Mütter- und Schwangerenforum

Fastenzeit: 40 Tage ohne Zucker

Gehe zu Seite:
Darwin27
10550 Beiträge
28.02.2017 08:41
...Fastenzeit. Eigentlich nicht mein Thema - ich bin nicht religiös, aber zu dick. Dick ist hier auch jammern auf hohem Niveau. Eigentlich sollen nur 5 kg runter. Gerne auch 6

Ich habe einen Schweinehund so groß wie der Eiffelturm und eine Lust auf Süßes, die ebenso groß ist. Weil ich mein Ziel einfach gerade nicht erreiche, hat mich die Email von Gymondo bis ins Mark getroffen. 40 Tage ohne Zucker. Du fühlst dich gesünder, fitter und bist nicht dem ständigen Insulin-Auf-und-Ab ausgesetzt.

Eine Zeit lang habe ich mal recht erfolgreich Low Carb gemacht. Aber jetzt mit Baby halte ich das kaum aus. Sie isst Nudeln, Brötchen und Kartoffeln - da schaffe ich es nicht, fern zu bleiben. Aber ich habe mich besser gefühlt damals, daher könnte diese Challenge wirklich was für mich sein. Es gilt, jegliche Nahrungsmittel zu meiden, denen Industriezucker zugefügt wurde. D.h. Obst und Joghurt sind weiterhin erlaubt.

Ich möchte es angehen und hoffe, nicht schon gleich morgen zu scheitern. Ist wer dabei? Zum Mut machen oder sogar zum mitmachen?
Kalotta
1157 Beiträge
28.02.2017 08:47
Ich wäre total gerne dabei
Muss jetzt leider gleich los arbeiten, aber wenn ich darf, würde ich super gerne mitleiden!

28.02.2017 08:50
ich bin gern dabei... habe schon seit Monaten vor, mein "müsli" wieder gegen overnight-oats oder was vernünftiges zu ersetzen, aber irgendwie siegt die Faulheit
wann ist nochmal Fastenzeit? ich weiß sowas grundsätzlich nicht
Kalotta
1157 Beiträge
28.02.2017 09:02
@Twee - Morgen ist Aschermittwoch. Da geht es also schon los

Falls ich hier mitmachen darf, würde ich morgen gerne mit dem " I quit sugar" Programm beginnen und es endlich mal durchziehen. Hab schon mehrfach angefangen und bin dann sofort wieder rückfällig geworden
Vielleicht schaffe ich es ja Motivation hier
28.02.2017 09:02
Ich wuerde auch gern mitmachen, allerdings erst ab Montag - Sonntag feiern wir noch Geburtstag von 2 meiner Jungs und da ist das Scheitern vorprogrammiert.
Lila-Blau
561 Beiträge
28.02.2017 09:02
Ich würde auch sehr gerne mitmachen????Fastenzeit ist ab morgen ???
Darwin27
10550 Beiträge
28.02.2017 09:05
Ohje, damit hatte ich gar nicht gerechnet

Also, ich freue mich total, dass ich da nicht alleine durch muss. Eigentlich kann ich noch nicht glauben, dass ich es auch nur einen Tag aushalte.

Fastenzeit ist vom 01.03. - 15.04.! Das sind mehr als 40 Tage, da die Fastenzeit ohne Sonntage gerechnet wird. Um durchhalten zu können, werde ich aber an Sonntagen keine Ausnahme machen.

Mir stellt sich gerade die Frage, WAS alles genau jetzt verboten ist, und was nicht. Alkohol z.B.?

Edit: Das sagt Gym*nd* dazu:

Zitat:
In der 40 Tage Challenge verzichtest Du komplett auf industriell produzierten Zucker. Natürliche Lebensmittel, die von sich aus Zucker enthalten, sind weiterhin erlaubt. Obst oder Joghurt darfst Du also immer noch essen.
28.02.2017 09:30
Ok, dann leg ich 2 ausnahmen fest für mich: der 3. Geburtstag vom lütten und mein Zuckertest... ersteres würde einfach zu viel Selbstbeherrschung verlangen und wenn ich letzteren absage, wird meine FA stinkig

Für mich heißt es einfach, dass ich nichts esse wo zucker zugesetzt ist... und selbst auch keinen Zucker zusetze... also weder den Haushaltszucker, noch Honig...auf Alkohol und Tabak muss ich ja gerade eh verzichten
Eigentlich müsste ich auch fruchtsäfte streichen... die brauche ich diesmal allerdings um meine Trinkmenge zu halten und um meinen Kreislauf stabil zu halten... immerhin aber auch da nur reine 100%-säfte
Darwin27
10550 Beiträge
28.02.2017 09:33
Da ich es für mich möglichst einfach halten will, hier meine Vorsätze:

Verzicht auf:

- kaufbare Süßigkeiten
- Kuchen, Gebäck, Desserts mit Zucker
- Eis
- zuckerhaltige Getränke sowie Light-Getränke
- Süßstoff in Kaffee, Tee, usw.
- Alkohol (an 2 Tagen pro Woche erlaubt, dann aber keine Mixgetränke, sondern nur Wein/Bier)
- Ketschup, Majo etc.

Erlaubt und erwünscht sind:

- Obst in vernünftigen Mengen
- Gemüse
- Nudeln - hier aber am liebsten Vollkorn, auch wenn das mehr KH entspricht
- Reis
- Brot, am liebsten mit Vollkornanteil, bzw ganz Vollkorn

Die Liste darf gerne weitergeführt werden, wenn ihr Anmerkungen habt!
28.02.2017 09:35
Ah Ketchup da muss ich mir dann wohl nen ersatz suchen... ich wusste, die Sache hat nen haken
28.02.2017 09:37
Wie hälst du es mit Fruchtsaft? An sich sind auch in Saft zucker und Kalorien, die nicht effektiv zu einer Sättigung beitragen... und in manchen ernährungsprogrammen auch deutlich eingeschränkt, weil der nutzen einfach so nicht gegeben ist...
28.02.2017 10:04
Darf ich, darf ich, darf ich? Richtige Diät schaffe ich mit Mini nicht, wobei es genau an dem Zucker scheitert.

Seit Sonntag Abend mache ich zumindest täglich Pilates.
28.02.2017 10:08
Fertigessen ist dann wohl auch tabu

Und Nutella und Marmelade oder Honig?
28.02.2017 10:33
Heeey, das klingt toll

Ich hoffe ich darf auch dabei sein?

Hatte mir für die Fastenzeit sowieso schon vorgenommen das mit der gesunden Ernährung mal wirklich durchzuziehen und auch immer frisch zu kochen und hoffe dass ich meine Familie da ein wenig mitreißen kann

Ohne gemein sein zu wollen sie eher die das Problem. Also vor allem der Papa der dann den großen mitzieht,....
Und dann bin ihr gerade in Schulzeiten einfach oft zu faul und genervt vom kochen.
Aber das soll nun anders werden 40 Tage und was dann sonst noch kommt.
AmyPixie
8688 Beiträge
28.02.2017 10:41
Ich bin auch dabei. Hab auch eine WhatsApp Gruppe mit ein paar Mädels aus einem anderen Forum.

Fruchtsaft ist eigentlich absolut Tabu, weil Fructose mit der schlimmste Zucker ist und man durch den Saft unmengen davon aufnimmt.

Bei Brot ist das Meiste übrigens auch raus, weil Zucker drin ist. Vor allem jeder Teig mit Hefe.
Gehe zu Seite:
  • Dieses Thema wurde 20 mal gemerkt
Seitenspringer:
  1. 5
  2. 10
  3. 15