Mütter- und Schwangerenforum

1 Jahre altes Kind wacht in der Nacht mindestens 10 Mal auf

12.05.2017 12:14
Hallo

Ich lese seit längerem still und leise mit, muss jetzt aber auch Mal ein Thema aufmachen weil mich das Schlafverhalten meines Kindes langsam aber sicher in den Wahnsinn treibt.

Sie war noch nie ein guter Schläfer, hab seit ihrer Geburt keine 3 Stunden am Stück mehr schlafen können aber seit ein paar Wochen ist es wirklich katastrophal. Die letzten drei Nächte ist sie z.b alle 20 Minuten wach geworden und fing bitterlich an zu weinen. Ich lege sie dann immer auf meinen Bauch, sie nuckelt zwei oder dreimal an meiner Brust und weg ist sie. Nach ein paar Minuten leg ich sie dann neben mir aufs Kissen und nach 20 Minuten beginnt das ganze wieder von vorne.
Mittlerweile lauf ich echt auf dem Zahnfleisch. Ich hab jetzt vor abzustillen, in der Hoffnung dass sie dann besser schläft. Sie ist im April 1 Jahr alt geworden, so langsam müsste das Schlafen doch funktionieren. Was mache ich falsch?
Habt ihr Erfahrungen damit? Ich bin über jeden Rat dankbar.

Liebe Grüße.
12.05.2017 12:20
Zähne?
Ich weiß sonst nur - meine Jungs waren auch beide miserable schläfer - dass in den Monaten vor und nach dem ersten Geburtstag auch gute schläfer irgendwie "den wurm drin hatten" und ja, ich bin fast wahnsinnig geworden
Bei meinem großen wurde es dann nach dem ersten Geburtstag und ein paar Monaten ganz langsam besser... beim lütten erst Richtung 2. Geburtstag...
das stillen oder abstillen hat bei beiden im Prinzip keinen unterschied gemacht... es war nur für ein paar tage schlimmer und dann genauso wie vorher...
shelyra
69110 Beiträge
12.05.2017 12:29
meine tochter war auch ein grottiger schläfer.
abstillen hat bei uns keine besserung gebracht. sie wurde weiterhin sehr oft wach und hatte teilweise wachphasen von mehreren std.

geholfen hat eigentlich nur eins: abwarten!

so oft es ging hab ich mich tagsüber auch mal hingelegt - entweder wenn die kids auch mal geschlafen haben. oder bei den großeltern waren. das aht mir geholfen meinen akku mal wieder aufzutanken.

12.05.2017 13:04
Meine Tochter war bis vor kurzem eine perfekte Schläferin und wurde nur 1-2 mal maximal in der Nacht wach. Sie ist auch gerade 1 Jahr geworden und seit 2 Wochen ist es einfach echt grauenvoll.
Ich gehe stark davon aus, dass es die Zähne sind.
Tagsüber ist sie eigentlich wie immer, ein bisschen anhänglicher, aber trotzdem viel am strahlen.
Aber die Nächte...boah...

Wir haben hier Dentinox, Osanit und wenns ganz extrem ist, dann geb ich ein Para-Zäpfchen.
Wir lassen dann sogar übers Handy Kinderlieder laufen, damit sie schneller entspannt und zügiger einschlafen kann.
Aber nach 10-20 Minuten wacht sie dann auch wieder schreiend auf und das geht dann meistens von 22 bis 03 Uhr und dann schläft sie wieder recht zufrieden bis 7 Uhr.
halora20
1583 Beiträge
12.05.2017 14:22
Hallo schlafen eure Kinder noch bei euch im Elternschlafzimmer?
Bei unserer Tochter ging das seit dem sie auf der Welt war, das sie nachts viel geweint und sehr schlecht geschlefen hat. Und ich konnte auch nicht mehr, also habe ich sie mit fast 6 Monaten in ihr Kinderzimmer und von da an hat sie viel besser geschlafen und wir auch wieder. wenn sie in der nacht viel weint dann wird sie krank, sonst schläft sie durch.
12.05.2017 14:29
Klingt (leider) ganz normal
Bei meinem Großen wurde es so ab 3 Jahren langsam besser.
BigGirl37
2506 Beiträge
12.05.2017 15:20
Das Schlafverhalten von Deinem Kind wird sich noch ein paar Mal ändern. In dem Alter ist es normal, das Dein Kind Dir den Schlaf raubt. Deine Tochter ist in einem Alter, wo Sie ganz viel​ mit bekommt, und das kann Ihr auch Angst einjagen. Dein Kind braucht einfach Deine Nähe. Mein Sohn hat in dieser Phase fast nur bei mir im Arm geschlafen.
Aber mit einem Jahr brauchst Du nicht mehr mit Pre anzufangen. Abends kannst Du Deinem Kind auch Brei geben, oder ganz normal Butterbrot, wenn Sie schon 2-3 Zähne hat.
13.05.2017 02:37
Hast du schon mal probiert sie in ein eigenes bett in ein eigenes zimmer zu legen? Ich weiß, klingt für viele grausam, aber man kanns ja mal probieren und viele schlafen vlt dadurch besser.. und wennn nicht.. dann wars das nicht..
13.05.2017 20:32
Mein Großer hat auch wirklich schlecht geschlafen. Er war weitaus öftee als 10 Mal wach nachts (eher so 30 Mal). Vorher hat er schon schlecht geschlafen aber die 3 Monate bis zu seinem 1. Geburtstag waren einfach grausam. Dann kamen 6 Zähne auf einmal und der Spuk war vorbei.
  • Dieses Thema wurde 3 mal gemerkt