Mütter- und Schwangerenforum

Sport während der Schwangerschaft

sheam
12 Beiträge
23.04.2017 06:25
Hallo allerseits!
Ich sehe auf den sozialen Netzwerken vermehrt immer wieder Mütter, die während der Schwangerschaft exzessiv Sport betreiben. Das sieht man ihnen natürlich auch an, weil sie auch während der Schwangerschaft keinen Gramm Fett zu sich nehmen und auch mit Babybauch total stählernd aussehen.
In meiner Mädelsrunde lästern die meisten über solche Mamis, vielleicht besonders aus Eifersucht aufgrund der Disziplin. Ich selbst finde es eigentlich doch sehr bewundernswert, aber frage mich doch, ob das denn gesund fürs Kind ist.

Was denkt ihr darüber? Beschäftigt euch sowas denn überhaupt?
Fjörgyn
2765 Beiträge
23.04.2017 09:27
Mein FA sagte mir damals, dass ich so lange weiter Kraftsport machen kann, wie ich mich gut damit fühle, aber das ich mein Pensum nicht erhöhen soll.
Grundsätzlich ist das also kein Problem.
Ich denke aber nicht, wenn man sich negativ über Menschen äußert die sehr muskulös sind, dass das unbedingt etwas mit Neid zu tun hat. Es will ja gar nicht jeder so aussehen. Ich glaube da tatsächlich an wirkliche Sorge, denn oftmals halten sich diese Instagram-Häschen ja auch an eine strikte Diät und dann wird ein Schuh daraus. Denn gerade zu wenig Kohlehydrate können für ein starkes Defizit beim Kind sorgen.
Am Ende muss jeder selbst wissen was er will und verantworten kann und was nicht.
cooky
12537 Beiträge
23.04.2017 09:36
Zitat von Fjörgyn:

Mein FA sagte mir damals, dass ich so lange weiter Kraftsport machen kann, wie ich mich gut damit fühle, aber das ich mein Pensum nicht erhöhen soll.
Grundsätzlich ist das also kein Problem.
Ich denke aber nicht, wenn man sich negativ über Menschen äußert die sehr muskulös sind, dass das unbedingt etwas mit Neid zu tun hat. Es will ja gar nicht jeder so aussehen. Ich glaube da tatsächlich an wirkliche Sorge, denn oftmals halten sich diese Instagram-Häschen ja auch an eine strikte Diät und dann wird ein Schuh daraus. Denn gerade zu wenig Kohlehydrate können für ein starkes Defizit beim Kind sorgen.
Am Ende muss jeder selbst wissen was er will und verantworten kann und was nicht.
Unterschreib ich mal so. Bei den Grazien ist es ja meist eben nicht nur der Sport. Da steht dann hinter einem "ach ich mach es weil es mir​ so gut tut" ja oftmals ein Zwang gepaart mit Selbstdarstellung.

Bei der Großen hatte ich ein ausdrückliches Verbot von Arzt. War erst nicht einfach, da lagen auch schon latent so Zwangsgedanken vor. Aber Verbot ist Verbot.

Bei der Kleinen war alles ok. Da hab ich bis zu Entbindung was gemacht. Aber bei weitem nicht so intensiv wie vor der Großen, sondern​ einfach wirklich was für das allgemeine Wohlbefinden. So ein bisschen halt und nicht Fitness Insta Mami Style
Für sowas hatte ich gar keine Zeit mehr
shelyra
69110 Beiträge
23.04.2017 09:57
sport an sich schadet einer gesunden schwangerschaft nicht. solange man es nicht übertreibt. und einige sportarten meidet.

ich hab vor meinem sohn sehr viel handball gespielt. das habe ich dann aufgrund der risiken aufgegeben als ich schwanger wurde. habe dafür dann andere schwangerschaftsverträgliche sportarten gemacht.
23.04.2017 12:24
Sport selber schadet nicht, wenn man es eben nicht erst in der Schwangerschaft anfängt, sondern auch vorher schon gemacht hat. Ich weiß jetzt nicht, wie es mit so extremen Sport ausschaut, würde ich vermutlich schon lassen. Aber Laufen gehen z.B. ist da gar kein Problem. Solange es einem selber eben auch damit gut geht. Allerdings auch eher am Anfang einer Schwangerschaft. Weiß nicht, wie es aussieht, wenn man eben schon weiter ist.

anna19
9 Beiträge
28.04.2017 11:15
Das würde mich auch mal gerne interessieren. Hab auch gehört, dass es kein Problem sein soll. Bin jetzt im 6. Monat und mein Bauch fängt langsam an zu wachsen. Bis wann kann ich denn joggen gehen? Hat da Jemand Erfahrung?
Gioia80
2110 Beiträge
28.04.2017 11:21
Wie lange man Joggen gehen kann weiß ich nicht genau, solange du dich dabei wohl fühlst würde ich mal sagen...

Ich mache weiterhin Yoga und bin vom Joggen zum Walken umgestiegen, einfach, weil mein Busen gerade jetzt am Anfang wahnsinnig weh tut und ich das Joggen als unangenehm empfand.

Ich möchte jedoch die gesamte Schwangerschaft über aktiv bleiben und auch weiterhin auf meine Ernährung achten. Bei meiner ersten Schwangerschaft habe ich leider den Fehler gemacht zu viel zu futtern und mich zu wenig zu bewegen. Das Ergebnis waren 18 Kg mehr auf der Waage.

Und da ich mich so gar nicht wohl gefühlt habe, möchte ich es jetzt anders machen...
anna19
9 Beiträge
28.04.2017 11:42
Das mit dem Walken habe ich mir auch schon überlegt. Finde es auch wichtig sich gesund zu ernähren und Sport zu machen. Ich denke, dass sich das auch positiv auf das Kind auswirkt, aber man möchte es natürlich nicht übertreiben, daher bin ich da vorsichtig
28.04.2017 11:48
Also ich bin die ganze SS bisher durch geritten ( außer als ich flach lag wegen Rücken ca 3 Wochen ) und ich denke mal ich betreibe das nicht nur Hobbymäßig sondern da ist schon ein Leistungsgedanken .
Und jetzt reite ich immer noch normal weg.
Hat auch noch keiner was feststellen können das das dem Kind geschadet hätte dem geht's prima die letzten 6 / 7 Wochen jetzt sehen wir mal wie weit und lange das noch geht. ich bin da optimistisch das ich bis zum letzten Tag reite. Und wir reden hier nicht von nur drauf sitzen und im Schritt durch die Gegend Baumeln nene ... schon reelles Training.

Schwimmen zb kann ich mir auch gut vorstellen

Bodenturnen , Joggen , Geräte Training eher nicht mehr ... aber das wäre auch sonst eher nicht mein Fall ....

ich denke solange man sich wohlfühlt , kein Risiko Kandidat ist und alles gut ist soll jeder so machen wie er meint .
anna19
9 Beiträge
28.04.2017 12:11
ok, danke für deine Antwort. Man macht sich glaub ich immer mehr Gedanken als nötig
sheam
12 Beiträge
30.04.2017 00:33
Hallo meine Lieben!
Vielen Dank für eure zahlreichen Antworten! Schön, dass das Thema auch so viele anspricht und viele was dazu erzählen können.

Ich glaube auch, dass es viel mit der Selbstdarstellung zu tun hat, bei den Insta Mamis. Fairheitshalber muss man ja dazu sagen, dass das dann meistens Mamis (oder werdende Mamis) mit über 10k Follower sind. Das ist ein "ich verdiene Geld damit" Level. Das muss man halt schon dazu sagen.

Aber ich finde auch, dass man sowas machen sollte, solange es einem gut dabei geht. Während der Schwangerschaft erzählt einem der Körper eh bei jeder Möglichkeit wies ihm geht und wies dem Baby geht. Da muss man halt einfach nur Zeit investieren und mal genau auf den Körper und das Bauchi hören. Es heißt nicht umsonst, dass Frauen mit einem weiteren Instinkt bzw. klassisch Intuition geboren sind
  • Dieses Thema wurde 1 mal gemerkt