Mütter- und Schwangerenforum

Alleinerziehend sein unmöglich???

Gehe zu Seite:
MOMA16
30 Beiträge
09.08.2016 10:10
Hallo ihr Lieben,

ich bin neu hier und brauche dringend euren Rat.

Ich würde mich gerne von meinem Mann trennen, weil es einfach nicht mehr funktioniert. Es sind sehr viele Dinge vorgefallen wodurch auch die Gefühle zu ihm sehr gelitten haben.

Jetzt stellen sich aber alle gegen mich. Mein Mann will mich nicht gehen lassen und mein Vater meint, dass es in meiner Situation nicht möglich wäre Marie (so heißt meine Kleine) zu versorgen. Er hat auch angeblich mit dem Leiter einer Sozialstation gesprochen, der wohl dann für mich verantwortlich wäre. Dieser hat ihm gesagt, dass ich in meiner momentanen Situation meine Kleine verlieren werde. Mein Vater hat das so begründet, weil ich die Kleine nicht ausreichend betreuen könnte. In den Ferien und wenn sie krank ist.

Meine derzeitige Situation sieht wie folgt aus:

Ich gehe 30Stunden die Woche arbeiten. Meine Kleine hat einen Ganztagskitaplatz. Eine Wohnung hätte ich auch schon. Ich trinke und rauche nicht, und nehme keine Drogen.

Er meinte auch, dass ich das finanziell gar nicht schaffen könnte. Und ich hätte ja auch Verantwortung gegenüber meinem Ex-Mann.

Ich weiß nicht was ich machen soll. Ist es wirklich so schwer alleinerziehend zu sein und das ganze zu schaffen? Weil das letzte was ich möchte ist, meine Tochter zu verlieren.

Ich würde mich sehr über euren Rat freuen.

Viele Grüße
09.08.2016 10:14
Was für ein Bullshit.

Tut mir leid, dass du in dieser Situation bist. Wenn du dir sicher bist, dass es nicht mehr geht, dann trenne dich und lass dir nicht irgendwelchen Blödsinn erzählen.

Ich würde dir zu einer Rechtsberatung beim Anwalt raten. Damit dir nicht noch mehr Bären aufgebunden werden und du deine Rechte kennst.
09.08.2016 10:15
Außerdem solltest du dich dringend auch von deinem Vater lossagen. Dem scheint dein Ex-Partner und der Schein nach außen wichtiger zu sein als das Glück von dir und deinem Kind.
shelyra
69093 Beiträge
09.08.2016 10:17
nur weil du arbeiten gehst wirst du dein kind auf keinen fall verlieren! da erzählen die beiden ganz shcönen mist...

geh zu einer familienberatungsstelle. die können dir mit rat udn tat zur seite stehen, helfen wo es nötig ist (zb ob dir irgendwelche gelder zustehen würden falls es finanziell kanpp ist).
Mel-Ann
5657 Beiträge
09.08.2016 10:22
Wer betreut denn Dein Kind momentan in den Ferien und wenn es krank ist, und warum wäre dies nach einer Trennung nicht mehr möglich?
Zwerginator
7669 Beiträge
09.08.2016 10:22
Zitat von MOMA16:

Hallo ihr Lieben,

ich bin neu hier und brauche dringend euren Rat.

Ich würde mich gerne von meinem Mann trennen, weil es einfach nicht mehr funktioniert. Es sind sehr viele Dinge vorgefallen wodurch auch die Gefühle zu ihm sehr gelitten haben.

Jetzt stellen sich aber alle gegen mich. Mein Mann will mich nicht gehen lassen und mein Vater meint, dass es in meiner Situation nicht möglich wäre Marie (so heißt meine Kleine) zu versorgen. Wie alt ist deine Kleine denn? Er hat auch angeblich mit dem Leiter einer Sozialstation gesprochen, der wohl dann für mich verantwortlich wäre. Wieso wäre überhaupt jemand für euch verantwortlich? Solange in der Vergangenheit nichts vorgefallen ist, an dem das Jugendamt Interesse gezeigt hat, interessiert sich erstmal keine Stelle für das was du privat so tust. Dieser hat ihm gesagt, dass ich in meiner momentanen Situation meine Kleine verlieren werde. Mein Vater hat das so begründet, weil ich die Kleine nicht ausreichend betreuen könnte. In den Ferien und wenn sie krank ist. Na dann würden ja alle Paare, wo beide Eltern arbeiten gehen, auch ihre Kinder verlieren. Wenn deine Kleine krank ist kannst du dich auch krankschreiben lassen, ausserdem gibt es zur Überbrückung Tagesmütter, Hort und andere Betreuungsformen.

Meine derzeitige Situation sieht wie folgt aus:

Ich gehe 30Stunden die Woche arbeiten. Meine Kleine hat einen Ganztagskitaplatz. Eine Wohnung hätte ich auch schon. Ich trinke und rauche nicht, und nehme keine Drogen.

Er meinte auch, dass ich das finanziell gar nicht schaffen könnte. Und ich hätte ja auch Verantwortung gegenüber meinem Ex-Mann. Verantwortung hat du erstmal nur dir und vorallem deinem Kind gegenüber, dein Ex kann dir da getrost egal sein. Und in Deutschland muss niemand verhungern oder auf der Straße wohnen.

Ich weiß nicht was ich machen soll. Ist es wirklich so schwer alleinerziehend zu sein und das ganze zu schaffen? Weil das letzte was ich möchte ist, meine Tochter zu verlieren. Lass dich einfach beraten, Caritas usw. bieten alle Beratungen an. Wenn du unglücklich bist und du gehen willst, dann geh. Leb deinem Kind keine unglückliche, lieblose Beziehung vor.

Ich würde mich sehr über euren Rat freuen.

Viele Grüße
vivi20
21583 Beiträge
09.08.2016 10:24
Ja genau lass dich von einem Anwalt beraten und vielleicht hol dir einen Termin bei der awo oder beim Jugendamt, damit die dir sagen was du alles in Anspruch nehmen kannst!
Wohngeld z.b., du bekommst Unterhalt von deinem ex Mann (wenn er das nicht zahlen kann dann beim Jugendamt unterhalsvorschuss beantragen, die werden dich da auch weiter beraten) , du hast doch bestimmt auch Freundinnen oder? Das eine von denen dir helfen kann wenn wirklich mal Not am Mann ist!
Habt ihr das gemeinsame sorgerecht, wenn ja musst du auch noch klären wie das abläuft mit den besuchen beim Papa, wenn er das nicht will, dann alles übern Anwalt und keine Angst fu kannst dafür gerichtskostenbeihilfe beantragen, sprich das gleich als erstes beim Anwalt an damit er das mit dir zusammen beantragt! Und keine Angst es geht alleine,es ist nicht leicht aber es geht, lass dir nicht einreden das du von irgendwem abhängig bist!!!
Wenn dein ex die kleine bei sich behalten will dann sprich auch das beim Anwalt an, er wird dir sagen wir du dich verhalten sollst!
Es wird alles gut

PS: woher ich das alles weiß, meine Scheidung ist gerade im vollen Gange
MiramitLionel
7456 Beiträge
09.08.2016 10:49
Mein Ex war anfangs auch sehr sauer, als ich meinte, ich verlasse ihn, auch seine Eltern waren der Meinung, unser Sohn solle dann bei ihm bleiben (unbegründet). Schlussendlich hat sich alles im Guten geklärt nachdem ich ausgezogen bin mitsamt dem Kind und einem Monat Funkstille. Mein Ex Mann ist dann auf mich zugekommen und seitdem läuft es gut. Mit seinen Eltern habe ich allerdings keinen Kontakt mehr, es ging einfach nicht mehr. Aber ich kann dir sagen, normalerweise bleibt dieses "auswischen wollen" deines Ex und deines Vaters nicht immer, sondern es beruhigen sich die Gemüter wieder.
Wir haben gemeinsames Sorgerecht, sind auch seit Ende April offiziell geschieden und es geht gut. Der Kleine ist regelmäßig beim Papa und sieht dort auch Oma und Opa, zum Arzt etc gehe ich mit dem Kleinen selbst und wenn was schwerwiegendes wäre, gebe ich dem Vater Bescheid.

Mach dir nicht zu viele Gedanken, du hast auch ein Recht darauf glücklich zu sein und ich werde nun ab September auch zur Schule gehen, also solange das Kind betreut ist, ist das kein Grund zu sagen, du kümmerst dich nicht ums Kind.
Marf
28047 Beiträge
09.08.2016 10:50
Wie alt bist du?
MOMA16
30 Beiträge
09.08.2016 11:10
Zitat von Mel-Ann:

Wer betreut denn Dein Kind momentan in den Ferien und wenn es krank ist, und warum wäre dies nach einer Trennung nicht mehr möglich?


Ich gehe in der Woche 3 halbe Tage, in der Zeit ist sie in der KITA. Die anderen beiden Tage, an denen ich voll gehe, passt nachmittags die Mutter von meinem Ex-Mann auf sie auf. Das war zumindest bis jetzt so. Wenn ich wirklich ausziehen sollte, weis ich natürlich nicht wie es weitergeht, was das angeht.
MOMA16
30 Beiträge
09.08.2016 11:11
Zitat von Marf:

Wie alt bist du?


26 Jahre
MOMA16
30 Beiträge
09.08.2016 11:14
Erst mal vielen Dank für die vielen Antworten.

Das mit dem lossagen von meinem Vater ist nicht so einfach. Ich bin selber ein Scheidungskind und bin bei meinem Vater groß geworden, daher liegt mir sehr viel an ihm.

Obwohl ich auch dazu sagen muss, dass er letzte Woche wo ich das mit der Trennung anfing, ziemlich ausfallend geworden ist. Er hat mich auf der Arbeit und zu Hause mit Telefonanrufen terrorisiert. Wollte mir das Auto wegnehmen (die Finanzierung läuft auf ihn). Und mir verbieten meine Möbel aus dem Haus von meinem Ex-Mann zu holen, weil er so viel Geld in das Haus gesteckt hat und er damit die Summe ausgleichen wollte.

Er sagte auch, dass er das nicht verstehen kann, dass ich gehen will. Da meine Gründe nicht aussagekräftig genug wären. Nur wegen Gefühlsduseleien würde man nicht gehen.

Oder wie seht ihr das?
MOMA16
30 Beiträge
09.08.2016 11:16
Mein Ex-Mann will meine Tochter und mich nicht gehen lassen. Er sagte auch, dass er alles dafür tun würde, damit Marie (3 Jahre) bei ihm bleibt.
Es scheint also so zu sein, dass das ganze auf einen Rosenkrieg hinausläuft.

Ich habe heute Nachmittag einen Termin bei der Lebensberatung. Ich bin mal gespannt, was die mir raten werden. Ob die mich wenigstens verstehen können
Mel-Ann
5657 Beiträge
09.08.2016 11:18
Zitat von MOMA16:

Zitat von Mel-Ann:

Wer betreut denn Dein Kind momentan in den Ferien und wenn es krank ist, und warum wäre dies nach einer Trennung nicht mehr möglich?


Ich gehe in der Woche 3 halbe Tage, in der Zeit ist sie in der KITA. Die anderen beiden Tage, an denen ich voll gehe, passt nachmittags die Mutter von meinem Ex-Mann auf sie auf. Das war zumindest bis jetzt so. Wenn ich wirklich ausziehen sollte, weis ich natürlich nicht wie es weitergeht, was das angeht.


Ist Deine Tochter denn dann nicht mehr ihr Enkelkind?
Also ganz ehrlich, ich habe mindestens 5 Alleinerziehende Kolleginnen in Teil- oder sogar Vollzeit, die haben alle ihr Kind bei sich und keinerlei Probleme mit dem Jugendamt, das ist doch totaler Quatsch.
Und nur bei Deinem Mann zu bleiben, damit seine Mutter 2x die Woche auf eure Tochter aufpasst, scheint mir eine sehr, sehr armseelige Basis für eine Ehe zu sein...
MiramitLionel
7456 Beiträge
09.08.2016 11:20
Zitat von MOMA16:

Erst mal vielen Dank für die vielen Antworten.

Das mit dem lossagen von meinem Vater ist nicht so einfach. Ich bin selber ein Scheidungskind und bin bei meinem Vater groß geworden, daher liegt mir sehr viel an ihm.

Obwohl ich auch dazu sagen muss, dass er letzte Woche wo ich das mit der Trennung anfing, ziemlich ausfallend geworden ist. Er hat mich auf der Arbeit und zu Hause mit Telefonanrufen terrorisiert. Wollte mir das Auto wegnehmen (die Finanzierung läuft auf ihn). Und mir verbieten meine Möbel aus dem Haus von meinem Ex-Mann zu holen, weil er so viel Geld in das Haus gesteckt hat und er damit die Summe ausgleichen wollte.

Er sagte auch, dass er das nicht verstehen kann, dass ich gehen will. Da meine Gründe nicht aussagekräftig genug wären. Nur wegen Gefühlsduseleien würde man nicht gehen.

Oder wie seht ihr das?


Wenn du deinen Mann nicht mehr liebst, geh. Es bringt so für eure Tochter auch nichts, denn sie merkt auch wenn du nicht glücklich bist und du hast ein Recht auf ein selbst bestimmtes Leben ohne unter Druck gesetzt zu werden.

Wie gesagt, mein Ex meinte auch anfangs, er gibt mir den Kleinen nicht mit, war aber dann leeres Gerede, weil er verletzt war. Nichts wird so heiß gegessen wie es gekocht wird.
Gehe zu Seite:
  • Dieses Thema wurde 12 mal gemerkt