Mütter- und Schwangerenforum

3. Kind extrem schlechter nachtschläfer

sunrisefranzi
3817 Beiträge
31.03.2017 13:59
Hallo zusammen.

Ich gehe hier bald am Krückstock evtl hat ja von euch eine ne Idee.
Mein Sohn ist mein drittes Kind und genau 5 Monate alt.
Er ist der sbsolute Sonnenschein und eigentlich immer fröhlich.
Das Problem das ich mit ihm habe ist sein Nachtschlaf. Er wird alle 1-2 Stunden wach und will dann trinken. Als ob das nicht schon nervig genug wäre ist er seit ein paar tagen irgendwann zwischen 3h und 5h so wach dass er ca 30min-45min vor sich hin "singt" (fröhliches Kind halt)
Ich kann nicht mehr ich brauche Schlaf, habe aber keine Ahnung was ich noch machen soll damit er mal 3 Stunden schläft.
Mehr will ich gar nicht.
Er schläft in seinem eigenen Bett direkt neben mir und wird vollgestillt also auch zum einschlafen. Das will ich eigentlich auch nicht ändern, aber ich brauche Schlaf
shelyra
69094 Beiträge
31.03.2017 14:06
hast du jemanden der dich tagsüber mal entlasten könnte? der mal das baby nimmt (und am besten auch die großen wenn sie zuhause sind) und spazieren geht und du dich für 2-3 std hinlegen kannst?

ansonsten hat bei meinen schlechtschläfern eigentlich nur eins geholfen: akzeptanz!
je mehr ich dagegen gearbeitet habe, je mehr ich versucht habe umso mehr druck baute sich auf, umso weniger schlaf hatten wir.
nachdem ich eben akzeptiert hatte, dass mein kind nachts gerne auch mal 1-3std wach war und vor sich hinbrabbelte (später auch spielte), umso leichter fiel es mir dann neben ihm/ihr zu liegen und weiter zu dösen (ok - richtig schlafen war das trotzdem nicht). manchmal bin ich sogar richtig dabei eingeschlafen

Akascha1982
10658 Beiträge
31.03.2017 14:16
2 Stunden sind bei uns auch Luxus.
Allerdings ist meiner erst 3 Monate alt - ich habe da irgendwie noch Hoffnung, dass es besser wird.
Zuckerpüppi1987
363 Beiträge
31.03.2017 15:38
Meiner ist jetz 8 monate alt. Und er will immernoch alle 2 wenns gut läuft 3 stunden ran egal ob tag oder nacht. Ich kann also nur mitfühlen.
Ich glaube aber das es bei meinem nachts mehr um nähe geht als um hunger.

Alles liebe !
sunrisefranzi
3817 Beiträge
31.03.2017 22:00
Hallo!
Die beiden großen sind Gott sei dank im kiga, so dass ich zumindest da entlastet bin.
Ich lege mich also mittags immer mit ihm hin kann da aber nichtcwirklich schlafen. Ruhen hilft aber auch schon ungemein.
Abgeben ist so ne sache. 1. Stille ich ja und such da ist er sehr hochfrequent. Und 2. Er ist definitiv mein letztes Baby ... ! Voll doof ich weiß!
Ich versuche gar nicht groß etwas da mir nix einfällt. Ab und an kriegt er ne Flasche , aber das macht escweder besser noch schlechter.

Gott, es ist so kräftezehrend.
LIttleOne13
26290 Beiträge
31.03.2017 22:06
Kannst du so schlafen, dass er sich selbst bedienen kann an der Brust?
Ansonsten teile ich mal virtuell meinen Kaffee mit dir - ruh dich aus, wenn er dich lässt, leg dich dazu und versuch, in der Zeit bewusst Kraft zu tanken... irgendwann wird das besser. Mein Zwergi war auch ein furchtbarer Nachtschläfer und hatte ewig so eine Wachphase um 4 herum. Das ist echt grausig, wenn man funktionieren muss.
31.03.2017 22:14
Kannst du vlt 1, 2 Stillmahlzeiten die Woche abpumpen? Oder eben pre geben?
ich verstehe, wenn man das letzte Stillen genießen will, aber wenn er die Flasche allgemein akzeptiert und du so kO bist, dann finde ich das völlig legitim, wenn dein Mann oder deine Mutter, dich zb einfach mal am Samstag ausschlafen lässt, das Baby nimmt und es füttert. können auch andere vertraute Personen geben.
sunrisefranzi
3817 Beiträge
03.04.2017 09:47
Das er bei mir im Bett schläft geht gar nicht. Das würde ich eine Nacht schaffen danach wäre mein rücken im Eimer. Bin da leider vorgeschädigt.

Aber die letzten drei Nächte waren besser. Er hat nicht mehr "gesungen" und hat seine Abstände auf ca 2 Std verlängert. Damit kann ich schon mal besser leben als jede Stunde. Das ist zwar immernoch nicht wirklich gut, aber man wird ja genügsam.

Das große Problem ist halt, dass er weder Schnuller noch Daumen nimmt und eben nuckeln will. Doofe Kombination.
Katheryna
2776 Beiträge
07.04.2017 20:18
Hallo
Fühl dich erstmal gedrückt! Die Wachphase um die Uhrzeit kenne ich auch. Das ist sooo nervig!
Einen eineinhalb Stunden Rhythmus hatten wir nachts auch mal für kurze Zeit und es war Horror. Da sind 2h echt Luxus im Vergleich. Direkt Tipps habe ich nicht. Ich kann dir nur sagen, dass mein Kleiner gestern ganz plötzlich dann 4,5h geschlafen hat (danach hätte ich aufstehen und Bäume ausreißen können - war allerdings erst halb vier in der Früh ).
Ich denke, manchmal kommt das länger schlafen einfach plötzlich .
maman91
1919 Beiträge
07.04.2017 20:41
meine trinkt auch jede Stunde.. bis ich ins Bet geh, sogar alle 20-30 Minuten.. aber ich kenns so auch vom Großen..
  • Dieses Thema wurde 1 mal gemerkt