Mütter- und Schwangerenforum

Einschlafprobleme seit Silvester

Nadine07
2453 Beiträge
04.01.2017 15:30
Hallo zusammen!

Wie der Titel schon sagt, gibt es seit Silvester Probleme mit dem Einschlafen. Wir waren bei Freunden eingeladen, und er hat im Reisebett übernachtet. Bzw. im Maxi Cosi, weil er im Reisebett nur geweint hat. Seitdem läuft es nicht mehr rund....

Früher sah unser Abend etwa so aus:
Stillen, wickeln, umziehen, Abendritual, ins Bett legen.
Dann mussten wir nur noch zwei, drei Mal ins Zimmer, weil er seinen Schnuller verloren hatte, aber ansonsten ist er super eingeschlafen.

Jetzt ist es eher wie folgt:
Stillen, wickeln, umziehen, Abendritual, ins Bett legen - und er schreit. Er will dann auch seinen Schnuller nicht mehr und ist nicht zu beruhigen. Kein Lied hilft, kein Händchen halten, kein Streicheln oder Erzählen - er schreit.
Es endet dann damit, dass ich ihn doch wieder hochnehme, ihn beruhige und dann noch mal stille, wobei er dann einschläft.
Dann kann ich ihn ablegen, und er schläft weiter.

Auch tagsüber mag er für seine Mittagsschläfchen nicht mehr ins Bett und fängt sehr schnell zu weinen an, was er vorher eigentlich nicht gemacht hat.

Ich vermute, es liegt irgendwie daran, dass er jetzt verunsichert ist, weil er eben über Silvester woanders schlafen musste... Oder was denkt ihr?

Seit dem 30. hat er auch noch Zähnchen.....

Naja, meine eigentliche Frage ist nun: was tun? Soll ich versuchen, ihn irgendwie doch zum früheren Schema zurückzukriegen? Also weiter hinlegen und hoffen, dass er nicht schreit, ablenken etc.?
Oder soll ich versuchen, die jetzt ungeliebten Situationen zu vermeiden - also tagsüber nicht hinlegen, sondern mit dem Kinderwagen raus; abends direkt einschlafstillen?

Mir ist beides recht, ich will nur nicht, dass er sich jedes Mal in den Schlaf quält. Also was ist langfristig die beste Variante?

Oder hat jemand vielleicht noch eine andere Idee, wie ich mit der Situation umgehen sollte?
  • weiter wie bisher (ist nur ne Phase)   64.71%

  • erstmal vermeiden   23.53%

  • was anderes (Kommentar)   11.76%

Abgegebene Stimmen:
17

04.01.2017 15:32
würde es nicht unbedingt mit Silvester in Verbindung bringen sondern einfach mit einem üblichen Wechsel im Schlafverhalten. Wenn er gerade gut beim Einschlafstillen einschläft und das ohne Geschrei dann würde ich einfach das machen, ist für euch alle am angenehmsten und kostet am wenigsten nerven
shelyra
69108 Beiträge
04.01.2017 15:36
ich würde den kleinen nicht weinen lassen - daher würde ich diese situation vermeiden. und ihn gleich einschlafstillen.

ob das jetzt mit silvester zusammenhängt ist ungewiss. kann möglich sein. kann aber genauso gut einen anderen grund ahben. oder auch gar keinen.
ich hab das nicht hinterfragt sondern eifnach die situation akzeptiert wie sie ist.
Nadine07
2453 Beiträge
04.01.2017 16:01
Danke euch beiden! Mit abendlichem Einschlafstillen kann ich leben

Wie würdet ihr es dann tagsüber halten? Wenn ich nicht mit ihm rausgehe, wird er irgendwann quengelig, schläft aber dann erst beim nächsten Stillen ein. Also ein bißchen unkalkulierbar und weit entfernt von regelmäßigem Mittagsschlaf. Kriegt er dann nicht irgendwie nen verkorksten Schlafrhythmus?
Dreimal täglich spazieren gehen finde ich ein bißchen viel bei dem Wetter...
Jadaflo
78044 Beiträge
04.01.2017 16:12
hab jetzt mal ne doofe frage
wie stehst du dem stillen den gegenüber

dein kind ist noch klein
ich habe nicht gestillt
und wenn ich zuhause war............und meine müde waren gab es in dem alter ne milch und kind hat geschlafen
ansonsten haben meine oft und überall im kinderwagen geschlafen.......

still dein kind so oft und wann wie es es braucht

Nadine07
2453 Beiträge
04.01.2017 17:07
Zitat von Jadaflo:

hab jetzt mal ne doofe frage
wie stehst du dem stillen den gegenüber

dein kind ist noch klein
ich habe nicht gestillt
und wenn ich zuhause war............und meine müde waren gab es in dem alter ne milch und kind hat geschlafen
ansonsten haben meine oft und überall im kinderwagen geschlafen.......

still dein kind so oft und wann wie es es braucht
Mit dem Stillen läuft es sehr gut, da hat sich nichts geändert. Wieso?
Tagsüber gibt es etwa alle zwei bis drei Stunden was, und nachts möchte er noch zwei bis vier Mal trinken.
Brei gibt es zwar schon, aber noch nicht so viel, dass er satt wird.
Weswegen fragst Du?
Jadaflo
78044 Beiträge
04.01.2017 17:13
Zitat von Nadine07:

Zitat von Jadaflo:

hab jetzt mal ne doofe frage
wie stehst du dem stillen den gegenüber

dein kind ist noch klein
ich habe nicht gestillt
und wenn ich zuhause war............und meine müde waren gab es in dem alter ne milch und kind hat geschlafen
ansonsten haben meine oft und überall im kinderwagen geschlafen.......

still dein kind so oft und wann wie es es braucht
Mit dem Stillen läuft es sehr gut, da hat sich nichts geändert. Wieso?
Tagsüber gibt es etwa alle zwei bis drei Stunden was, und nachts möchte er noch zwei bis vier Mal trinken.
Brei gibt es zwar schon, aber noch nicht so viel, dass er satt wird.
Weswegen fragst Du?

mag an mir jetzt liegen

kannst mich auch aufklären oder berichtigen
wenn dein zwerg müde wird was machst du
stillen.......... schläft der dabei ein
oder gehst du aus dem zimmer wenn er noch wach ist

vielleicht braucht er deine nähe
meine vorallem die kleine hat in dem alter ständig in ihrem schlafrythmus noch umgestellt

kannst du mir noch mal erklären wie euer ritual ist
und welche uhrzeit
Nadine07
2453 Beiträge
04.01.2017 18:07
Zitat von Jadaflo:

Zitat von Nadine07:

Zitat von Jadaflo:

hab jetzt mal ne doofe frage
wie stehst du dem stillen den gegenüber

dein kind ist noch klein
ich habe nicht gestillt
und wenn ich zuhause war............und meine müde waren gab es in dem alter ne milch und kind hat geschlafen
ansonsten haben meine oft und überall im kinderwagen geschlafen.......

still dein kind so oft und wann wie es es braucht
Mit dem Stillen läuft es sehr gut, da hat sich nichts geändert. Wieso?
Tagsüber gibt es etwa alle zwei bis drei Stunden was, und nachts möchte er noch zwei bis vier Mal trinken.
Brei gibt es zwar schon, aber noch nicht so viel, dass er satt wird.
Weswegen fragst Du?

mag an mir jetzt liegen

kannst mich auch aufklären oder berichtigen
wenn dein zwerg müde wird was machst du
stillen.......... schläft der dabei ein
oder gehst du aus dem zimmer wenn er noch wach ist
Tagsüber versuche ich ihn hinzulegen, oder aufs Sofa mit nem Spielzeug drüber, damit er nicht sofort merkt, dass er schlafen soll
Dann sitze ich dabei, bis er eingeschlafen ist.

Abends sind wir sonst immer aus dem Zimmer gegangen, bevor er eingeschlafen war. Aber er hat dabei nie geweint, sondern allenfalls vor sich hingebrabbelt, und nach ner Viertelstunde war er eingepennt.
Zitat von Jadaflo:
vielleicht braucht er deine nähe
meine vorallem die kleine hat in dem alter ständig in ihrem schlafrythmus noch umgestellt

kannst du mir noch mal erklären wie euer ritual ist
und welche uhrzeit

Aaalso... Unser Einschlafritual sieht wie folgt aus:
Es wird um 18:30 gestillt, dann gehts ins Bad, wo es eine neue Windel gibt. Dann ziehe ich ihm den Schlafi bis auf die Beine an, denn anschließend gibt es (bei gedimmtem Licht) eine Beinmassage mit einer Creme, die besonders riecht und nur abends verwendet wird. Dazu singe ich ihm sein Schlaflied. Meistens ist er dann schon recht schläfrig, und dann bringe ich ihn ins Bett. Er wird hingelegt, eingemummelt und kriegt seinen Schnuller (den er eigentlich auch nur zum Einschlafen bekommt). Meistens ist es dann gegen 19 Uhr.
Wenn er friedlich ist, gehe ich raus. Wenn er meckert, bleibe ich noch und halte Händchen oder singe noch etwas. Meistens ist das aber nicht nötig.
So war das jedenfalls bis vor Silvester.

Jetzt zucken seine Mundwinkel schon nach unten, wenn sein Popo nur das Bett berührt.
Jadaflo
78044 Beiträge
04.01.2017 18:10
dann gib ihm ein paar tage mehr nähe

so wie er es braucht
04.01.2017 18:21
Ich würde das Ritual auch soweit beibehalten wie bisher und nur das
Einschlafstillen/Begleiten anhängen.
04.01.2017 19:07
Ich denke nicht, dass die Situation mit Silvester zusammenhängt, weil er da woanders geschlafen hat. Eher glaube ich, dass es die Zähnchen sind. Wenn er anders besser in den Schlaf kommt (Spaziergang, rumtragen...), dann würde ich das nun erstmal so bevorzugen.

  • Dieses Thema wurde 1 mal gemerkt