Mütter- und Schwangerenforum

nachts mehrfach wickeln?

Nuya
10450 Beiträge
27.04.2015 07:04
Nachdem mein minimann um seinen ersten geburtstag rum mal kurz total super geschlafen hat (er ist nur 1-3 mal aufgewacht, und VOR ALLEM ist er dann schnell wieder eingeschlafen), ist nun alles wieder beim alten.

Unser ganz grosses problem ist, dass er nachts lange wachphasen hat. Ich erwarte nicht, dass er durchschläft!! Aber sowas wie von 23:30 bis 4:00 wach sein und dann nur bis 6 weiter schlafen... das ist das schwierige...

Nun ist es so, dass monsieur derzeit total viel wasser trinkt. Die eine milchflasche, die wir beibehalten haben ist auch noch die am abend.

nun ist das problem, dass seine windel total schnell durchgenässt ist. Wenn er also abends 20:00 bis 20:30 ins bett geht und dann meist etwa zwischen 22:00 und 22:30 das erste mal wach wird, wickel ich ihn nochmal schnell, da die windel da schon sehr voll ist. Hier schläft er meist recht schnell weiter, innerhalb von 30min ist meistens ruhe.
das nächste mal wird er so um 00:00 - 1:00 rum wach. Problem hier ist, er IST dann auch erstmal WACH. Also er wälzt sich durchs bett und findet keine bequeme position wie es aussieht, nuckelt, motzt, rupft an allem, setzt sich hin, schmeisst sich wieder hin. Meist zieht sich das so 2-2,5 stunden. In denen ich natürlich nicht schlafen kann. Dann schläft er nochmal kurzzeitig recht tief, sodass ich auch nochmal schlafen kann.

Leg ich ihn bei sich zurück ins bett gehts manchmal schneller, manchmal geb ich aber auch irgendwann auf. Da schläft er ab und an schon nach 1,5 stunden weiter. Aber die 1,5 stunden muss ich dann natürlich ausserhalb meines bettes verbringen, was nur geht, wenn ich einigermassen bei kräften bin und nur schwer möglich ist nach mehreren nächten mit nur 3 stunden schlaf (ab und an geh ich gleichzeitig mit ihm ins bett um aufzuholen, aber es gibt so viel zu tun, das kann ich nicht jedes mal machen).

Um derzeit 4:30 bis 5:30 ist schluss mit schlafen und ich hab nen mega unausgeschlafenes kind und bin selbst übermüdet. So beschissen wie er derzeit nachts schläft hat er den "mittagsschlaf", den er mit 10 monaten abgeschafft hatte, wieder eingeführt. Lieber wäre mir allerdings er würde nachts besser schlafen. Den mittagsschlaf würd ich auch gern nehmen, keine frage aber wichtiger ist nachts.

so nun nach dem ganzen blubber: ich hab das gefühl, dass er wegen der dauernd vollen windel nochmal schlechter schläft (oder es ist der stohhalm an den ich mich klammer weil es sich dabei um ein evtl lösbares problem handelt^^ ).
Ich hab das gefühl, dass er einhält, wenn die windel ihm zu voll ist (kann er das in dem alter schon?) Es wirkt deshalb so, weil wenn ich ihm ne besonders nasse windel entferne, kann ich sicher sein, dass er auf den wickeltisçh pinkelt. Das passiert bei nicht-übervollen windeln eigentlich kaum. Und dass er beim einhalten evtl nicht weiter schlafen kann? (Kann ich ja auch nicht, wenn ich aufs klo muss, dann wach ich auf und geh. Wär in seinem fall windel wechseln.)

ich hab nun bereits die grössere windelgrösse gekauft in die er gewichtstechnisch noch gar nicht reingewachsen ist, in der hoffnung, dass die mehr hält. Aber im wesentlichen versinkt er da drin und mehr fassen tut die auch nicht...

wenn ich ihn nun aber bei jedem aufwachen wickel, hab ich angst, dass ich ihn dann wacher mach und er noch länger wach ist. Ich habs nen paar mal getestet, da war er dann ca. 4 stunden wach. Sonst wie gesagt "nur" 2-2,5. Allerdings hat er mit der neuerlich gewechselten windel dann auch mal bis um 6 weitergeschlafen, was im anderen fall ja nicht gegeben war. Allerdings nimmt sich das natürlich wenig, wenn er länger wach ist und länger schläft, oder kürzer wach ist und früher aufsteht

Hat irgendwer von euch ideen? Hatte evtl jemand sowas? Soll ich ihn nachts 3-4 mal wickeln? Oder soll ich die abendflasche durch brot ersetzen? (Dulden würd er das sicher, nur hätte er dann gar keine milch mehr, ist er dafür nicht noch etwas jung?) Und es kann natürlich sein, dass er dann genausoviel wasser trinkt um das auszugleichen

Ich hatte halt immer gelesen, dass man nächtliches wickeln, bis auf den fall von stinkewindeln vermeiden soll. Andererseits isses sicher sehr unangenehm so ne nasse windel zu tragen und was wenn das teil des problems ist? Aber das nächtliche rumturnen ja auch... und das würd ich mit der wickelei ja verstärken...

Ich frag mich echt, was ich falsch mach... wieso er immer diese elendigen wachphasen hat. Ich unterstütz das in keinster weise, licht ist aus nachts, auf gebabbel oder spielaufforderungen geh ich auch nicht ein...
Trau mich irgendwie gar nicht da rumzuprobieren... wäre für eure meinungen und erfahrungen dankbar.
LoisLane
4828 Beiträge
27.04.2015 08:13
Also mein Kind hab ich mit 10 Monaten auch nachts abgestillt und es gab auch keinen milchersatz in der Flasche.
Er kann ja tagsüber Milch trinken oder Joghurt bekommen w. Calcium-Gehalt.
Wenn du ne buchempfehlumg möchtest- "schlafen statt schreien" geht auf diverse Schlafproblematiken ein und hält viele Ideen bereit. Eben ohne Kinder brüllen zu lassen.
Mucki291207
5983 Beiträge
27.04.2015 08:21
wie viele flaschen wasser trinkt er denn ab sagen wir mal 17/18 uhr ?
Botticelli
9291 Beiträge
27.04.2015 08:35
Reik hat sich mit 5,5 Monaten selbst abgestillt. Eine Milchflasche oder dergleichen hat er bis heute nicht bekommen.
Reik trinkt abends um 18 Uhr das letzte mal. Um 18:30 ist er im Bett und schläft durch bis halb acht, oder wird um 4 mal kurz wach. Das ist aber wirklich kurz, höchstens 5 min, er trinkt also auch die ganze Nacht nichts. Am Morgen muss er dann aber erst mal etwas trinken , viel ist es aber nicht.
shelyra
69109 Beiträge
27.04.2015 08:36
ich würd abendbrot geben.
milch könnte man ja zum frühstück geben - entweder im becher zum trinken oder als joghurt/quark.
auch würd ich abends das wasser reduzieren.

und vielleicht mal eine andere windelmarke testen. vielleicht habt ihr damit besseren erfolg.
Mucki291207
5983 Beiträge
27.04.2015 08:57
ich meine auch das es daran liegt das er eindeutig zuviel wasser trinkt (es ist gut das er schön trinkt aber nicht zu viel ) meiner hatte auch immer mega pralle windeln und er hat auch sehr unruhig geschlafen .
was dazu führte das er mir nachts 3-5 mal wach wurde und es dann auch wachphasen gab von 1-2 h .
ich habe festegestellt das wenn meiner wasser trinkt ( und das hat er auch viel ) , das ich dann viel mehr und häufiger die windeln machen musste .

Mini hat nun wasser mit tee getauscht und er trinkt nur noch 4-6 kleine schnabelflaschen am tag tee und abends möchte er noch seine milchflasche (was aber momentan abnimmt ) .

tee bekommt er das letzte mal zum abendessen und seine milch 1-1,5 h vor dem zu bett gehen , dann bevor er ins bett geht so gegen. 20 /20.30 uhr werden die windeln nochmal gemacht (logisch ne )
und dann schläft er durch bis 5.30/6.30 Uhr ca. !

ich kann das alles fast genauso wieder geben wie es dir momentan geht .
bis vor 3 momaten hatte ich das auch mit nur 3 h max. schlaf (dazu kam das zahnen noch inkl. leicht wundem po )

ich drück dich mal lieb!

Nuya
10450 Beiträge
28.04.2015 16:13
Ich habe den Bösewicht gefunden... Mein 13 monate altes Kind bekommt einen Backenzahn! AUA!

Ich hab gestern nun Abendbrot gegeben. Es hat ihm gepasst, er hatte dann keine Milchflasche mehr. Hat die selbe Menge wie sonst Milch dann zum Abendessen als Wasser getrunken. Aber die Windel ist trockener geblieben. Glaube weil er halt sonst das selbe Wasser getrunken hätte und die Milch halt auch noch.

@Shelyra: Halten unterschiedliche Windelmarken unterschiedlich viel? Wir nehmen immer die von DM sind damit auch immer gut klargekommen. Meinst du andere Marken fassen mehr?
Ich glaub wirklich der Ansatzpunkt ist eher das Trinken zu reduzieren. Aber glaub das Wasser trinken ist wegen dem Zahn. Heute hab ich ihm nen paar Schnullis aus unserem Schnullermuseum hingelegt. Er kaut und reißt an den Saugern nun an. Das hat er sonst mit der Wasserflasche auch gemacht und dann auch getrunken. Ich glaub er versucht sich eigentlich nur Linderung zu verschaffen.

@Mucki: Also ab 17/18 Uhr trank er nun immer noch so 2 Flaschen denke ich. Danke für deine Erfahrungen. Also ich versuch das Wasser nun ein bissel mehr einzuteilen. Und das mit dem Tee probier ich mal falls es nicht klappt. Ich glaub ich hab ihn da echt missverstanden, er scheint einfach Zahnweh zu haben... Und nicht Durst...

@LoisLane: Danke für den Buchtipp. Er bekommt nachts auch keine Milch mehr. Als er wieder krank war hat er Wasser nachts bekommen, weil er sonst ausgetrocknet wär, da hab ich ihm schluckweise Wasser gegeben tags wie nachts. Ich glaub das ist ein bissel hängen geblieben und noch dazu nun die Zahnungsbeschwerden...
Aber normalerweise bekommt er schon seit monaten nachts nichts mehr. Ich muss einfach sehen, dass ich das nun nicht einreißen lasse und ihm Alternativen zur Linderung anbiete. Ich hab das einfach gar nicht gesehen, dass er da nen Zahn bekommt, und ganz ehrlich, hab ich bei seinen 13 Monaten auch nicht damit gerechnet, dachte Backenzähne kommen später
  • Dieses Thema wurde 0 mal gemerkt