Mütter- und Schwangerenforum

Umzug, Patchwork und der Ex

Gehe zu Seite:
Tessa76
8 Beiträge
17.07.2018 22:11
Hallo, ich bin alleinerziehend und meine Scheidung steht kurz bevor.
Zwischenzeitlich (seit 1nem Jahr) habe ich einen neuen Partner (mit 2 Kindern - 8+5) der jedoch 50 km entfernt auf dem Dorf wohnt.
Im Moment läuft es so, dass wir in der Woche bei mir in der Stadt sind und am Wochenende auf dem Land verbringen.
Es läuft alles super! Kein Streit, die Kinder (alle 14 Tage bei ihm) kommen super klar und wir genießen auch die Zeit zu fünft. Als sollte es nicht anders sein.
NUR: mein Ex ist im Schichtdienst, hat alle 2 Monate 2 Wochenenden frei und nimmt meinen Sohn (fast 7 Jahre) in der Woche (wenn er schichtfrei hat) zu sich.
Klar streiten wir (ich gebe aber alles, das mein Krümel das nicht mitbekommt)
Sollte ich jetzt zu meinem neuen Partner mit meinem Sohn ziehen (hat ein Haus wo auch jetzt schon jedes Kind sein eigenes Zimmer hat) , könnte mein Ex ihn nur alle 2 Monate 2 Wochenenden hintereinander sehen, da aufgrund der Entfernung in der Woche und mir Schule das nicht mehr möglich wäre.

Ich sitze jetzt hier und überlege... bewerbe ich mich? Um dort eine Arbeit zu haben? Um dort hinzuziehen? Um EINEN Lebensmittelpunkt zu haben? Um mal anzukommen und nicht aus dem Koffer zu Leben?

Mein Ex wird nicht einverstanden sein und ja wir haben das gemeinsame Sorgerecht und Aufenthaltsbestimmungsrecht.

Habt ihr einen Tipp? Erfahrung?

Ich musste gerade die Scheidung alleine zahlen, weil meinem Ex das zu teuer ist.

Ist da draußen jemand, dem es ähnlich ging?
17.07.2018 22:14
Hast du dich verschrieben? 50km ist doch nicht die Welt.

Die Scheidung ist deinem Ex zu teuer? Ich dachte immer das
geht Hälfte Hälfte oder verdient er so wenig?
shelyra
69094 Beiträge
17.07.2018 22:19
Kann dein freund nicht zu dir ziehen?
Er sieht ja seine kids eh nur alle 14 tage und da kann man die 50km doch fahren. Ist ja nicht so weit
Fjörgyn
2765 Beiträge
17.07.2018 22:31
Zitat von shelyra:

Kann dein freund nicht zu dir ziehen?
Er sieht ja seine kids eh nur alle 14 tage und da kann man die 50km doch fahren. Ist ja nicht so weit

Aber so wie ich das verstanden habe, hat der neue Partner ein eigenes Haus. Was soll er damit machen? Das wird man ja nicht so einfach los und selbst wenn, es wäre doch blöd, das jetzt über den Haufen zu werfen.

Liebe TS,
ich würde mit dem Ex sprechen und zur Not auch andere Instanzen mit ins Boot holen. Voraussetzung ist natürlich, dass dein Kind überhaupt umziehen will und dass er sich damit gut fühlt. Daran sollte ja auch dem Kindsvater gelegen sein.
MiramitLionel
7456 Beiträge
17.07.2018 22:53
Ich würde zum Freund ziehen an deiner Stelle.

Mein Ex und ich haben gemeinsames Sorgerecht, er war damals einverstanden mit dem Umzug (auch ca. 50 km) und es war die Beste Entscheidung meines Lebens. Allerdings hat er heute keinen Kontakt mehr zum Kleinen (andere Gründe).

Mein Partner ist der Papa für den Kleinen, ich beginne ab Oktober mein Studium und ich und mein Sohn könnten nicht glücklicher sein.

Wenn es dich glücklich macht, zieh zu deinem Freund. 50 km ist nicht viel und dein Ex kann den Kontakt ja dennoch gut halten.
nilou
14021 Beiträge
18.07.2018 05:28
Ich verstehe nicht warum dein Ex das Kind nach einem Umzug nur noch aller 2 Monate sehen kann? 50 km sind keine Entfernung. Da dürftest du sogar noch ohne seine Zustimmung umziehen wenn du das Kind dann zumindest den halben Weg bringst. Ich würde das Kind sogar die ganze Strecke fahren.

Da habt ihr beide was davon. Du wohnst bei deinem Freund, der Umgang mit dem Vater bleibt erhalten.

Also an den 50 km dürfte es nicht scheitern. Ihr scheint eher andere Streitigkeiten zu haben.
nilou
14021 Beiträge
18.07.2018 05:28
Ich verstehe nicht warum dein Ex das Kind nach einem Umzug nur noch aller 2 Monate sehen kann? 50 km sind keine Entfernung. Da dürftest du sogar noch ohne seine Zustimmung umziehen wenn du das Kind dann zumindest den halben Weg bringst. Ich würde das Kind sogar die ganze Strecke fahren.

Da habt ihr beide was davon. Du wohnst bei deinem Freund, der Umgang mit dem Vater bleibt erhalten.

Also an den 50 km dürfte es nicht scheitern. Ihr scheint eher andere Streitigkeiten zu haben.
nilou
14021 Beiträge
18.07.2018 05:28
Ich verstehe nicht warum dein Ex das Kind nach einem Umzug nur noch aller 2 Monate sehen kann? 50 km sind keine Entfernung. Da dürftest du sogar noch ohne seine Zustimmung umziehen wenn du das Kind dann zumindest den halben Weg bringst. Ich würde das Kind sogar die ganze Strecke fahren.

Da habt ihr beide was davon. Du wohnst bei deinem Freund, der Umgang mit dem Vater bleibt erhalten.

Also an den 50 km dürfte es nicht scheitern. Ihr scheint eher andere Streitigkeiten zu haben.
nilou
14021 Beiträge
18.07.2018 05:28
Ich verstehe nicht warum dein Ex das Kind nach einem Umzug nur noch aller 2 Monate sehen kann? 50 km sind keine Entfernung. Da dürftest du sogar noch ohne seine Zustimmung umziehen wenn du das Kind dann zumindest den halben Weg bringst. Ich würde das Kind sogar die ganze Strecke fahren.

Da habt ihr beide was davon. Du wohnst bei deinem Freund, der Umgang mit dem Vater bleibt erhalten.

Also an den 50 km dürfte es nicht scheitern. Ihr scheint eher andere Streitigkeiten zu haben.
nilou
14021 Beiträge
18.07.2018 05:30
Sorry MC hat gesponnen.
Tessa76
8 Beiträge
18.07.2018 07:25
Auf dem Dorf haben wir ein großen Bauernhaus. In der Stadt eine Wohnung für 900 € warm. Wenn die weg fällt, könnten wir ein Teil beiseite legen für gemeinsamen Urlaub etc.
und mich zieht es aus der Stadt zurück aufs Land
Tessa76
8 Beiträge
18.07.2018 07:28
Zitat von shelyra:

Kann dein freund nicht zu dir ziehen?
Er sieht ja seine kids eh nur alle 14 tage und da kann man die 50km doch fahren. Ist ja nicht so weit
Tessa76
8 Beiträge
18.07.2018 07:30
Zitat von shelyra:

Kann dein freund nicht zu dir ziehen?
Er sieht ja seine kids eh nur alle 14 tage und da kann man die 50km doch fahren. Ist ja nicht so weit

Auf dem Dorf haben wir ein großes Bauernhaus. In der Stadt eine Wohnung für 900 € warm. Wenn die weg fällt, könnten wir ein Teil beiseite legen für gemeinsamen Urlaub etc.
und mich zieht es aus der Stadt zurück aufs Land; fürs Kind auch viel besser auf dem Land. Da lernt er schneller die Selbständigkeit als in einer Großstadt
vivi20
21583 Beiträge
18.07.2018 08:14
Ich hab mit meinem ex lange und immer wieder gesprochen ...bei uns sind es allerdings 600km und ich hatte von meinem Partner ein Kind bekommen ... er war auch erst nicht dafür ...aber ich fand dieses heute da ,morgen wieder zu Hause für das Kind schrecklich (also weil mein ex im Handel arbeitet und eben nur einmal im Monat ein Wochenende hat ...sonst manchmal in der Woche für ein paar Stunden genommen)
Und natürlich hab ich mit meinem Kind gesprochen (er war zu dem Zeitpunkt 6)
Sicherlich ist es weit und die zwei sehen sich nur in den Ferien ... ich denke aber ,wo ein Wille da ist auch ein Weg ... und man hat heutzutage so viele Möglichkeiten in Kontakt zu halten ...und bei euch sind es wirklich „nur“ 50 km ...das finde ich absolut machbar
Rede nochmal mit deinem ex ...und wenn er nicht einverstanden ist ...mit deinem Anwalt ich weis nicht wie viel km man einfach so (glaube nicht das man das einfach so kann ) wegziehen kann ... man reist ja das Kind aus seinem gewohnten Umfeld ... aber da ihr jedes Wochenende dort seit ,könnte es absolut kein Problem werden

Was ich nicht ganz versteh ... warum bezahlst du die Scheidung allein Gehört nicht zum Thema und du musst es nicht erklären aber würde mich jetzt interessieren
Ich dachte immer man zahlt seine Hälfte und wenn der andere sich das nicht leisten kann ... beantragt man Gerichtskostenbeihilfe
18.07.2018 09:05
Also mein Expartner lebt 250 km weit entfernt und er sieht die Kinder jedes 2. Wochenende. Da sollten 50 km nun wirklich machbar sein.
Gehe zu Seite:
  • Dieses Thema wurde 14 mal gemerkt