse, ist Steak mit Kartoffeln und Salat. Alles sehr niedrig was die Kalorien betrifft und somit kannst du die echt sattessen. 200g Steak mit 200g Kartoffeln und 300g Blattsalat inkl Dressing haben weniger als 600 kcal.
22.01.2017 13:48
Ich mache mir abends gerne ein Omelett mit Paprikastückchen, Frühlingszwiebeln und Möhrenscheiben. Geht schnell, man wird satt und es ist kohlenhydratfrei. Darauf achte ich im Moment.

Ansonsten koch ich mir eine Rindfleischsuppe und ess die abends. Schneide dann noch Gemüsestreifen und koch die rein...Macht auch satt.

Knäckebrot mit Putenbrustaufschnitt oder fettarmer Quark mit Bananenscheiben zum Frühstück.

Ein Rezept aus einem Low carb Kochheft muß ich noch ausprobieren.
Hähnchenbrust in Würfel schneiden und würzen. Kurz anbraten. Tomaten, püriert aus der Dose würzen und erwärmen. Alles in eine Auflaufform geben und eine Kugel Mozarella (gibts auch fettarm) in Scheiben drüber verteilen. Dazu Salat.

Mir fällt es tierisch schwer auf Kohlehydrate zu verzichten. Ich liebe Brot, Brötchen, Nudeln, Kartoffeln, Reis....Wenn wir grillen esse ich kaum was vom Grill, aber Brot oder Baguette mit Tsatziki oder Kräuterbutter.....ich liebe das..

Im Moment versuche ich Low Carb und was soll ich sagen...Entweder spinnt die Waage oder ich hab wirklich schon insgesamt knapp 3 kg weg und das in der kurzen Zeit....
Fjörgyn
2765 Beiträge
22.01.2017 14:46
Zitat von yasmin1978:

Ich mache mir abends gerne ein Omelett mit Paprikastückchen, Frühlingszwiebeln und Möhrenscheiben. Geht schnell, man wird satt und es ist kohlenhydratfrei. Darauf achte ich im Moment.

Ansonsten koch ich mir eine Rindfleischsuppe und ess die abends. Schneide dann noch Gemüsestreifen und koch die rein...Macht auch satt.

Knäckebrot mit Putenbrustaufschnitt oder fettarmer Quark mit Bananenscheiben zum Frühstück.

Ein Rezept aus einem Low carb Kochheft muß ich noch ausprobieren.
Hähnchenbrust in Würfel schneiden und würzen. Kurz anbraten. Tomaten, püriert aus der Dose würzen und erwärmen. Alles in eine Auflaufform geben und eine Kugel Mozarella (gibts auch fettarm) in Scheiben drüber verteilen. Dazu Salat.

Mir fällt es tierisch schwer auf Kohlehydrate zu verzichten. Ich liebe Brot, Brötchen, Nudeln, Kartoffeln, Reis....Wenn wir grillen esse ich kaum was vom Grill, aber Brot oder Baguette mit Tsatziki oder Kräuterbutter.....ich liebe das..

Im Moment versuche ich Low Carb und was soll ich sagen...Entweder spinnt die Waage oder ich hab wirklich schon insgesamt knapp 3 kg weg und das in der kurzen Zeit....

Low Carb ist echt super, vorausgesetzt du willst dich den Rest deines Lebens daran halten. Das schaffe ich nicht. Ich bin so gestrickt wie du, Reis, Kartoffeln, Nudeln... Ich stehe total darauf und deswegen kommt für mich Low Carb absolut nicht mehr in Frage. Ich habe lediglich auf Vollkornprodukte umgestellt.
Das Problem bei Low Carb ist leider auch, dass man viel an Muskelmasse einbüßt, denn der Körper braucht Kohlehydrate um Muskeln aufzubauen und zu erhalten. Da ich zusätzlich zur Diät noch Kraftsport mache, wäre das für mich kontraproduktiv. Kraftsport muss ich aber machen, bei einer Abnahme von 17kg sonst am Ende "skinnyfat" rauskommt und das will ich auch nicht.

Deine Rezepte klingen sehr lecker, davon teste ich bestimmt mal etwas
Gehe zu Seite:
  • Dieses Thema wurde 2 mal gemerkt