Mütter- und Schwangerenforum

Baby dreht sich nachts auf den Bauch

Gehe zu Seite:
zooey
211 Beiträge
19.04.2017 22:29
Mein Kleiner ist jetzt 6,5 Monate alt und dreht sich seit ein paar Tagen nachts auf die Seite und auf den Bauch, teilweise mit Gesicht frontal in der Matratze, teilweise zur Seite. Zurück drehen kann er sich noch nicht. Anfangs hab ich das übernommen, weil er auf dem Bauch liegend wach wurde und protestiert hat.
inzwischen dreht er sich von mir unbemerkt auf den Bauch und schläft so weiter. Ich habe echt Angst vor dem plötzlichen Kindstod und versuche ihn immer wieder auf den Rücken zu drehen, dabei wird er aber meist wach oder aber er dreht sich direkt wieder auf die Seite oder auf den Bauch.
Lasst ihr eure Babys so schlafen wie sie wollen oder dreht ihr sie auf den Rücken zurück? Hat jemand einen Tipp wie man das ohne wecken hinbekommt?
Alaska
18847 Beiträge
19.04.2017 22:31
Ja, lass ihn. Irgendwann kann man es nicht mehr verhindern. Das ist so.

Habt ihr einen AngelCare unter der Matratze? Das würde dich beruhigen und schlafen lassen.
Ich war froh über dieses Gerät, das aufgepasst hat, während ich seelig geschlummert habe.
Nuya
10450 Beiträge
19.04.2017 22:34
Lass ihn schlafen würd ich sagen. Wenn er sich alleine drehen kann, kann er auch seinen Kopf zur Seite drehen.

Halt das Bett halt frei von unnötigem Zeug, sodass nicht direkt neben seinem Kopf 20 Kuscheltiere geparkt sind, und er, sofern er den Kopf auf Seite dreht gut atmen kann.

Ich meine ganz ehrlich, was willst du denn machen, am Ende müsstest du ja die ganze Nacht Wache halten und wach neben ihm sitzen, denn wenn du schläft, merkst du ja nciht, wenn er sich dreht.

So würde ich es jedenfalls machen. Ich würde übrigens auch meckern, wenn ich gerade eine bequeme Position gefunden hätte, und dann käme jemand, und würde mich wieder anders hin legen.

Es gibt eben Bauchschläfer und Rückenschläfer.
Wir sind auch eine Familie von Bauchschläfern.

Gute Nacht.
Alaska
18847 Beiträge
19.04.2017 22:36
Hach, jetzt hat mir Nuya die Editfunktion versaut.

"selig" muss es natürlich heißen.

Und der Tipp mit den Kuscheltieren/Kissen/Nestchen ist ganz arg wichtig. Einfach nichts in Kopfnähe haben.
Vikey2016
429 Beiträge
19.04.2017 22:39
Zitat von Nuya:

Lass ihn schlafen würd ich sagen. Wenn er sich alleine drehen kann, kann er auch seinen Kopf zur Seite drehen.

Halt das Bett halt frei von unnötigem Zeug, sodass nicht direkt neben seinem Kopf 20 Kuscheltiere geparkt sind, und er, sofern er den Kopf auf Seite dreht gut atmen kann.

Ich meine ganz ehrlich, was willst du denn machen, am Ende müsstest du ja die ganze Nacht Wache halten und wach neben ihm sitzen, denn wenn du schläft, merkst du ja nciht, wenn er sich dreht.

So würde ich es jedenfalls machen. Ich würde übrigens auch meckern, wenn ich gerade eine bequeme Position gefunden hätte, und dann käme jemand, und würde mich wieder anders hin legen.

Es gibt eben Bauchschläfer und Rückenschläfer.
Wir sind auch eine Familie von Bauchschläfern.

Gute Nacht.


Ich sehe es auch so. Das lässt sich schlecht verhindern und das sollte man meiner Meinung nach auch nicht.
Pinchen17
109 Beiträge
19.04.2017 22:48
Mein Baby war auch plötzlich der Meinung sich aus dem Beistellbett raus auf den Bauch zu wälzen. Bei uns war der Kopf zur Seite gedreht, aber das Gesicht landete in meinem Kissen.

Kind darf jetzt liegen wie es möchte. Wo es aus eigener Kraft hinkommt kann es sich auch befreien. Ich passe halt auf, dass mein Kissen nicht zu dicht am Gesicht liegt, aber sonst sehe ich das seit ein paar Nächten nach der ersten Drehung entspannt.
Mel-Ann
5657 Beiträge
19.04.2017 23:01
Hat mein Großer damals auch sehr früh gemacht. Der Ki-A meinte damals genau das, wenn sie einmal so stark sind, dass sie sich drehen können, dann soll man sie lassen, sie können dann ja auch selbst den Kopf anheben oder sich wegschieben, wenn irgendwas die Atmung blockiert. Ich würde auch schauen, dass nix im Bett liegt, auch kein Kissen, dass er nicht überhitzt... Du gewöhnst Dich nach ein paar Nächten daran.
Lametta
3087 Beiträge
19.04.2017 23:33
Hey meine schlief nur auf dem Bauch. Und ich weis nicht ob es beruhigt oder eher beunruhigt aber wenn das Kind den Kopf nicht dreht und es keine Lust bekommt dann erstickt es das hat mit dem plötzlichen Kindstötung nix zu tun. Und meine konnte mit 2 Wochen den Kopf selbst zur Seite drehen egal welche und auch wechselen . Ich gehe ganz stark davon aus das deiner das also auch kann gerade wenn er sich eh alleine dreht!!
Alaska
18847 Beiträge
19.04.2017 23:38
Zitat von Lametta:

Hey meine schlief nur auf dem Bauch. Und ich weis nicht ob es beruhigt oder eher beunruhigt aber wenn das Kind den Kopf nicht dreht und es keine Lust bekommt dann erstickt es das hat mit dem plötzlichen Kindstötung nix zu tun. Und meine konnte mit 2 Wochen den Kopf selbst zur Seite drehen egal welche und auch wechselen . Ich gehe ganz stark davon aus das deiner das also auch kann gerade wenn er sich eh alleine dreht!!


Ich glaub, sie meinte die SIDS-Gefahr unabhängig von der Erstickungsgefahr. Also zwei Ängste sozusagen.
shelyra
69110 Beiträge
20.04.2017 11:06
lass das baby so schlafen wie es das möchte!
es dreht sich alleine hin, kann also auch den kopf zur seite drehen wenn es nicht genug luft bekommen würde. achte eifnach darauf dass keine kissen, decken und spielzeuge im bettchen liegen.

ich hatte von anfang an 2 bauchschläfer. anders kamen meine kids nicht zur ruhe.
YouAreMyLife
5490 Beiträge
20.04.2017 11:18
Mein kleiner konnte auch NUR auf dem Bauch schlafen

Ich habe ihn auch gelassen , auch wenn einige anderer Meinung waren.

Alles andere wurde ja schon erwähnt (keine Kuscheltiere ect. )
Maria85
2752 Beiträge
20.04.2017 11:25
Hallöchen

Dagegen kannst du nichts tun, einfach weiter schlafen lassen.
Kommt schon alles ganz von allein
Akascha1982
10658 Beiträge
20.04.2017 11:25
Ich habe jetzt das 3. Kind, was auf dem Bauch schläft.
Ich habe zwar auch immer noch ein schlechtes Gewissen, aber wenn das Kind so lange schreit, bis es auf den Bauch gelegt wird, bleibt einem ja kaum etwas anderes übrig.
Katheryna
2787 Beiträge
20.04.2017 13:15
Bei meinem ist es noch so, dass er sich auf den Bauch dreht, aufwacht und weint. An sich könnte er sich schon zurückdrehen, aber warum nicht die Mama herholen?
Ich habe ihm dann ein dünnes Tuch zusammengerollt und neben ihn gelegt, sodass er sich nicht drehen kann. Da er sich nur auf eine Seite dreht, ging das super.
zooey
211 Beiträge
21.04.2017 09:03
Danke für eure Antworten ich glaube ich muss mich tatsächlich nur daran gewöhnen...
Gehe zu Seite:
  • Dieses Thema wurde 1 mal gemerkt