Mütter- und Schwangerenforum

Eltern getrennt - wer kann mir helfen?

Susi1982
2 Beiträge
29.10.2016 14:41
Hallo zusammen, bin neu hier. Hallo erstmal

Kurz zu mir und meiner Tochter: Ich, vollberufstätig und Nebenjob, seit 8 Jahren alleinerziehend, Tochter, 9 1/2 Jahre

Vor 8 Jahren haben wir Eltern uns getrennt. Es lief alles ganz gut, gutes Verhältnis, auch tel., Kaffee getrunken... besser als in der Beziehung! So gut soweit! Er durfte sie auch jedes WE sehen, ich hatte sie dafür unter der Woche. Das lief alles ganz unproblematisch. Wenn ich etwas mit Tochter vor hatte, habe ich sie natürlich gehabt.

Vor ca. 1 1/2 Jahren hat er jetzt eine neue Freundin. Bei der ist er auch ziemlich schnell eingezogen. Sie hat eine Tochter, im gleichen Alter, wie meine Tochter, hat auch noch einen 12 Jährigen Sohn, der allerdings beim Papa, nach Scheidung + Gericht, lebt. Den Grund hierfür kenne ich nicht! Sie sieht ihren Sohn auch nicht, sprich also hat kein Umgangsrecht! Hat hier jemand Erfahrung? Der mir sagen kann, dass es sowas gibt, ohne dass die Mutter irgendwas angestellt hat! Ich dachte immer, dass man einer Mutter, nicht einfach das Kind weg nehmen kann???

Seit diese Frau also hier ist, ist unser gutes Verhältnis auch weg! Wir streiten, weil sie sich überall mit einmischt! Sie redet ihm auch ein, dass er vor Gericht soll und das halbe Sorgerecht für unsere Tochter holen soll!
Sie redet meiner Tochter ein, dass wenn ich nicht mehr hier bin, muss sie in s Heim, weil ihr Papa ja kein Sorgerecht hat etc. Dann gibt es in dieser neuen Familie auch ziemlich oft Streit! Es fliegen Tassen, Kaffeemaschine rum etc.

Jetzt meine Frage an euch! Wer hat denn auch so eine Erfahrung gemacht? Wie macht ihr das? Vertraut ihr einfach der fremden Frau? Oder gebt ihr den Vater das Kind nicht mehr?

Wir haben auch Probleme in Ferienplanung, Unterhalt, Abholzeit usw.

Was sind denn meine Rechte? Und was sind seine Rechte und Pflichten?

Er zahlt nicht den Mindestunterhalt, holt vielleicht das Kind zwei Wochen in den ganzen Ferien zu sich, zahlt nichts zu Schulsachen etc.

Wer kann mir da helfen?

LG
shelyra
69093 Beiträge
29.10.2016 14:47
ich habe den thread-titel mal etwas aussagekräftiger gemacht.

- - - - - - - - -

infos über deine rechte und pflichten könntest du beim jugendamt einholen. die können dir auch tipps geben in bezug auf unterhalt, besuchsrecht, usw
Susi1982
2 Beiträge
30.10.2016 10:05
Danke dir. Ich habe allerdings erst in zwei Wochen einen Termin beim JA. Sind die Rechte + Pflichten anders, wenn man die Vaterschaft anerkannt hat und kein halbes Sorgerecht hat?
  • Dieses Thema wurde 0 mal gemerkt