Mütter- und Schwangerenforum

Geocaching - Wir Suchen Tupperdosen im Wald

Gehe zu Seite:
scrittura
700 Beiträge
28.08.2015 17:11
Hallo ihr lieben Mamis und werdenden Mamis.
Es passt zwar nicht hundertprozentig in die Rubrik „Abnehmen, Fitness“ – Aber es ist ein tolles Hobby für Verrückte und Abenteuerlustige, für sportlich Begeisterte und outdoor Aktive, über das ich mich gerne austauschen würde. Mitunter kann durchaus auch ein kreativer Kopf gefragt sein –Sei es zum Basteln und Verstecken von Dosen, oder auch zum „um die Ecke Denken“ bei der aktiven Suche.

Ich spreche vom Geocaching.

Mein Mann und ich sind seit über einem Jahr begeisterte Cacher. In unserer HomeZone und auch im Urlaub haben wir schon viele Dosen gesucht und gefunden.
Erst Anfang der Woche haben wir in unserem Kurzurlaub mal wieder das GPS Gerät ausgepackt und einige Caches in Smileys verwandelt.
Bei dieser Gelegenheit habe ich mich gefragt: Wie handhaben das eigentlich andere Schwangere? Seit ihr genauso aktiv dabei wie vorher?
Und was ist mit euch Müttern? Wenn das Kind alt genug ist, ist das Dosensuchen sicher ein Spaß –Aber wie sieht es mit dem neugeborenen Baby aus? Ab ins Tragetuch und auf in den Wald?

Vielleicht gibt es den ein oder anderen unter euch, der selber fleißig Geocaches sammelt?

Ich würde mich wahnsinnig freuen, wenn wir uns hier in einer schönen Runde zusammenfinden und uns über unser Hobby austauschen. Übers Cachen in der Schwangerschaft und Cachen mit Kind - Aber natürlich auch über Dosen, die man gesehen haben muss, über Ausrüstung, Tipps, Ideen und eure verrücktesten Erlebnisse.
Natürlich ist Jeder hier Willkommen, ob mit oder ohne Nachwuchs. Und auch Muggel werden gerne in die Geheimnisse des Geocachens eingeweiht. Traut euch, nachzufragen - Ich freue mich auf Euch.
28.08.2015 18:11
Thema gemerkt!
Ich oute mich mal als Geocacherin

"Ich benutze für mein Hobby milliarden Dollar teure, amerikanische Satellitensysteme, um im Wald versteckte Tupperdosen aufzuspüren. Und was machst Du so?"
FräuleinS
3617 Beiträge
28.08.2015 19:27
Ich bin neugierig. Wer versteckt den wann warum für wen tupperdosen im Wald?
mimifrauchen
1923 Beiträge
28.08.2015 20:16
Wir sind auch Cacher. Schon seit ein paar Jahren. Als ich schwanger war haben wir eigentlich ganz normal gecacht, außer drei Stunden Nachtcaches haben wir nicht mehr gemacht mit der kleinen ging es damals mit dem Kiwa querfeldein. Hatten extra einen mit großen Luftreifen. Einer blieb dann am weg stehen und der andere ist mit dem großen die paar Meter in den Wald rein. Unsere Kinder sind total auf schatzsuche eingestellt egal wo wir gerade sind.
Chaiana
494 Beiträge
28.08.2015 20:20
Auch ich oute mich mal

In meiner jetzigen Schwangerschaft musste das Cachen sehr zurück stecken da diese nicht so rosig ist.
Aber wenn die kleine da ist werden wir es bestimmt wieder aktiver betreiben.
Murmelbahn
1692 Beiträge
28.08.2015 20:33
Ich bin auch dabei in letzter Zeit nur noch echt wenig, aber fest vorgenommen es bald wieder mehr zu tun.
Isidoro
1214 Beiträge
28.08.2015 20:37
wir haben das cachen nach der geburt des ersten Kindes stark reduziert.
Nächstes jahr machen wir aber wieder mehr. Hoffen wir.
scrittura
700 Beiträge
28.08.2015 23:44
Oh wie toll Und ich hatte schon Angst, dass ich mit diesem verrückten Hobby alleine bin.
Die meisten gucken komisch, wenn ich anfange von Koordinaten und Dosen zu sprechen. Familie und einige Freunde habe ich aber schon infiziert.

Herzlich Willkommen allen Cacher Mamis
Wie seid ihr zum Cachen gekommen?
Bei uns war es Zufall. Wir hatten im Fernsehen was darüber gesehen, spaßeshalber mal nach einer App fürs Hand geguckt und einfach mal eine Dose in der Nähe gesucht. Das wir von da an dabei bleiben und Dosenverrückt werden, hätten wir in dem Moment nie gedacht. -Aber es hat einfach riesen Spaß gemacht.
Eine Kindheitssehnsucht wurde wahr: Durch Wälder streifen, Abenteuer erleben und Schätze finden

Wir hoffen ja sehr, dass unser Krümel an der Schatzsuche Spaß haben wird. Wir witzeln schon, dass es dann an Ostern mit GPS Gerät losläuft.
Wenn unser Zwerg da ist, wollen wir auch unseren ersten eigenen TB losschicken -Natürlich mit dem Ziel für unseren Zwerg ganz viele tolle Orte zu entdecken.

Im Moment haben wir leider sowieso nicht viel Zeit zum losziehen. Mein Mann arbeitet viel, und wir ziehen ausschließlich zusammen los.
Ich merke aber auch, dass ich instinktiv bei unseren Runden kürzer trete. Den ein oder anderen steileren Waldweg lasse ich schon mal meinen Mann alleine erklimmen; auch wenn ich mir denke, dass ich schon ziemlich tollpatschig sein müsste, um da tatsächlich runter zu rasseln.

Wie viele Caches habt ihr denn schon so gefunden? Und aus welchen Regionen kommt ihr?
Hat jemand von euch schon selber Dosen gelegt?
scrittura
700 Beiträge
28.08.2015 23:58
Zitat von FräuleinS:

Ich bin neugierig. Wer versteckt den wann warum für wen tupperdosen im Wald?


Geocaching ist eine Art elektronische Schnitzeljagd. Die geographischen Koordinaten der Verstecke (= Caches, häufig in Form von Tupperdosen, aber auch Filmdosen oder andere Behälter) werden im Internet veröffentlicht und können dann von Cachern mit Hilfe eines GPS-Gerätes gesucht werden. Jeder Fund wird handschriftlich vor Ort -und anschließend Online für die Statistik geloggt.
Guck mal Hier: https://www.geocaching.com
Derzeit gibt es laut der offiziellen Seite über 2 Mio Caches weltweit und 6 Mio Geocacher. Also ein durchaus verbreitetes Hobby.
Egal, wo man sich befindet -In der Nähe ist eigentlich immer eine Dose versteckt. In Wäldern, auf dem Spielplatz, dem Parkplatz, der Autobahnraststätte -oder mitten in der Fußgängerzone. Man muss eben nur wissen, wie man das Döschen findet
Und warum man das tut? Hmm. Weil es Spaß macht. Man ist draußen an der frischen Luft, knobelt, entdeckt tolle Orte, ist sportlich aktiv (wandern, klettern) und ein Bisschen Nervenkitzel ist auch dabei - Ein echter Cacher sucht und findet seine Dosen nämlich immer möglichst unbeobachtet
Marja
6987 Beiträge
29.08.2015 01:12
Ich bin auch dabei.. mehr oder weniger aktiv gerade. Meine Tochter findet das Schätze-suchen gerade noch sterbenslangweilig. Finden ist ja okay. Aber suchen?! Bäh ne... das nix für sie. Und dann womöglich auch noch mitten in der Natur, abseits vom Weg, wo man nicht mal wenigstens die Inliner anziehen kann und wo es furchtbare, wilde Tiere (wie Mücken, Spinnen und Käfer) gibt ..
Ne, also momentan kann sich unser Prinzesschen so gar nicht dafür begeistern. Aber es besteht Hoffnung, dass das mal grad so eine Phase ist. In ein paar Monaten ist sie womöglich gar nicht mehr zu bremsen
Mamola
1760 Beiträge
29.08.2015 13:15
Hello
Ich oute mich auch mal als Cacherin
Haben jetzt in der Schwangerschaft auch gecacht, allerdings is es je näher der ET rückt schon immer weniger geworden. Man merkt es dann halt schon das es nur noch langsamer voran geht und Auf und Ab recht anstrengend is. Haben uns dann eher gemütliche Runden gesucht.
Freu mich schon drauf wenn es bald wieder besser wird mit der Kondition Haben nen Kinderwagen der geländetauglich is, da dürfte es auch auf unebenen Wegen kein Problem sein.
Is halt cool, weil es ein Hobby is das man trotz Kind weiterführen kann
Mamola
1760 Beiträge
29.08.2015 13:23
Zitat von scrittura:

Oh wie toll Und ich hatte schon Angst, dass ich mit diesem verrückten Hobby alleine bin.
Die meisten gucken komisch, wenn ich anfange von Koordinaten und Dosen zu sprechen. Familie und einige Freunde habe ich aber schon infiziert.

Herzlich Willkommen allen Cacher Mamis
Wie seid ihr zum Cachen gekommen?
Bei uns war es Zufall. Wir hatten im Fernsehen was darüber gesehen, spaßeshalber mal nach einer App fürs Hand geguckt und einfach mal eine Dose in der Nähe gesucht. Das wir von da an dabei bleiben und Dosenverrückt werden, hätten wir in dem Moment nie gedacht. -Aber es hat einfach riesen Spaß gemacht.
Eine Kindheitssehnsucht wurde wahr: Durch Wälder streifen, Abenteuer erleben und Schätze finden

Wir hoffen ja sehr, dass unser Krümel an der Schatzsuche Spaß haben wird. Wir witzeln schon, dass es dann an Ostern mit GPS Gerät losläuft.
Wenn unser Zwerg da ist, wollen wir auch unseren ersten eigenen TB losschicken -Natürlich mit dem Ziel für unseren Zwerg ganz viele tolle Orte zu entdecken.

Im Moment haben wir leider sowieso nicht viel Zeit zum losziehen. Mein Mann arbeitet viel, und wir ziehen ausschließlich zusammen los.
Ich merke aber auch, dass ich instinktiv bei unseren Runden kürzer trete. Den ein oder anderen steileren Waldweg lasse ich schon mal meinen Mann alleine erklimmen; auch wenn ich mir denke, dass ich schon ziemlich tollpatschig sein müsste, um da tatsächlich runter zu rasseln.

Wie viele Caches habt ihr denn schon so gefunden? Und aus welchen Regionen kommt ihr?
Hat jemand von euch schon selber Dosen gelegt?

Aufs Cachen bin ich durch einen früheren Freund gekommen. Mit dem war ich mal cachen und fand das so mega cool! Hatten da sogar nen Mystery oder Multi (weiß ich gar nich mehr genau) gemacht... Dann hab ich es ganz lang nicht mehr gemacht und als ich mit meinem Freund zusammenkam hab ich ihm das erzählt und wir haben dann im Internet und nach ner App geschaut und seitdem sind wir aktiv
Wir kommen aus Baden-Württemberg... Die größeren Runden hier in unserer näheren Umgebung haben wir alle schon durch, müssten jetzt also mal weiters weg fahren...
Haben selbst noch keine Dosen gelegt.
Und ihr?
Isidoro
1214 Beiträge
29.08.2015 22:50
mein schatz hat mal eine Tour mitgemacht und sich dann ein GPS gekauft.
Unser erster Versuch missglückte und wir fanden nichts.
Danach ging es dann so langsam.
Jetzt haben wir 193 gefundene Dosen.
Wir machen es möglich zusammen, aber manchmal darf man auch alleine los.
Man kann es gut mit unserem anderen Hobby verknüpfen.
Wir fahren ab und an auf Larp(was das ist kann man im www.larpwiki.de erfahren)
Auf dem Weg oder in der nähe sucht man dann die ein oder andere Dose.
Gelegt haben wir noch nichts.
Ein Bekannter den ich angefixt habe hat schon über 2000 gefundene, zich souveniere und mehrere Dosen ausgelegt.

Einen Travelbug wollen wir mal holen, aber der geht dann mit uns.
Leider kommen hübsche Travelbugs irgendwie immer mal weg.
scrittura
700 Beiträge
01.09.2015 14:15
Wir haben 390 Founds, die meisten im Ruhgebiet und Umgebung. Kommen aus Bochum.
Einige Caches haben wir letztes Jahr im Urlaub auf Fuerteventura geloggt. In Zukunft wollen wir immer in Urlaubsorten mindestens einen Cache loggen - So als "Wir Waren Hier" Markierung

Einen eigenen Cache haben wir bisher noch nicht gelegt. Wir möchten das aber ändern und bald eine eigene Dose auslegen.
Wir haben schon eine ungefähre Vorstellung vom Ort. Die Dose möchte ich eigentlich irgendwie schön gestalten. Ich bin mir aber noch nicht sicher wie.

Das Risiko, dass ein TB wegkommt ist ja leider immer da. Wir wollen trotzdem einen losschicken.
Ich hänge da ja keinen Goldbarren dran. Es ist ein Spiel. Und bei Spielen geht eben auch mal was schief. Schwarze Schafe gibt es immer -Oder Muggel die gar nicht wissen, was sie da tun.
Wir sehen das Recht locker
scrittura
700 Beiträge
28.09.2015 16:23
huhu Mädels Wie geht es euch?
Mein Mann und ich würden gerne mal wieder losziehen, solange ichh noch kann und Baby noch nicht da ist, aber im Moment ist der Wurm drin. Er muss aktuell Überstunden machen und jetzt bin ich auch noch erkältet.

Vielleicht habt ihr Lust, dass wir uns über tolle/lustige/schön gemachte Caches austauschen?

Wir hatten schon viele tolle Funde. In Umgebung Bochum haben wir zB mal einen Cache gefunden, der schon ganz mysteriös den Namen "Stickstoff" (GC Nummer kann ich bei Interesse nachliefern) trug und laut Beschreibung von Kindern nur unter Beaufsichtigung gehoben werden sollte. Wir also hin und da steht im Wald doch tatsächlich eine Art Kartusche rum. Wir also das Teil ganz ganz Vorsichtig am Auseinandernehmen -Nicht das uns da noch was um die Ohren fliegt. Und was war? Darin war tatsächlich Stick Stoff. Nadel und Faden und das Logbuch ein Stück Stoff auf welches man seinen Namen sticken musste. Genial. Und während wir so im Wald auf der Bank saßen, die Mücken uns tot gestochen haben und wir in aller Seelen Ruhe unsere Namen aufs Tuch stickten, kamen natürlich auch ein paar Spaziergänger vorbei. Muss göttlich ausgesehen haben
Gehe zu Seite:
  • Dieses Thema wurde 19 mal gemerkt