Mütter- und Schwangerenforum

Der Kindsvater macht Probleme, Verzweiflung...

Gehe zu Seite:
Anonym 187477
16 Beiträge
29.03.2016 18:23
Ich brauche Dringend mal Rat.

Ich bin seit einem Jahr vom Kindsvater getrennt.
Zu beginn war er Single und alles lief gut, ich musste zwar gelegentlich mal hinterherrennen, aber ich war mit dem Kleinen regelmäßig dort und er schlief sogar einmal dort. Schließlich verbrachten die beiden 2 Jahre täglich miteinander.

Dann lernte er aber eine neue kennen, die mich ohne mich zu kennen nicht mochte und öffentlich beleidigte. Meinem Ex sogar verbot mit mir per WhatsApp oder Facebook Kontakt zu haben. Weswegen er sich am Ende ein neues Handy kaufte und mir keine aktuelle Nummer gab und sich immer per Mail auf meiner Arbeitsmail meldete.

Irgendwann kam 5 Monate gar nichts. Funkstille.
Und auf einmal aus dem Nichts, wollte er Konsequent wieder Kontakt. War sogar beim Jugendamt, die ihm rieten mehrmals die Woche vorbei zu kommen um wieder eine Bindung aufzubauen.
Ich muss dazu sagen das ich einen neuen Partner habe, und als er nicht da war, mein Sohn ihn als Papa sah und auch von sich aus Papa nennt.

So, nun aber der Stress, der Kindsvater machte oft Tage aus und sagte dann einen Tag vorher ab, oder kam 1-2 Stunden zu spät obwohl wir weg wollten. Oder sagte sogar gar nicht ab, wir warteten und er erschien einfach nicht.

Durch Zufall kam ich an seine neue Nummer, schrieben einige Tage wieder nett über unser Kind und schwups war ich wieder überall blockiert. Weil seine Freundin es nicht will. SMS reicht. Wieder Tage aus gemacht, keiner kam. Aber es kam auch nie eine Entschuldigung, sondern wann ich dann wieder könne.
Ich hab richtig die Nase voll. Er sagte wenn wir jetzt nicht 2 Tage fest ausmachen, muss er sich wohl überlegen den Unterhalt streichen zu lassen (er hat diesen aber vor kurzen beurkunden lassen und geht auch arbeiten).
Zeitlich schaffe ich aber keine 2 Tage.
Ich arbeite am Samstag und Sonntag und er eben Wochentags.
Nun will er Mittwoch Abend kommen, am besten nach 18 Uhr, obwohl wir uns da schon Bettfertig machen. Und Samstag um 10, ihm wäre meine Arbeit egal.
Ich kann Samstag aber nicht, für Mittwoch Abend habe ich mich breitschlagen lassen. Aber er will das nun wohl über das Jugendamt bewirken.

Bin ich überhaupt dazu verpflichtet 2 mal die Woche Zeit zu haben oder gar schuld das ich am Wochenende arbeite.
Mittlerweile macht er mir richtig Angst, mal ist er lieb und dann wieder sehr aggresiv und ich muss dazu sagen das ich schwanger bin mit Kind 2 und es mir derzeit nicht so gut geht.

Dieses Thema wurde anonym erstellt, weil:

Mich hier viele kennen und es doch sehr Privat ist, auch weil ich Angst habe das der Kindsvater das ganze gegen mich verwendet.

shelyra
69108 Beiträge
29.03.2016 18:26
geh am besten zum jugendamt und lass dich dort beraten! die werden dir sagen können was er darf und was nicht, was du darfst udn was nicht!
Anonym 187477
16 Beiträge
29.03.2016 18:32
Zitat von shelyra:

geh am besten zum jugendamt und lass dich dort beraten! die werden dir sagen können was er darf und was nicht, was du darfst udn was nicht!


War ich sogar vor Monaten.
Da gibt es nur EINE Dame die dafür Zuständig ist.
Sie sagte mir ich solle mich nicht so haben und eben alles versuchen damit die Treffen klappen und mich nicht quer stellen. Zum Beispiel dem Kind nicht sagen das der Papa kommt, damit er nicht enttäuscht ist, wenn er mal wieder nicht erschien.
Es hat keine Konsequenz wenn er nicht kommt, oder Wochen sich nicht meldet um dann wieder mehrmals die Woche zu kommen.

Ich weiß nicht ob ich, wenn ich da nicht hin möchte, auch ein anderes Jugendamt nehmen darf.

Muss in 3 Wochen auch zur Schwangeren Beratung, weiß nicht ob die eventuell auch Tipps geben können, zwecks meinem Kind.
ANJUKA
23753 Beiträge
29.03.2016 18:50
Also du brauchst dir erstmal gar nichts vorwerfen zu lassen.
Die Aussage der Juamt Tante ist nen No Go , da wäre ich ne Instanz höher gegangen mit ner Dienstaufsichtsbeschwerde

Was ich dir raten kann, so hab ich es letzlich für`s Gericht gemacht:
Notiere dir in einer Art Tagebuch die Termine, die ihr ausgemacht habt. Kommt er, lass es dir unterschreiben- dient ja auch ihm als beweis das er sich bemüht. Kommt er nicht gibt es eben keine Unterschrift- was als beweis dient das er zwar Termine ausmacht, sich aber nicht daran hält.

Zum Thema Kontakt zu einander- ja SMS reichen aus...warum auch mehr?
Ganz ehrlich wenn er mehr wissen will, soll er kommen und sich persönlich mit dir unterhalten.

Thema Unterhalt streichen, das geht- GSD- NICHT. Denn der Kindesunterhalt ist NICHT mit dem Umgang gekoppelt. Somit kommt er damit nicht durch. Sollte er dennoch 3 Monate mit der Zahlung aussetzen stellst du einfach einen Antrag auf Unterhaltsvorschuss- dann sollte er von alleine aufwachen

Was deine Arbeitszeiten am We angeht, gehe ich mal davon aus, das dein Sohn dann anderweitig versorgt wird?!? Somit könnte der "Aufpasser" doch vor Ort zur Verfügung stehen, wenn dein Ex den kleinen holen will- denkt aber an das "Tagebuch"
Da denke ich, sehe ich das wie die Juamt Tante. Es gibt Wege um es zu regeln, wenn man nur will.
29.03.2016 19:00
... und die Freundin von ihm hat nicht das Recht den Kontakt zu verwehren...das geht sie gar nix an...du bist die Mama...und er hat immer die Pflicht mit dir Kontakt zu halten da kann sie sperren und ändern wie sie will...
nilou
14053 Beiträge
29.03.2016 19:06
Warum geht es am Wochenende nicht? Weil du bei den Treffen dabei sein möchtest? Bzw. mitnehmen tut er ihn nicht?

Ich finde feste Tage grundsätzlich gut. Ist für alle besser planbar und bringt feste Routine fürs Kind. Bei uns ist es der Samstag.

Anonym 187477
16 Beiträge
29.03.2016 19:17
Zitat von ANJUKA:

Also du brauchst dir erstmal gar nichts vorwerfen zu lassen.
Die Aussage der Juamt Tante ist nen No Go , da wäre ich ne Instanz höher gegangen mit ner Dienstaufsichtsbeschwerde

Was ich dir raten kann, so hab ich es letzlich für`s Gericht gemacht:
Notiere dir in einer Art Tagebuch die Termine, die ihr ausgemacht habt. Kommt er, lass es dir unterschreiben- dient ja auch ihm als beweis das er sich bemüht. Kommt er nicht gibt es eben keine Unterschrift- was als beweis dient das er zwar Termine ausmacht, sich aber nicht daran hält.

Zum Thema Kontakt zu einander- ja SMS reichen aus...warum auch mehr?
Ganz ehrlich wenn er mehr wissen will, soll er kommen und sich persönlich mit dir unterhalten.

Thema Unterhalt streichen, das geht- GSD- NICHT. Denn der Kindesunterhalt ist NICHT mit dem Umgang gekoppelt. Somit kommt er damit nicht durch. Sollte er dennoch 3 Monate mit der Zahlung aussetzen stellst du einfach einen Antrag auf Unterhaltsvorschuss- dann sollte er von alleine aufwachen

Was deine Arbeitszeiten am We angeht, gehe ich mal davon aus, das dein Sohn dann anderweitig versorgt wird?!? Somit könnte der "Aufpasser" doch vor Ort zur Verfügung stehen, wenn dein Ex den kleinen holen will- denkt aber an das "Tagebuch"
Da denke ich, sehe ich das wie die Juamt Tante. Es gibt Wege um es zu regeln, wenn man nur will.


Danke für die ausführliche Antwort.

Also aktuell notiere ich alles, was passiert. Kuriose Nachrichten, Termine die ich eingehalten wurden sind, Termine die eingehalten wurden und und und...
Da er aber entweder nicht kommt oder zumindest zu Spät, wird er glaube nicht unterschreiben aber ich werde mal Fragen.

Er wollte eigentlich diesen Montag kommen aber erschien nicht und nun will er natürlich seinen Sohn morgen sehen... weil er da Zeit hat.
Sagte aber die Woche ist nicht mehr, wir können es gern ab nächste Woche wirkend machen und er soll Mittwoch kommen und können dann gerne persönlich über alles weitere sprechen.

Würde mich eventuell ja noch für Samstag Abend breitschlagen lassen. Da bin ich fast immer zu Hause, wenn ich arbeiten bin ist natürlich mein Freund für meinen Sohn da oder ich nehme ihn sogar mit zur Arbeit.
Mein Freund möchte mit meinem Ex natürlich nichts zu tun haben und ohne meine Aufsicht gewähre ich den Kontakt aktuell auch noch nicht, da er vorher fast ein 3/4 Jahr gar nicht da war und für meinen Sohn auch nur noch ein Spielkumpel ist und er aktuell nicht Zurechnungsfähig ist.
Abgemacht war eigentlich das er erstmal die Bindung wieder aufbaut und dann wenn das regelmäßig klappt, natürlich mit ihm auch mal was machen kann. Aber soweit kam es ja bisher eben nie.

Hatte sogar vorgeschlagen das er zu Ausflügen mit kann und ich mich im Hintergrund halte, lehnte er aber ab, weil seine Freundin nicht wollte das wir auf Familie spielen. Dabei bin ich in einer Partnerschaft und erwarten unser Wunschkind

Und nun kam nur, als ich schrieb das wir das nächste Woche Mittwoch klären, dass er eben das Jugendamt einschalten muss. Ehrlich gesagt frage ich mich aber wozu???
Er kam Montag nicht und nun arbeite ich. Also können wir es doch ab kommende Woche wirksam machen und persönlich besprechen. Per SMS droht er mir dauernd, als wenn die Freundin daneben sitzt und daher will ich das lieber unter 4 Augen klären.
Engelchen1975
3671 Beiträge
29.03.2016 19:17
Wie alt ist dein Kind?
Wäre es möglich dem Kindesvater die Samstage(wo du ja eh arbeitest)als festen Tag zu lassen und eben den Mittwoch abend-dann ist eine Regelmäßigkeit drin.
Blöd ist nur,wenn er nicht zuverlässig ist....
Wer passt jetzt am Wochenende auf das Kind auf?
Anonym 187477
16 Beiträge
29.03.2016 19:20
Zitat von Nicsisch:

Warum geht es am Wochenende nicht? Weil du bei den Treffen dabei sein möchtest? Bzw. mitnehmen tut er ihn nicht?

Ich finde feste Tage grundsätzlich gut. Ist für alle besser planbar und bringt feste Routine fürs Kind. Bei uns ist es der Samstag.


Nur der Samstag?

Bei uns wäre es ja aktuell der Mittwoch Abend. Aber er will auch noch Samstag früh.
Natürlich will ich dabei sein, er hat sich ein 3/4 Jahr so gut wie gar nicht gemeldet und mein Sohn erkennt ihn nicht mehr.
Er sieht in ihm nur ein Spielfreund.
Arbeite ich, passt mein Freund auf den Kleinen Bub auf, der sich da raushalten möchte oder ich nehme ihn gar mit zur Arbeit.
Könnte mich noch für Samstag Abend breitschlagen lassen, aber da kann er ja nicht weil er feiern geht.

Und JEDER Samstag wäre bei uns eben auch nicht machbar. Da man ja auch Samstags mal Ausflüge als Familie macht, allerdings wären das dann natürlich Ausnahmen.
Anonym 187477
16 Beiträge
29.03.2016 19:20
Zitat von Engelchen1975:

Wie alt ist dein Kind?
Wäre es möglich dem Kindesvater die Samstage(wo du ja eh arbeitest)als festen Tag zu lassen und eben den Mittwoch abend-dann ist eine Regelmäßigkeit drin.
Blöd ist nur,wenn er nicht zuverlässig ist....
Wer passt jetzt am Wochenende auf das Kind auf?


Guck mal die Nachricht hier drüber.
nilou
14053 Beiträge
29.03.2016 20:04
Zitat von Anonym 187477:

Zitat von Nicsisch:

Warum geht es am Wochenende nicht? Weil du bei den Treffen dabei sein möchtest? Bzw. mitnehmen tut er ihn nicht?

Ich finde feste Tage grundsätzlich gut. Ist für alle besser planbar und bringt feste Routine fürs Kind. Bei uns ist es der Samstag.


Nur der Samstag?

Bei uns wäre es ja aktuell der Mittwoch Abend. Aber er will auch noch Samstag früh.
Natürlich will ich dabei sein, er hat sich ein 3/4 Jahr so gut wie gar nicht gemeldet und mein Sohn erkennt ihn nicht mehr.
Er sieht in ihm nur ein Spielfreund.
Arbeite ich, passt mein Freund auf den Kleinen Bub auf, der sich da raushalten möchte oder ich nehme ihn gar mit zur Arbeit.
Könnte mich noch für Samstag Abend breitschlagen lassen, aber da kann er ja nicht weil er feiern geht.

Und JEDER Samstag wäre bei uns eben auch nicht machbar. Da man ja auch Samstags mal Ausflüge als Familie macht, allerdings wären das dann natürlich Ausnahmen.


Samstag den ganzen Tag und in der Woche wie es ihn oder uns passt. Wir wohnen nur 10 min. auseinander und haben die meiste Zeit ein gutes Verhältnis.

Das kam aber auch erst durch die feste Regelung - da gibt es nämlich auch Streitpotential weniger und es bringt Ruhe rein. Und warum nicht jeden Samstag - die "eigenen" Ausflüge kann man doch entsprechend planen, es sei den es ist ein fester Termin. Nicht an so etwas aufhängen.

Und nur abends finde ich persönlich bei einem dreijährigen Kind (2 Jahre Beziehung mit Kind + 1 Jahr Trennung) nicht gut. Da ist der doch auch müde bzw. nicht immer in top-Form. Ob das so förderlich ist? Du arbeitest doch sicherlich nicht 7 Tage die Woche früh bis nachmittags.

Macht einen Termin beim Jugendamt und klärt es dort unter 6 Augen. Nur 4 Augen wird in dieser Situation nichts bringen. Ihr braucht einen unbeteiligten Dritten. Was ihr unter euch besprecht geht doch schnell wieder unter.

Finde eine feste Regelung die gut ist für euch alle. Damit tut ihr nicht nur euch zweien einen Gefallen sondern insbesondere eurem Kind.

Ansonsten klar: notier dir alles. Nur sagen du bist unzuverlässlich etc. Bringt nichts - mit Zahlen, Daten, Fakten belegen.
Anonym 187477
16 Beiträge
29.03.2016 20:59
Zitat von Nicsisch:

Zitat von Anonym 187477:

Zitat von Nicsisch:

Warum geht es am Wochenende nicht? Weil du bei den Treffen dabei sein möchtest? Bzw. mitnehmen tut er ihn nicht?

Ich finde feste Tage grundsätzlich gut. Ist für alle besser planbar und bringt feste Routine fürs Kind. Bei uns ist es der Samstag.


Nur der Samstag?

Bei uns wäre es ja aktuell der Mittwoch Abend. Aber er will auch noch Samstag früh.
Natürlich will ich dabei sein, er hat sich ein 3/4 Jahr so gut wie gar nicht gemeldet und mein Sohn erkennt ihn nicht mehr.
Er sieht in ihm nur ein Spielfreund.
Arbeite ich, passt mein Freund auf den Kleinen Bub auf, der sich da raushalten möchte oder ich nehme ihn gar mit zur Arbeit.
Könnte mich noch für Samstag Abend breitschlagen lassen, aber da kann er ja nicht weil er feiern geht.

Und JEDER Samstag wäre bei uns eben auch nicht machbar. Da man ja auch Samstags mal Ausflüge als Familie macht, allerdings wären das dann natürlich Ausnahmen.


Samstag den ganzen Tag und in der Woche wie es ihn oder uns passt. Wir wohnen nur 10 min. auseinander und haben die meiste Zeit ein gutes Verhältnis.

Das kam aber auch erst durch die feste Regelung - da gibt es nämlich auch Streitpotential weniger und es bringt Ruhe rein. Und warum nicht jeden Samstag - die "eigenen" Ausflüge kann man doch entsprechend planen, es sei den es ist ein fester Termin. Nicht an so etwas aufhängen.

Und nur abends finde ich persönlich bei einem dreijährigen Kind (2 Jahre Beziehung mit Kind + 1 Jahr Trennung) nicht gut. Da ist der doch auch müde bzw. nicht immer in top-Form. Ob das so förderlich ist? Du arbeitest doch sicherlich nicht 7 Tage die Woche früh bis nachmittags.

Macht einen Termin beim Jugendamt und klärt es dort unter 6 Augen. Nur 4 Augen wird in dieser Situation nichts bringen. Ihr braucht einen unbeteiligten Dritten. Was ihr unter euch besprecht geht doch schnell wieder unter.

Finde eine feste Regelung die gut ist für euch alle. Damit tut ihr nicht nur euch zweien einen Gefallen sondern insbesondere eurem Kind.

Ansonsten klar: notier dir alles. Nur sagen du bist unzuverlässlich etc. Bringt nichts - mit Zahlen, Daten, Fakten belegen.


Na ja, er wird Samstags wohl sehr oft absagen, da er ein Partymensch ist und oft feiern ist, auf Discos, Events, Geburtstagen.
Dann werden wir mit Sicherheit auch mal absagen dürfen, weil wir mit beiden Kindern und anderen Eltern in den Zoo wollen. Das sind dann ja auch nur Ausnahmen. Also einmal in 1-2 Monaten.
Oder im Sommer Grillabende oder mal an die Ostsee.

Also, in der Norm arbeite ich meistens schon 7 Tage die Woche. In der Woche wenn er in der Kita ist, Samstags immer und Sonntag bei Gelegenheit.
Daher hab ich den Knirps oft mit und wenn ich nix vor habe, planen wir immer Ausflüge.
Der Kindsvater arbeitet auf dem Bau und arbeitet somit von Morgens bis Spät Abends und sicherlich auch mal Samstags.

Na ja, Wochentags geht er 23 Uhr ins Bett, dank Mittagsschlaf in der Kita.
Am Wochenende je nach dem zwischen 20 und 23 Uhr.
Und steht immer Punkt 8 Uhr auf.
Er braucht von Natur aus sehr wenig Schlaf. Ärztlich aber alles im grünen Bereich, haben als Eltern einfach nur Pech gehabt

Also, wir wollen es zwar nun schriftlich festlegen lassen, ich weiß aber das es im selben Chaos enden wird wie bisher.
Elisa
20106 Beiträge
29.03.2016 21:06
Gut ist immer, wenn man etwas schriftlich hat. Also eure Chatverläufe zB, in denen ihr Treffen vereinbart und dann kannst du eben auch sagen, dass er da und da nicht da war oder eben das vorzeigen, an denen er absagte.

Da solltest dir Hilfe vom JA holen und ihnen deine Sicht der Dinge schildern. Sie werden dir helfen!

Schließlich kann es auch nicht sein, dass das Kind ständig verprellt wird. Man bereitet es ja doch auf ein Treffen vor und dann klappt es wieder mal nicht ... das tut der Kinderseele nicht gut.
Und genau deswegen gehst du besser zum JA. Unterhalt kann er dir natürlich erstmal streichen, nur fällt das dann doppelt und dreifach auf ihn zurück.

MiramitLionel
7456 Beiträge
29.03.2016 21:07
Das mit der Freundin kenne ich und habe ich hier auch aber zum Glück lässt mein ex sich keinen Kontakt verbieten und holt unseren Sohn regelmäßig.

Es missen feste zeiten her ! Und wenn es sein muss solltest du dich an den vorgesetzten der dame vom Jugendamt wenden. Du hast dir nichts vorzuwerfen aber was dein ex tut geht gar nicht. Ich sehe es an Lionel der wird regelmäßig geholt und ist dann trotzdem total überdreht nach dem Papa Wochenende. Ein Kind braucht konstante Zeiten die eingehalten werden.

viel Glück
Elisa
20106 Beiträge
29.03.2016 21:09
Und so feste Zeiten machen das Leben für alle auf Dauer echt angenehmer. Natürlich gibt es immer wieder so Spezis, die sich daran nicht halten, aber auch das meldet man dann dem JA und dann gibt es Ärger und eben kein Besuchsrecht mehr oder zumindest nicht so regelmäßig.
Gehe zu Seite:
  • Dieses Thema wurde 3 mal gemerkt