Mütter- und Schwangerenforum

5 Wochen altes Baby schläft tagsüber nicht mehr

Gehe zu Seite:
Silver1985
3533 Beiträge
07.01.2017 21:46
Hallo,

nun muss ich mich doch mal wieder an euch wenden.

Mein kleines Mäuschen ist 5 Wochen alt.
Heiligabend waren wir bei den Schwiegerelten zu Besuch und dort ging es wie immer laut zu. Seitdem Tag schläft unsere Kleine am Tag gar nicht mehr außer ich geh mit ihr mit dem Kiwa raus, was 2 mal am Tag ist, wenn wir den Großen zur Schule bringen und wieder abholen.

In der Nacht klappt es zum Glück mit dem Einschlafen und sie wird dann nach 3 Std. wieder wach. Meist schläft sie dann gegen 21 bzw. 22 Uhr ein und dann halt im 3-Std. Takt schlafen und ab 7:30 Uhr ca. ist dann vorbei mit schlafen.
Ich merke und sehe aber das sie verdammt müde ist, wenn sie wach ist aber sie schläft einfach nicht ein und wenn doch dann ca. 5 Min. und dann ist sie wieder für die nächsten Stunden wach.
Ansich würde ich das ja auch voll ok finden, wenn sie nicht mehr schlafen mag aber nach einer bestimmten Zeit fängt sie dann vor Müdigkeit an zu quengeln aber man bekommt sie trotzdem nicht zum Einschlafen oder wenn halt nur ganz kurz.

Ich habe schon so viel versucht und wie gesagt sie schläft dann ja auch kurz ein aber ist dann wieder dauerhaft und quengelt wach .

Habt ihr eine Idee woran es liegen kann?
Ist es ihr hier zu Hause jetzt evtl. zu ruhig nach dem turbulenten Heiligabend plus Silvester? Ich bin vormittags mit ihr alleine zuhause und hier herrscht dann schon ziemlich ruhe andererseits wenn Freund und Sohn zuhause sind und hier Action ist, schläft sie auch nicht ein .

Ich bin im Moment echt ratlos . So kleine Babys brauchen doch noch ihren Schlaf oder? Oder reichen zw. 5:30 Uhr und 22 Uhr so wie heute gerade mal 5 Std. Schlaf? Wirklich mal länger schlafen so zw. 5-7 Std.(außer heute) tut sie nur nach dem Nachmittagsspaziergang ab 14:40 Uhr. Kann ja nun aber auch nicht rund um die Uhr mit ihr raus gehen .

Kann mir jemand weiter helfen oder hat genau das gleiche Problem? Kann das ein Schub sein (aber dann wäre der wohl schon seit 3 Wochen )?

Ich weiß es wird irgendwann besser aber bei meiner Kleinen jetzt ist es echt krass, denn ich habe ja leider absolut gar keine Möglichkeit mich mal hinzulegen um Schlaf nachzuholen, da sie selbst ja halt auch nicht schläft

Freue mich über Antworten.
born-in-helsinki
18903 Beiträge
07.01.2017 21:50
Hast du mal ein Tragetuch probiert, das war bei uns IMMER DIE WUnderwaffe, am Anfang mit etwas gequacke aber dann schlief er wie ein Baby

07.01.2017 21:52
Babys schlafen in der Regeln keine 5-7 Stunden am Stück, auch nachts nicht (Ausnahmen bestätigen die Regel), nach 2-4 Stunden weckt sie meist der Hunger, das die wachphasen nicht lange sind und sie schnell ermüden ist auch normal. Mit 5 Wochen steht zudem der erste Schub an.

Wie versuchst du es denn mit dem schlafen? Habt her Tragen, stillen, spazieren gehen probierte? Manche brauchen Bewegung zum schlafen (auf einem Pezziball Wippen, im Kiwa über Kopfsteinpflaster, etc.)
Trixi1987
7170 Beiträge
07.01.2017 21:52
hast du mal versucht sie zu hause ins tuch/trage zu packen? damit kann man ja auch wunderbar den haushalt machen. so hat sie mama ganz nah bei sich und wird geschaukelt
shelyra
69110 Beiträge
07.01.2017 21:56
wenn sie im kiwa schläft würde ich einfach öfters damit rausgehen nicht nur die 2 mal zur schule...

ansonsten wirklich mal ein tragetuch ausprobieren.
oder mal eine hängematte / federwiege
Silver1985
3533 Beiträge
07.01.2017 21:57
Zitat von born-in-helsinki:

Hast du mal ein Tragetuch probiert, das war bei uns IMMER DIE WUnderwaffe, am Anfang mit etwas gequacke aber dann schlief er wie ein Baby


Ein Tragetuch hab ich seit 2 Wochen schon hier aber ich habe mich noch nicht ran getraut, habe Angst das es nicht hält. Werde es dann wohl doch mal damit versuchen, wenn ich denn dazu komme es mal anzulegen. Momentan komm ich hier zu gar nichts, wenn sie denn wach ist . Wie lange sollte man denn Gequake in Kauf nehmen bis Projekt Tragetuch viell. doch gescheitert ist?
born-in-helsinki
18903 Beiträge
07.01.2017 22:00
Das hält wenns ein "echtes" ist
Was hast du denn fuer eins?
Hast du mal nach einer Trageberatung geschaut bei dir in der Nähe, diese kann dir dann zeigen und erklären wie es richtig geht
Silver1985
3533 Beiträge
07.01.2017 22:03
Zitat von NiAn:

Babys schlafen in der Regeln keine 5-7 Stunden am Stück, auch nachts nicht (Ausnahmen bestätigen die Regel), nach 2-4 Stunden weckt sie meist der Hunger, das die wachphasen nicht lange sind und sie schnell ermüden ist auch normal. Mit 5 Wochen steht zudem der erste Schub an.

Wie versuchst du es denn mit dem schlafen? Habt her Tragen, stillen, spazieren gehen probierte? Manche brauchen Bewegung zum schlafen (auf einem Pezziball Wippen, im Kiwa über Kopfsteinpflaster, etc.)


Die 5-7 Std. schläft sie auch nur wenn wir draußen sind inkl. nach oben kommen und so wie sie ist ins kalte Schlafzimmer stellen, ausziehen oder so ist dann natürlich nicht, dann ist sie sofort wieder wach .

Laut Hebamme hat sie den ersten Schub wohl sogar schon mit 3 Wochen gehabt wo es halt anfing mit quengeln und nicht mehr schlafen wollen aber wenn es danach geht kamen wir aus dem gar nicht mehr raus .

Also Trage hab ich hier aber noch nicht probiert, dann in einer Babyschaukel probiert, die Wiege bewegt, dann bei uns im Wohnzimmer gelassen und gehofft das sie schläft, dann mal im Schlafzimmer, dann in ihrem Zimmer mit Tür zu dann mal Tür auf damit sie uns hört. Ich bin eigentlich jeden Tag neu am Probieren weil das was am vorigen Tag noch klappte am nächsten nicht mehr klappt.

Wirklich perfekt schläft sie im Kinderwagen wenn wir draußen sind.
Silver1985
3533 Beiträge
07.01.2017 22:05
Zitat von shelyra:

wenn sie im kiwa schläft würde ich einfach öfters damit rausgehen nicht nur die 2 mal zur schule...

ansonsten wirklich mal ein tragetuch ausprobieren.
oder mal eine hängematte / federwiege


Hab ich ja auch schon überlegt aber mich dann wieder gefragt wie oft und wie laqnge muss ein 5 Wochen alter Säugling denn schlafen? Möchte natürlich auch das sie ihre Wachphasen hat und nicht nur noch isst und schläft.
Nach Hängematte bzw. Federwiege muss ich mal googeln.
born-in-helsinki
18903 Beiträge
07.01.2017 22:05
Wenn du vormittags alleine bist, dann legt euch doch beide ins Bett, Baby halb nackig auf deine Brust und dann kuscheln und summen oder so
Silver1985
3533 Beiträge
07.01.2017 22:06
Zitat von Trixi1987:

hast du mal versucht sie zu hause ins tuch/trage zu packen? damit kann man ja auch wunderbar den haushalt machen. so hat sie mama ganz nah bei sich und wird geschaukelt


Die Trage die wir haben ist leider wohl keine so gute, da die Beine runter hängen.
Das Tuch muss ich dann wohl mal probieren.
Silver1985
3533 Beiträge
07.01.2017 22:08
Zitat von born-in-helsinki:

Das hält wenns ein "echtes" ist
Was hast du denn fuer eins?
Hast du mal nach einer Trageberatung geschaut bei dir in der Nähe, diese kann dir dann zeigen und erklären wie es richtig geht


Hmmm, na ob es ein echtes ist mag ich zu bezweifeln....es ist von Babylonia.
Nee an so etwas wie Trageberatung hab ich nun gar nicht gedacht, werd gleich mal schauen ob es hier so was gibt.
born-in-helsinki
18903 Beiträge
07.01.2017 22:10
Zitat von Silver1985:

Zitat von born-in-helsinki:

Das hält wenns ein "echtes" ist
Was hast du denn fuer eins?
Hast du mal nach einer Trageberatung geschaut bei dir in der Nähe, diese kann dir dann zeigen und erklären wie es richtig geht


Hmmm, na ob es ein echtes ist mag ich zu bezweifeln....es ist von Babylonia.
Nee an so etwas wie Trageberatung hab ich nun gar nicht gedacht, werd gleich mal schauen ob es hier so was gibt.


Doch Babylonia ist eine Tuchmarke, ist bestimmt ein elastisches?
Ja schau mal nach einer Beratung, das lohnt sich und man muss nicht vor Youtube probieren, die meisten Beratungen haben lebenseche Puppen dabei zum probieren.
Silver1985
3533 Beiträge
07.01.2017 22:13
Zitat von born-in-helsinki:

Wenn du vormittags alleine bist, dann legt euch doch beide ins Bett, Baby halb nackig auf deine Brust und dann kuscheln und summen oder so


Hab dies heute auch schon versucht aber sie hat erst nur rum geschaut und dann gemeckert . Also kuscheln ist auch nicht so ihrs außer nach der Flasche zum Bäuerchen machen.
Silver1985
3533 Beiträge
07.01.2017 22:20
Zitat von born-in-helsinki:

Zitat von Silver1985:

Zitat von born-in-helsinki:

Das hält wenns ein "echtes" ist
Was hast du denn fuer eins?
Hast du mal nach einer Trageberatung geschaut bei dir in der Nähe, diese kann dir dann zeigen und erklären wie es richtig geht


Hmmm, na ob es ein echtes ist mag ich zu bezweifeln....es ist von Babylonia.
Nee an so etwas wie Trageberatung hab ich nun gar nicht gedacht, werd gleich mal schauen ob es hier so was gibt.


Doch Babylonia ist eine Tuchmarke, ist bestimmt ein elastisches?
Ja schau mal nach einer Beratung, das lohnt sich und man muss nicht vor Youtube probieren, die meisten Beratungen haben lebenseche Puppen dabei zum probieren.


Ja genau, ein elastisches.
Schau nun grad schon durch aber lohnt sich denn eine Tragebratung auch wenn man nur zu Hause tragen möchte, denn für draußen würde ich gerne den Kiwa nehmen schon alleine aufgrund der Temperaturen und vieler Termine die wir immer haben, da macht sich das Tuch dann nicht so gut zum Kind ablegen.
Gehe zu Seite:
  • Dieses Thema wurde 2 mal gemerkt