Mütter- und Schwangerenforum

Alleine an Silvester als Alleinerziehende

Gehe zu Seite:
90gluecklich
141 Beiträge
10.12.2016 22:15
Hallo ihr lieben Mamas,

bald steht Silvester vor der Tür - wie feiert ihr?

Bei mir hat sich leider nichts ergeben und ich werde wohl mit meinem Kleinen alleine sein - was mich ziemlich traurig stimmt. Ich bin gern unter Leuten und es fällt mir daher besonders schwer, an so einem Abend alleine zu sein. Langsam freunde ich mich mit dem Gedanken an, einen schönen Abend mit meinem Schatz zu gestalten, aber der Frust übers "allein"sein bleibt.

Geht es jemandem ebenso?
born-in-helsinki
18903 Beiträge
10.12.2016 22:37
Ich war eigentlich an Silvvester oft alleine und mich stört das absolut nicht. Versteh den Hype da auch nicht
Mein Sohn und ich haben die letzten Jahre lecker gegessen abends, mit so richtig teurem Zeug was man sonst nicht hat und dann ist er etwas später zu Bett und ich bin meist beim Filmgucken aufm Sofa eingepennt
Beim geknalle bin ich wach geworden und er oft auch und dann standen wir mit Decke auf dem Balkon.

Das erste Jahr war er 2 Monate, da hatte er gerade Fuetterung und wir standen am Fenster.

Macht euch nen schönen ABend mit FIlmen, leckerem Essen etc, evtl Tischfeuerwerk und dann bischen aufbleiben und gut ist.

Dieses guenstliche Partymachen muessen versteh ich nicht....
Lila17
11967 Beiträge
10.12.2016 22:42
Zitat von born-in-helsinki:

Ich war eigentlich an Silvvester oft alleine und mich stört das absolut nicht. Versteh den Hype da auch nicht
Mein Sohn und ich haben die letzten Jahre lecker gegessen abends, mit so richtig teurem Zeug was man sonst nicht hat und dann ist er etwas später zu Bett und ich bin meist beim Filmgucken aufm Sofa eingepennt
Beim geknalle bin ich wach geworden und er oft auch und dann standen wir mit Decke auf dem Balkon.

Das erste Jahr war er 2 Monate, da hatte er gerade Fuetterung und wir standen am Fenster.

Macht euch nen schönen ABend mit FIlmen, leckerem Essen etc, evtl Tischfeuerwerk und dann bischen aufbleiben und gut ist.

Dieses guenstliche Partymachen muessen versteh ich nicht... .


Ist das künstlich? Ich mag bzw. mochte das immer gern, so das neue Jahr begrüßen. Allerdings war ich da auch jung und kinderlos. Jetzt feiere ich auch gerne mit meinen Kindern wie du schreibst. Gutes Essen, Filme und Gemütlichkeit. Vll. ein paar Freunde und Spiele. Das reicht mir.
Ich bin zwar nicht allein, würde es dann aber genauso handhaben.
born-in-helsinki
18903 Beiträge
10.12.2016 22:45
Weiss nicht wie ich das beschreiben soll, aber das manche davon ausgehen das man da feiern MUSS weil ist so und macht man so.
(meine nicht hier, durfte ich mir im Alltag oft anhören....)

Dieses Jahr ist mein Freund eventuell da, wenn er Lust auf nix hat
Mein SOhn hat Schiss vor den Knallern und Raketen und deswegen ist es maximal möglich auf den Balkon zu gehen. Bin ich auch froh drum, so brauch ich kein Geld zu verbrennen
Alaska
18847 Beiträge
10.12.2016 23:07
Also müssen muss man natürlich gar nichts. Aber ich les schon raus, dass der TS das immer gefallen hat und sie darüber traurig ist.
Ich versteh es, wann immer ich lese, dass Menschen alleine Weihnachten oder Silvester feiern müssen (selbst mit Partner alleine) stimmt mich das traurig, weil ich sehr genieße, dass "alle" zusammenkommen. Also alle, die ich lieb hab.

Gibt es denn wirklich gar niemanden, der einfach sagt, komm rüber, setz dich dazu? Keine Freunde oder Familie?

Falls nein und so hörte sich das ja an, dann würd ich tatsächlich das beste daraus machen. Esst schön zusammen, schaut Dinner for one und wenn es gegen Mitternacht geht, steh mit dem Kleinen raus und lasst es knallen. Da sind doch bestimmt noch mehr Leute auf der Straße, die schießen. Wünscht euch ein schönes neues Jahr, steh zu ihnen dazu.
Fjörgyn
2765 Beiträge
10.12.2016 23:07
Ich bin auch mit meinen Kindern alleine und habe damit überhaupt kein Problem. Ich habe so viel gefeiert in meinem Leben, das reicht noch für's nächste.
Ich sehe das ein bisschen wie born-in-helsinki, es ist doch kein Beinbruch an Silvester zu Hause zu sein. Man isst ganz gemütlich, schaut sich einen oder zwei gute Filme an und, wenn man es so lange schafft, guckt sich das Feuerwerk an. Mach dir also keinen Stress deswegen und nimm es so wie es ist. Hat auch alles Vorteile; man gibt nicht total viel Kohle aus, muss sich nicht aufbrezeln, sich nicjt betrunkenen Menschen rumärgern, am Ende nicht um ein Taxi kämpfen oder Zu Fuß nach Hause stolpern. Dem gegenüber steht eigentlich nur ein bisschen tanzen und Spaß und im schlimmsten Fall wird der Abend sogar noch kacke.
born-in-helsinki
18903 Beiträge
10.12.2016 23:13
Irgendwie waren meine letzten SIlvester vor meinem SOhn immer ziemlich ätzend, Streit mit dem Freund, zuviel Alk, zu hohe Erwartungen an einen perfekten ABend etc.
Ich kann es ja auch vverstehen das man gern jemanden da haben will oder rausgehen mag ,so ist das ja nicht.

Hast du denn keine Freundin oder sonstwen der kommen mag? Muss ja nicht die ganze Nacht sein..

Und da es eh ueberall laut ist, könnt ihr auch die Musik aufdrehen und ne Party schmeissen (weiss natuerlich nicht wie alt deine Kids sind )
10.12.2016 23:30
Mh, ich finde es jetzt nicht schlimm. Es ist doch nur Silvester. So unwichtig im Grunde.
Wir feiern ja meistens mit Freunden, was auch ganz nett ist, ich aber selten an genau dem Abend Lust drauf habe. Das geht schon damit los, dass es nicht spontan ist, dann die viele Arbeit mit dem Vor- und Nachbereiten und dann weiß ich ja schon beim Losgehen, wo ich um 19.00 zum Essen da sein MUSS, dass ich bis mind. 0.30 dasein werde.... mir ist das alles zu viel Zwang.

Mein schönstes Silvester habe ich vor vielen Jahren in Irland gefeiert. Mitten auf dem Land, nur ich allein mit Zelt, einer kleinen Flasche Sekt, einem Buch, dem Sternenhimmel und den Schafen um mich herum... traumhaft. Kein Geknalle, keine Menschen, vor allem keine wildfremden, die mir Punkt 24.00, ob ich will oder nicht, um den Hals fallen. Als Kind und auch noch als Jugendliche habe ich mich Silvester immer ins Bett verkrochen und in aller Ruhe gelesen, bis kurz vor 24.00. Dann bin ich zu meiner Mama, Onkel, Oma und Bruder gegangen, habe ihnen ein gesundes neues Jahr gewünscht und beim Feuerwerk lag ich schon wieder lesend irgndwo rum.

Ich finde Silvester nicht besonders wichtig.
Aber wie ist es denn an Weihnachten bei dir? Hast du da Familie, mit denen du zusammensitzt? Weihnachten allein fände ich persönlich traurig.
11.12.2016 05:54
Wir persönlich mögen das Partygemache nicht und haben schon 2 Einladungen abgesagt.
Wenn du aber gerne was machen möchtest finde ich es schade wenn fu alleine bist. Gibt es denn wirklich gar keine Freunde oder Verwandten die mit euch feiern würden?
Is ja noch ein bisschen Zeit sich was zu überlegen.
sabrinas_baby
494 Beiträge
11.12.2016 05:54
Ach Mädels, das ist ja gut und schön für euch, dass ihr kein Problem damit habt alleine bzw. alleine mit Kind zu feiern, aber das hilft der TE ja wenig...
Weihnachten und Sylvester sind ja schon Anlässe die man gerne in Gesellschaft verbringt wie Alaska ja schon schrieb...
(Alaska, an dieser Stelle möchte ich gerne mal loswerden, dass ich es total toll finde, dass du immer so verständnisvoll schreibst und dich bemühst einfühlsam und konstruktiv zu sein - selbst dann, wenn du völlig anderer Meinung bist. Hut ab! )

Ich kann dich schon gut verstehen, liebe TE, wenn man immer viel unterwegs war und sich plötzlich so viel ändert, möglicherweise nicht nur durch die Geburt, sondern auch durch die Trennung...
Wie alt ist denn dein Kind? Ist es vielleicht noch so klein, dass du es zu Freunden, die ebenfalls Kinder haben mitnehmen könntest, so dass es vielleicht im KiWa oder Reisebett schläft und ihr einen Spieleabend macht? Vielleicht kannst du auch gleich mit dort übernachten?
Dann bist du zwar auf keiner Party, aber auch nicht allein zum Jahreswechsel.
esy88
16954 Beiträge
11.12.2016 06:31
Mein mann und ich "feiern" dieses jahr mit den kids zuhause.
Wir machen gemütlich raclett und die kids düefen wach bleiben bis sie ins bett fallen
90gluecklich
141 Beiträge
11.12.2016 08:20
Vielen Dank für eure Antworten und dass einige mir den Abend auch wenn ich "alleine" bin schmackhaft machen wollen Ich kann gut verstehen wie ihr es meint und denke auch, dass es nett werden könnte. Allerdings habe ich Angst vor dem Gefühl dass dann mit Sicherheit immer wieder hoch kommen wird - spätestens um 12 werfe ich ziemlich traurig sein und mich mal wieder unglaublich alleine fühlen...und davor graut es mir, auch wenn der Abend noch so schön gestaltet wurde.

Nein leider ist niemand verfügbar. Eigentlich bin ich gut in Familie und Freunde eingebettet, aber alle haben schon was vor, wollen nicht feiern, müssen arbeiten, wollen alleine bleiben... Ich wäre zu allem bereit: Leute einladen, wegfahren, bei jemandem mitfeiern...mein kleiner macht da mit, das geht. Aber NICHTS klappt, obwohl ich so kooperativ wäre. Und das ist echt deprimierend
Nine85
6275 Beiträge
11.12.2016 08:34
Und wenn du für den 1.zu einem neujahrsbrunch einlädtSt? Bei dir oder mit Freunden irgendwo zum Brunch treffen?
machen wir jedes Jahr. , finde Ich viel schöner als dieses auf Krampf gefeiern.
11.12.2016 08:47
Auf Facebook las ich gestern was von Gastgeberfamilien für Menschen die Weihnachten alleine sind. Vielleicht gibt es das auch für Silvester?

Wenn es für dich okay ist, mit Leuten zu feiern die man nicht kennt.
11.12.2016 09:45
Hey,

Vielleicht schaust du hier mal nach anderen Mamis aus deiner Umgebung und vielleicht findest du eine der es genau so geht.
Gehe zu Seite:
  • Dieses Thema wurde 3 mal gemerkt