Mütter- und Schwangerenforum

was erzähl ich dem kleinen wegen seinen vater??

Gehe zu Seite:
tussnelda87
1694 Beiträge
10.06.2008 11:10
hey ihr lieben, einige haben ja vllt gelesen , dass mein würmchen nicht so geplant war, und der vater absolut nicht dazu steht, bzw einen test und blabla machen will.
kurz: er wird sich sicher nicht um den kleinen kümmern, was mir eigentlich auch ganz recht ist.

allerdings mache ich mir jetzt, obwohl er erst 7 tage als ist, chon total den kopf, was ich ihm später erzählen soll... wer sein vater ist, was er macht.....

mein kleiner tut mir so leid, was ist wenn er seinen vater kennenlernen will oder dauernd nach fragt??? werden im kindergarten geschenke zum vatertag gebastelt? kann mich noch dran erinnern das es zum muttertag so war...

er tut mir so leid, dass er ohne daddy aufwächst...

ich kann ja nicht sagen: " dein vater hat uns sitzen gelassen!" oder sowas in der art. das versteht er doch gar nicht... aber zu sagen: " dein vater ist weg!" kann ich auch nicht, er wird ja niemals widerkommen.

oh man sind das die hormone, das ic mir darüber jetzt schon soooo einen kopf mache???
10.06.2008 11:15
ich bin auch so ein kind,mein vater
hat mich allein gelassen,und meine mutter hat mir die wahrheit gesagt,
da war auch noch klein,und weiße was?
ich hab es gut weg gesteckt.den ich konnte niemanden vermissen,
der nie für mich da war ...,wahrheit ist die beste lösung.

Lg Nazan*

10.06.2008 11:15
weisst du, vielleicht findest du einen lieben neuen Mann, für den dein Kleiner dann Vatertagsgeschenke basteln kann. Dann gibt es eben einen Erzeuger und einen Vater.

GGLG
Sekerim
Elisa
20106 Beiträge
10.06.2008 11:16
Naja, ich persönlich gehe davon aus, dass du nicht ewig allein bleiben wirst.
Heißt jetzt nicht, dass jeder neue Freund von dir gleich der Papa sein wird und das soll es auch bloß nicht sein!
Du wirst ehrlich gesagt abwarten müssen bis dein Kleiner auf dich zukommt und fragen wird. Zudem kannst dann nur du entscheiden, wie du es ihm sagst, denn den Charakter deines Kindes wird niemand besser kennen als du. Zum Beispiel gibt es sehr sensible Kinder.
Wenn es soweit ist, würde ich vielleicht mit dem Kinderarzt oder der Kindergärtnerin, Lehrerin darüber reden. Die werden dir auch sicher Tips geben können.

Aber erst einmal genieße das Muttersein so gut es geht. Ich wusste zwar, wer mein Vater ist und wie er aussieht, aber meine Mutter ist immer für mich da und klar habe ich mich nach meinem Vater mal gesehnt und dann, als ich 10 war, kam ihr Freund zu uns und nun ist er seitdem mein Papa.

Viel Glück wünsche ich dir!
Bibie
1559 Beiträge
10.06.2008 11:16
Ja das ist echt schwierig! Ich wüsste glaube ich auch nicht was ich daraufhin zu meinem Kind sagen würde! Wenn du bald wieder einen Freund hast wird dein Kinder siche rnicht so schnell fragen stellen! Würde ihm das einfach erklären das sein Papa sich damals von der Mama getrennt hat weil es nicht geklappt hat!
Was ich im Bezug auf das er nicht mit ihm zu tun haben will sagen würde weiß ich ganz ehrlich gesagt nicht! Ist echt schwer! Aber meistens kommt der Rat von selbst! Vielleicht fängt der Vater ja doch noch an sich für sein Kind zu interessieren! Vielleicht ist er einfach noch nicht reif genug und das kommt noch! Vielleicht nach dem Vaterschaftstest!
MissTes
663 Beiträge
10.06.2008 11:18
Das sind bestimmt die Hormone ;o)

Aber ich kann wegen des ernsten Hintergrundes verstehen, dass Du Dir Gedanken machst.

Es ist schwer etwas zu raten, wer weiß wie deine Situation aussieht wenn der kleine das erste Mal fragt. Vielleicht hast du zu dem Zeitpunkt einen neuen Freund, der dann Ersatz ist. Ich würde immer ehrlich sein und sagen das ist nicht dein leiblicher Papa, ABER er liebt dich und kümmert sich um dich und Mama.
Niemals würde ich wieviele Mütter sagen, dein Papa wollte Dich nicht, kein Witz ich habe das schon erlebt. Die armen Kids... ;o(((

Würde es eher so sagen, das du und Papa sich nicht mehr verstanden haben und ihr deswegen nicht mehr zusammen seid.

Good Luck....
tussnelda87
1694 Beiträge
10.06.2008 11:21
ach man danke ihr lieben, für die netten worte.

ich hoffe ich lern noch einen kennen der alles so akzeptiert... weil nun achte ich schon ganz ganz ganz genau darauf das auch alles passt und eine neue beziehung nicht sofort nach paar monaten in die brüche geht.

aber wer weiss, vllt bleibe ich doch alleine.... und dann??

naja nach dem vaterschaftstest braucht er auch nicht mehr ankommen. und möchte nicht das der kleine alle 2 wochen woanders schlafen muss oder so. das ist doch uch nicht gut fürs kind, das ist total die belastung und stress.

darum ist es doch so schon besser, aber ich mache mir sooo einen kopf drum, was ich ihm später erzähle

vllt kommt es ja bald schon wenn er ein jahr alt ist und mama sagen kann, und dann auf einmal auch papa sgt .
Elisa
20106 Beiträge
10.06.2008 11:24
Wenn du ihm das Wort Papa nicht bei bringst, wird er es auch so schnell nicht sagen.
Und mit einem Jahr wird er dich nichts fragen. Da reicht die Mama vollkommen. Klar kann es zu ersten Fragen kommen, wenn seine Freunde auch mal vom Papa abgeholt werden, aber da musst du ganz ruhig bleiben und das Schlimmste, was du tun kannst ist: Schweigen! Das geht gar nicht. Sei ehrlich zu deinem Kind und respektiere seine Fragen. Natürlich sollst du nicht sagen. Er wollte dich nicht und eigentlich hat dein Papa mich nie geliebt (nur Beispiele). Das sind Dinge, die ein Kind belasten und viele geben sich für die Trennung der Eltern dann die Schuld.
Nadine1983
7200 Beiträge
10.06.2008 11:39
ich bin auch so ein kind
und mein sohn so teilweise
naja wie auch immr ich mache mir auch immer kof wenn ilijas mich irgendwann fragt warum wir gtrennt sind usw
jetzt hat meiner gerade die phase und himmelt seinen vater so an *kotz*
naja da kann ich leidr nicht viel machen
wenn er mir was von ihm erzählt dann sag ich immer
der ist weg, der ist jetzt nicht da
und wenn er sagt er will zu ihm dann sag ich ihm immer
bald
bald fahren wir ja wieder nach frankfurt
manchmal ist das voll schlimm
10.06.2008 11:44
ich würde wenn es den zeitpunkt später mal ergibt, dem kleinen sagen wer der papa ist.
und wenn er seinen vater kennen lernen will, kannst du denke ich auch nichts machen. ist
ja vom dem kleinen irgendwie auch das reicht zu erfahren woher er kommt.
doch wenn man zu lange wartet, wird man einiges kaputt machen.
ich kenne diese situatuion von meiner sis und meinem neffen.
er dachte eine ganze zeit lang, er hätte keinen papa und hat es auch an ihr ausgelassen weil andere einen
papa haben und er net. als er dann 6 war hatte sie ihm das dann auch alles erklärt.

das is das beste was man machen kann.
Nadine1983
7200 Beiträge
10.06.2008 11:48
also ilijas kennt ja sein vater und ich verheimliche auch nichts bin da eigentlich ganz erlich
für mich ist es sehr wichtig das mein sohn weiss wo seine wurzeln herkommen
und kontakt haben die auch
sehen tuhen die sich zwar nur ale 3 monate da ich in münchen wohne
er kann ja auch mal kommen um sein sohn zu sehen muss halt ne pension mieten
Beltane
231 Beiträge
10.06.2008 11:57
Ich denke auch, die Wahrheit ist immer der beste Weg.
Natürlich tut es weh, als Mutter so etwas seinem Kind sagen zu müssen, und auch dem Kind wird das weh tun, warum sein Vater ihn nicht gewollt hat.

Aber jede andere Geschichte wäre schlimmer, die Wahrheit ist das einzige was man sagen kann.

Mein Sohn ist zwar 1 1/2 Jahre mit dem Papa aufgewachsen, hat diesen nach der Trennung auch oft gesehen.
Aber seit über nem Jahr klappt das nicht mehr so gut.
In diesem Jahr haben die beiden sich ganze 3x gesehen......
Selbst wenn mein Sohn seinen Vater anruft ruft dieser NIE zurück.....

Inzwischen sagt mein Sohn ganz klar, das er glaubt der Papa will gar nicht!
Ohne das ich da je was gesagt hätte, die Kinder spüren sowas!

Und außerdem, du wirst nicht immer alleine mit deinem Kind bleiben, irgendwann kommt ganz sicher ein neuer Partner und der wird dann auch eine wichtige Rolle im Leben deines Kindes übernehmen.
Der kann wichtiger werden als der biologische Vater!!!

Auch das muss ich grade feststellen!
Goldstern
2946 Beiträge
10.06.2008 12:00
hallo...
also ich würde auch sagen das du ja mit sicherheit nicht alleine bleiben wirst und irgendwann einen lieben mann findest der dich und dein kind so nimmt wie ihr seit!!
die wahrheit würde ich ihm auch sagen später, wenn du für dich entscheidest wann der richtige zeitpunkt dafür ist!!!
Jetzt genieß die zeit mit deinem baby!!!!
Elisa
20106 Beiträge
10.06.2008 12:18
Ich von meiner Seite aus kann sagen.
Ich war vier als meine Eltern sich trennten. Ab da an sah ich meinen Vater einmal im Jahr, genau zu Ostern für eine Woche halt. Tja... er hat mir in dem Sinne alles geschenkt, was ich haben wollte. Also fand ich ihn trotzdem klasse. Kinder sind so leicht bestechlich.
Seit ich etwa 15 bin, hat sich der Kontakt aber noch mehr abgekühlt. Ich sehe ihn nicht als meinen Vater an. Er zahlte Unterhalt und joa... ist mein Erzeuger. Danke dafür und das war es dann auch.
Er konnte nur immer meckern über meine Mutter, was sie so alles falsch macht mit meiner Erziehung, aber er selbst hat sich um sowas nie gekümmert. Wenn er von mir redet, sagt er auch nie "Meine Tochter". Keine Ahnung, was ich für ihn bin.
Meine Mutter hat mir den Kontakt zu ihm nie verwehrt und dafür danke ich ihr. Es ist sehr wichtig zu wissen, wo seine Wurzeln sind. Und nun bin ich alt genug, um ihn ganz aus meinem Leben zu löschen. Wie gesagt: ich freue mich auf den Tag, an dem ich meinen Nachnamen endlich ablegen kann und dieses Kapitel damit abschließe.
Wenn ich mal ein Kind bekommen sollte, werde ich ihm ein Bild schicken und sehen, was passiert. Ich gehe davon aus, dass er nicht reagieren wird und wenn, dann nur mit Vorwürfen vermutlich, aber ich kann dann zu mir sagen: Ich habe eine reine Weste. Habe alles versucht und gut ist.
Auch wenn er sich für das Kind dann interessieren sollte, aus welchen Gründen auch immer, wird nicht er der Opa für mein Kind sein. Definitiv nicht!
10.06.2008 12:25
Zitat:
Ich denke auch, die Wahrheit ist immer der beste Weg


Auf jedne Fall. Die Kinder verstehen viel mehr, als wir denken. Und wenn sie die Wahrheit wissen, fühlen sie sich hinterher nicht hintergangen, wenn sie dann plötzlich die Wahrheit erfahren.
Gehe zu Seite:
  • Dieses Thema wurde 0 mal gemerkt