Mütter- und Schwangerenforum

Babyschlafsack Empfehlungen?

19Sandra89
2 Beiträge
07.11.2016 12:10
Hallo liebe Mamis,

bei mir ist es nun auch bald soweit *freu*

Ich habe jetzt schön öfter unterschiedliche Meinungen zu Babyschlafsäcken gehört.

Nun würde ich gerne mal eure Meinung dazu hören, auf was sollte man unbedingt achten bzgl. dem Material, einen extra Sommer- und extra Winterschlafsack oder doch einen Kombischlafsack, eine einfache Handhabung etc.
Wie sollten die Öffnungen sein dass er nicht reinrutscht, ihn aber auch nicht einengt?

Vielleicht könnt ihr mir auch direkt ein gutes Model empfehlen?! (:

Ich weiß viele Frage aber ich möchte ja dass es ihm gut geht wenn es soweit ist

Lieben Gruß
Sandra
Janna
19141 Beiträge
07.11.2016 12:33
Wir hatten bei beiden Kindern anfangs ausschließlich Schlafsäcken von alvi.

Der ist was für jede Jahreszeit.
Er ist atmungsaktiv, was ich wichtig finde.
Das Kind darin einfach passend kleiden. So verhindert man überhitzen.

Zu öffnen ist er seitlich mit Reißverschluss. Das macht das wickeln auch nachts einfach.

Wenn du die richtige Größe kaufst dann wird es nicht reinrutschen oder gar zu eng sein.
scrittura
700 Beiträge
07.11.2016 12:39
Die Alvi Schlafsäcke sehen echt toll aus und sind sicher auch toll gemacht, funktionell und qualitativ
Aber ganz ehrlich? Mir sind die zu teuer, dennder einfache Schlafsack von KiK, CundA etc tuts auch. Wir haben nur 'noname' Schlafsäcke.
Zwei etwas dickere/leicht gefütterte zwei dünne Schlafsäcke. Alle ohne Ärmel. passt.
aprilsternchen11
7540 Beiträge
07.11.2016 12:42
Was zieht ihr denn den Kindern dann drunter?
scrittura
700 Beiträge
07.11.2016 12:49
Zitat von aprilsternchen11:

Was zieht ihr denn den Kindern dann drunter?


Wir schlafen bei 18'grad. langer Schlafanzug (ohne Füßlinge und ohne Socken), ka Body.
Ab 20' kommt der Body weg. Ab so 23' kurzer Schlafanzug, drüber dann ohne Schlafanzug oder ohne Schlafsack. Und bei unerträglichen Temperaturen über 28' nur noch im ärmellosen Body
Nine85
6275 Beiträge
07.11.2016 12:49
Ich liebe die sterntaler 4 Jahreszeiten Säcke mit abnehmbaren Ärmeln hab sie jetz in 3 grössen hier.
Im Winter werde ich ihm body und langen Schlafanzug drunter, im Sommer nur einen body. Wenn es richtig warm ist lasse ich ihm auch mal ganz weg.
Janna
19141 Beiträge
07.11.2016 12:56
Zitat von aprilsternchen11:

Was zieht ihr denn den Kindern dann drunter?

Es kommt da immer aufs Kind an und vorallem auch darauf wie warm der Raum geheizt ist.

Wir haben ne Raumtemperatur um die 19-20 grad
Meine beiden hatten im Winter nur nen langarm Schlafi mit Füße drunter getragen.
Je nachdem auch mal mit body oder ohne. (Im Winter eher mit)
Wenns draußen sehr kalt war dann auch mal nen dickeren Schlafi.

Es kommt eben auch wirklich darauf an ob man ne Frostbeule hat oder nicht

Im Nacken fühlen hilft im übrigen. Wenn es da mollig warm ist, ist es richtig. Wenn es dort schwitzt wars zuviel und dann lieber etwas frei machen.
Janna
19141 Beiträge
07.11.2016 12:58
Gut sind auch nur die strampelsäcke in der Übergangszeit mit langarmbody

Im Sommer braucht man oft gar keinen Schlafsack aber das versteht sich ja eigt von selbst
aprilsternchen11
7540 Beiträge
07.11.2016 12:59
Zitat von scrittura:

Zitat von aprilsternchen11:

Was zieht ihr denn den Kindern dann drunter?


Wir schlafen bei 18'grad. langer Schlafanzug (ohne Füßlinge und ohne Socken), ka Body.
Ab 20' kommt der Body weg. Ab so 23' kurzer Schlafanzug, drüber dann ohne Schlafanzug oder ohne Schlafsack. Und bei unerträglichen Temperaturen über 28' nur noch im ärmellosen Body

Wir schlafen momentan auch so bei 16,17,18 Grad.
Also langer Body, langer schlafi, keine Socken und dann ein ärmelloser Schlafsack?
Bei meinem großen war das einfacher. Da war es ja viel wärmer draußen. Jetzt beim winterbaby bin ich etwas verunsichert
scrittura
700 Beiträge
07.11.2016 13:02
Zitat von aprilsternchen11:

Zitat von scrittura:

Zitat von aprilsternchen11:

Was zieht ihr denn den Kindern dann drunter?


Wir schlafen bei 18'grad. langer Schlafanzug (ohne Füßlinge und ohne Socken), ka Body.
Ab 20' kommt der Body weg. Ab so 23' kurzer Schlafanzug, drüber dann ohne Schlafanzug oder ohne Schlafsack. Und bei unerträglichen Temperaturen über 28' nur noch im ärmellosen Body

Wir schlafen momentan auch so bei 16,17,18 Grad.
Also langer Body, langer schlafi, keine Socken und dann ein ärmelloser Schlafsack?
Bei meinem großen war das einfacher. Da war es ja viel wärmer draußen. Jetzt beim winterbaby bin ich etwas verunsichert


kurzer Body
Wir haben ein Dezemberbaby. Von Tag eins haben wir es so gemacht (letzten Winter trug sie aber noch Socken dazu). bzw die ersten Wochen schlief sie sogar 'nur' im Strampelsack. Sie ist nicht erfroren
sunrisefranzi
3817 Beiträge
07.11.2016 13:03
Empfehlen kann ich die Schlafsäcke von coconette.
Gleiches System wie die alvi mäxchen aber um einiges günstiger!
Janna
19141 Beiträge
07.11.2016 13:04
Du wirst nix falsch machen.
Warte ab bis das Baby da ist und guck wie es ihm gut tut.

Meine maus zb trägt nur im frühling/sommer ein Schlafi ohne füsschen.
Sie braucht das einfach. Und ihr ist eine Zimmertemperatur unter 20 Grad zu kalt. Sie mag es mollig warm. Sie trägt aktuell einen langarmbody und langarm Schlafi und hat nen ärmellosen Schlafsack von sterntaler.
Wenns ihr zu kühl ist schläft sie nicht.

Mein Sohn war da anders. Er hatte es lieber etwas frischer

zooey
211 Beiträge
07.11.2016 17:07
Wir haben aktuell auch den Alvi Mäxchen. Also Innensack + Außensack. Drunter einen Langarm-Body. Haben ca 20 Grad im Schlafzimmer.
Bin mit Alvi sehr zufrieden, ist halt teuer, aber dafür immer in zwei Größen passend.
ghostcat87
2101 Beiträge
07.11.2016 19:51
Zitat von scrittura:

Die Alvi Schlafsäcke sehen echt toll aus und sind sicher auch toll gemacht, funktionell und qualitativ
Aber ganz ehrlich? Mir sind die zu teuer, dennder einfache Schlafsack von KiK, CundA etc tuts auch. Wir haben nur 'noname' Schlafsäcke.
Zwei etwas dickere/leicht gefütterte zwei dünne Schlafsäcke. Alle ohne Ärmel. passt.


Ganz genau meine Meinung.
Da wir im Raum auch im Winter nie weniger als 19-20 grad haben, brauchten wir eh nie ganz dicke. Variiert haben wir mit den Bodys unterm Schlafanzug.
Der erste war von Slumbersack für 30€, der zweite von Toys*us für 20, die letzten beiden von Ald*, und die find ich am besten. Hatte mal 3 Alvi am Anfang ausgeliehen bekommen, mit denen kam ich überhaupt nicht klar
  • Dieses Thema wurde 0 mal gemerkt