Mütter- und Schwangerenforum

Plötzlich nachts 2-3 Stunden hellwach - warum???

anni-hbg
2034 Beiträge
10.03.2011 19:59
Ich brauch mal wieder eure Hilfe in Sachen Schlaf... Momentan ist bei uns echt der Wurm drin
*
Wir wurden ja nun über 1 Jahr sehr verwöhnt von Hannah. Sie hat nachts ihre 11-12 Stunden komplett durchgeschlafen und tagsüber noch ein kleines Nickerchen von 30 Minuten gemacht. Damit konnten wir natürlich sehr gut leben
*
Nun verhält es sich seit 3-4 Wochen anders. Irgendwie schleicht sich das alles ein und wird immer schlimmer. Es fing damit an, dass sie sich weigerte tagsüber ihr Mittagsschläfchen zu machen. Es war nicht so, dass sie nicht müde war, aber halt nicht müde genug um zu schlafen. Nun gut, dann habe ich sie gelassen, frei nach dem motto: wenn sie nicht will, dann eben nicht Kann ich auch gut mit leben, meinetwegen muß sie nicht unbedingt schlafen (zumindest nicht tagsüber )
*
Nun hat es sich aber seit einigen Nächten eingeschlichen, dass sie nachts zwischen 2:30 Uhr und 3:30 Uhr aufwacht und hellwach ist. Wir haben bisher vieles probiert:
*
- wenn wir uns an ihr bett stellen bleibt sie ruhig liegen und kuschelt, aber schlafen tut sie nicht. Gehen wir raus aus ihrem Zimmer, dann fängt sie bitterlich an zu weinen und ruft nach mama

- wenn wir sie in unser ehebett holen, was bisher ein absolutes no-go für uns war, dann kuschelt sie sich ebenfalls ein, aber geschlafen wird vorerst nicht. Sie wälzt sich hin und her, richtet sich auf, fängt an in die hände zu klatschen, uns zu kitzeln u.ä. Also ist wirklich hellwach
*
Zwischen 5:30 Uhr und 6:00 Uhr schläft sie meist wieder ein. Das schlaucht natürlich total.
*
Vielleicht liegt es daran, dass sie in ein neues Zimmer gezogen ist??? Das Zimmer ist vom Grundriss exakt das gleiche, nur eine Tür weiter (in der gleichen Wohnung). Das Bett steht ebenfalls an der gleichen Stelle. Bisher hatte sie nie Probleme in neuen/fremden Zimmern zu schlafen.
*
Oder kann es evtl. damit zusammenhängen, dass unser Nachwuchs bald kommt? Vielleicht spürt sie das ja und ist deshalb ein bißchen durch den Wind?
*
Oh mann, ist jetzt doch sehr viel länger geworden, als ich dachte (sorry). Ich weiß einfach nicht mehr, was ich machen soll und hoffe, dass jemand von euch noch tips auf lager hat
*
Ach ja, Zähne bekommt sie nicht
10.03.2011 20:14
Und powert ihr sie abends nochmal richtig aus?
Unser ist ja noch lange nicht so alt, aber hin und wieder hat er auch um 2 Uhr nachts so Anwandlungen, dass er jetzt wach ist.
Dann haben wir ihn abends immer richtig müde gespielt und das schlafen solange rausgezögert, bis er garantiert sofort einschläft im Bett.
Aber ich würd mich auch nicht wundern, wenn deine Tochter den Nachwuchs spürt...
schreihals2004
8 Beiträge
10.03.2011 23:07
Hey...ich kann dich beruhigen das wird sich wieder legen...
Solche Phasen können immer mal wieder auftreten..
Ist euer Tagesablauf denn etwas anders als sonst? das könnte schon reichen..
Vielleicht hat sie jetzt auch gerad die phase das sie nicht ganz so viel schlaf braucht...Aber wie gesagt es wird sich wieder legen...klar im Moment ist es schwer..das versteh ich auch...Mein sohn hat das erste mal durchgeschlafen mit 2 jahren vorher war er regelmäßig nachts stundenlang wach....
Ich hab damals weil ich gar nicht mehr konnte....ihn immer wieder hingelegt ihm seinen teddy gegeben und bin wieder rausgegangen..ohne mit ihm zu sprechen...es waren 4 harte lange nächte aber in der 5. nacht hat er dann entlich ruhe gegeben...
Ich hab ihn nie lange schreien lassen...es war sehr nervenaufreibend...aber es hat geklappt...
Ich drück euch die daumen das es sich bald wieder legt...
kikiti
13886 Beiträge
10.03.2011 23:11
unsere maus macht das gerade auch so..etwas ueber 2 wochen...seit gestern hat sie durchfall, nen wunden popo, rote wangen udn sagt mum aua und zeigt in ihrem mund..habe rein geschaut und was kommt..die letzten oberen backenzaehne..denke, wenn sie wach werden udn denen tut etwas weh, haben sie problem neu einzuschlafen..
also augen zu und durch..
lori hat sonst auch immer sehr gut geschlafen....
also es wird bestimmt am zahne liegen
  • Dieses Thema wurde 0 mal gemerkt