Mütter- und Schwangerenforum

was für ein recht hat er????

Gehe zu Seite:
tussnelda87
1694 Beiträge
25.02.2008 00:10
mmh also werde meinen kleinen ja alleine groß ziehen... nun hab ich ein paar fragen, der vater des kindes erkennt die vaterschaft nicht an, diese muss erst durch einen test geklärt werden (obwohl ich und er eigentlich auch, wissen das er der vater ist, aber naja, wenn er meint....)

das sorgerecht liegt also allein bei mir. wie sieht es mit dem umgangsrecht aus??? ab wann darf er den kleinen sehen? und erstmal nur für eine stunde, und später für ein ganzes wochenende, ist das richtig??? möchte das eigentlich nicht so gerne. weil seine neue freundin (die auch ein kind mit ihm hat), mich nicht mag und ich angst habe, dass sie mein kleinen jungen blöd behandelt.

und der vater mir auch droht, er würde versuchen mir das sorgerecht zu entziehen und so.

möchte den ganzen stress eigentlich nicht, aber der kommt ja nicht von mir aus.

wie ist es mit dem umgangsrecht wenn ich wegziehe (ausland oder nur andere stadt)?

ist noch jemand hier die so ein stress mit dem ex hatte... bin echt super fertig.... und ihm ist das wohl alles egal, er hat da jetzt seine familie und was mit mir ist, ist egal (bei uns war es auch nicht geplant...)
25.02.2008 00:16
oh mann du arme.. kann verstehen dass du keine lust auf den stress hast, aber ich denke du kannst dich beim jugendamt oder pro familia erkundigen... ich kenn mich mit sowas leider nicht aus aber ich denk die können dir auf jeden fall helfen
25.02.2008 00:16
Hey keine Panik!
Er muss die Vaterschaft nicht anerkennen!
Solange du das Sorgerecht beim Jugendamt nicht teilst hast du das alleinige!!! Und wenn du solche Sorgen hast wende dich am besten jetzt schon an eine Beratungstelle z.b. Pro Familia oder so.
Und wenn du jetzt schon nicht willst das er umgangsrecht hat teile auf gar keinen Fall das Sorgerecht mit ihm!!!

Lg und Viel glück
cinderella
13 Beiträge
25.02.2008 00:22
also ich glaube wenn er nicht will muss er die vaterschaft nicht anerkennen, er wird eben nur zum "test" gezwungen wenn du ihn als vater eintragen lassen willst, weil du ja ansonsten auch kein unterhalt bekommst, ist ja klar.
ansonsten bekommst du, außer wenn du es vor der geburt beantragst beim jugendamt, das alleinige sorgerecht für den krümel. ihr seid ja net verheiratet wie ich das jetzt verstanden habe...
somit hast du auch das aufenthaltsbestimmungsrecht.
sein umgangsrecht bekommt er nur, wenn er die vaterschaft anerkennt. am anfang wird er wohl ein paar stunden in der woche zu dir kommen dürfen, wenn euer kleines noch so.. klein ist man kann so ein kleinen wurm ja net weg geben. vorallem wenn du stillen solltest...
und um so älter es wird und je nachdem wie er sich kümmert und sich benimmt wird das besuchsrecht etc geklärt. könnt dir darüber romane schreiben. hab mich in meiner ss viel damit beschäftigt...
tussnelda87
1694 Beiträge
25.02.2008 00:24
danke ihr süssen
tussnelda87
1694 Beiträge
25.02.2008 00:28
Zitat von cinderella:
also ich glaube wenn er nicht will muss er die vaterschaft nicht anerkennen, er wird eben nur zum "test" gezwungen wenn du ihn als vater eintragen lassen willst, weil du ja ansonsten auch kein unterhalt bekommst, ist ja klar.
ansonsten bekommst du, außer wenn du es vor der geburt beantragst beim jugendamt, das alleinige sorgerecht für den krümel. ihr seid ja net verheiratet wie ich das jetzt verstanden habe...
somit hast du auch das aufenthaltsbestimmungsrecht.
sein umgangsrecht bekommt er nur, wenn er die vaterschaft anerkennt. am anfang wird er wohl ein paar stunden in der woche zu dir kommen dürfen, wenn euer kleines noch so.. klein ist man kann so ein kleinen wurm ja net weg geben. vorallem wenn du stillen solltest...
und um so älter es wird und je nachdem wie er sich kümmert und sich benimmt wird das besuchsrecht etc geklärt. könnt dir darüber romane schreiben. hab mich in meiner ss viel damit beschäftigt...


hab mich auch schon ein bisschen damit beschäftigt. also ich weiß das er den test machen "muss". das sorgerecht wird bei mir sein (bin nicht mit ihm verheiratet und habe auch nciht vor mir das sorgerecht zu teilen). aber das er dann automatisch ein umgangsrecht bekommt???
er sagt er will sich dann richtig gut um den kleinen kümmern damit er mir eins auswischen kann und der kleine mich irgendwann hasst.... ist es nicht heftig, als vater sowas zu sagen??

würde eigentlich lieber den kontakt komplett zu ihm abbrechen, aber mich macht es alles so fertig. kann es einem menschen echt so scheiß egal alles sein???

glaube werde morgen mal bei profamilia anrufen... hoffentlich nehmen die mich ernst.... kann meine probleme leider immer sehr schlecht schildern, so das wirklich der ernst der lage rüber kommt.
tussnelda87
1694 Beiträge
25.02.2008 00:31
für sein jetziges kind zahlt die unterhaltsvorschussk. weil er harzt 4 bekommt. also auch für mein kind wird die kasse zahlen.
er sagt aber, dass sein erstes kind immer vorgeht.... was meint er damit?
er sagt, er würde sich extra einen job suchen, wo er nur einen bestimmten satz verdient so dass die kasse keinen cent an mich zahlt, und sein gehalt zu niedrig sein wird um an mich zu zahlen... hää... gibts sowas?
Janaisabel
6281 Beiträge
25.02.2008 01:14
Ja das gibt es. Allerdings lebt er dann die nächsten 30Jahre mit einem Irrtum..
Wenn sein Einkommen so gering ist, dass er nich unterhalts fähig ist, dann tritt für insgesamt 72Monate die UVG-Kasse (sprich Unterhaltsvorschuss) ein. Er ist seinem 2.Kind aber genauso unter verpflichtet wie dem 1. gegenüber. Da gibt es keinen Unterschied, denn der Unterhalt wird nach Düsseldorfer Tabelle berechnet. Das UVG muss er aber an die Kasse zurückzahlen, sobald sein Einkommen es zulässt.
Er kann die Vaterschaft natürlich gern anzweifeln. Nach der Geburt wirst du den kleinen Mann beim Standesamt anmelden und dann auch den Vater angeben müssen. Er wird dann schriftlich aufgefordert, die Vaterschaft anzuerkennen. Wenn er weiterhin abstreitet, dass er der Vater ist, dann wird gerichtlich ein Vaterschaftstest angeordnet. Du solltest beim Jugendamt eine Beistandschaft einrichten. Das ist die Bevollmächtigung fürs JA, dass sie sich um Belange des Kindes (Unterhalt, Vaterschaftsanerkennung) kümmern können. Dies geschiet alles in Absprache mit dir. Du ersparst dir damit Ärger und Streitereien mit deinem Ex vor Gericht. Das ist etwa vergleichbar mit einer Vollmacht beim Anwalt oder Steuerberater. Ich habs die für alle meine Kinder gemacht. Diese Beistandschaft gilt dann bis auf Widerruf von dir.

Das Sorgerecht kann er dir nicht einfach so entziehen. Solang *Leib und Leben des Kindes* (so wirds wohl genannt) bei dir nicht gefährdet ist, hat er sowieso keine Schnitte. Also keine Bange. Du erhälst automatisch das alleinige Sorgerecht, da ihr nicht verheiratet seid.

Eine Umgansgregelung sollte natürlich von euch beiden in Absprache gegeben sein. Auch wenn der Kleine noch so klein ist. Er hat trotzdem das Recht auf Mama UND Papa. Und ihr habt beide die Pflicht, dieses Recht zu wahren. Wenn ihr euch nicht einigen könnt, dann könnt ihr auch das JA zu Rate ziehen. Dort gibt es Anlaufstellen, die euch beraten können, wieviel Umgang stattfinden sollte und in welchem Rahmen. Wenn ihr euch nicht einigen könnt, dann hat er das Recht, seinen Umgang sogar einzuklagen. D.h., dass dann ein Familiengericht darüber urteilt. (Ich hab ne ganze Akte davon )
Wenn es ernsthafte und berechtigte Sorgen deinerseits gibt, dass er das Kind nicht versorgen kann, dann musst du ihm keinen alleinigen Umgang gewähren. Du darfst ihm aber den Umgang nicht einfach so verwähren. Vor allem nicht aus persönlichen Gründen. Das ist leider so. Nur weil seine Neue dich nicht mag und du Angst hast, dass sie den Kleinen nicht gut behandelt. Wie gesagt: Euer Kind hat ein Recht darauf und das steht im Vordergrund! Euer persönliches Verhältnis zueinander ist zweitrangig. Selbst wenn er einen anderen Erziehungsstil hat, der deinen Vorstellungen nicht entspricht Alles keine Gründe. Das Recht des Kindes geht vor. Und daran solltest du denken und dann nochmal entscheiden, ob du ihm den Umgang wirklich untersagen willst. Bedenke, dass DU eurem Kind immer erklären musst, warum es keinen Papa zu Hause gibt und warum der Papa sich nicht kümmern darf. Willst du dem Kind dann sagen: Weil die Neue mich nicht mag??

Sicherlich ist es schwierig jetzt eine vernünftige Regelung zu finden. Vor allem, wenn verletzte Gefühle, Trennungsschmerz und Streit noch eine Rolle spielen. Deshalb sollte man versuchen, den nötigen Abstand zueinander zu gewinnen, damit man sich nicht ständig auf EX reduziert. Man will ja trotzdem das Beste fürs Kind. Das funktioniert aber nur, wenn man als Mama und Papa zusammenarbeitet. Spannungen unter Exen übertragen sich auf das Kind und führen immer wieder zu Auseinandersetzungen. Und das dient sicherlich nicht dem Wohl des Kindes.

In diesem Sinne...
Alles Gute
25.02.2008 03:10
Ich hab mir jetzt nicht alles durchgelesen aber ich hab diesbezüglich auch stress ohne ende mit meinem Ex. Er wollte auch unbedingt so einen VaterschaftsTest machen und ganz echt ... hätte ich damals gewusst was auf mich zukommt hätte ich sagen sollen : Nein sie ist nicht von dir.

Ich ärgere mich nun schon 2 Jahre lang deswegen um. War schon 3 mal auf Gericht u.s.w. Er denkt dabei nicht ein bisschen an meine Tochter.

Er dürfte sie einmal im monat sehen am Samstag von und Sonntag. Aber selbst das hat er erst 2 mal gemacht. Dann noch seine neue Tulla dabei...ich bekomm jetzt schon wieder die Kriese. Und Samstag hat er das recht um 18:00Uhr mit ihr zu Telefonieren. Ich muss dazu sagen das er aud dem Stuttgarter raum kommt.

Marie (meine tochter) will ihn ja nichtmal mehr sehen aber das ist ihm egal. Sie ist auf nem Kindergeburtsatg ...das war ein Samstag - passt ihm nicht im Kram , wenn er anruft hat Marie zuhause zu sein egal wo sie ist und was sie grad macht. Aber das spiel , spiele ich 10000%ig nicht mit.

Ich bereu es das ich es gemacht habe und ihn habe die Vaterschaft anerkennen lassen. Er ist ein (sry Markus) ganz einfach ein riesen Arsch der sich nicht drum schert wie es Marie geht sondern das seine beklatschte Perle nen Hummer zu Weihnachten aufn Tisch hat.

Das ist halt meine meinung dazu.
tussnelda87
1694 Beiträge
25.02.2008 05:53
danke ihr lieben .... bin die ganze nacht am heulen und kann gar nicht schlafen.... mich macht das alles so fertig.

aber ich muss doch beim JA oder standesamt angeben wer der vater ist, und dann schreiben sie ihn an, wenn er sagt " nein ich bin es nicht" dann wird er doch zu einem test gezwungen.....

man und das nur weil er den jungen nicht möchte.

möchte ihn den umgang ja gar nicht verwähren, aber er hat zu mir gesagt, dass er alles daran tun wird das der kleine mich hasst, wenn er ein umgang hat... warum können männer nur so assi sein??
25.02.2008 06:17
Frag mich mal was leichteres ... falls du zum JA gehst würde ich gleich mitsagen was er so zu dir sagt...

Ich wünsch dir auf jeden fall alles Liebe und Gute und das du nicht viel ärger damit haben wirst .
25.02.2008 10:10
wenn ich nicht möchte das er rechte am kind hat und er die vaterschaft eh nicht anerkennen will, dann würde ich sofort behaupten das ich selbst auch garnicht glaube, daß er der vater ist und schon hat er keine rechte.
sag es war n one-night-stand oder so und fertig...
kann doch nicht schwer sein, oder?
25.02.2008 10:13
wo MUß man einen vater angeben? wieviele wissen wirklich nicht wer der vater des kindes ist!
also das glaube ich nicht ganz...
wieviele gehen in swingerclubs oder lassen sich in discotheken abschleppen oder sind auf partys betrunken und es kommt zum abenteuer, oder urlaubsflirt...
also ich kann mir nicht vorstellen das man das muß, geht in manchen fällen ja auch garnicht...
lieber garkeinen vater, als einen schlechten vater und immer die belastung auf der familie...
laeticia
5892 Beiträge
25.02.2008 10:20
ich hab mir nicht durchgelesen was dir hier empfohlen wurde. aber wenn du um dein kind angst hast dann wirst du schon als mutter das richtige tun. fühle dich zu nichts verpflichtet. ich finde es krass dass männer immer sex haben wollen und wenn es zu einer SS kommt fangen sie an einen test haben zu wollen. sowas tut weh . es ist ein vertrauensbruch. aber vielleicht nach dem test wird er sich verändern und wird ganz lieb? aber wenn er dir oder sein vater dir droht wegen dem sorgerecht dann finde ich das zum kotz............ und wäre an deiner stelle mit dem sorgerecht teilen sehr vorsichtig!

alles gute
jessi801
7430 Beiträge
25.02.2008 10:42
hallo, schau einfach das du mal was schriftlich hast oder zeugen für seine aussagen, dann kannst ne einstweilige anordnung bei gericht beantragen das er sein kind nur unter aufsicht von dir oder ner neutralen person sehen oder besuchen darf. somit ersparst du dir ne menge ärger.
Gehe zu Seite:
  • Dieses Thema wurde 0 mal gemerkt