Mütter- und Schwangerenforum

"Hiiiiiilfeeeeee!!!!"

Sunshine.lueneburg
38 Beiträge
05.06.2008 11:32
Hey,

ich bin gerade mal 18 Jahre alt und im 4 Monat Schwanger.Der Vater meines Kindes möchte nichts mit mir und dem Kind zu tun haben,er zweifelt auch ohne grund die Vaterschaft an.Ich möchte selbst auch nichts mit ihm zu tun haben aber wegen meinem Kind möchte ich es lieber.ALso das kleine kann ja nichts dafür das ich mich mit ihm nicht mehr so verstehe.Bin jetzt auch wieder in seit über zwei Monaten in einer neuen Beziehung und er hat die Schwangerschaft vom ersten Monat an mitbekommen.Vieleicht könnt ihr mir sagen wie ich alles machen muss?Ich hab keine ahnung wie ich das alles anstellen soll.Zwar hab ich noch meine Familie die hinter mir steht aber helfen können die mir ja auch nicht immer.Ich wollte auch gerne mal ratschläge von Müttern haben die vieleicht das gleiche durchmachen oder gemacht haben.Es wäre sehr nett wenn ihr mir da irgendwie weiter helfen könnt,vieleicht könnt ihr mir ja auch sagen was ich alle sfürs Baby brauche oder wie ich manche sachen angehen muss.Da ich ja uch noch sehr jung bin und sehr unerfahren.Ich liebe Kinder über alles aber die ANgst als Mutter zu versagen ist sehr groß bei mir.Also ich bitte euch sehr höfflich um Hilfe.

Mit freundlichen Grüßen
Sunshine.lueneburg
sweety16
316 Beiträge
05.06.2008 11:36
oh gott das ist echt nicht schön , kann dir leide nicht helfen da
ich noch mit dem vater des kindes zusammen bin =)
aber wenn dein neuer freund hinter dir steht kannst du das schaffen =)
du musst nur an dich glauben ,und ich glaub jede schwangere frau hat
angst zu versagen ich glaube das ist ganznormal !!!

allso lass den kopf nicht hängen !!!

lieben gruß
05.06.2008 11:42
HUHU erstmal ein Hallo von mir!

Am besten Du gehst zu einer Schwangerschaftsberatung in deiner Nähe..die sagen Dir alles was Du machen musst, wo und von wem Du finazielle Unterstützung bekommst und was für Ansprüche Du hast!!

Ob der vater will oder nicht... früher oder später wird er damit konfrontiert und den vaterschaftstes gibts auch noch!

Zur caritas oder Kirche kannst Du auch gehen.. da bekommt man meistens das geld für die erstausstattung!!

Die Schwangerschaftsberatung ist kostenlos!! ruf mal bei der Auskunft an die sagen dir wo bei dir in der nähe eine ist!!!

ALLLES Liebe und gute für dich und deinen bauchwurm...

mininisi
Sunshine.lueneburg
38 Beiträge
05.06.2008 13:55
ja ich war schon bei einer beratungstelle aber helfen konnten die mir auch nicht wirklich und das jugendamt ist voll schlimm die schieben immer alles vor sich hin aber ich warte erst mal ab es dauert ja noch bissel bis der kleine wurm da ist
melinasmama
613 Beiträge
05.06.2008 14:05
HU HU

Ich habe ja so ein ähnliches problem wie du....von meinem kind der papa will auch nichts davon wissen e.t.c aber das weißt du ja bereits schon...also an deiner stelle würde ich zu profamilia gehen da war ich auch die haben mir gesagt was dir zu steht e.t.c ab wann du das geld bekommst aber prospekte dadrüber geben sie dir auch mit.....die helfen dir echt und sind auch für dich da!!!!!!

Beim jugendamt war ich auch die haben mich wieder weg geschickt und haben zu mir gesagt komm dann wieder wenn du im 7.monat bist oder dann wenn das kind geboren ist dann habe ich da angerufen und einen aufstand gemacht was das alles soll....und dann haben die sich drum gekümmert die können am anfang noch nich viel machen aber am ende deiner ss werden sie den papa anschreiben den du natürlich angeben musst..

Mit der erstausstatung das kannst du alles bei profamilia klären.....oder beim amt...

Wünsche dir viel glück und alles gute für dich und dein baby lg steffi
Goldstern
2946 Beiträge
05.06.2008 14:14
hallo erstmal
es tut mir leid das du so relativ alleine jetzt da stehst mit deinem kind. aber ich würde dir raten alles mit zunehmen was dir helfen kann... sprich einen Geburtsvorbereitungskurs, schon zeitig eine hebamme und dir bücher zu holen wo du mal nachlesen kannst! und wenn deine eltern hinter dir stehen und dein neuer freund dann schaffts du das!!! alles gute!!!
Larissa_91
981 Beiträge
05.06.2008 14:29
Hmm... Also meiner Meinung nach ist es gar nicht so schlecht eine aussenstehende person dabei zu haben und wenn dein jetztiger Freund für dich da ist dann ist das ja toll !! Denn mit dem Papa meines Kindes gibt es zurzeit täglich streit und das ist denke ich auch nicht so toll fürs kind... denn es fühlt ja sozusagen mit dir!! Dein Freund kann dich bestimmt viel besser ablenken und wurde nun auchnicht so überrumpelt dass er vater wird (denn er wirds ja igentlich gar nich )
Ich bin leider auch erst 16 aber ich mein wenn du meinst dass du das schaffst und dazu bereit bist dann wieso nicht ?
Ich weiß nicht hattest du es deinen eltern nun schon gesagt oder nicht ?? davor hatte ich nämlich ziemliche angst aber nun haben sich alle dran gewohnt und freuen sich schon auf ihr enkelkind
Viel Glück noch und wenn du was brauchst kannst mir ja schreiben
Sunshine.lueneburg
38 Beiträge
06.06.2008 11:25
ja ich weiß das,dass amt und so mir helfen war auch schon da und bei einer beratungstelle war ich auch schon aber mehr als die erstaustattung bekomm ich auch nicht und dann bekomm ich vom amt auch noch mal erausttatungsgeld naja mitlerweile geht es bei mir auch bergauf aber trozdem danke für eure tipps.
Aber vieleicht könntihr mir ja helfen wie das alles ableuft wenn das klein erst mal da ist und was man so alles für das kleine braucht.
MamaDeluxe
1482 Beiträge
06.06.2008 11:33
hey....
tut mir wirklich leid für dich dass es grad nich so prima läuft,aber lass dich davon auf keinen fall runter ziehen denn egal wie schaffen kannst du das.bin auch erst 18(aber noch mit dem vater zusammen ) es gibt viele alleinerziehende mütter.klar ist es für das kind schöner mit beiden seiten aber auch mit nur einer wird ein kind sehr glücklich
ich hab mir anfangs keinen kopf drüber gemacht hab mch zu sehr gefreut dafür kommen die ängste jetzt.ob ich das alles hinkrieg ob ich weiss was mein baby wann braucht.ob ich eine gute mama bin und und und alles so sachen aber auch wenn ich manchmal noch so verzweifeltt bin hol ich mich da immer wieder raus indem ich mir denke das wird werden egal wie.und du kriegst das auch hin.....

zu der erstausstattung gibs mal bei google ein da kommen 1000 von listen die dr alles sagen wasd du brauchst....
lg sarah
MamaDeluxe
1482 Beiträge
06.06.2008 11:36
Ein Beispiel

6 Hemdchen Gr. 50
6 Wickelbodys Gr. 50
6 Hemdchen Gr. 56
6 Wickelbodys Gr. 56
6 Hemdchen Gr. 62
6 Wickelbodys Gr. 62
6 Baumwolljäckchen oder Shirts Gr 50
6 Strampler oder Overalls Gr 50
6 Baumwolljäckchen oder Shirts Gr 56
6 Strampler oder Overalls Gr 56
6 Baumwolljäckchen oder Shirts Gr 62
6 Strampler oder Overalls Gr 62
1 Wolljäckchen Gr. 50
1 Wolljäckchen Gr. 56
1 Wolljäckchen Gr. 62
1 Wollmützchen 50
1 Wollmützchen 56
1 Wollmützchen 62
2 - 3 Baumwollmützchen, bzw. Sonnenhütchen
1 -2 Ausfahrgarnituren 50
1 -2 Ausfahrgarnituren 56
1 -2 Ausfahrgarnituren 62
2 - 6 Paar Söckchen
2 - 4 Schlafanzüge 50
2 - 4 Schlafanzüge 56
2 - 4 Schlafanzüge 62
4 Moltontücher
1 Babykörbchen, Wiege, Stubenwagen oder Bettchen
1 Matratze und Matratzenschoner
2 Gummiauflagen als Nässeschutz
2 - 3 Bettlaken oder Spannbetttücher
1 luftdurchlässiges Oberbett 80 x 80 bzw.100 x135 cm mit
Bettdeckenhalter
2 - 3 Bettbezüge
Alternative:1 -2 Babyschlafsäcke
eventuell1 Babynestchen und1 Betthimmel für die Wiege
1 kleine Wolldecke
1 Krabbeldecke
1 Babywärmflasche
1 Babyphone
3 Einschlafsauger
eventuell Milchpumpe für stillende Mütter
Stilleinlagen
6 Milchfläschchen aus Glas mit Saugern (Silikon o. Kautschuk)
2 Teefläschen mit Saugern
Flaschentrichter, Ersatzschraubring
3 - 4 Ersatzsauger
3 - 4 Beruhigungssauger
2 Kreuzschlitzsauger für Heilnahrung und dickflüssige Nahrung
1 Sterilisierbehälter
1 Flaschenbürste
1 Flaschenständer
1 Flaschenwärmer
Frotteelätzchen
3 Mullwindeln als Spucktücher
Einwegwindeln (Größe Mini) oder
Stoffwindeln mit Wickelfolien
1 Wickelkommode und/oder Wickelauflage
1 verschließbarer Windeleimer
1 Eimer für schmutzige Wäsche
1 Babybadewanne, Wannenaufsatz oder Badeeimer
1 Badethermometer
6 Mullwaschlappen, je 3 für Gesicht und Körper
3 Badtücher oder Kapuzenbadetücher
1 Baby-Haarbürste
1 Baby-Nagelschere
1 Fieberthermometer
Reinigungs- und Pflegartikel wie Baby-Öl,
Baby-Bad, Wundschutzcreme
Babywaage (auch leihweise aus Apotheken)
1 geteilte Waschschüssel
Autosicherheitssitz Größe 0+
1 Kinderwagen mit Zubehör:
2 Gummieinlagen 40 x 50 cm
2 Stofflaken
1 Decke/Deckbett
Babytragetasche, Babytragetuch oder Bauchtrage
Wickltasche oder -rucksack
Lammfell f. Kinderwagen
Badering
Inhalationssauger
Regeneschutz für KiWa
Mückennetz für Bettchen (über Himmel)
Mückennetz für KiWa
Schwimmwindel Gr. 62/68
Beißring
Brusthütchen
sternenfänger
2057 Beiträge
06.06.2008 11:40
Tja - schön ist Deine jetzige Situation ehrlich nicht - aber erst mal ruhig bleiben - Du hast ja noch Zeit !!
Der Tip mit dem googeln nach den Erstausstattungslisten ist super !!
Und Deine Ängste total normal als Mutter zu versagen - schon mal über ein Mutter-Kind-Heim nachgedacht oder eine Art betreutes Wohnen wenn Deine Ängste so groß bleiben wie jetzt gerade ?
Aber Du hast ja einen Freund und der wird Dir sicher auch zur Seite stehen und Deine Familie doch auch, oder ?
Was ist mit Deiner Mutter - die kann Dir doch bestimmt auch bei Problemen gerade am Anfang helfen mit dem Baby ?

Ich würde zusehen, dass Du möglichst viel lesen kannst über Schwangerschaft und die erste Zeit mit einem Säugling - geh doch mal in die Bücherrei und leih Dir einiges aus !

Auch kannst Du jetzt schon nach einer Hebamme suchen - diese wird Dir bestimmt auch gerne jetzt im Vorfeld schon mit Rat und Tat zur Seite stehen...
jessy
1917 Beiträge
06.06.2008 11:43
Hallo,

Also manche Krankenhäuser bieten auch so Säuglingspflege kurse an.Kannst ja mal schauen ob sie das bei euch anbieten die Zeigen dann einem wie alles sooo geht den ich kenn das selber man iss super unsicher am anfang wenn das baby da iss....

LG Jessy
Sunshine.lueneburg
38 Beiträge
06.06.2008 19:48
ja eine hebamme hab ich schon also hab nächsten monat meinen ersten termin bei ihr.ja mine mam steht hinte mir mein dad naja weiß ich nicht denn kenn ich nicht.aber sonst steht meine ganze familie hinter mir.ja meine mam frage ich sehr viel darüber aber irgendwieerzählt sie mir auch nicht wirklich viel darüber.aber die mam von meinem freund giebt mir auch ab und zu mal tipps obwohl sie nicht wirklich hinter uns steht da es ja nicht sein kind ist.ja das zu googeln ist echt eine gute idee ich hab zwar schon ne liste angefangen aber ich glaube da fehlt noch so viel.
06.06.2008 19:55
hallo,

ich bin zwar nicht allein erziehend aber wollte trotzdem mal mein senf ablassen *lach*
ich finde es stark von dir das du das baby bekommst. wenn du ja in einer neuen beziehung lebst ist das sehr schön. kann verstehn das du willst das das kind kontakt zu seinem vater hat wenn es da ist. ja am besten gehst du mal zu einer beratungsstelle. die können dir sagen ab wann du kindergeld, elterngeld oder z.b. wohngeld (du hast mit kind das recht zuhause auszuziehen) wenn du magst, beantragen kannst.

wenn du noch fragen hast, stehe ich dir auch gern zur verfügung soweit ich dir helfen kann!

lg. sabeina
  • Dieses Thema wurde 0 mal gemerkt