Mütter- und Schwangerenforum

ran an die lästigen Pfunde!!!

Gehe zu Seite:
Philo
841 Beiträge
09.08.2017 09:50
Hallo!
zu mir.... ich bin dieses Jahr 30 Jahre alt geworden und eine Mama von einer fast 4-jährigen Tochter. Glücklich verheiratet und eigentlich schon seit gut 10 Jahren übergewichtig. Warum eigentlich? Weil ich es zwischenzeitlich mal geschafft hatte mein Idealgewicht zu erreichen, dies hielt durch die Schwangerschaft nicht lange und nun hab ich seit 4 Jahren wieder damit zu kämpfen.
Alles begann so.....
mit 20 Jahren wog ich um die 67-69kg und fühlte mich rundum wohl und hatte wirklich eine tolle Figur. Dann wurde ich schleichend dicker. Ich war in einer Beziehung und ließ mich wahrscheinlich auch gehn, ich fühlte mich einfach wohl. Auf jeden Fall wog ich mit ca 23 Jahren um die 86kg und war am Boden zerstört und total frustriert. Es wurde eine Schilddrüsenunterfunktion festgestellt und ich wurde mit Tabletten eingestellt, zusätzlich fing ich mit dem Radfahren zu Hause an. So schaffte ich es mein Gewicht auf 78kg zu reduzieren. Zu der Zeit heiratete ich auch meinen damaligen Mann kirchlich. Wieder pendelte sich mein Gewicht um die 84kg ein.... ich bin ein Sportmuffel und ich bin ganz ehrlich mit den Tabletten nehm ich es auch nicht so genau. Also selbst schuld... dann kam die Zeit der Trennung von meinem damaligen Mann. Ich musste ausziehen, von vorne anfangen und hatte plötzlich 2 körperlich sehr anstrengende Jobs. Keine Zeit zum essen und einfach auch Psychoterror. Somit verlor ich 2012 gute 15kg und wog irgendwie von selbst wieder seit vielen Jahren mein Wunschgewicht von 60-70kg. Dann wurde ich schwanger und nahm 22kg zu die Schwangerschaftsdiabetes wurde einfach nicht erkannt.... 92kg vor dem Tag der Entbindung nach der Entbindung wog ich 82kg und konnte die Wochen danach mein Gewicht noch bis auf 78kg reduzieren. Dann fing ich mit der Pille an und mein Gewicht ging hoch. Langsam und stetig. Momentan wiege ich knapp 86kg und fühle mich sehr sehr unwohl und am schlimmsten ist es wenn man mit Fotos von sich selber konfrontiert wird. Durch erneuten Kinderwunsch seit 2 Jahren ist mein Körper ziemlich von Kopf bis Fuß durchgecheckt, weil es einfach nicht mehr klappen will es wurde eine ausgeprägte Insulinresistenz festgestellt und PCO, die Schilddrüsenunterfunktion habe ich nach wie vor..... mit eine IR abzunehmen gestaltet sich als ziemlich schwer.... die Beratung meinte schon zu mir nur mit Sport kann ich kaum Kilos verlieren weil mein Stoffwechsel nicht funktioniert. Ich muss Metformin einnehmen, Ernährung umstellen und Sport betreiben. Leider hab ich schon mehrfach probiert das Medi einzuschleichen, aber ich vertrag es einfach nicht.
Dennoch möchte ich meinem Körper und meinem Fett jetzt den Kampf ansagen und möchte dies hier einfach als Motivation festhalten. Vielleicht will sich mir ja jemand anschließen und man kann sich gegenseitig austauschen?

Zu meinen Eckdaten:

Alter:30
BMI: 31,1
Größe: 166cm
Gewicht: 85,8kg (07.08.17)

Ich werde jetzt wieder versuchen das Medikament Metformin einzuschleichen, mein Schilddrüsenhormon regelmäßig zu nehmen, so gut wie es geht auf Zucker zu verzichten. und mit Sport anzufangen.

15kg wird der Kampf angesagt
die gewonnene Körperfettanalysewaage steht bereit
naddl1986
590 Beiträge
09.08.2017 10:41
Hallo, bei mir ist es fast wie bei dir
Hatte auch mal mein Traumgewicht von 65kg und mag garnicht sagen was ich jetzt wiege.
Ganze 94kg aktuell

Nach meiner ersten Schwangerschaft ging das Gewicht noch schön runter.
Aber mit meiner zweiten Tochter blieb das Fett.

Möchte den Fett auch den Kampf ansagen. Bin leider auch ein totaler Sportmuffel. Will mit Ernährung anfangen und erstmal Zucker radikal reduzieren.

Ach und ich bin 31.

Mein Ziel wäre 75kg, aber jeder Kilo wäre erstmal ein Erfolg.
Mag nämlich keine Fotos mehr von mir anschauen
W0elfchen
410 Beiträge
09.08.2017 10:50
Wenn ihr wisst um wieviele kcal ihr eure tägliche Nahrungszufuhr reduzieren müsst, wann und um wieviel ihr die Menge weiter reduzieren/anpassen müsst und was die besten Lebensmittel sind, um die offenen Kalorien zu füllen, kommt ihr über kurz oder lang an euer Ziel.

Ich schließe nächsten Monat meine Fitnesstrainer Lizenz ab, bewege mich in der Szenen aber schon erfolgreich seit mehreren Jahren.

Wenn ihr einen Trainingstipp, eine ungefähre Kalorienberechnung oder irgendwas sonst braucht, dann biete ich mich gerne an. Schreibt mir einfach eine private Nachricht.

Viel Erfolg und ... es gibt nur eine wirkliche Regel: Disziplin & durchhalten!
09.08.2017 11:50
Huhu

Ich möchte auch endlich von dem Übergewicht runter. "Problem" dabei, wir stillen noch. Da man dabei nicht zu schnell abnehmen soll, habe ich mir selber bis Sommer 2018 das Ziel von mindestens 15 und höchstens 25kg gesetzt. Ich denke in einem Jahr sollte das möglich sein und nicht zu hoch gegriffen sein...hoffe ich zumindest

Als ich meinen Mann vor 11 Jahren mit knackigen 20 Jahren kennengelernt habe, hatte ich zarte 48kg auf 1,68m. Zugegeben, das war doch arg wenig. Irgendwann ging es auf 56kg hoch und das war mein absolutes Wohlfühlgewicht. Frustration und dadurch Essen wegen unerfülltem Kinderwunsch und dann 1 Jahr lang Hormonbehandlungen die auch nicht zum Erfolg führten, ließen die Waage bis Juli 2015 83kg anzeigen
Dann wurde ich spontan mit unserem Wunder schwanger Entbunden habe ich mit 86kg und im Entlassungsbrief steht "Adipositas" Das gab mir echt den Rest und ich fing an, meinen Körper zu hassen. Der Zwerg ist mittlerweile 17 Monate, sehr fordernd und sehr auf mich fixiert... Für Sport habe ich kaum Zeit und auch nicht immer fürs Essen und trotzdem steht das Gewicht seit Monaten jetzt auf 81kg. Ich mag nicht mehr, weiß aber leider noch nicht genau wie ich es am besten angehen soll
09.08.2017 11:55
Geht das auch mit starkem übergewicht?
Habe vor der Schwangerschaft schon die 100 Kilo geknackt.. und nun nach einem Jahr bin ich bei 117 Kilo Bei einer länge von 1.60 definitiv zu viel...

taniasam
48 Beiträge
09.08.2017 14:54
hallo Mädels. hab mit Steinzeiternährung gut und schnell abgenommen.
viel trinken, kaum Zucker, Milchprodukte und Weizen
esse viel Obst, Gemüse, Fisch, Fleisch, Nüsse, viel trinken muss man auch
W0elfchen
410 Beiträge
09.08.2017 16:08
Zitat von Vinia:

Huhu

Ich möchte auch endlich von dem Übergewicht runter. "Problem" dabei, wir stillen noch. Da man dabei nicht zu schnell abnehmen soll, habe ich mir selber bis Sommer 2018 das Ziel von mindestens 15 und höchstens 25kg gesetzt. Ich denke in einem Jahr sollte das möglich sein und nicht zu hoch gegriffen sein...hoffe ich zumindest

Als ich meinen Mann vor 11 Jahren mit knackigen 20 Jahren kennengelernt habe, hatte ich zarte 48kg auf 1,68m. Zugegeben, das war doch arg wenig. Irgendwann ging es auf 56kg hoch und das war mein absolutes Wohlfühlgewicht. Frustration und dadurch Essen wegen unerfülltem Kinderwunsch und dann 1 Jahr lang Hormonbehandlungen die auch nicht zum Erfolg führten, ließen die Waage bis Juli 2015 83kg anzeigen
Dann wurde ich spontan mit unserem Wunder schwanger Entbunden habe ich mit 86kg und im Entlassungsbrief steht "Adipositas" Das gab mir echt den Rest und ich fing an, meinen Körper zu hassen. Der Zwerg ist mittlerweile 17 Monate, sehr fordernd und sehr auf mich fixiert... Für Sport habe ich kaum Zeit und auch nicht immer fürs Essen und trotzdem steht das Gewicht seit Monaten jetzt auf 81kg. Ich mag nicht mehr, weiß aber leider noch nicht genau wie ich es am besten angehen soll


Gilt zu klären, ob dein Stoffwechsel vielleicht nicht mehr arbeitet wie er soll und falls dem so ist, eine Methode zu entwickeln und beizubehalten, die eben diesen wieder aufmöbelt.

Dazu musst du zwingend wissen, wieviele Kalorien du an einem durchschnitten Tag zu dir nimmst und daraus deinen Grund- und Leistungsumsatz errechnen.

Ich biete mich nochmals gern als kostenlose Hilfe an.
Philo
841 Beiträge
09.08.2017 16:18
Halli hallo ihr Lieben! ihr seid alle sehr herzlich willkommen! ich kann euch alle so gut verstehen!!!!
09.08.2017 20:25
Zitat von W0elfchen:

Zitat von Vinia:

Huhu

Ich möchte auch endlich von dem Übergewicht runter. "Problem" dabei, wir stillen noch. Da man dabei nicht zu schnell abnehmen soll, habe ich mir selber bis Sommer 2018 das Ziel von mindestens 15 und höchstens 25kg gesetzt. Ich denke in einem Jahr sollte das möglich sein und nicht zu hoch gegriffen sein...hoffe ich zumindest

Als ich meinen Mann vor 11 Jahren mit knackigen 20 Jahren kennengelernt habe, hatte ich zarte 48kg auf 1,68m. Zugegeben, das war doch arg wenig. Irgendwann ging es auf 56kg hoch und das war mein absolutes Wohlfühlgewicht. Frustration und dadurch Essen wegen unerfülltem Kinderwunsch und dann 1 Jahr lang Hormonbehandlungen die auch nicht zum Erfolg führten, ließen die Waage bis Juli 2015 83kg anzeigen
Dann wurde ich spontan mit unserem Wunder schwanger Entbunden habe ich mit 86kg und im Entlassungsbrief steht "Adipositas" Das gab mir echt den Rest und ich fing an, meinen Körper zu hassen. Der Zwerg ist mittlerweile 17 Monate, sehr fordernd und sehr auf mich fixiert... Für Sport habe ich kaum Zeit und auch nicht immer fürs Essen und trotzdem steht das Gewicht seit Monaten jetzt auf 81kg. Ich mag nicht mehr, weiß aber leider noch nicht genau wie ich es am besten angehen soll


Gilt zu klären, ob dein Stoffwechsel vielleicht nicht mehr arbeitet wie er soll und falls dem so ist, eine Methode zu entwickeln und beizubehalten, die eben diesen wieder aufmöbelt.

Dazu musst du zwingend wissen, wieviele Kalorien du an einem durchschnitten Tag zu dir nimmst und daraus deinen Grund- und Leistungsumsatz errechnen.

Ich biete mich nochmals gern als kostenlose Hilfe an.


Wie finde ich das mit meinem Stoffwechsel denn raus?
Und Kalorien zählen wäre dann wahrscheinlich mit abwiegen und ausrechnen verbunden, oder?

naddl1986
590 Beiträge
09.08.2017 21:57
Kalorien zählen ist auch nicht meins.
Klar stimmt es das man auf seine Tageszufuhr achten muss.
Aber nach rechnen ist mir da auch nicht zumute.

DieEine2
1869 Beiträge
09.08.2017 22:34
Da schließe ich mich gerne an .

Mit immerhin 180 fand ich 80kg an mir toll. Zugegeben- wesentlich schlanker war ich nie, aber ich habe mich so wohl gefühlt und hatte eine schöne Figur, mit ordentlich Kurven .

Dann ging es nach und nach hoch auf 95kg. Nicht schön, aber grade noch erträglich.
Aus gesundheitlichen Gründen musste ich dann meinen sportlichen Job gegen einen Bürojob mit 3Std. täglichem Autopendeln austauschen.
Da waren wir schon bei 105.
So bin ich dann auch in die Schwangerschaft gestartet.
Geendet hat die mit über 130kg- ich habe mich irgendwann schlicht nicht mehr auf die Waage getraut .

Inzwischen bin ich bis auf 107kg (heute morgen) runter.
Zumindest auf die 95 will ich kurz- bzw mittelfristig runter und auf lange Sicht dann auch wieder auf 85 oder weniger.

Mein Freund hatte letzte Woche eine Firmenfeier und da hat es irgenwann nochmal richtig Klick gemacht- ich will nicht mehr dick sein!

10.08.2017 11:42
Hallihallo, darf ich mich anschließen?
Ich mache seit dem 1.7. Weight Watchers und es klappt ganz gut Aber so ein Thread ist ja auch ganz gut zum Ausstauschen und Motivieren.
Gestartet habe ich mit 97kg bei 158cm, am Samstag habe ich wieder Wiegetag, aber ich wiege mich sowieso täglich.
Heute morgen waren es 90,9kg, also schon gute 6kg sind runter. Absolutes Wunschgewicht wären 65kg. Erstes Zwischenziel sind 80kg.
Linamaus93
454 Beiträge
11.08.2017 01:54
Hallo ihr lieben, ich würde mich auch sehr gerne zu euch gesellen
Ich bin 24 Jahre alt, 173cm groß und Wiege 95 KG
Leider wollen die Schwangerschaftskilos nicht purzeln.
Maus82
21306 Beiträge
12.08.2017 14:52

Ich habe mir das Thema auch mal gemerkt...
Hoffe so auf neue Motivation.
Ich bin 34 Jahre alt, 1,72 m groß und wiege 80,6 kg...
Zwischen Kind 1 und 2 habe ich es auf 65 kg runter geschafft und war super glücklich.
Nach Kind 2 war ich bei 69 kg als ich wieder schwanger wurde.
Jetzt hänge ich bei 80 kg +-...
Allerdings weiß ich jetzt schon das ich wohl wieder erst nach dem abstillen wieder richtig abnehme...
Aber mal sehen...

Ich freue mich auf einen netten Austausch und gute Motivation.
12.08.2017 14:59
Hallo ihr lieben. Würde mich gerne euch anschließen. Ich bin 33, habe 2 Mädels und kömpfe momentan mit den letzten 8 Kilo, allerdings gestalten die sich besonders schwierig. Ich achte auf Kalorien und versuche mich jeden Tag ausreichend zu bewegen. Das schlimme ist, sobald ich mal ne Woche Pause mache, macht sich das auf der Waage und natürlich auch auf meinen Hüften bemerkbar Abgenommen hab ich bis jetzt 21 Kilo, bin 163 klein und wiege momentan 63 Kilo.
Gehe zu Seite:
  • Dieses Thema wurde 8 mal gemerkt