Mütter- und Schwangerenforum

Schulweg üben

Gehe zu Seite:
einfachmalso
2835 Beiträge
14.02.2017 14:52
Ab wann und wie habt ihr den Schulweg mit euren Kindern geübt. ..

Wir sind ja vor halben jahr in großStadt gezogen mit Straßenbahn. .. vorher eher auf dem Dorf. ..

HEIMWEG ist ca 2.5 km oder ca 6km.

Meine große fährt nun heute erstmal alleine mit Bus.
5klassE
Kleine 1 klasse bin ich gerade leicht am üben das sie zu mir kommt auf Arbeit. . Das ist nicht weit möchte iCh gern das sie es bis ende des Schuljahres macht... Mit Schwester geht sie ihn ja von der 3 Woche an.

Mut Straßenbahn sind sie auch schon gefahren. .

Wie habt ihr das so nach und nach geübt?
Marf
28124 Beiträge
14.02.2017 14:56
Sobald der feste Weg feststand.
Also die Strecke,die sie zu gehen haben.Ohne Umwege.
Das wurde zu den Zeiten geübt die dann auch später genutzt werden.Die Zeit muss ja auch stimmern die man Hin zum Bus braucht.
Bus also morgens und am Nachmittag.
Wobei meine Große da wirklich fix war.2x mitgefahren und sie hatte es raus.
soev
7331 Beiträge
14.02.2017 15:00
So ganz verstehe ich manche Sätze von die nicht.

Also Sophie geht von Anfang an alleine zur Schule. Wir sind jahrelang den Weg zum benachbarten Kiga gelaufen/geradelt, sie kennt ihn also. Als es dann auf die Schule zuging,haben wir darauf geachtet, ihr "Problemstellen" zu erklären und sie ist das letzte Stückchen alleine gelaufen. Das letzte Stückchen wurde dann nach und nach größer bis sie alleine (beziehungsweise laufen immer etliche Kinder zusammen ohne Eltern) gelaufen ist.

Lauf mir deiner Tochter den Weg, besprich schwierige Stellen und lass das Stück, dass sie alleine läuft, dann nach und nach größer werden.
einfachmalso
2835 Beiträge
14.02.2017 15:04
Zitat von soev:

So ganz verstehe ich manche Sätze von die nicht.

Also Sophie geht von Anfang an alleine zur Schule. Wir sind jahrelang den Weg zum benachbarten Kiga gelaufen/geradelt, sie kennt ihn also. Als es dann auf die Schule zuging,haben wir darauf geachtet, ihr "Problemstellen" zu erklären und sie ist das letzte Stückchen alleine gelaufen. Das letzte Stückchen wurde dann nach und nach größer bis sie alleine (beziehungsweise laufen immer etliche Kinder zusammen ohne Eltern) gelaufen ist.

Lauf mir deiner Tochter den Weg, besprich schwierige Stellen und lass das Stück, dass sie alleine läuft, dann nach und nach größer werden.


Welche Sätze verstehst du nicht?

Wir sind erst vor 6 Monaten in einen komplett fremdem Ort gezogen. .. Deshalb habe ich das bei beiden nicht gleich gemacht. .. Vor dem Umzug sind sie auch immer alleine gegangen. ..

Die kleine hat einen anderen ich sag mal Heimweg als Schulweg. ..
Heimweg ganz alleine müsste sie mit bahn machen das ist aber zu weit.
Mama-Eule
4297 Beiträge
14.02.2017 15:09
2,5 km oder 6 km irritiert mich grad.

lern deinen kindern den direkten heimweg, ohne umwege. den lauft ihr mehrmals gemeinsam ab und dann lässt du das kind alleine laufen. kannst ja in einem gewissen abstand hinterher wackeln
shelyra
69110 Beiträge
14.02.2017 15:17
wir machen das so nebenbei. gezielt üben wir nicht.

wir laufen aber einmal wöchentlich den weg wenn wir die kleine zum turnen bringen (findet in der schulsporthalle statt). meist kommt der große mit und kennt daher den weg schon auswendig. mittlerweile läuft er vor und zeigt mir was er schon alles kann, wann ich über die straße darf usw
geplant ist, dass ich die ersten 2-3 wochen gmeeinsam mit ihm dann zur schule laufe und er danach alleine gehen darf (wenn sich die aufregung bei ihm etwas gelegt hat)
soev
7331 Beiträge
14.02.2017 15:38
Zitat von Mama-Eule:

2,5 km oder 6 km irritiert mich grad.

lern deinen kindern den direkten heimweg, ohne umwege. den lauft ihr mehrmals gemeinsam ab und dann lässt du das kind alleine laufen. kannst ja in einem gewissen abstand hinterher wackeln


Genau das ist auch ein Satz, der mich irritiert.
einfachmalso
2835 Beiträge
14.02.2017 15:45
Zitat von soev:

Zitat von Mama-Eule:

2,5 km oder 6 km irritiert mich grad.

lern deinen kindern den direkten heimweg, ohne umwege. den lauft ihr mehrmals gemeinsam ab und dann lässt du das kind alleine laufen. kannst ja in einem gewissen abstand hinterher wackeln


Genau das ist auch ein Satz, der mich irritiert.


Weil es unterschiedliche schul und heim Wege gibt..
Wird aber bei knapp 6km mal landen. ..geht in anderen Schulbereich als wohnbereich zur schule
14.02.2017 15:47
So wie ich das verstanden habe soll die Kleine nach der Schule nicht nach Hause, sondern zur TS zur Arbeit?
14.02.2017 18:36
Bei uns hiess es von der Lehrerin aus.
Die ersten Zwei Wochen dürfen Eltern die Kinder noch bringen ab der dritten Woche nicht mehr.
Weil die Schule vor der Schule kein Gedränge von Autos und Menschen haben will.

Mein Kind läuft 20min zu Fuss von zuhause bis zur Schule.
einfachmalso
2835 Beiträge
14.02.2017 18:48
Zitat von Gurke88:

Bei uns hiess es von der Lehrerin aus.
Die ersten Zwei Wochen dürfen Eltern die Kinder noch bringen ab der dritten Woche nicht mehr.
Weil die Schule vor der Schule kein Gedränge von Autos und Menschen haben will.

Mein Kind läuft 20min zu Fuss von zuhause bis zur Schule.


Bei uns ist das früh auch Chaos wenn ich Kinder mit Auto bringe kann das gar nicht mit ansehen. .. Vor allem.viele noch quer über einen Parkplatz eines Einkauf laden. ..
Schrecklich früh mit dem Autos und viele könnten Kinder auch selber kommen lassen
Jadaflo
78044 Beiträge
14.02.2017 18:50
wir haben mit der großen nicht geübt
weil sie nicht alleine gehen kann bzw. fahren
wir gehen seit ende august jeden morgen um 7.20 aus dem haus
fahren zwei haltestellen mit dem bus und 4 mit dem bus
bis ende november habe ich sie runter gebracht bis zum schulhof
erst haben wir geübt das sie mittags alleine zur bushaltestelle hoch kommt
und jetzt geht sie morgens auch alleine runter
klappt super
mittags ist sie sogar schneller wie wenn ich dabei währe

mit der kleinen werde ich auch nicht üben
weil den weg kennt sie wenn wir zum kiga laufen.......... bzw. sie mit dem fahrrad fährt
oder wir waren da auch zum mutter-kind-turnen

evtl. ergibt sich irgendwann mal eine lauf gemeinschaft
Juliane2011
3646 Beiträge
14.02.2017 19:36
Mein Großer kennt den Weg zur Schule in und auswendig, aber ich bringe ihn dennoch jeden Tag und hole ihn ab. Da ich in Elternzeit bin, passt das noch ganz gut und so richtig kann ich mich auch damit nicht anfreunden, dass er alleine geht bzw mit dem Fahrrad fährt.

Geübt haben wir vom 1. Tag an.
soev
7331 Beiträge
14.02.2017 19:57
Zitat von Gurke88:

Bei uns hiess es von der Lehrerin aus.
Die ersten Zwei Wochen dürfen Eltern die Kinder noch bringen ab der dritten Woche nicht mehr.
Weil die Schule vor der Schule kein Gedränge von Autos und Menschen haben will.

Mein Kind läuft 20min zu Fuss von zuhause bis zur Schule.


Bei uns kommt man nicht mal zur Schule hin mit dem Auto. Da sind Poller, die nur städtische Fahrzeuge, Versorgungsfahrzeuge, Krankenfahrzeuge und Berechtigte per Funk runterfahren können. Die Stadt hat das damals beim Neubau der Schule so festgelegt, nachdem an einer anderen Schule ein Kind von einer Mutter angefahren wurde.
engelchen310774
5506 Beiträge
14.02.2017 19:58
Wir haben auch geübt.aber louis ist so kopflos....der denkt erst nach wenn es zu spät ist.....Auch ist es mir zu gefährlich. ...da ist ne Riesen Kreuzung mit ca 12 spuren (in verschiedene richtungen)und die Ampel für die schulkinder ist viel zu kurz geschaltet (da schaffen es die erwachsenen schon nicht drüber) und es ist der Zubringer der von der Autobahn kommt und in eine Schnellstraße endet.das 50iger Schild wird oft übersehen.
Gehe zu Seite:
  • Dieses Thema wurde 1 mal gemerkt