Mütter- und Schwangerenforum

Heilfasten

sonnearaya
162 Beiträge
03.04.2016 11:26
Hallo ihr Lieben,

nachdem ich mir einen GU-Ratgeber zum Heilfasten gekauft habe, geht es jetzt richtig los.

Heute ist mein erster Fastentag. Ich plane insgesamt fünf Fastentage und zwei Aufbautage zu machen.

Durch das Fasten erhoffe ich mir einen Energieschub und eine bessere Verdauung, insgesamt danach eine ausgewogenere Ernährung einzuführen und evtl so 1 kg abzunehmen. Wobei das nur ein positiver Nebeneffekt wäre. Mit Fasten sollte man eher nicht versuchen abzunehmen, sondern mit einer Ernährungsumstellung. Außerdem will ich lernen, endlich regelmäßig 3 Liter zu trinken.

Wer hat Erfahrung und Tips?
Wer fastet auch?

Ich bin besonders gespannt auf das Abführen...
Lana_Fey
6790 Beiträge
03.04.2016 13:38
Hallo
Ja ja.. das liebe Fasten.. entweder man glaubt daran oder verteufelt es

Ich habe bist jetzt zwei mal gefastet, jeweils eine Woche lang und ich kann es einfach jedem empfehlen, der "zu sich selbst finden" möchte - so doof das jetzt auch klingen mag.
Aber was beim Fasten im Kopf passiert, ist meiner Meinung nach etwas ganz Erstaunliches.
Natürlich hat man Hunger und der Körper rebelliert, aber wir sind Gewohnheitstiere und passen uns sehr schnell an.
Nach dem 3. Tag ist der Hunger nur noch Nebensache und man beginnt sich nicht mehr "abhängig" zu fühlen. Man fühlt sich leichter, freier, die Sinne verändern sich und man fühlt sich befreit von dem klebrigen Balast der ungesunden Ernährung, der schlechten Angewohnheiten usw.
Sich nach dem Fasten selbst zu belohnen finde ich sehr wichtig.
Abgesehen davon, dass man sich sowieso wie verrückt auf ein einfaches Stück weichgekochtes Gemüse freut, habe ich mich immer mit einem kleinen Einkauf belohnt (neue Schuhe machen mich glücklich ).
Um seinen Stoffwechsel allerdings nicht zu zerstören, sollte man wirklich darauf achten Schritt für Schritt mit dem Fasten zu beginnen und auch wieder zu beenden.
Schon 2 Tage vor dem Fasten habe ich auf Kohlenhydrate verzichtet und nur noch leichtverdauliches gegessen. Am Abend vorher habe ich mit einem speziellen Tee aus der Apotheke abegführt (ich halte nichts von Abführtabletten- oder Tropfen etc.).
Während des Fastens habe ich bis zu 4 Liter täglich getrunken, meist Zitronenwasser mit einer Prise Pfeffer, Abends dann Tee.
Nach 5 Tagen habe ich dann eine Suppe aus viel frischem Gemüse gekocht, das Gemüse jedoch rausgefischt und in den Kühlschrank gepackt.
Nach weiteren 2 Tagen gab es dann das Gemüse zur Suppe dazu und habe so langsam und Schrittweise meine Kcal-Zufuhr wieder erhöht.
Mir ging es nach dieser Woche so gut wie nie zuvor
Mein Kreislauf spielte immer prima mit und diesen sollten man natürlich im Auge behalten. Kurze Durchhänger sind völlig normal, aber merkt man, dass es einem einfach nicht gut tut, ist es besser auf seinen Körper zu hören und abzubrechen. Ich würde auch niemals mitten im Hochsommer fasten, da weiß ich, dass ich mit Sicherheit umkippen würde
Kurzzeit-Fasten ist nichts was dich krank macht oder gar umbringt, auch wenn es noch immer viele behaupten und entgeistert die Hände über dem kopf zusammen schlagen und dich sofort als Essgestört abstempeln
Es hat, wie du schon sagst, in erster Linie nichts mit Gewichtsabnahme zu tun. Es ist eine Herausforderung, gestellt an sich selbst, die mit - je nach körperlicher Ausgangslage - positiven Veränderungen und neuem Selbstwertgefühl belohnt wird.

Ich wünsche dir also viel Erfolg bei deiner Kur und ein zufriedenstellendes Ergebnis
sushimum
10504 Beiträge
03.04.2016 14:40
Klingt sehr interessant wollte das auch immer mal probieren allerdings traue ich mich das ohne richtige Anleitung nicht wirklich und will wenn möglich dabei nicht abnehmen. Habe bisher aber auch viel gutes darüber gehört und würde gerne mal hier lesen wie es dir persönlich dabei ergangen ist wenn ich darf.
sonnearaya
162 Beiträge
03.04.2016 20:00
Hallo,

schön, dass ihr schreibt!

Der erste Tag ist jetzt fast vorbei und ich muss sagen, dass ich es nicht ganz richtig mache... Also ich nehme nur Flüssigkeiten zu mir, aber halt nicht so toll selbst gekocht, wie im Buch vorgegeben.

Aber ich erlaube mir das jetzt mal, weil es ist schon schwer genug.
Leider habe ich nicht den Nerv, richtige Fastensuppen zu kochen, deswegen trinke ich viel Brühe und frische Säfte mit Wasser. Ist halt alles fertig, aber wenigstens bio.

@Lana Fey. Danke für deine ausführliche Beschreibung. Welches Buch hast du benutzt?

Mein Mann holt gerade Thaiessen und ich werde eine Thaisuppe ihne Einlage trinken (mit Wasser verdünnt).

Also wie ihr seht mache ich so ein bisschen mein eigenes Ding. Hoffentlich verkacke ich es nicht.
Lana_Fey
6790 Beiträge
03.04.2016 20:05
Zitat von sonnearaya:

Hallo,

schön, dass ihr schreibt!

Der erste Tag ist jetzt fast vorbei und ich muss sagen, dass ich es nicht ganz richtig mache... Also ich nehme nur Flüssigkeiten zu mir, aber halt nicht so toll selbst gekocht, wie im Buch vorgegeben.

Aber ich erlaube mir das jetzt mal, weil es ist schon schwer genug.
Leider habe ich nicht den Nerv, richtige Fastensuppen zu kochen, deswegen trinke ich viel Brühe und frische Säfte mit Wasser. Ist halt alles fertig, aber wenigstens bio.

@Lana Fey. Danke für deine ausführliche Beschreibung. Welches Buch hast du benutzt?

Mein Mann holt gerade Thaiessen und ich werde eine Thaisuppe ihne Einlage trinken (mit Wasser verdünnt).

Also wie ihr seht mache ich so ein bisschen mein eigenes Ding. Hoffentlich verkacke ich es nicht.


Gar keines
Ich hab das Internet durchforstet damals.
Ich bin aber wirklich auf der 0kcal-Schiene gefahren. Du hingegen nimmst ja durch Fruchtsäfte und Suppen doch schon kcal zu dir. So 3 Liter verdünnte Fruchtsäfte schätze ich mal, wegen des Fruchtzuckers, auf 100-200 kcal?
Aber du hast recht, dass sollte jeder so machen wie er am Besten damit zurecht kommt
sonnearaya
162 Beiträge
03.04.2016 20:09
Krass, Wasserfasten!
Das traue ich mir gerade nicht zu. Vielleicht irgendwann... Aber ich denke, dass ich so auf ... hm... 800kcal komme?
Ich unterzuckere extrem schnell + ich bereite gerade einen Umzug vor und arbeite ab morgen... Ich traue mir nur so eine Art Suppenfasten zu gerade.

Mein Traum wäre ein Aufenthalt in so einem Fastenhotel. Mit Wellnessbereich und PiPaPo. Hach...
sonnearaya
162 Beiträge
03.04.2016 22:42
Jetzt habe ich schon ein bisschen Hunger und Appetit... Noch 4 Tage!
sonnearaya
162 Beiträge
04.04.2016 22:33
Yeih! Tag 2 ist over!

Ich weiß jetzt, wie ich meine Fastenart beschreiben kann: ich verzichte auf alle feste Nahrung. Wenn ich etwas zu mir nehme, dann püriert und mit mega viel Wasser. Aber hauptsächlich trinke ich Wasser und Tee. Irgendwie schaffe ich es so, nicht zu hungern.
Heute habe ich mir meine Suppe auch frisch gekocht.

Noch 3 Tage!
sonnearaya
162 Beiträge
06.04.2016 09:08
Moin Moin!

Auch, wenn es vermutlich keinen interessiert Tag 4 ist angebrochen und mir geht es super!
Fasten ist echt eine tolle Sache - besonders in Zeiten des Überflusses.

Meine Freundin hat eine Weile auf Zucker verzichtet - und auch dieses Fasten würde sie als super Erfahrung beschreiben.

Dadurch, dass ich nur Suppe, Smothies etc. trinke, verzichte ich automatisch auf Zucker und ernähre mich sehr gesund (Fleisch esse ich eh nicht). Seit Tag 2 koche ich doch selber, weil es plötzlich mehr Spaß macht und so viel besser schmeckt!
  • Dieses Thema wurde 3 mal gemerkt