Mütter- und Schwangerenforum

Tochter (2) wird jede Nacht zur gleichen Zeit wach und schreit nach mir

Krissy88
702 Beiträge
25.12.2016 09:02
Hallo zusammen,

erst einmal frohe Weihnachten
Ich muss mir jetzt auch mal wieder Hilfe bzw Rat holen weil ich momentan nicht weiter weiß
Meine Tochter ist 2 Jahre und 3 Monate alt und hat bis vor kurzem eigentlich noch vorbildlich in ihrem Bett (und in ihrem Zimmer) durchgeschlafen.
Ich oder mein Mann sind immer bei ihr geblieben, bis sie eingeschlafen ist, ansonsten hat sie allerhöchsten mal nachts nach dem Schnulli gemeckert und dann war auch gut bis zum Morgen.
Seit ca 1 1/2 Wochen ist es nun so, dass man die Uhr danach stellen kann, dass sie jede Nacht (und unabhängig vom Einschlafzeitpunkt) zwischen 3 und 4 aufwacht und hysterisch nach mir schreit. Aber wirklich hysterisch dass man meint, sie wird abgestochen.
Ich bin im 9. Monat schwanger und komme so schnell garnicht mehr aus dem Bett - bin ich nicht binnen Sekunden da wird sich noch mehr reingesteigert.
Wenn ich dann da bin ist sie sofort ruhig, aber sie lässt mich dann nicht mehr gehen. Entweder muss ich in ihrem Zimmer auf einer Matratze am Boden nächtigen oder die Maus kommt ins Ehebett rüber.
Mein Hauptproblem ist, dass sie bei meinem Mann total ausflippt.
Er will mir natürlich helfen dass ich mich nachts da nicht ständig mit dem dicken Bauch raushieven muss, aber keine Chance, meine Tochter akzeptiert ihn nicht.
Sie schreit dann noch hysterischer MAAAMIIIIII, MAAAAAMI und heult und weint und mein Mann kriegt sie nicht beruhigt bis ich dann auftauche.
Tagsüber hat sie absolut kein Problem mit ihrem Papa, sie liebt ihn, aber sie war schon immer ein Mama-Kind und ist absolut auf mich fixiert.
Mir wird halt Angst und Bange wenn ich an die bevorstehende Geburt denke
Wie soll ich mich denn da entspannen und den Kopf freikriegen bzw es einige Tage im KH aushalten wenn die Kleine mich gerade so braucht?
Hat jemand Erfahrungen mit sowas?
Sie tut seit Wochen an den letzten Backenzähne rum, Begleiterscheinung sind bei ihr in der Nacht oftmals schmerzhafte Blähungen.
Aber ob es das wirklich ist, weiß ich nicht.
Oder gibt es in dem Alter einen Entwicklungssprung? Oder dreht sie jetzt am Rad weil sie spürt, dass es nicht mehr lange dauert, bis "Konkurrenz" im Hause ist?
Ich weiß nicht was wir jetzt am besten tun sollten. Ich habe kein Problem damit, ihr Nachts meine Nähe zu geben die sie offensichtlich wieder braucht, aber wenigstens für die Zeit im Krankenhaus muss sie sich doch durch den Papa beruhigen lassen .

Vielen Dank für eure Hilfe und Tips
Honey1986
2285 Beiträge
25.12.2016 09:51
Spontan würde ich sagen, soll sie von Anfang an im Ehebett mit Papa schlafen solange du im KH liegst. So haben wir es gemacht und er ist dann auch nicht wie gewohnt aufgewacht.

Diese Phase wo er Nachts aufwacht hat mein Großer schon ganz ganz lange. Er wird nächste Woche 3 und äußert auch genaue Wünsche wer ihn in seinem Zimmer besuchen soll ?

bineybaby
1705 Beiträge
25.12.2016 11:33
Praktikabelster Vorschlag wäre wahrscheinlich, dass deine Große beim Papa direkt mit im Bett einschläft. So haben wir es die letzten Wochen der Schwangerschaft auch gemacht ( bis dahin hatte Madame auch schön in ihrem Bett in ihrem Zimmer geschlafen).

Aktuell haben wir das immer noch so. Ich schlafe im Kinderzimmer mit Baby, mein Mann mit der Großen im Schlafzimmer. Ist sehr entspannt bei uns
Alysiea
629 Beiträge
25.12.2016 13:05
Huhu!

Was du da beschreibst, ist hier auch seit einiger zweit (1-2) wochen, gang und gebe. meine kleine ist ebenfalls 2 jahre und 3 monate, allerdings haben wir das eher vor 0.00 alles was später ist, kommt sie von alleine rüber zu uns. Wenn sie dann so weint, ist papa auch totales drama. sie sagt ihm aber auch ganz klar: Papa geh! Du nicht! Mama soll!
Tagsüber zieht sie ihn mir teilweise sogar vor. Er darf sie aber auch schon ewig nicht ins Bett bringen.
warum das alles so ist, kann ich dir leider nicht beantworten. Aber jetzt weisst du das du nicht allein damit bist

lg und noch alles gute für deine ss und bevorstehende Geburt!
Krissy88
702 Beiträge
25.12.2016 13:17
Hallo zusammen,

lieben Dank schon mal für die Antworten.
Ob es was bringt wenn sie gleich mit meinem Mann in einem Bett schläft, weiß ich nicht.
Irgendwann wird sie ja dann auch wach und wenn sie bemerkt, dass ich dann nicht da bin, ist wahrscheinlich auch sofort Katastrophenmodus
Aber einen Versuch ist es wert und für meinen Mann ist es natürlich auch komfortabler wenn er nicht erst ins Kinderzimmer laufen muss.

Gut zu wissen dass es anderen auch so geht
Letztendlich muss die Maus da jetzt durch.
Ist jetzt ein blödes Timing mit der bevorstehenden Geburt und auch, dass ich vielleicht noch länger ins KH muss als bei einer normalen Geburt weil das Baby aktuell keine Anstalten macht, sich aus der BEL zu drehen und dann würde ich mich für einen Kaiserschnitt entscheiden.
Aber es hilft nichts.
Vielleicht wird es ja auch garnicht so schlimm wenn sie wirklich merkt Mama ist nicht da und wird auch nicht kommen.
So weiß sie ja dass ich da bin und fordert mich dementsprechend ein.
Alysiea
629 Beiträge
25.12.2016 13:19
Ich weiss aus Erfahrung, wenn ich nicht da bin, läuft es =) nur sobald sie die wahl hat ist hier Achterbahn
Lolle1989
1665 Beiträge
25.12.2016 18:50
2 Jahre, 3 Monate und gleiches Spiel. Papa darf Nö ocht mehr ins Bett bringen, Papa braucht nachts gar nicht ankommen, dann gibt es mord und totschlag und es wird gebrüllt bis ich komme. Ich liege halt mit dem kleinen Bruder (11M) im Bett und wenn er gerade stillt kann ich nicht gleich springen. Scheint ja aber bei einigen in dem Alter normal zu sein
Honey1986
2285 Beiträge
25.12.2016 19:42
Zitat von Krissy88:

Hallo zusammen,

lieben Dank schon mal für die Antworten.
Ob es was bringt wenn sie gleich mit meinem Mann in einem Bett schläft, weiß ich nicht.
Irgendwann wird sie ja dann auch wach und wenn sie bemerkt, dass ich dann nicht da bin, ist wahrscheinlich auch sofort Katastrophenmodus
Aber einen Versuch ist es wert und für meinen Mann ist es natürlich auch komfortabler wenn er nicht erst ins Kinderzimmer laufen muss.

Gut zu wissen dass es anderen auch so geht
Letztendlich muss die Maus da jetzt durch.
Ist jetzt ein blödes Timing mit der bevorstehenden Geburt und auch, dass ich vielleicht noch länger ins KH muss als bei einer normalen Geburt weil das Baby aktuell keine Anstalten macht, sich aus der BEL zu drehen und dann würde ich mich für einen Kaiserschnitt entscheiden.
Aber es hilft nichts.
Vielleicht wird es ja auch garnicht so schlimm wenn sie wirklich merkt Mama ist nicht da und wird auch nicht kommen.
So weiß sie ja dass ich da bin und fordert mich dementsprechend ein.


Unser Großer ist im Ehebett einfach nicht aufgewacht / nicht komplett aufgewacht, keine Ahnung. In unserem Bett schläft er meist durch (merke ich ja wenn er zB Fieber hat, dann muss er bei uns schlafen) da schläft der wie ein Stein, ganz egal wer neben ihm liegt.

Probiert es doch einfach mal aus. Verlieren kannste nichts.
LIttleOne13
26290 Beiträge
25.12.2016 19:54
Hier war es immer so, dass nur ich ran durfte. Bis zu der Nacht, wo der Mini geboren wurde. Da wollte sie mich, aber ich konnte nicht. War eine Hausgeburt, ich war also sogar “verfügbar“, aber mein Mann durfte sich um sie kümmern und es war gar kein Thema. Lass das einfach mal so auf euch zukommen.
  • Dieses Thema wurde 0 mal gemerkt