Mütter- und Schwangerenforum

Frage an die Finanzexperten - Studentin/Scheidung

Anonym 192755
4 Beiträge
22.02.2017 16:57
Hallo ihr Lieben,

es geht um meine Nachbarin, sie ist zwar nicht bei MC aber ich wills nicht riskieren
das jemand auf sie schließen kann, daher anonym.

Sie hat 2 Kinder, ist Studentin und bekommt wegen der Altersgrenze aber kein
Bafög. Ihr Mann arbeitet. Er hat 16 Uhr Feierabend sagt sie, macht aber jeden
Tag länger (unbezahlt da er Festgehalt hat). Er lässt sie total im Stich und mit
allem allein. Sie überlegt nun ob sie sich scheiden lässt (sind folglich verheiratet)
aber sie hat Angst dann völlig ohne was dazustehen. Das sie für die Kinder
Hartz4 beantragen kann weiß sie, Unterhalt steht ihr ja auch zu, aber ihr Mann
verdient auch nicht soooo viel. Gäbe es noch andere finanzielle Hilfen oder
müsste sie ihr Studium abbrechen und arbeiten gehen? (davor hat sie nämlich
Angst).

Unterstützung hat sie sonst auch keine. Alle Infos hab ich von ihr, ist also
keine Spekulation. Wüsstet ihr noch was? Ich wüsste auch nur Hartz4 für
die Kinder, aber sie muss ja auch irgendwovon leben.

Danke schonmal

Dieses Thema wurde anonym erstellt, weil:

Möchte meine Nachbarin schützen

Anonym 192755
4 Beiträge
22.02.2017 20:14
Ich schubse mal, wäre für jede Info dankbar
serap1981
2740 Beiträge
22.02.2017 21:52
Theoretisch ist ihr Mann zu Trennungsunterhalt verpflichtet, praktisch wird das nichts bringen, wenn er nicht genug verdient.
Wenn sie zu alt für Bafög ist, bleibt nur noch ein Bildungskredit plus Wohngeld. Alle anderen Sozialleistungen verlangen eine Vermittelbarkeit, und da sie studiert, ist die ja nicht gegeben.

Sie kann aber für die Kinder, nachdem der Unterhalt berechnet ist, ALG II/Wohngeld/Kinderzuschlag beantragen. Dann kann sie für sich einen Bildungskredit versuchen zu bekommen und ihre Wohnkosten mit Wohngeld abdecken. Reich wird sie so nicht, aber vermutlich die einzige Chance.
Stipendien wären vielleicht auch eine Möglichkeit. Aber da sind die Chancen sehr schlecht eins zu bekommen.
DieEine2
1869 Beiträge
22.02.2017 22:00
Wie lange geht denn ihr Studium noch?

Ggf ist in den sauren Apfel beißen und bis Ende durchhalten eine Lösung.
Anonym 192755
4 Beiträge
22.02.2017 22:31
Sie ist erst im 2. oder 3. Semester, weiß es gerad nicht genau
23.02.2017 05:44
Will sie sich nur scheiden lassen weil er jeden Tag länger arbeitet????
Chloe-Marie
1732 Beiträge
23.02.2017 08:07
Zitat von serap1981:

Theoretisch ist ihr Mann zu Trennungsunterhalt verpflichtet, praktisch wird das nichts bringen, wenn er nicht genug verdient.
Wenn sie zu alt für Bafög ist, bleibt nur noch ein Bildungskredit plus Wohngeld. Alle anderen Sozialleistungen verlangen eine Vermittelbarkeit, und da sie studiert, ist die ja nicht gegeben.

Sie kann aber für die Kinder, nachdem der Unterhalt berechnet ist, ALG II/Wohngeld/Kinderzuschlag beantragen. Dann kann sie für sich einen Bildungskredit versuchen zu bekommen und ihre Wohnkosten mit Wohngeld abdecken. Reich wird sie so nicht, aber vermutlich die einzige Chance.
Stipendien wären vielleicht auch eine Möglichkeit. Aber da sind die Chancen sehr schlecht eins zu bekommen.


Nö, Studentin, alleinerziehend mit 2 Kindern. Das sind gute Chancen. Es ist ein weit verbreitetes Voruteil, dass nur Studenten mit Top-Leistungen im Glücksfall ein Stipendium bekommen. Es gibt zig Stipendien für Gleichstellung genau für diese Fälle.
23.02.2017 08:16
Also bei meine Bruder geht das Jugendamt in Vorkasse. Die versuchen es sich dann bei seine noch Frau zurück zu holen. Die hat ihn damals einfach mit den Kids sitzen lassen. Was ich bis heute nicht verstehen kann. Aber ich hatte schon immer das Gefühl, das die Kids ihr ne Last am Bein sind. Doch das sie so ziemlich gar nix mehr mit ihnen zu tun haben will.... Ist mir ein Rätsel.
23.02.2017 08:17
Zitat von Laetivia:

Also bei meine Bruder geht das Jugendamt in Vorkasse. Die versuchen es sich dann bei seine noch Frau zurück zu holen. Die hat ihn damals einfach mit den Kids sitzen lassen. Was ich bis heute nicht verstehen kann. Aber ich hatte schon immer das Gefühl, das die Kids ihr ne Last am Bein sind. Doch das sie so ziemlich gar nix mehr mit ihnen zu tun haben will.... Ist mir ein Rätsel.


Also im Vorkasse, was den Unterhalt angeht.
Anonym 192755
4 Beiträge
23.02.2017 11:21
@ tweetylein.....Nein weil er sie generell mit allem allein lässt, sie nur noch enttäuscht von ihm ist weil er seine zusagen nicht einhält usw
  • Dieses Thema wurde 3 mal gemerkt