Mütter- und Schwangerenforum

Baby schläft Tagsüber nur halbe St und weint dann

Viktoriak
3 Beiträge
29.11.2016 12:06
Hallo ihr Lieben,
ich hab folgendes Problem,vielleicht hat ja jemand einen Rat.
Meine Maus ist 3 Monate alt und hat extrem Schlaf Probleme.
Sie steht meist um 8 Uhr auf und ist dann gegen 10Uhr müde. Ich lege sie ins Bett und sie schläft nach kurzem Quengeln ein. Doch nach einer haben St wacht sie auf und weint. Und schreit. Spuckt dann jede Minute den Schnuller aus und weint. Oder fummelt mit den Händen rum zieht sich den Schnuller raus und ja dann fängt es wieder an. Sie ist hundemüde aber kann dann nicht mehr schlafen. Schreit wie am Spieß. Ich stecke ihr ständig den Schnuller rein dann ist halbe Minute ruhe und dann wieder vom neuen.
Nachts kann sie auch nicht richtig schlafe. Meist ist sie nach zwei Stunden wieder müde. Dann aber genau das gleiche. Es geht den ganzen Tag so. Und ist natürlich müde und unzufrieden.Sie hat eigentlich von 21-4 und dann noch mal bis 8 geschlafen. Seit einer Woche wacht sie alle zwei St auf und dann geht das Spiel mit dem Schnuller auch nachts los.
zetten
14302 Beiträge
29.11.2016 12:31
Wie ist die Schlafsituation bei euch? Muss das Kind alleine schlafen? Legst du dich mit hin?
Hat das Kind vielleicht einfach nur Hunger?
Braucht es einfach nur Mama und damit eine sichere Einschlafumgebung?
Wie verbringt ihr sonst euren Tag? Ist es eher ruhig? Läuft viel der Fernseher oder Musik?
Wie ists im Kinderwagen? Schläft es da länger?
Hast du schonmal über eine GEIGNETE Trage nachgedacht?
29.11.2016 12:44
Hm, ich kenne das auch so. Mein Sohn hat auch immer nur 30 Minuten am Stück geschlafen (in der Federwiege oder im Autositz). Wenn er auf meinem Arm geschlafen hat, schlief er auch länger. So ist es bei dem Baby meiner Freundin auch...
So ab dem 1. Geburtstag schlief er dann auch allein am Stück mittags mal über eine Stunde. Meistens musste ich mich aber schnell dazu legen, wenn er aufgewacht ist und weinte, und mit ihm kuscheln (in unserem Bett), da schlief er sofort weiter. Mittlerweile schafft er sogar mal 2 Stunden mittags allein
Viktoriak
3 Beiträge
29.11.2016 12:52
Also unser Tagesablauf ist geregelt. Sie hat feste Eisenzeiten alle vier St. Davor möchte Sie auch nichts. Wenn Sie zwischen drin wach ist,möchte Sie weder essen noch trinken. Nachts schläft sie im Stubenwagen in unserem Schlafzimmer und tagsüber in ihrem eigenen Zimmer im Kinderbett. Sie hatte nie Probleme damit,ist erst seit ner Woche so extrem.
Wir haben eine Trage von Ergobaby,sie mag da aber nicht so lange drin sein. Sie möchte auch nicht auf dem Arm einschlafen. Nur in ihrem Bettchen. Sonst ist es bei uns eigentlich still da ich mit ihr allein zuhause bin. Wir gehen täglich spazieren aber sonst nichts großartiges was zur Überreizung führen kann.
Darwin27
10550 Beiträge
29.11.2016 13:21
Meine spuckt den Schnuller immer aus, wenn sie Durst/Hunger hat. Stillst du? Vielleicht bietest du ihr mal die Brust/Flasche an?
29.11.2016 13:28
hast du die Möglichkeit mal eine andere Tragehilfe zu probieren, vielleicht mag sie auch die Ergo nicht?

Ansonsten kann ich mir auch nur vorstellen das sie gerade im Schub hängt und vermehrt deine Nähe braucht, vielleicht den Stubenwagen mit zu euch ins Zimmer oder sie gleich mit zu euch ins Bett.

Das Schlafverhalten ändert sich häufiger mal. Am besten ist es da wirklich nicht nach Gründen zu suchen WARUM es gerade so ist sondern es so anzunehmen und versuchen das beste daraus zu mache und eine Läsugn zu finden die für alle passt.
blueeye_HD
1775 Beiträge
29.11.2016 16:06
Meine kleine wollte tagsüber gepuckt werden. Sie brauchte das um ruhig zu schlafen. Auch auf dem Bauch hat sie um einiges ruhiger geschlafen als auf der Seite oder dem Rücken. Auch heute schläft sie am liebsten nur auf dem Bauch mit Hände unter dem Körper

Alternativ, mach doch um diese Zeit einfach einen langen ausgiebigen Spaziergang im Wagen bei dem Wetter schlafen Babys meist auch super. Schön einpacken und einkuscheln und los geht's. Ich bin Vormittags immer spazieren gewesen wenn sie geschlafen hat. Im Sommer habe ich mir ein Buch mitgenommen und mich in die Sonne gepackt und gelesen und im Winter habe ich mir dann irgendwo ein Kaffee geholt und weiter gings.
Pakuna
7789 Beiträge
29.11.2016 18:15
Mein Baby hätte tagsüber überhaupt nicht geschlafen, wenn sie dabei keinen Körperkontakt zu mir hätte haben können. Ich lag also entweder bei ihr oder hatte sie im Tragetuch in der Wickelkreuztrage.

Das ist jetzt immer noch so. Zwei bis drei Stunden nach dem Aufstehen kommt sie in der Trage auf den Rücken und da schläft sie dann gerne mal zwei Stunden... Ist natürlich nicht jedermanns Sache. Mir wärs auch manchmal lieber sie würde im Bett schlafen. Das hat aber nie geklappt außer als sie noch neugeboren war. Von daher hab ich einfach Wege gesucht wie sie dann schlafen kann. War für uns die beste Lösung.
Viktoriak
3 Beiträge
29.11.2016 22:32
Ich kann sie leider nicht mehr zu uns ins Bett nehmen,sie hat zwei Monate bei uns geschlafen. Weil sie immer schrecklich geschrien hat. Dann hat man bei ihr Reflex festgestellt und seit dem schläft sie im Stubenwagen neben mir. Der Stubenwagen müsste am Kopfteil angehoben werden,genau wie ihr Bett. Ich habe auch ein Tragetuch probiert. Funktioniert alles solange bis sie müde wird. Dann möchte Sie abgelegt werden. Auf dem Bauch hab ich Angst sie schlafen zu lassen. Sie muss immer irgendwo mit ihrer Nase dran. Deshalb hat sie immer eine Tuchrolle oder im großen Bett das Stillkissen. Wir gehen regelmäßig spazieren. Meist nach dem Schlaf. Aber ich kann ja nicht Tag und Nacht mit ihr spazieren . sie ist max zwei Stunden wach und wird dann müde
Mel-Ann
5657 Beiträge
29.11.2016 22:49
Meine Tochter hat die ersten 4 Monate tagsüber auch nur am Körper geschlafen. Ich hatte sie auch entweder im Tragetuch oder hab sie bei mir auf dem Bauch schlafen lassen. Ich hab mich dann z.B. während sie tagsüber schlief einfach mit ihr aufs Sofa gesetzt, mit ein Hörbuch, mein Tablet und eine Flasche Wasser bereit gelegt und sie dann einfach auf meinem Bauch schlafen lassen. Zumindest tagsüber wäre das für euch vielleicht eine Option? Zu was vernünftigem kommt man ja eh nicht, wenn man ständig hinrennen muss, da kann man es sich so doch gemütlicher einrichten und zumindest meine hat dann genug geschlafen.
Hast Du schonmal ein Tragetuch probiert? Oder eine andere Trage? Hat die Ergobaby nicht auch die Träger am Rückenteil, so dass der Rücken darin ziemlich platt gedrückt wird? (hatte nie eine, kann mal jmd. helfen, der die kennt?) Mein Sohn hat damals die (geliehene) Manduca auch gehasst (wir hatten ein Tuch) und meine Tochter mochte die Buzzi nicht - beide haben das Tuch geliebt bzw. die Kleine liebt es noch.

Ach so. Das mit dem Schnuller...
Meine haut bis heute den Schnuller raus und schläft auch ähnlich unruhig, wenn sie eigentlich Stillen will. Hast Du denn mal versucht, sie anzulegen, wenn sie so unruhig wird und den Schnuller ständig ausspuckt. Oder vielleicht schießen die Zähne ein? Das kann auch schmerzhaft sein und vielleicht ist Schnullern dann unangenehm?
  • Dieses Thema wurde 1 mal gemerkt