Mütter- und Schwangerenforum

Die ultimativen Einschlaftipps - und hilfen

Gehe zu Seite:
Jazz92
11468 Beiträge
02.09.2015 08:21
Hallo liebe Mitglieder,

ich suche die ultimativen und wirksamen einschlaftipps - und hilfen für meine tochter.

Sie ist jetzt 1,5 Jahre alt und kann ohne mama oder papa an der seite mit händchen halten nicht einschlafen.

Vornherein möchte ich klar stellen, dass ich das NICHT schlimm finde !!!!!!!!!!!

Das einschlafen dauert bei ihr zwischen 30 und 45 min in der Regel.

Mein Kind hat so einen kleinen "tick". sie muss dabei ständig bei mir an meinen armbändern rumfummeln, oft zerkratzt sie mir dabei auch die hand. etwas unangenehm.

Soooooo, i-wann möchte ich ihr "beibringen" / ihr dabei helfen, dass sie alleine in den schlaf findet.

Wie macht ihr das so????
Schlummerlicht? Leise Musik? Kuscheltier?

Bei meinem Sohn wurde ich damals so zu sagen gewzungen ihn allein einschlafen zu lassen. Er war damals 2,5 Jahre alt. Ich sollte ihn schreien lassen, bis er schlief. Ich war damals nicht so eine starke Persönlichkeit, um mich dagegen durchzusetzen. Aber das ist eine andere Geschichte und gehört jetzt hier nicht rein!!!!!! Keine Vorwürfe bitte, ich weiß dass es damals FALSCH war und möchte es diesmal anders machen!!!!!

Ich bin dankbar für eure Ratschläge und Tipps
Mama-Eule
4297 Beiträge
02.09.2015 08:23
meine tochter ist 2 und schläft nur mit meiner hilfe ein.
sie braucht körperkontakt. sie kneift mit vorliebe in den ellebogen oder die fingerknöchel. schon immer hab mich dran gewöhnt.
bis vor 4 wochen hab ich sie gestillt zum einschlafen. jetzt kuschelt sie sich einfach nur noch in meine armbeuge.

ich geh aber auch erst mit ihr ins bett wenn sie mir sagt das sie müde ist. und dann schläft sie auch innert 10 min.
Jazz92
11468 Beiträge
02.09.2015 08:25
Bei uns gibt es feste Schlafzeiten
Und davon will und möchte ich nicht abgehen.
Ich bin überzeugt davon, dass es wichtig ist, dass es nun mal diese feste Zeiten gibt.

Aber da hat jeder seine andere Meinung und andere Art und Regel
Mama-Eule
4297 Beiträge
02.09.2015 08:28
dann wirst du wohl in den sauren apfel beissen müssen und die 40 min bei deinem kind bleiben

bei uns gibts die regel nicht und es klappt wunderbar. kein stress auf beiden seiten. auch die grossen bestimmen selbst wenn sie ins bett gehen
02.09.2015 08:32
Bärli geht auch immer um die gleiche Zeit ins Bett.
Das funktioniert super und er hat sich echt an diese Zeit gewöhnt.
Weicht es mal ab, weil wir wo eingeladen sind oder essen gehen, fällt ihm das Ein- und Durchschlafen viel schwerer.

Aber den ultimativen Tipp hab ich für dich nicht. Bärli schläft immer alleine ein. Solange ich bei ihm im Zimmer bin wird nur Gaudi gemacht.
Ich geh nur rein, wenn er mich braucht.
Mag jetzt für manche herzlos klingen, aber nur so schläft war gut ein.
Und wir kuscheln dafür vorher ganz viel.

zartbitter
46787 Beiträge
02.09.2015 08:34
Knapp 16 Monate und ich wär froh, wenn Händchen halten reichen würde

Ich häng mich dran
Mama-Eule
4297 Beiträge
02.09.2015 08:35
Zitat von zartbitter:

Knapp 16 Monate und ich wär froh, wenn Händchen halten reichen würde

Ich häng mich dran

das heisst?
zartbitter
46787 Beiträge
02.09.2015 08:45
Zitat von Mama-Eule:

Zitat von zartbitter:

Knapp 16 Monate und ich wär froh, wenn Händchen halten reichen würde

Ich häng mich dran

das heisst?

Er schläft bei mir ausschließlich beim Stillen ein, ich muss mich mit in sein Bett legen und wenn er eingeschlafen ist (dauert 30min bis 1,5 Stunden), dann kann ich mich im Zeitlupentempo rausschleichen.
Wenn mein Mann ihn ins Bett bringt, dann sitzt er neben dem Bett oder im Bett und legt seine Hände auf den Bauch vom kleinen, dauert 5-20min meistens. Das klappt aber nur abends und momentan nicht immer. Bei jedem Wachwerden nachts schläft er ausschließlich an der Brust wieder ein.
In einer guten Nacht ist er zwischen 19.30 und höchstens 6uhr 3-4 mal wach.
zartbitter
46787 Beiträge
02.09.2015 08:46
Achso, wir bringen ihn ins Bett, wenn er müde ist, was aber seit Monaten immer zwischen 19 und 20uhr, er wird unausstehlich, wenn er bis dahin nicht im Bett ist.
LIttleOne13
26290 Beiträge
02.09.2015 08:55
Die Eule wird morgen 2 und schläft aktuell an mich gekuschelt und unserem Bett ein. Wie ich sie ohne Körperkontakt, geschweige denn allein, zum schlafen bringen soll, weiß ich nicht - sobald ich den Raum verlasse, beginnt sie panisch zu weinen und mich zu rufen. Ich denke allerdings, dass sie es irgendwann lernt, wenn sie so weit ist.
...hilft dir das nun?
Kirschmuffin
4858 Beiträge
02.09.2015 08:56
Mir ging es ähnlich.. nach herumtragen und stillen folgte irgendwann das neben-dem-Bett-Sitzen und streicheln... ein Muttermal an meiner Hand wurde währenddessen befummelt... solange bis richtig Hornhaut drauf war Es ist dadurch auch heute gar nicht mehr richtig farbig, also nicht mehr braun, snodern hautfarbend

Ich habs einfach durchgehalten, bis er 2,5 Jahre alt war. Vorher hat auch nichts geholfen. War sehr kräftezerrend. Dann klappte es plötzich mit Hörspiel, fast von heute auf morgen, ohne mich.

Du siehst, ich hab keine ultimativen Tipps beizutragen - aber ich wünsche dir, dass du diese von irgendjemandem bekommst
Ansonsten: Durchhalten! Irgendwann kommen bessere Zeiten.
Usa83
34786 Beiträge
02.09.2015 09:02
unsere schläft auf dem arm ein

bei uns sieht es noch so aus:
fertig machen, essen (wenn sie mag) eine kleine flasche, zähne putzen, ins zimmer, dann liegt sie bei mir auf dem arm/schoß, es werden 2-3 kurze geschichten vorgelesen, marienkäferlicht an, nachtmusik an, und dann wird gekuschelt bis sie eingeschlafen ist.
da sie noch ein gitterbett hat, machen wir es so. wenn sie mal ein normales bett hat, werden wir sicherlich mit ihr solange kuscheln
und irgendwann schläft sie. an guten tagen geht das innerhalb von 5 minuten, ist sie zu aufgedreht kann es sich auch deutlich länger ziehen. ist eben auch von ihr abhängig
Obsidian
15967 Beiträge
02.09.2015 09:02
Ich bin persönlich davon überzeugt, dass es diesen Tip nicht gibt.
Ein Kind, das seine Bezugsperson zum Einschlafen braucht, hat dafür einen seelischen Grund.
In meinen Augen gibt es nur zwei Wege, dies zu beenden: 1. Das Kind zu brechen wie bei deinem Sohn und 2. Zu warten, bis der Grund nicht mehr vorhanden oder schwach genug ist, damit das Kind diesen angstmachenden Schritt alleine bewältigen kann.
Ich sehe Punkt 2 nicht als zu beschleunigen an.

Was ich dir rate? Resignation
02.09.2015 09:11
Mein Großer (3,5) geht mit Papa oder mir ins Zimmer, man legt sich mit ihm ins Bett, liest ein Buch, licht aus und dann wird gekuschelt, bis er eingeschlafen ist.
Wir wüssten nicht, warum wir daran was ändern sollten
Mama-Eule
4297 Beiträge
02.09.2015 09:15
das allein einschlafen kommt schon irgendwann.
nimm es einfach an, dann fällt es euch auch leichter das euer kind euch noch braucht.

wir haben familienbett, da fühlt sich unsere kleine am wohlsten. es ist immer jemand da wenn sie wach wird und schläft sofort wieder ein
Gehe zu Seite:
  • Dieses Thema wurde 1 mal gemerkt