Mütter- und Schwangerenforum

Auf Wiedersehen Schwangerschaftspfunde

Ryan
10 Beiträge
29.07.2013 12:00
Hallo,

aus gegebenen Anlass habe ich mich in diesem Forum angemeldet um euren Rat zu suchen und wurde dabei so herzlich Empfangen, das ich mir das Forum etwas Näher angeschaut habe. Dabei bin ich auf das Fitnessforum gestoßen und möchte mich mit meinem Wissen rund um das Thema Fitness bei euch "revanchieren".

Ich bin seit eh und je Sportler und seit 6 Jahren im Fitnessbereich (Kraftsport) tätig.

Ich möchte euch keineswegs zu Testosteronbomben machen - ich möchte euch, so wie ihr mir, einfach nur helfen

Ich habe hier viel über Versuche a la Punktesystem, Glyx usw gelesen und leider den Eindruck, das es viele gibt die es ausschließlich über die Ernährung versuchen. Das der Schuss in 80 % der Fälle nach hinten los geht ist noraml.

Vielleicht habt ihr ja auch gar kein Interesse, aber ich stelle euch gleich 2 kurze Trainigsmethoden vor, die aus meiner Erfahrung mit der richtigen Ernährung die größten Erfolge erzielen.

Wie nimmt man überhaupt ab?

Abnehmen tut man nur mit einem Kaloriendefizit von etwa 200 - 300 Kalorien am Tag.

Der tägliche Energiebedarf errechnet sich aus dem Grundumsatz und dem Leistungsumsatz. Das ganze nennt man dann Gesamtenergieumsatz.

Das Wäre dann in etwa der Kalorienbeadarf, den euer Körper am Tag braucht.

*Link entfernt* hier einfach Rechner dafür

Generell kann man aber nicht einfach über die Ernährung abnehmen, Sport gehört dazu um den Jojoeffekt, der füher oder später eintreten wird zu vermeiden.

Da ich weiß, das ihr als Mütter kaum oder gar keine Zeit für Sport habt stelle ich euch nun 2 Trainingsmethoden vor.

1.) Tabata

Tabata dauert ganze 4 Minuten und ist für manche anstrengender als 30 Minuten intensives Laufbandtraining. Dabei sprechen wir ausschließlich meherer große Muskelgruppen an, da diese die meiste Energie und somit das meißte Fett verbrennen.

Wie funktioniert es:
Tabata besteht aus 8 x 20 Sekunden Workouts mit jeweils 10 Sekunden Pause zwischen den Workouts. Die hohe intenstität wird euch ordenltich auf Trapp halten und bringt erfahrene Sportler zum pusten.

Mögliche Übungen:
Situps, Kniebeugen, Liegestütze, Rennen auf der Stelle.

z.B: Situps, Pause, Kniebeugen, Pause, Situps, Pause,Liegestütze, Pause, Kniebeugen, Pause, Situps usw.

Hierfür gibt es nützliche kostenfreie Apps im Androidstore oder Applestore.

2.) HiiT

High intensity interval Training.

Bei dieser Methode trainiert ihr (zb im Studio) viele Übungen in kurzer Zeit, die Regenration sieht keine Pause vor, sondern nur langsame aber aktive Intervalle. Hier bewegen wir uns für ca. 30 Minuten an einer bis zu 90%igen Auslastung unsere Herzfrequenz. Hierzu möchte ich aber nur weiter eingehen, wenn das Interesse wirklich besteht. Dazu könnt ihr euch auf *Link entfernt* informieren.

Es muss also keiner Hungern, man muss auf nichts verzichten, sondern nur "Clean" Essen und sich etwas betätigen um sein Ziel zu erreichen.

Für Fragen rund um Ernährung, mögliche Diäten (speziell Low-Carb, Ketogene) stehe ich euch sehr gerne zur Verfügung

Auch ich esse meine Tüte Chips, oder mal Mc Donalds und sehe aus, als würde ich im Studio leben

Übrigens sind die Eisen in den Studios nicht nur für Männer

In diesem Sinne, viel Erfolg meine Lieben
Sensana
1025 Beiträge
01.08.2013 15:21
so hab mir das jetzt mal durchgelesen und finde die erste Methode hört sich ja recht spannend an - muss dazu sagen ich bin absolut kein Sportler und Fitnessstudios sind einfach nicht mein Ding und das klingt als könnte man das mit wenig Aufwand auch zu hause machen

nun die Frage: wie oft macht man das? 4 minuten jeden Tag? oder 4 minuten mehrmals am Tag? oder wie?
01.08.2013 15:33
also wenn ich mir das recht durchlese und ich noch traumatisiert bin was links anklicken geht, würde ich mal stark behaupten dass das wieder eine werbeanzeige ist!
gemeldet.
Sensana
1025 Beiträge
01.08.2013 15:52
Zitat von Chelsea.:

also wenn ich mir das recht durchlese und ich noch traumatisiert bin was links anklicken geht, würde ich mal stark behaupten dass das wieder eine werbeanzeige ist!
gemeldet.

aber er wirbt doch für nix...
Ryan
10 Beiträge
02.08.2013 09:02
Guten Morgen zusammen,

wieso sollte das eine Werbeanzeige sein?

Für Informationen könnt ihr gerne die genannten Begriffe bei Wiki eingeben und Energiebilanzrechner gibt es unzählige, da habe ich einfach einen einfachen rausgepickt

Tabata macht man nur einmal am Tag, vorzugsweiße auf nüchternen Magen 1 Stunde vor der ersten Mahlzeit um den s.g. "Afterburn" Effekt zu nutzen. Man kann, wenn es die Zeit zu lässt Tabata auch mehrmals am Tag machen. Man muss nur wirklich an seine Grenze dabei gehen. In den 20 Sekunden Workout sollten man ca. 12 Wiederholungen schaffen. Ihr werdet ordentlich außer Puste sein

HiiT muss nicht zwangsläufig im Studio passieren, ist dafür aber besser geeignet, da man mehr Möglichkeiten hat. Geht aber ebenfalls zu Hause.

  • Dieses Thema wurde 1 mal gemerkt