Mütter- und Schwangerenforum

Tips zur Hautstraffung gesucht (Salben, Öle etc)

-Brünni88
23365 Beiträge
04.06.2016 12:26
Hi Mädels.

Ich fasse mal kurz meine Situation zusammen.

Ich war schlank bis ich 8 Jahre alt war. Dann hab ich ziemlich viel zugenommen dadurch das ich psychisch misshandelt wurde und das ganze versucht habe durch allerlei essen etwas zu mildern. mit 14 war ich dann bei 90kg und da hat es klick gemacht und ich habe innerhalb 2jahre auf 67kg reduziert (bin 1,70 groß). da hatte ich dann, bzw schon eigentlich seit ich 9/0 war eine bauchschürze von 2-3cm.

ich war zu der zeit regelmäßig im fitnesstudio, wurde auch beraten aber die trainerin sagte mir schon das ich bei meiner bindegewebsschwäche nicht viele chancen habe das sich da was hebt. hab dann übungen gemacht und täglich zweimal mit ner salbe aus der apotheke (die leider nicht mehr hergestellt wird) gecremt und so waren zu mindest die "schwangerschaftsstreifen" gemildert worden.

dann habe ich über die jahre wieder 10 kg zugelegt und bin mit 77kg in die erste schwangerschaft gestartet, ging dort raus mit 105kg, hatte 5 tage nach der entbindung 92kg. (hatte viel wasser).
ein halbes jahr später hab ich 10kg abgenommen und war somit bei 82kg. nun hatte ich ne bauchschürze von ca 5cm richtung süden.

nun nach der 3. schwangerschaft und mit 85kg (bin noch am abnehmen)ist die bauchschürze bei 7cm und verdeckt meinen kompletten schambereich.

ästhetisch ist es nichtmal so ein großes problem für mich, ich bin nicht oberflächlich. trotzdem fange ich langsam an mich vor meinem mann zu schämen, auch wenn der versichert das es ihn nicht stört.

das größere problem ist halt das es schon ein paar stunden nach dem duschen riecht weil sich ja feuchtigkeit sammelt und es ist auch oft dort gerötet und juckt.

nun hätte ich gerne tips für cremes, öle, salben, oder wer auch immer irgenwelche tips hat.

zur zeit mache ich alle 2 tage wechselduschen und massage mit nem luffaschwamm, bauch, beine und brüste (die hängen auch fies runter nach zwei schwangerschaften und einmal 12 wochen pump-stillen...) und creme danach mit hautstraffender lotion von garnier.

ich setze nicht all zu große hoffnung darein und denke es läuft auf ne op hinaus aber was ich selbst tun kann würde ich auch gerne tun

auch gerne tips für die brüste

vielen dank schonmal
04.06.2016 12:30
hab zwar wenig hoffnung, merk hier aber mal
Lana_Fey
6790 Beiträge
04.06.2016 12:33
Tips in dem Sinn kann ich dir leider keine geben, jedoch wollte ich kurz die Geschichte einer Freundin erzählen.
Sie hat auch 3 Kinder und ihre Bauchschürze war extrem. Da du ja schreibst, dass es nicht nur ein kosmetisches Problem ist, sondern unter der Haut auch zu riechen beginnt (also Ansammlung von Bakterien, die zu Entzündungen führen können, dazu noch das Reiben von Haut auf Haut etc.) könntest du dich ja mal bei einem Arzt vorstellen.
Das tat meine Freundin auch, da es sich bei ihr unter der Schürze dauernd entzündete und sie natürlich auch psychisch darunter litt. Ihre OP wurde von der KK übernommen, obwohl sie erst 27 ist und auch kein Hungerhaken war.
Vorraussetzung war allerdings, dass sie weder zu, noch abnehmen durfte bis zur OP und sie musste versichern, dass durch Diät und Sport zwar versucht wurde die Haut zu straffen, was aber meiner Meinung nach vollkommener Schwachsinn ist, weil die Ärzte ja wissen, dass da ohne Schnibbelei bei einer langen Bauchschürze nix zu machen ist.

Viel Glück
Josa2014
680 Beiträge
04.06.2016 12:57
Hallo ich hatte nach zwei Schwangerschaften auch eine Bauchschürze. Mir wurde nach dem zweiten Kaiserschnitt geraten Kompressen dazwischen zu legen, damit sich unter der Hautschürze nichts entzündet. Das habe ich über 1 Jahr gemacht und nie eine Entzündung bekommen. Allerdings übernehmen Krankenkassen in der Regel eine Bauchdeckenstraffung erst, wenn du dein Wunschgewicht erreicht hast (du darfst nicht mehr zu oder abnehmen, höchstens 5 Kilo laut meinem PC), ein psychisches Problem besteht bzw sich immer wieder Entzündungen unter der Bauchschürze bilden. Da reagiert und entscheidet jede Krankenkasse anders. Einen Versuch ist es wert. Ich musste meine OP aus eigener Tasche bezahlen, da ich zwar eine Rektusdiastase hatte aber kein Bauchwandbruch oder Nabelbruch vorlag. Und das war meiner Kasse kein Grund mir die OP zu bezahlen. Viel Glück
sushimum
10504 Beiträge
04.06.2016 13:08
Huhu selbst ich habe mit etwas zu viel haut zu kämpfen obwohl ich nie ein Problem mit übergewicht hatte.. nur habe ich in beiden schwangerschaften über 20 kilo zugenommen und extrem schnell wieder abgenommen beim kleinen bin ich innerhalb 3 Monate vom endgewicht der ss ca 74/75 kg auf 55 kg wieder runter.. momentan hilft mir am effektivsten den Bauch zu ölen damit die haut elastisch wird/bleibt..dabei ist es laut arzt egal ob man da ein öl wie z.b die Schwangerschaftsöle, bi**l oder einfach handelsübliches olivenöl z.b nimmt.. das ganze massiere ich jeden abend ca 5-10min ein und zupfe dabei immer etwas an der haut, das soll angeblich das Bindegewebe festigen. Hinzu mache ich etwa 3 mal die woche abends ca 30 min bauchübungen..sit ups, rudern und liegestütze etc.. damit hab ich es nun recht gut in den griff bekommen und die hautfalte ist mehr oder weniger weg...um den bauchnabel herum ist die haut nur noch etwas kriselig.. aber ob das wieder komplett weggeht ist fraglich.
Also reduzieren tut das alles schon gut nur man kann eben auch keine wunder erwarten denke ich. Vielleicht hilft es dir dennoch, alles gute und viel Erfolg
04.06.2016 13:22
Ich merks mir auch mal, auch wenn ich bei der Physio grad zu hören
bekam das bei mir wohl nur eine Bauchdeckenstraffung helfen wird.
Minimal krieg ichs vll noch weg aber mehr denkt sie nicht da ich ein
sehr schlechtes Bindegewebe habe.
-Brünni88
23365 Beiträge
04.06.2016 14:35
erstmal vielen dank für die beiträge. bekam kurz nach dem erstellen besuch, deswegen melde ich mich jetzt erst

ich muss mir auch mal abends 15 minuten zeit nehmen für ne zupfmassage.

ich denke auch das es vermutlich selbst nicht möglich ist da das gewebe einfach zu stark gerissen ist und somit einfach kaputt...

ich hoffe auch darauf das die kk mir das bezahlt. die einen schreiben ohne probleme, die andern schreiben das die kk sich quer gestellt hat. ich werde ja dann sehen was die dazu meinen...

ich möchte aber vorher noch 8-12kg abnehmen, je nach dem wie ich es schaffe. möchte einfach auf ein gesundes gewicht kommen. momentan hab ich nen bmi von 29, das muss sich noch was dran ändern vorher
kullerkeks74
2988 Beiträge
04.06.2016 14:47
Ich habe nach 6 Schwangerschaften und übergewicht auch eine große Schürtze .
Etwas abnehmen kann ich versuchen . Viel wird aber nicht . Und ein Stillstand meines Gewichts kann ich nicht versprechen . Starkes Lymphödem und Lipödem .
In 2 Monaten habe ich ganze 9kg zugenommen . leider .
04.06.2016 14:49
Bauchmassagen, gesunde Ernährung, viel Wasser trinken, Mandel und Jojobaöl auftragen, Sport
-Brünni88
23365 Beiträge
04.06.2016 14:57
Zitat von Shayana:

Bauchmassagen, gesunde Ernährung, viel Wasser trinken, Mandel und Jojobaöl auftragen, Sport

mir wurde nun mehrfach gesagt das kaputtes gewebe durch sport nicht zu retten ist. maximal kann man mit cremen/massagen die haut etwas fester machen

meine ernährung habe ich seit 6 wochen komplett umgestellt und ich trinke täglich 6 tassen tee (brennnessel etc) und versuche noch 0,5-1l wasser zu trinken komme also auf 2-2,5l, das müsste reichen, oder?

nach jojobaöl gucke ich mal, danke

da sagt mir immer jeder was anderes, das verwirrt mich immer.

ich hab ja mit 15 wirklich viel sport gemacht und gecremt und 23 kg verloren, aber der bauch blieb unverändert, wurde nur flascher aber die schürze bleib unverändert. er wurde eher über die jahre schlimmer auch schon ohne schwangerschaften

zur zeit mache ich kaum sport aber bewegung an sich hab ich trotzdem viel. ich gehe oft schnell spazieren und durch die landwirtschaft macht man eigentlich täglich muskelaufbautraining
Marf
28106 Beiträge
04.06.2016 15:10
Überschüssige Haut lässt sich nicht wegcremen.Da hilft nur eine OP.
Pflege dich weiterhin ,aber gib dein Geld nicht für viele teure Öle aus,legs lieber beiseite für eine ordentliche Straffung.
-Brünni88
23365 Beiträge
04.06.2016 22:04
Danke für die zahlreichen kommentare
everest11
391 Beiträge
05.06.2016 18:39
Halli Hallo,

Ich hab vielleicht einige Tipps -
Als ich mit meinem Sohn (damals mit 17) schwanger wurde, (ist nun 20 Jahre her), hat es mir meinen ganzen Bauch zerrissen, - hatte auch insgesamt 30 Kg. zugenommen, die ich aber bald, nach einem Jahr durch Sport runter hatte.

Aaaber, diese violetten Streifen, und etwas Hängebauch war da. Jahrelang hab ich auch nichts unternommen, weil ich den Teil von mir komplett ausblendete und mich nie mehr im Spiegel ansah. Eine Bekannte meiner Mutter meinte mal zu mir, als ich um deren Rat fragte und die ihn sah: "Mit einem Bauch wie Du würd ich mich eher erschiessen als so leben zu können". Irgendwann dann mit Mitte 20 wollte ich die Bauch- OP, - Termin war gemacht, aber mein Bauchgefühl sagte mir, dass da was schieflaufen wird. Dann hab ich das Geld und meine 2 Kids gepackt, und bin damit 3 Wochen auf die Malediven und habe es bis heute nicht bereut.

Also kurz: Ich hatte 20 Jahre Zeit, mich damit zu beschäftigen und folgendes kann ich weitergeben:
- Die dunkeln Streifen werden verblassen, - aber es braucht Zeit.
- Cremen, Ölen, - am besten mit Oliven- oder Mandelöl. - Die Massage sorgt auch dafür, dass die Haut besser durchblutet, und somit weiter regeneriert wird.
- Meersalzbäder
- Sport (Krafttraining) / = Figurtraining
- Selbstgemachte Körperpeelings (evtl. vermischen mit Creme) mit Kaffee (Reste aus dem Filter), - regen die Durchblutung gleichzeitig an.
- Unterwäsche so wählen, dass die schürze oben bleibt oder der Bauch/Hüfte in Form gehalten wird - um der Schwerkraft entgegenzuwirken - nach wenigen Wochen seht Ihr einen guten Unterschied.
- Ich habe von Natur aus grosse Brüste (D), bei beiden Kids voll ein Jahr gestillt, aber da gottseidank keine Streifen gekriegt. Grundsätzlich mit Bindegewebschwäche ausgestattet, sehen sie noch fast so aus wie mit Anfang 20 und hängen nicht. Warum? Weil ich immer Angst hatte davor, dass Sie anfangen könnten zu hängen, trag ich IMMER!! (Ausser beim Sex und in der Dusche) einen BH. Beim Schlafen einfach etwas leicht stützendes um die Dinger oben zu halten.

Die Haut erneuert sich ja grundsätzlich. Um das Beste da rauszuholen, stützen (in Form bringen) und für genügend Durchblutung sorgen.

Als Model könnt ich mit meinem Bauch nach wie vor nicht arbeiten, und trage auch keine Bikinis. Aber es ist schon viiiel besser geworden!!!
-Brünni88
23365 Beiträge
07.06.2016 07:14
Viele dank für die tips.

Die freundin deiner mutter hat nen dachschaden... Ich hasse solche oberflächlichkeit...

Das meißte mache ich schon. Hab mir mal ne formhose bestellt und das kaffeepeeling probiere ich jetzt auch mal.

Ich möchte noch 10kg abnehmen und dann sehe ich mal wie es wird
everest11
391 Beiträge
07.06.2016 22:26
Hallo Brünni,

viel Erfolg . Kommt schon, - nur Geduld. - Auch nicht zuu schnell abnehmen

  • Dieses Thema wurde 2 mal gemerkt