Mütter- und Schwangerenforum

Er schläft nicht...

Gehe zu Seite:
Maria123
1058 Beiträge
29.12.2016 21:29
Hallo,

Mein kleiner ist jetzt knapp 5 1/2 Monate alt. Sein Nachtschlaf macht mir sorge

Tagsüber kriegen wir ihn leicht in den schlaf, 2-3 mal geschuckelt und er pennt. Zwischen 20min - 1 1/2 std is alles dabei.

Aber sowie es darum geht das er abends einschlafen soll, is hier die Hölle auf Erden

Unseren Tag gestalten wir so reizlos wie möglich, da er sehr auf viel Reiz reagiert.

Wir fangen als 18:30 Uhr an mit baden, er badet dann meist mit seinem Papa. Und dann nehme ich ihn, Öle ihn mit lavendelöl ein, massiere ihm sein Bauch und mt zahnöl seinen Kiefer.

Gestillt ist er meist. Wenn nicht stille ich ihn. Dann leg ich ihn in mein Bett, und Decke ihn zu und zieh ihm die Spieluhr . Dann gehe ich raus. Die ersten 5 min mag das alles super klappen. Aber dann fängt es an... er fängt an zu brüllen als würde sein Leben davon abhängen. Also hoch nehmen und beruhigen. Wenn er sich beruhigt hat leg ich ihn hin! Das Spiel kann gut und gerne bis zu 6 std gehen (wie gestern) nichts hat geholfen, wirklich nichts!

Ich versteh nicht was ihm fehlt. Er pupst ständig und scheint auch keine Bauchschmerzen zu haben.

Wenn er dann mal schläft, dann vllt höchstens 1-2 std. Wenn überhaupt.
Wie das schlaucht brauche ich wohl nicht erwähnen.

Was kann ich denn noch tun? Der Kinderarzt tut es halt immer ab.
Alaska
18846 Beiträge
29.12.2016 21:32
Wieso legst du dich denn nicht einfach neben ihn bis er schläft? Wieso soll er denn mit 5 Monaten ganz alleine einschlafen können?

Jonas wird heute noch einschlafbegleitet.
zlatka
2140 Beiträge
29.12.2016 21:33
Warum bleibst du nicht bei ihm bis er eingeschlafen ist?
Oder lässt ihn auf deinem arm einschlafen und legst ihn dann hin?
So ein kleiner Kerl muss doch noch nicht alleine einschlafen können..
Für mich klingt es als würde er Nähe brauchen.
katti85
15108 Beiträge
29.12.2016 21:34
Wieso gehst du denn raus?
Bleib doch bei ihm bis er eingeschlafen ist
nilou
14019 Beiträge
29.12.2016 21:34
Bei ihm bleiben bis er eingeschlafen ist? Meine Tochter hat in dem Alter nur geschlafen wenn ich neben ihr lag. Hat halt die Nähe gebraucht.
Maria123
1058 Beiträge
29.12.2016 21:35
Zitat von zlatka:

Warum bleibst du nicht bei ihm bis er eingeschlafen ist?
Oder lässt ihn auf deinem arm einschlafen und legst ihn dann hin?
So ein kleiner Kerl muss doch noch nicht alleine einschlafen können..
Für mich klingt es als würde er Nähe brauchen.


auch das haben wir versucht. Er will absolut nicht liegen, ob ich neben ihm liege oder nicht spielt dabei keine Rolle. Er hält sich krampfhaft wach... und auf meinem Arm einschlafen lassen... wenn er mal einschlafen würde. Da hätte ich eher einen 1 Meter tiefen Schacht gelaufen
29.12.2016 21:36
Mal gerade vorab: Sei mir nicht bös, aber ich hab (einfach von deinen Threads her) das Gefühl, du bist total überfordert. hast du denn (außer dem Papa vom zwerg, der ja auch arbeitet) irgendwelche Hilfe/Unterstützung?
Jeden Tag baden und ölen finde ich persönlich jetzt auch zu viel; er ist ja noch in einem Alter, in dem er kaum dreckig wird.
Dieses Zudecken und Rausgehen ist vllt. der Knackpunkt. Unsere Maus schläft z.B. schon seit einer ganzen Weile nur auf meinem Bauch ein (oder dem meines Mannes); erst wenn sie wirklich fest schläft, kann man sie vorsichtig in ihr Bettchen legen und rausgehen...
29.12.2016 21:37
Wird der arme Kerl wirklich jeden tag gebadet und geölt? Echt?

Ansonsten kann ich mich nur anschliessen-bleib doch einfach mal da bis er schläft!
29.12.2016 21:37
Zitat von Danii90:

Mal gerade vorab: Sei mir nicht bös, aber ich hab (einfach von deinen Threads her) das Gefühl, du bist total überfordert. hast du denn (außer dem Papa vom Zwerg, der ja auch arbeitet) irgendwelche Hilfe/Unterstützung? Je gestresster du bist, desto unruhiger wird ein Kleiner...
Jeden Tag baden und ölen finde ich persönlich jetzt auch zu viel; er ist ja noch in einem Alter, in dem er kaum dreckig wird.
Dieses Zudecken und Rausgehen ist vllt. der Knackpunkt. Unsere Maus schläft z.B. schon seit einer ganzen Weile nur auf meinem Bauch ein (oder dem meines Mannes); erst wenn sie wirklich fest schläft, kann man sie vorsichtig in ihr Bettchen legen und rausgehen...
Zuckerpüppi1987
363 Beiträge
29.12.2016 21:37
Mein sohn ist jetz 5 Monate alt.
Ich bleib bei ihm bis er schläft bzw. Still ihn in den schlaf.
Meist kommt er alle 2 std. Zum stillen. Manchmal kann ich ihn "vom stillen abhalten" indem ich ihn in meinem arm nehme zum schlafen . Er braucht so sehr meine nähe. Ich denke auch dass das DAS ist was deinem kleinen vielleicht dann fehlt.
Liebe grüße
29.12.2016 21:37
Wieso legst du ihn wach hin? Schaukel ihn doch so wie tagsüber und lege ihn erst ab, wenn er schläft. Ansonsten hilft vielleicht auch bei ihm liegen bleiben, bis er schläft, oder ins Tragetuch tun und auf einem Hüpfball hüpfen.

Unsere Tochter hat bis sie 8 Monate alt war niemals alleine im Bett weiter geschlafen. Erst recht keine 1-2h. Sie war also entweder im Tagetuch oder einer von uns ist mit ihr ins Bett und hat dort gelesen oder was am Rechner gemacht. Zwischendurch hatten wir auch den Fernseher im Schlafzimmer, damit wir mal wieder was schauen konnten, aber wenn eurer so reizempfindlich ist, ist das vermutlich keine gute Idee. Inzwischen schläft sie übrigens ein, wacht 30 min später auf, ich stille sie und dann schläft sie eine Stunde, wacht wieder auf und jemand muss zum beruhigen mindestens 20 min bei ihr liegen bleiben. Danach schläft sie meistens 1 1/2 h bis wir ins Bett gehen und trinkt nochmal und schläft dann länger.
Alaska
18846 Beiträge
29.12.2016 21:40
Was mir noch auffällt, das Lavendelöl würd ich weglassen. Lavendel ist in ganz geringem Maße ja in Ordnung und beruhigt auch.
Aber nur ein Hauch zu viel von dem Öl und es ist einfach nur noch unangenehm. Und Babys Nase ist sehr empfindlich.

Lass das auch mal weg.
Maria123
1058 Beiträge
29.12.2016 21:40
Zitat von Danii90:

Mal gerade vorab: Sei mir nicht bös, aber ich hab (einfach von deinen Threads her) das Gefühl, du bist total überfordert. hast du denn (außer dem Papa vom zwerg, der ja auch arbeitet) irgendwelche Hilfe/Unterstützung?
Jeden Tag baden und ölen finde ich persönlich jetzt auch zu viel; er ist ja noch in einem Alter, in dem er kaum dreckig wird.
Dieses Zudecken und Rausgehen ist vllt. der Knackpunkt. Unsere Maus schläft z.B. schon seit einer ganzen Weile nur auf meinem Bauch ein (oder dem meines Mannes); erst wenn sie wirklich fest schläft, kann man sie vorsichtig in ihr Bettchen legen und rausgehen...


Das bin ich, das gebe ich auch zu... zwar nicht gerne, aber was soll ich das schön reden?

Niemanden! Meine Eltern null Kontakt und meine schwiemu wohnt 170km weit weg und arbeitet selbst noch! Freunde sind alle kinderlos... da vertrau ich ungern ein Baby an...

Naja das war nur ein Versuch mit dem raus gehen... war vllt echt doof!

Wir waren, wo er RS hatte im kh da er nur noch schrie (danach bekannt wurde Mittelohrentzündung) wo die Schwester meinte, lassen sie ihn doch mal liegen und weinen, manche Babys hören sich gerne weinen ... äh Joa... Macke?

Also wie gesagt so wie es in die waagerechte geht abends, is es vorbei bei ihm. Auf dem Bauch schläft er ungern!
Maria123
1058 Beiträge
29.12.2016 21:41
Zitat von Tweetylein:

Wird der arme Kerl wirklich jeden tag gebadet und geölt? Echt?

Ansonsten kann ich mich nur anschliessen-bleib doch einfach mal da bis er schläft!


Naja nein, bin etwas durch derzeit, entschuldigt bitte...
Maria123
1058 Beiträge
29.12.2016 21:44
Mein Mann sitzt mit ihm aufm Ball. Er schläft TIEF UND FEST. Sowie wir ihn ablegen wird er wach und das wars dann! Und stillen brauch ich ihn nicht. Dabei schläft er nicht ein
Gehe zu Seite:
  • Dieses Thema wurde 4 mal gemerkt