Mütter- und Schwangerenforum

Baby auf dem Bauch schlafen lassen?

Gehe zu Seite:
bineybaby
1705 Beiträge
09.11.2016 13:20
Unsere Kleine mag nicht auf dem Rücken schlafen Da wird gemeckert, die ersten Nächte waren eine Qual. Was jetzt leidlich gut funktioniert, ist pucken und neben mir im Bett schlafen ( auf dem Rücken natürlich). Richtig gefallen tut ihr das aber auch nicht, es wird beim Einschlafen gemeckert. Ca. alle 2- 3 Stunden wird sie wach, dann wird nach dem Füttern wieder gemeckert, bis sie einschläft. Die Nonomo findet sie auch doof.

Was ihr gut gefällt, ist auf dem Bauch zu liegen. Tagsüber, wenn wir dabei sind, lege ich sie auf den Bauch. Seliges Kind. Pennt jetzt grade seid 4 Stunden durch, ohne Gemecker zwischendurch, und ich sitz hier mit Augenringen bis zu den Fussnägeln...

Frage: Man soll Babys ja nicht auf dem Bauch schlafen lassen, wegen erhöhter SIDS Gefahr. Meine Generation lag komplett auf dem Bauch ( weil damals den Müttern gesagt wurde, die Kinder könnten auf dem Rücken leichter ersticken, wenn Milch hoch kommt). Der Zwerg spuckt zwischendurch auch gerne etwas Milch hoch, deswegen ist bei ihr die Rückenlage auch eher doof. Davon wird sie natürlich wach, ich auch, ihre Atemwege sind verstopft und ich nehme panisch das Kind hoch, damit sie wieder atmet. Auch nicht gut. Auf dem Bauch lässt sie es einfach rauslaufen...Hach, bin da grade echt unsicher.
Wie würdet ihr das handhaben? Lässt jemand seine ( kleinen) Babys auf dem Bauch schlafen, weil sie es so wollen? Wie macht ihr das? Schlafsack, Decke, eigenes Bett, etc?

Muss dazu sagen, bei meiner Großen war es genauso, habe sie aber nur auf dem Rücken schlafen lassen. Die Nächte waren katastrophal, bis sie sich irgendwann selbst drehen konnte. Seitdem, bis jetzt, schläft Madame auf dem Bauch ( übrigens ganz komisch, mit Beinen unter den Bauch gezogen und Popo in der Luft ).

Irgendwelche Ideen?
09.11.2016 13:22
Meine hat in dem Alter auch auf dem Bauch geschlafen - und zwar mit ihrem auf meinem. War super entspannend & fehlt mir mittlerweile manchmal total
bineybaby
1705 Beiträge
09.11.2016 13:25
Zitat von Danii90:

Meine hat in dem Alter auch auf dem Bauch geschlafen - und zwar mit ihrem auf meinem. War super entspannend & fehlt mir mittlerweile manchmal total


Das ist auch ihr absolutes Highlight. Aber nicht auf meinem, sondern Papas. Den hat die Große auch schon geliebt

Und wie hast du dann geschlafen?
09.11.2016 13:26
ab auf den bauch und im beistellbett schlafen lassen, wenn sie es so möchte dann ist es so
sabrinas_baby
494 Beiträge
09.11.2016 13:27
Du, ganz ehrlich?
Ich würde sie auf dem Bauch schlafen lassen. Wenn sie den Schlafsack nicht ablehnt, dann im Schlafsack. Und vielleicht kannst du darauf achten, dass nichts um sie herum ist, was sie am atmen hindert, also Nestchen, Kuscheltiere oder so.
Lotti hat am Anfang auch gerne auf dem Bauch geschlafen, hatte nachts aber nichts dagegen, wenn wir sie auf den Rücken gelegt haben. Und jetzt mag sie gar nicht mehr auf dem Bauch liegendes wir müssen das regelrecht trainieren, damit sie lernt ihr Köpfchen zu halten. Wir konnten das ganz sicher früher, eben weil wir als Babys immer auf dem Bauch lagen.
09.11.2016 13:27
Zitat von bineybaby:

Zitat von Danii90:

Meine hat in dem Alter auch auf dem Bauch geschlafen - und zwar mit ihrem auf meinem. War super entspannend & fehlt mir mittlerweile manchmal total


Das ist auch ihr absolutes Highlight. Aber nicht auf meinem, sondern Papas. Den hat die Große auch schon geliebt

Und wie hast du dann geschlafen?


Auf dem Rücken, da gewöhnt man sich plötzlich ganz schnell dran
09.11.2016 13:57
Zitat von bineybaby:

Zitat von Danii90:

Meine hat in dem Alter auch auf dem Bauch geschlafen - und zwar mit ihrem auf meinem. War super entspannend & fehlt mir mittlerweile manchmal total


Das ist auch ihr absolutes Highlight. Aber nicht auf meinem, sondern Papas. Den hat die Große auch schon geliebt

Und wie hast du dann geschlafen?


Unsere hat das zwar nicht oft gemacht, weil ihr seitlich liegen am liebsten ist, aber wenn doch, habe ich die Matratze hoch gemacht (geht mit unserem Lattenrost), sodass mein Rücken erhöht liegt und ich dann auch schlafen konnte. Flach auf der Matratze mit Baby auf dem Bauch ging gar nicht. Da hätte ich lieber im Sofaeck sitzend gepennt
shelyra
69094 Beiträge
09.11.2016 13:59
beide kinder waren bauchschläfer - von anfang an. so schalfen sie auch heute noch am liebsten.
auf rücken oder seite wurde nur geschrien udn gemeckert

meine hebi meinte dazu: "lieber ein schlafendes baby als eine total durchwachte familie die nur gereizt und genervt ist! außerdem ist bis heute der zusammenhang zw. schlafposition und sid nicht ganz gegeben - sonst würden sich diese empfehlungen nicht ständig ändern!"
09.11.2016 14:07
Hier ebenso.
Die großen beiden haben nur auf dem Bauch geschlafen-auf dem Rücken ging gar nicht.
Die Kleine wiederum schläft nur auf dem Rpcken.
Marsha
606 Beiträge
09.11.2016 14:07
Hatte hier auch ziemlich schnell ein Bauchschläferkind.War anfangs auch sehr ängstlich,habe ihn dann aber einfach auf dem Bauch schlafen lassen im Schlafsack in seinem eigenen Bett,nachdem er recht schnell auf das Beistellbett einfach keine Lust mehr hatte.

Die Schlafposition,die du ansprichst (Beine angewinkelt und Popo nach oben) ist völlig normal,weil sie die Position auch oft im Mutterleib hatten.Die Kids in der Kita,in der ich arbeite,schlafen sehr viel in der Position,was für mich total unbequem aussieht und wäre aber die Kids finden es toll.Macht meiner auch gerne mal zwischendurch.
brini88
7784 Beiträge
09.11.2016 14:38
Meine große hat die erste Zeit auch auf meinem Bauch geschlafen und dann neben mir, ebenfalls auf dem Bauch. Der kleine genauso ein Bauchschläfer.
Mocca
4449 Beiträge
09.11.2016 14:58
Meine Hebamme sagte dazu, dass Sie nun schon Empfehlungen mitgemacht hat (Bauch, Seite, Rücken) und jedesmal hieß es, dass die Babys sterben, wenn man das anders macht.
Ihr Vorschlag war, die Kinder schlafen zu lassen, wie es am besten geht, denn wenn sie sich drehen ist es mit den Vorgaben eh vorbei.
Der Schnuppel schlief dann eine Woche AUSSCHLIEßLICH mit dem Gesicht in der Ritze zwischen seiner und meiner Matratze... Er hat das ganz gut überstanden, aber ich bin 1000 Tode gestorben
Es war auch egal, wie häufig man ihn da rausgepflückt hat - nach 10 Minuten lag er wieder genau so - oder schlimmer.
Krümel714
2489 Beiträge
09.11.2016 16:30
Nachts hat er oft auf meinem Bauch geschlafen und wir haben beide prima geschlafen. Als er angefangen hat sich zu drehen kam das große Theater. Auf dem Rücken schlafen ging gar nicht. Haben es dann eine zeitlang mit einem Seitenschläferkissen für Babys versucht. Aber auch nicht lange. Seitdem schläft er auch auf dem Bauch und den Po in die Luft gestreckt
09.11.2016 16:33
Meine Mutter versteht das mit dem Schlafen eh nicht: 2 Kinder sollte sie ausschließlich auf den Bauch legen und 8 Jahre später fiel die Hebamme fast um weil man da nur auf die Seite legte.

Leg sie hin wie sie gut schläft!

Dass die Lage was mit dem plötzlichen Kindstod zu tun hat ist immer noch umstritten (deshalb auch die immer wieder anderen Empfehlungen).
Sweety2011
495 Beiträge
09.11.2016 18:19
Meine kleine hat es auch gehasst auf dem Rücken zu schlafen. .
Ich weiss nicjt mehr wie alt sie war, aber die haT irgendwann nur noch auf dem Bauch geschlafen.. Spätestens als sie sich drehen konnte.

Am Anfang hat sie immer auf meinem Bauch geschlafen.

Als sie ihrem Kopf drehen /heben konnte neben mir
Gehe zu Seite:
  • Dieses Thema wurde 2 mal gemerkt