Mütter- und Schwangerenforum

Schmeiss die Brumme raus, es reicht eine Wucht zu sein!

Gehe zu Seite:
Mel-Ann
5657 Beiträge
27.05.2018 15:18
Ich hatte heute meinen Wiegetag. Wie immer hat die Waage gleich mal etwas drauf gepackt: Gestern 78,6kg, heute: 79,1kg. Naja.
Gut gelaunt bin ich trotzdem. Ich habe heute richtig gut trainiert, erst mit Hanteln und dann ein Medizinball-Workout. Selten so geflucht und geschwitzt aber es macht so irre Spaß. Irgendwie brauche ich ein Workout, dass mich so richtig fertig macht. Sonst bin ich nicht motiviert.
Meine zweijährige Tochter hat mit ihrem eigenen Medizinball mitgemacht - einem tennisball-großen Knautschi-Ball. Gott wie zuckersüß ist das, wenn die kleinen Babyspeck-Arme den Knautschiball eisern zur Decke stämmen.

Das wirklich tolle ist - obwohl ich noch 12kg mehr wiege als vor der Ss mit dem Großen, passen mir inzwischen viele Sachen von damals wieder! Meine Lieblingskargo-Hose in Gr. 40. Das süße gelbe Sommerkleid in Größe 38 (!). Diverse T-Shirts. Ich bin total begeistert! Ich glaube echt, das macht das Krafttraining, also dass ich trotz deutlich höherem Gewicht keinen sooo viel höheren Umfang mehr habe. Also trotz eher mauer Erfolge auf der Waage, die seit 1 Woche zwischen 78,6 und 79,3 rumschwankt, bin ich zufrieden.
Nur dieser Speckgürtel am Bauch - der stört ganz arg. Aber man sagt ja, man nähme von oben nach unten ab. Schultern, Arme, Rücken - da ist schon viel weg - wären dann nicht als nächstes endlich Bauch und Hüften dran?! Bitte, bitte jaaaa!
27.05.2018 15:27
Naja kommt, das ist nicht rein Shred zuzuschreiben
Praktisch jeder Sport ist gefährlich, wenn man nicht weiß wie man ihn ausführen soll und wenn man seine grenzen nicht kennt Selbst schwimmen und walken...
Ist jetzt blöd gelaufen... Aber deshalb ist's ja nur nicht grundsätzlich pauschal schlecht
BlödmannVomDienst
25916 Beiträge
27.05.2018 15:54
Zitat von Mel-Ann:

@ BvD
Ach Du meine Güte! Das klingt ja furchtbar! Was hast Du denn jetzt eigentlich genau, Dir einen Muskel gezerrt oder woher kamen die Schmerzen? Geht es Dir wieder etwas besser inzwischen?

Ich denke, Shred hat wirklich einige Nachteile. Das fehlende Warm-Up, die sofortige, hohe Intensität, die starke Belastung der Gelenke. Wenn man untrainiert ist, Übergewicht hat und/oder irgendwelche Vorerkrankungen wie Rücken- oder Gelenkprobleme, dann ist Shred auch nicht das Richtige.
Deswegen jetzt aber auf Krafttraining oder Cardio ganz zu verzichten, wäre auch falsch, denn es gibt auch viele richtig gute Möglichkeiten, in diesen Sport einzusteigen! Und es kann so wahnsinnig gut tun!
I Krafttraining und Aerobic!

Wenn man sowas wirklich noch nie gemacht hat, ist ein Fitness-Studio mit Trainer wohl wirklich das allerbeste.


Rippenblockade links steht auf dem Schein. Ich hatte gar nicht gefragt, was genau es jetzt ist. Hatte ja Schmerzmittel über die Vene bekommen und danach gings mir gut. Es geht schon besser, aber so richtig fit fühl ich mich nicht.
BlödmannVomDienst
25916 Beiträge
27.05.2018 15:57
Zitat von Viala:

Naja kommt, das ist nicht rein Shred zuzuschreiben
Praktisch jeder Sport ist gefährlich, wenn man nicht weiß wie man ihn ausführen soll und wenn man seine grenzen nicht kennt Selbst schwimmen und walken...
Ist jetzt blöd gelaufen... Aber deshalb ist's ja nur nicht grundsätzlich pauschal schlecht


Nee das sagt ja niemand. Aber Mel-Ann hat wohl Recht. Wenn man keine Ahnung hat (so wie ich ), dann wäre wohl ein richtiger Kurs mit richtigem Trainer besser als eine DVD. Da kann man ja wirklich sehr viel verkehrt machen. Und auch wenn sie viel erklärt, wie man es NICHT machen soll, woran ich mich auch wirklich penibel gehalten habe, gibt es dann eben immer noch Fehlerquellen, die ein Profi, der neben einem steht, sofort korrigieren könnte.
Mel-Ann
5657 Beiträge
27.05.2018 16:44
@ BvD: Rippenblockade musste ich jetzt erstmal googlen. Ich wusste nichtmal, dass es an den Rippen Gelenke gibt! Man lernt ja nie aus...
Muss das denn jetzt irgendwie behandelt werden oder wurde das jetzt "ent-blockiert" und ist nach etwas Erholung wieder gut?
Ich hoffe, Du hast bald keine Schmerzen mehr und lässt Dich nicht entmutigen, weiter Sport zu treiben!
Darf ich Dir vielleicht eine ganz sanfte Alternative zu Shred empfehlen? Ich finde die Frau ganz toll und habe ihre Workouts bis weit in die Schwangerschaft hinein gerne gemacht. Wenn Du magst, schick ich Dir eine PN.

Wegen Shred. Ich finde einige Aussagen dieser Shred-Frau schon etwas problematisch. Sie sagt zu Anfang meine ich sowas wie "If you can work out, you can work out hard". Sowas finde ich Quatsch und nicht ungefährlich, denn mit der Einstellung passieren eben wirklich unnötig viele Verletzungen, die durch eine sanftere Gewöhnung des Körpers an bestimmte Belastungen hätten vermieden werden können.
Also prinzipiell bin ich ja ganz bei ihr, dass man im Training auch an seine Grenzen gehen soll. Aber in der ersten Trainingseinheit nach Jahren ohne jeglichen Sport sind die vielleicht weit unterhalb der Shred-Übungen.
Und es gibt die Schweinhund-Grenze, die man mit Pauken und Trompeten einreißen sollte, und die Selbsterhaltungs-Grenze des Körpers, die man immer achten sollte. Sie unterscheidet da nicht.

Aber ich finde für Leute, die schon etwas Fitness-Erfahrung haben, ist Shred eben auch eine schöne Sache. Wie alles HITT ist es fix und knackig - viel Resultat in wenig Zeit - und diese Shred-Frau kann einen ja schon motivieren.
BlödmannVomDienst
25916 Beiträge
27.05.2018 17:44
Zitat von Mel-Ann:

@ BvD: Rippenblockade musste ich jetzt erstmal googlen. Ich wusste nichtmal, dass es an den Rippen Gelenke gibt! Man lernt ja nie aus...
Muss das denn jetzt irgendwie behandelt werden oder wurde das jetzt "ent-blockiert" und ist nach etwas Erholung wieder gut?
Ich hoffe, Du hast bald keine Schmerzen mehr und lässt Dich nicht entmutigen, weiter Sport zu treiben!
Darf ich Dir vielleicht eine ganz sanfte Alternative zu Shred empfehlen? Ich finde die Frau ganz toll und habe ihre Workouts bis weit in die Schwangerschaft hinein gerne gemacht. Wenn Du magst, schick ich Dir eine PN.

Wegen Shred. Ich finde einige Aussagen dieser Shred-Frau schon etwas problematisch. Sie sagt zu Anfang meine ich sowas wie "If you can work out, you can work out hard". Sowas finde ich Quatsch und nicht ungefährlich, denn mit der Einstellung passieren eben wirklich unnötig viele Verletzungen, die durch eine sanftere Gewöhnung des Körpers an bestimmte Belastungen hätten vermieden werden können.
Also prinzipiell bin ich ja ganz bei ihr, dass man im Training auch an seine Grenzen gehen soll. Aber in der ersten Trainingseinheit nach Jahren ohne jeglichen Sport sind die vielleicht weit unterhalb der Shred-Übungen.
Und es gibt die Schweinhund-Grenze, die man mit Pauken und Trompeten einreißen sollte, und die Selbsterhaltungs-Grenze des Körpers, die man immer achten sollte. Sie unterscheidet da nicht.

Aber ich finde für Leute, die schon etwas Fitness-Erfahrung haben, ist Shred eben auch eine schöne Sache. Wie alles HITT ist es fix und knackig - viel Resultat in wenig Zeit - und diese Shred-Frau kann einen ja schon motivieren.


Jain es wurde nicht entblockiert oder sie hats versucht??? Sie hat auf meinem Rücken rumgedrückt (lag aufm Bauch), also so richtig, es knackte auch das ein oder andere Mal. Hab ja auch noch ein Muskelrelaxant mitbekommen (ich nehme an, die Muskeln sind ein zusätzliches Problem) und soll mir auf jeden Fall Physiotherapie verschreiben lassen, steht auch auf dem Schein drauf. Ja schick mir mal bitte eine PN.
Senami3
1553 Beiträge
27.05.2018 20:38
Zitat von Viala:

Naja kommt, das ist nicht rein Shred zuzuschreiben
Praktisch jeder Sport ist gefährlich, wenn man nicht weiß wie man ihn ausführen soll und wenn man seine grenzen nicht kennt Selbst schwimmen und walken...
Ist jetzt blöd gelaufen... Aber deshalb ist's ja nur nicht grundsätzlich pauschal schlecht


Richtig. Kann ich ein Lied von singen hab letzte Woche 3m-tieftauchen geübt und danach solche Ohrenschmerzen , gsd nichts ernsthaftes.
Senami3
1553 Beiträge
27.05.2018 20:41
Zitat von BlödmannVomDienst:

Zitat von Mel-Ann:

@ BvD: Rippenblockade musste ich jetzt erstmal googlen. Ich wusste nichtmal, dass es an den Rippen Gelenke gibt! Man lernt ja nie aus...
Muss das denn jetzt irgendwie behandelt werden oder wurde das jetzt "ent-blockiert" und ist nach etwas Erholung wieder gut?
Ich hoffe, Du hast bald keine Schmerzen mehr und lässt Dich nicht entmutigen, weiter Sport zu treiben!
Darf ich Dir vielleicht eine ganz sanfte Alternative zu Shred empfehlen? Ich finde die Frau ganz toll und habe ihre Workouts bis weit in die Schwangerschaft hinein gerne gemacht. Wenn Du magst, schick ich Dir eine PN.

Wegen Shred. Ich finde einige Aussagen dieser Shred-Frau schon etwas problematisch. Sie sagt zu Anfang meine ich sowas wie "If you can work out, you can work out hard". Sowas finde ich Quatsch und nicht ungefährlich, denn mit der Einstellung passieren eben wirklich unnötig viele Verletzungen, die durch eine sanftere Gewöhnung des Körpers an bestimmte Belastungen hätten vermieden werden können.
Also prinzipiell bin ich ja ganz bei ihr, dass man im Training auch an seine Grenzen gehen soll. Aber in der ersten Trainingseinheit nach Jahren ohne jeglichen Sport sind die vielleicht weit unterhalb der Shred-Übungen.
Und es gibt die Schweinhund-Grenze, die man mit Pauken und Trompeten einreißen sollte, und die Selbsterhaltungs-Grenze des Körpers, die man immer achten sollte. Sie unterscheidet da nicht.

Aber ich finde für Leute, die schon etwas Fitness-Erfahrung haben, ist Shred eben auch eine schöne Sache. Wie alles HITT ist es fix und knackig - viel Resultat in wenig Zeit - und diese Shred-Frau kann einen ja schon motivieren.


Jain es wurde nicht entblockiert oder sie hats versucht??? Sie hat auf meinem Rücken rumgedrückt (lag aufm Bauch), also so richtig, es knackte auch das ein oder andere Mal. Hab ja auch noch ein Muskelrelaxant mitbekommen (ich nehme an, die Muskeln sind ein zusätzliches Problem) und soll mir auf jeden Fall Physiotherapie verschreiben lassen, steht auch auf dem Schein drauf. Ja schick mir mal bitte eine PN.


Ich hätte ebenfalls gerne etwas sanfteres als Shred.
Zwergmaus83
1532 Beiträge
27.05.2018 21:09
Zitat von BlödmannVomDienst:

So Shred fällt für mich leider aus. Nachdem ich gestern abend wegen stechenden Brustschmerzen links, die nach 2 Stunden immer noch nicht besser wurden, noch im KH war. Ich konnte nicht mal mehr richtig atmen vor Schmerzen. Und mit Brustschmerzen bin ich immer extrem übervorsichtig, da mein Bruder mit 36 seinen 1. Stent bekommen hat und mein Onkel wegen der selben Krankheit einfach tot umgekippt ist (im Krankenhaus). Jedenfalls hab ich jetzt erstmal absolutes Shredverbot, dazu gabs Schmerzmittel über die Vene und Ibu 600 plus Novamin plus Muskelrelaxant (soll ich erstmal 3 Wochen nehmen) auf Rezept. Außerdem soll ich mir von meinem Arzt Physiotherapie verschreiben lassen. Und das nach nur 1 mal!!! Shred. Juchhu. Achso nebenbei wurde mal noch Morbus Scheuermann diagnostiziert (ich weiß zwar von meinem Rundrücken, aber den hab ich eben schon immer). Und noch erwähnenswert: Die Ärztin meinte, dass es öfter mal vorkommt, dass man, wenn man das erste Mal so ausgiebig selbstständig irgendeinen Sport macht, sich irgendwas an der Lunge zuziehen kann. War bei mir jetzt GSD nicht so, daher hab ich auch nicht näher nachgefragt. Wollte es nur mal erwähnt haben. Also lieber an ungefährliche Sportarten wie Schwimmen halten.
Gute Besserung, das klingt sehr schmerzhaft.
Nickitierchen
26421 Beiträge
27.05.2018 21:10
Es gibt auch shred für Einsteiger. Hatte ich ja nach der geburt gemacht. Nun mache ich bauch beine po intensiv. Jillian Michaels hat wirklich viele dvds.

Ich halte mein gewicht bei 78-79 seit paar unmotivierten, fresssüchtigen wochen. Möchte aber in ner woche nach meiner mens wieder einsteigen und die nächsten kllos runter bekommen!

BlödmannVomDienst
25916 Beiträge
27.05.2018 22:11
Das is er übrigens. Der Hexenbecher, den ich meine....
Kann man ruhig mal essen.

Mel-Ann
5657 Beiträge
27.05.2018 23:58
Ich habe echt viele Fitness-DVDs hier, aber am liebsten für leichtes Training mochte ich immer Verena Brauwers, besonders die Doppel-DVD "Aerobic Workout & Farburner". Viel, viel sanfter als Shred, wirklich ganz harmlos, nur leichtes Cardio und alles im Stehen, keine gezielten Muskelaufbau-Übungen auf der Matte. Man braucht also wirklich gar nix dazu außer bequeme Klamotten.
Ist was für Leute, die eher eine leichte Choreographie mögen als 30 Sit-ups am Stück, sozusagen. Als (Wieder-)Einstieg oder wenn man sich eher schonen muss finde ich die DVD trotzdem gelungen!
Schön ist auch, dass jede DVD ein Warmup + 1 Cool-Down hat und dazu 3 Teile und ein "Finale", die man jeweils auch einzeln anwählen oder überspringen kann, also wer weniger Zeit oder Kondition hat, kann auch einen oder mehrere Teile gut überspringen und so ein kürzeres Workout machen.
28.05.2018 04:54
Zitat von Viala:

Naja kommt, das ist nicht rein Shred zuzuschreiben
Praktisch jeder Sport ist gefährlich, wenn man nicht weiß wie man ihn ausführen soll und wenn man seine grenzen nicht kennt Selbst schwimmen und walken...
Ist jetzt blöd gelaufen... Aber deshalb ist's ja nur nicht grundsätzlich pauschal schlecht

Na du kannst Schwimmen ja nun nicht mit Shred vergleichen.
Gerade für Leute mit Übergewicht ist das komplett das falsche und es gibt 1000 Fitnessübungen die gelenkschonender sind.
28.05.2018 06:37
Zitat von Cookie88:

Zitat von Viala:

Naja kommt, das ist nicht rein Shred zuzuschreiben
Praktisch jeder Sport ist gefährlich, wenn man nicht weiß wie man ihn ausführen soll und wenn man seine grenzen nicht kennt Selbst schwimmen und walken...
Ist jetzt blöd gelaufen... Aber deshalb ist's ja nur nicht grundsätzlich pauschal schlecht

Na du kannst Schwimmen ja nun nicht mit Shred vergleichen.
Gerade für Leute mit Übergewicht ist das komplett das falsche und es gibt 1000 Fitnessübungen die gelenkschonender sind.
jein... Ich finde pauschalisieren das falsche...
Das ist wie "erst mit normalem BMI laufen gehen" oder "verzichte auf Kohlenhydrate, dann hast du keinen Heißhunger mehr und nimmst ab
Natürlich gibt es schonendere Sachen... Das ist ja einer der Kernpunkte von Shred... Das es Hardcore ist...
Es gibt aber auch genug Menschen mit Übergewicht, die es erfolgreich und ohne Verletzungen machen... Die ihre grenzen kennen, sporterfahrung haben.
Und doch, auch schwimmen kann gefährlich werden wenn jemand seine grenzen nicht kennt und Ungeübt sind... Ich habe vorgestern fast den Fehler gemacht. Bin 2 Bahnen geschwommen und habe trotz Schmerzen in armen und Beinen (ich hab wohlgemerkt Grad schon wieder 8 Tage Shred geschafft, bin also nicht gänzlich ohne Ausdauer und Kraft) fast den Fehler gemacht, weiter zu machen... Habe mich dann aber doch dagegen entschieden, war gut so... Vermutlich wäre ich sonst mitten im Wasser eingebrochen... Nimm jemanden der glaubt, wenigstens 5 Bahnen schaffen zu müssen...
Nordic Walking kann bei fehlender Übung Verletzungen verursachen, weil man sich auf die Koordination der Stöcke konzentriert und nicht drauf achtet wo man längs läuft... Beim Yoga kann man sich Zerrungen zuziehen oder bei Übungen Umfallen und stoßen
Himmel, selbst bei Stuhlgymnastik kann man vom Stuhl fallen und sich verletzen (die ist laut meiner Mutter - btw. Erfahrene Übungsleiterin und Shred-Fan - übrigens anstrengender als man denkt )

Grundsätzlich ist sinnvoll, auch vor dem Sport checken zu lassen, ob man gesund ist... Ohne Erfahrung ist professionelle Anleitung sinnvoll... Vielleicht auch ein Test um die Belastungsgrenzen zu erfahren... Oder zumindest ein sanfter Einstieg...

Dass man nicht Grad Hardcore loslegen sollte wenn man absolut Null Erfahrung hat, da stimme ich dir zu... Allerdings unabhängig vom Gewicht... Das gilt auch für normalgewichtige...
Sry, war etwas lang, aber ich habe inzwischen so viele pauschalisieren Marke "mit Übergewicht sie man..." Gehört geht es danach.... Ich bin ja nicht nur übergewichtig sondern laut BMI Adipös, teilweise war ich Grad 3... Und wenn ich nach dem ginge, was ich angeblich alles sollte, nicht sollte, dürfte, nicht dürfte... Würde ich nie an meinen Gewicht arbeiten... Den ich wäre dauer gefrustet und würde irgendwann behaupten "ich habe ja alles versucht, aber ich nehme einfach nicht ab... Und Sport ist grässlich"
Senami3
1553 Beiträge
28.05.2018 07:01
Zitat von Viala:

Zitat von Cookie88:

Zitat von Viala:

Naja kommt, das ist nicht rein Shred zuzuschreiben
Praktisch jeder Sport ist gefährlich, wenn man nicht weiß wie man ihn ausführen soll und wenn man seine grenzen nicht kennt Selbst schwimmen und walken...
Ist jetzt blöd gelaufen... Aber deshalb ist's ja nur nicht grundsätzlich pauschal schlecht

Na du kannst Schwimmen ja nun nicht mit Shred vergleichen.
Gerade für Leute mit Übergewicht ist das komplett das falsche und es gibt 1000 Fitnessübungen die gelenkschonender sind.
jein... Ich finde pauschalisieren das falsche...
Das ist wie "erst mit normalem BMI laufen gehen" oder "verzichte auf Kohlenhydrate, dann hast du keinen Heißhunger mehr und nimmst ab
Natürlich gibt es schonendere Sachen... Das ist ja einer der Kernpunkte von Shred... Das es Hardcore ist...
Es gibt aber auch genug Menschen mit Übergewicht, die es erfolgreich und ohne Verletzungen machen... Die ihre grenzen kennen, sporterfahrung haben.
Und doch, auch schwimmen kann gefährlich werden wenn jemand seine grenzen nicht kennt und Ungeübt sind... Ich habe vorgestern fast den Fehler gemacht. Bin 2 Bahnen geschwommen und habe trotz Schmerzen in armen und Beinen (ich hab wohlgemerkt Grad schon wieder 8 Tage Shred geschafft, bin also nicht gänzlich ohne Ausdauer und Kraft) fast den Fehler gemacht, weiter zu machen... Habe mich dann aber doch dagegen entschieden, war gut so... Vermutlich wäre ich sonst mitten im Wasser eingebrochen... Nimm jemanden der glaubt, wenigstens 5 Bahnen schaffen zu müssen...
Nordic Walking kann bei fehlender Übung Verletzungen verursachen, weil man sich auf die Koordination der Stöcke konzentriert und nicht drauf achtet wo man längs läuft... Beim Yoga kann man sich Zerrungen zuziehen oder bei Übungen Umfallen und stoßen
Himmel, selbst bei Stuhlgymnastik kann man vom Stuhl fallen und sich verletzen (die ist laut meiner Mutter - btw. Erfahrene Übungsleiterin und Shred-Fan - übrigens anstrengender als man denkt )

Grundsätzlich ist sinnvoll, auch vor dem Sport checken zu lassen, ob man gesund ist... Ohne Erfahrung ist professionelle Anleitung sinnvoll... Vielleicht auch ein Test um die Belastungsgrenzen zu erfahren... Oder zumindest ein sanfter Einstieg...

Dass man nicht Grad Hardcore loslegen sollte wenn man absolut Null Erfahrung hat, da stimme ich dir zu... Allerdings unabhängig vom Gewicht... Das gilt auch für normalgewichtige...
Sry, war etwas lang, aber ich habe inzwischen so viele pauschalisieren Marke "mit Übergewicht sie man..." Gehört geht es danach.... Ich bin ja nicht nur übergewichtig sondern laut BMI Adipös, teilweise war ich Grad 3... Und wenn ich nach dem ginge, was ich angeblich alles sollte, nicht sollte, dürfte, nicht dürfte... Würde ich nie an meinen Gewicht arbeiten... Den ich wäre dauer gefrustet und würde irgendwann behaupten "ich habe ja alles versucht, aber ich nehme einfach nicht ab... Und Sport ist grässlich"


Danke für das Statement

Ich hasse pauschalisieren ebenfalls. Beispiel 24h-schwimmen: wenn du - als Mensch mit keiner durchtrainierten Schwimmerfigur - öfter angesprochen wirst, deine eigene Grenze nicht zu überschreiten, als offensichtlich dünnere/trainierte. Dass ich mit 5,8 km aber durchaus im vorderen Drittel mitschwimme bei der Streckenleistung wird dann mit überraschten Worten kommentiert. Mich kotzt es wirklich an, dass andere meinen die Grenzen für jemanden festzulegen. Nicht jeder Dicke ist automatisch untrainiert.
Gehe zu Seite:
  • Dieses Thema wurde 120 mal gemerkt