Mütter- und Schwangerenforum

Sch**** Arbeitsamt !!

Grenzgängerin
8731 Beiträge
18.06.2007 13:16
hallo Ihr lieben,

wie ja bereits mal erwähnt hatte ich einmal den versuch gemacht AlGe2 zu beantragen und wurde abgelehnt weil ich noch bei meinen eltern wohne etc..
heute hatte ich einen neuen termin beim amt um nochmal den versuch zu starten da mir meine Ss-Konfliktberaterin gesagt hat, das ich gesetztlich gesehen vollen anspruch auf alge 2 habe , da ich minderjährig schwanger bin ..

nun ja , meine beraterin hatte mir dann auch einen auszug aus dem sozial-gesetzbuch mitgegeben, der genau festlegt das mir das geld zusteht...
trotzdem , bestand die tussi vom arbeitsamt heute darauf das mir das geld nicht zusteht da ich ja noch schwanger bin (angeblich stände mir das geld erst zu wenn meine kleine auf der welt ist da ja in einer schwangerschaft einiges noch passieren kann , sie meinte wohl damit fehl- oder totgeburt etc hat sich aber anscheind nicht getraut das auszusprechen) und bei meinen eltern wohne ...als ich sie darauf hingewiesen habe das wort wörtlich in dem gesetz steht..sobald eine SCHWANGERSCHAFT eintritt steht mir das geld zu , meinte sie nur, diese formulierung wäre eine auslegungs sache...

liebe leute,mal ehrlich wie kann man behaupten der begriff schwanger oder schwangerschaft sei eine auslegungs sache??
ich meine ...

schwanger >> Kind im Körper der Mutter
was gibt es da auszulegen? ...
sie bestand allerdings darauf .. sie verp***te sich dann aus dem raum um nochmal in dem gesetzbuch nachzuschlagen und kam zurück , und meinte immernoch das mir das geld nicht zusteht ... zuhause hab ich mir dann im internet mal die paragraphen auf die es ankommt genauer durchgelesen und festgestellt .. das arbeitsamt versucht einen tatsächlich von vorne bis hinten zu besch****en ..
oder aber die haben ihre eigenen gesetzbücher die speziell für ihre "auslegungen" gedruckt werden :x

das kann doch wohl nicht wahr sein oder??

hab der tante nun ein fax geschickt und ihr die paragraphen mal ausgedruckt und mitgeschickt , vll. kann sie auch einfach nicht lesen oder so -.- *grml*
echt traurig wie die einen abspeisen hier in deutschland!!

liebe (wutentbrannte) grüße
romi+kleine (29+0)

Ps. hier mal die beiden paragraphen um die es geht !!

§9 Abs. 2+3 SGB 2

(2) Bei Personen, die in einer Bedarfsgemeinschaft leben, sind auch das Einkommen und Vermögen des Partners zu berücksichtigen. Bei unverheirateten Kindern, die mit ihren Eltern oder einem Elternteil in einer Bedarfsgemeinschaft leben und die die Leistungen zur Sicherung ihres Lebensunterhalts nicht aus ihrem eigenen Einkommen oder Vermögen beschaffen können, sind auch das Einkommen und Vermögen der Eltern oder des Elternteils und dessen in Bedarfsgemeinschaft lebenden Partners zu berücksichtigen. Ist in einer Bedarfsgemeinschaft nicht der gesamte Bedarf aus eigenen Kräften und Mitteln gedeckt, gilt jede Person der Bedarfsgemeinschaft im Verhältnis des eigenen Bedarfs zum Gesamtbedarf als hilfebedürftig.

(3) Absatz 2 Satz 2 findet keine Anwendung auf ein Kind, das schwanger ist oder sein Kind bis zur Vollendung des sechsten Lebensjahres betreut.

das was in absatz 2 fett gedruckt ist, wird durch absatz 3 aufgehoben... also bitte , was ist daran auslegungssache?? :x

EDIT : Da ist mir doch grade noch was eingefallen....
Da Gesetzte neuerdings ja anscheind "Auslegungssache" sind, frage ich mich doch ernsthaft, ... warum sitzen so viele leute im Knast?? ... Ich meine, da könnte sich doch jeder super mit frei sprechen oder? .. "Ja tut mir leid, ich hab das falsch ausgelegt , aber naja jetzt isser so wie so tot also kann ich ja nachhause gehen!" ... ich meine .. Hallo???
lisayasmin2008
98 Beiträge
18.06.2007 13:33
Hallo,

also das ist ja echt die totale Sauerei, sch*** Deutschland! Das doch alles nur Ver****e, unglaublich, da könnte ich mich stundenlang drüber aufregen... Die haben doch alle keine Ahnung!

Meinst du nicht du kannst da mal irgendjemanden mit hin nehmen, der da mal richtig auf den Tisch haut?
Die scheint dich wohl nicht ernst zu nehmen, unglaublich. Mit jungen oder alten Menschen kann man es ja machen, Sozialstaat, das ich nicht lache...

Drück dir die Daumen, dass du das irgendwie durch bekommst!

LG
Lisa
Grenzgängerin
8731 Beiträge
18.06.2007 13:44
hallo Lisa ,

jem mit nehmen der auf den tisch haut ist gut, ich hab der den tisch fast um die ohren gehauen als die da noch versucht hat mich nebenbei n bisschen zu verarschen (von wegen das mit der "auslegungssache" und so) ..
aber du hast wohl recht, mit den jungen und den alten kann mans machen , obwohl eigtl. auch nicht ganz wahr. . denn hier in deutschland machen die das mit allen nicht nur mit den jungen und alten ...
schlimm ist das .. wenn die den antrag beim nächsten termin allen ernstes ablehnen sollte werd ich mich denk ich mal irgentwie zu ihrem vorgesetzten durchkämpfen und dann wollen wa doch mal sehen wer hier recht hat und wer nicht, kann ja nicht angehen das ich auf kosten meiner eltern ne schwangerschaft austrage .. (vater 62j, rentner (ca 1200
monell
588 Beiträge
18.06.2007 13:55
boah, krieg grad voll den Hals!!!
Bin auch grad mitten im ALGII Prozess und hab auch so nen arroganten A....vor mir sitzen,der meint mich von oben herab zu behandeln zu können, was ich mir nicht gefallen lasse.
Aber sobald man da dumm aufmuckt hat man bei denen ja meistens verschissen und dann werden die persönlich und sind auf einmal der Meinung nichts mehr für einen machen zu können!
Und wie die einen da auseinander nehmen.... zum Kotzen! Was würden die sagen wenn jmd. in deren Kontoauszügen rumschnüffeln würde und zu allen Zahlungseingängen ne Erläuterung haben möchte????

Ich geb dir noch einen Tipp: setz einen Brief auf "Antrag auf Bewilligung einer Beihilfe bei Schwangerschaft und Geburt" nach Abs. 3 Nr.2 des § 23 SGBII auf, in dem du eine Pauschale für deine Schwangerschaftskleidung und für die Erstausstattung deines Kindes nach der Geburt forderst.
Und falls du noch zu Hause wohnst und ausziehen willst noch ne Pauschale für Haushaltsgeräte, die bekommt man nämlich nur, wenn man grad in die ersten eigenen Wände zieht (sagt mein ARGE-Hoschie.... wobei ich das aus dem Paragraphen anders erlese, aber ist ja alles Auslegungssache wie wir jetzt wissen!!!)

Und immer alles brav persönlich abgeben, sonst ist mal "etwas nicht angekommen", oder quittieren lassen! Und kopier alles bevor du es abgibst!

Kann ja wohl nicht angehen dass die da so ne Sch... ablassen!

Also viel Glück! Ich muss Donnerstag wieder hin und freu mich schon gaaaanz doll!! :a020
Grenzgängerin
8731 Beiträge
18.06.2007 14:04
oh man , na anscheind gibts das ja nicht nur hier in duisburg ..
die meinen echt die wären gott in frankreich so wie die einen behandeln ..
das mit den anträgen wegen bekleidung etc weiss ich wohl und so aber die nimmt meine anträge erst dann auf wenn ich bzw meine mutter komplette nachweise über unser einkommen und ausgaben etc abgibt (mietvertrag,rentenbescheid von meinem vater, sparbücher, AUTOVERSICHERUNG , FAHRZEUGSCHEIN etc .. all son scheiss halt) ...
du musst denen echt jeden einzelnen cent nachweisen können bevor die überhaupt erstmal den deckel vom füller nehmen um deinen namen aufzuschreiben...

das sind wirklich voll die schweine bei den ämtern...
der abolute hammer.. und dann verrechnen die dir am ende noch den unterhalts vorschuss und das kindergeld , damit du davon auch ja niemals was zu sehen kriegst :x
gibts nicht...und das schlimme ist das es das eben doch gibt

lg
romi

ps hab den nächten termin am 27. also nächte woche mittwoch -.-'

EDIT: was ich noch vergessen hatte, die hat mich natürlich trotz ablehnung von A nach B geschickt (duisburg hat insgesamt 3 arbeitsamt filialen die für verschiedene bereiche zuständig sind, dann konnte ich da erstmal noch von einer zur anderen rennen und dann letzten endes in der richtigen auch noch mal durchs ganze gemäuer bis ich überhaupt da war wo ich hin wollte (musste mich noch arbeitslos& arbeitssuchend melden) und die olle war dann auch noch sowas von unfreundlich boha *kotzreiz*)!!!
monell
588 Beiträge
18.06.2007 17:23
Die möchte ich mal sehen wenn die ihren Job verlieren und selber zum Amt müssen.
Obwohl...dann geht wahrscheinlich alles ganz schnell - weil sind ja Bekannte und Vitamin B machts!!!
Ich finde da kann man auch nicht mehr sagen "die machen ja nur ihren Job", weil sie den meiner Meinung nach einfach willkürlich verüben und man denen passen muss, sonst bist du unten durch.

Find ich echt traurig, dass man sich sozusagen den Arsch aufreissen muss um Unterstützung zu bekommen, wobei man sich nie sicher sein kann, obs denn auch klappt - und dann war die ganze Rennerei umsonst...

Ich weiß nicht ob es sich lohnt sich da so drüber zu ärgern... weiß nur, dass ich mich deswegen regelmäßig mit meinem Süßen in die Haare krieg, weil er das nicht einsieht, dass er sich auch "nackig" vor denen machen muss und alles doppelt und dreifach abgeben soll. Die ziehen einen da echt komplett aus!

:a0255 Die ollen Blödköbbe!
mrs_evil
1700 Beiträge
18.06.2007 20:25
oh dieser kampf mit dem amt kommt mir grad nur allzu bekannt vor

ich hatte so nen 57cent job und wurde aufgrund meiner fehlzeiten da gekündigt. jetzt will das amt mir für 3 monate das komplette geld streichen.
dabei wussten die vom amt sowie der arbeitgeber, BEVOR ich eingestellt wurde, dass ich schwanger bin (kopie vom mutterpass haben sich auch beide gemacht). zudem sind noch alle fehlzeiten attestiert von meiner FÄ, weil es mir echt extrem scheiße ging!
letzte woche von einem gericht zum anderen und zur rechtsberatung gerannt und dann hab ich mir ne anwältin genommen und mal gucken wie das läuft....
ich mein, ich hab nicht nur mich zu versorgen, sonder ein ungeborenes kleines wesen, was ja wohl mal überhaupt für nix etwas kann!!!!!!

aber wenn man mal auf www.elo-forum.org geht (darf ich dafür werbung machen??? is ne gute seite für leute die probleme mit den ämtern haben, gibt da gute tipps und so ), sieht man mal wie die ämter einen hinters licht führen wollen. das is deutschlandweit so, dass die sich ihre eigenen gesetze machen... zum kotzen!!!!!

drück dir die daumen, dass du deinen antrag doch noch durchkriegst... im grunde bleibt denen ja nix anderes übrig.

liebe grüße
  • Dieses Thema wurde 0 mal gemerkt