Mütter- und Schwangerenforum

Unterbrochener mittagschlaf

Gehe zu Seite:
mamamachma
5853 Beiträge
05.05.2016 12:50
Von Anfang an war mein Sohn ein schlechter Schläfer muss ich vorab sagen.
Tagsüber schläft er 1 1/2 Stunden, wenn ich Glück habe.
Das Problem ist, das er es einfach nicht schafft mittags diese 1 1/2 Stunden durchzuschlafen. Nach 40 Minuten wacht er auf und ich muss ihn wieder helfen einzuschlafen. Manchmal klappt das, manchmal leider nicht.
Das war von Anfang an so und ich frage mich, ob das normal ist?
Kennt das jemand? Hört das auch irgendwann mal auf?
Die Nächte sind so Lala. Ich würde mich mittags gerne hinlegen und schlaf nachholen. Das ist aber unmöglich, weil er halt immer aufwacht.
Vielleicht bin ich von meiner Tochter da auch einfach wahnsinnig verwöhnt worden. Sie schlief immer 2 Stunden mittags durch
Naala
295 Beiträge
05.05.2016 13:16
Was passiert denn,wenn Du ihm nicht wieder zum schlafen bringst?
Vielleicht reichen ihm diese 40 Minuten einfach?

Eventuell werden die Nächte auch besser,wenn er nicht so lange schläft?
mamamachma
5853 Beiträge
05.05.2016 13:28
Aber würde er dann überhaupt wieder einschlafen, wenn ihm die 40 Minuten reichen?

Wenn er nicht wieder einschläft hole ich ihn runter ins Wohnzimmer, wo er dann entweder sofort auf meiner Brust wieder einschläft sobald wir uns hinsetzen... Naja, oder er ist schlecht drauf und schläft nachmittags nochmal in der trage.
ich finde es halt nur so komisch, weil das von Anfang an so geht. Immer nach 40 Minuten. Kommt er nicht richtig in den Tiefschlaf?

zuckerlie
15684 Beiträge
05.05.2016 13:42
Manchmal wird unsere Maus auch mittags wach, dann bleib ich auch bei ihr, bis sie wieder einschläft. Sie hatte das ne Weile regelmäßig, aktuell schläft sie ihre 2h mittags in der Regel durch.
shelyra
69107 Beiträge
05.05.2016 13:45
mal versucht direkt neben ihm zu schlafen? so könntet ihr beide zusammen mittagsschlaf machen.

alleine wurden meine kinder auch immer wach. aber wenn ich dabei war und neben ihnen lag, dann wurden sie zwar auch wach, sind aber oft sofort wieder eingeschlafen weil sie mich gesehen/gespürt haben. da haben sie "sich nicht wach gebrüllt"
wobei meine tochter von anfang an nie mehr als 45-60min mittagsschlaf gemacht hat. danach war ihr akku wieder voll
LIttleOne13
26290 Beiträge
05.05.2016 13:48
Meine Kinder wach(t)en beide zwischendurch auf und brauch(t)ten meine Hilfe zum weiterschlafen.
Justus
19 Beiträge
05.05.2016 14:01
Bei uns war es genauso! Kurz nach dem 1. Geburtstag hat sich das aber geändert und dann hat unser Sohn besser mittags geschlafen. Er hat dann von Woche zu Woche immer ein paar Minuten länger geschlafen, später sogar immer drei Stunden mittags und nachts auch gut
Das wird noch!

Stillst du noch? Ich habe erst mit 12 Monaten tags abgestillt- vielleicht lag es auch daran?! So richtig super gut schläft mein Sohn nämlich seit er 18 Monate alt ist, da habe ich komplett abgestillt.

Liebe Grüße!
zartbitter
46787 Beiträge
05.05.2016 14:07
Hier genauso - unserer ist 23 Monate, hat zwischen 8 und 18 Monaten insgesamt nur 20-25min geschlafen und nachts nie länger als 1-2 Stunden am Stück, wenn überhaupt.
Seit er 18 Monate ist, macht er 1-2 Stunden Mittagsschlaf, meistens auf 2-3 Etappen, gaaaaaaanz selten mal 1,5 Stunden am Stück. Nachts wird er aktuell 2-4 mal wach und beendet die Nacht zwischen 5 und 6uhr in der Früh
Enfelchen
13910 Beiträge
05.05.2016 14:44
Kenn ich. Zu genüge. Mit ca 18-19 Monaten wurde das jetzt Besserung er schläft so 2 bis zweieinhalb Stunden durch. Meistens.
Das war nachts übrigens nicht anders. Bis zu 10x wach oder auch mal 1-2 Stunden am Stück. Auch das hat sich ca seit ne Monat gegeben.
Jetzt muss er nur noch abends schön einschlafen (das ist ne Stunde Kampf) und dann ist alles schick
Durchhalten! !!
05.05.2016 15:32
Mittagsschlaf war für meine Tochter immer das Grauen. Ich habe sie nie dazu gezwungen...ich habe immer die Zeiten genutzt wo sie dann geschlafen hat egal wann...es war zwar mühsam aber das hat sich geändert als sie 12Monate geworden ist, da legte sie sich freiwillig in ihr Bettchen zum schlafen hin...manchmal sogar schon 2Std am Tag...aber sie schläft die Nacht auch durch mittlerweile...Schwieriger ist es bei ihr wenn sie gerade Schübe hat und die Zähne wieder kommen...dann hat sie oft die Übermüdungsphase und dann muss der Papa helfen...da schläft sie auch sehr gut bei Papa...egal welche Zeit aber alleine kommt sie da auch nicht in den Schlaf...vielleicht habt ihr gerade einen Schub??? Neuer Entwicklungsschritt...da war meine manchmal auch oft überfordert damit und ist alle 30min aufgewacht...aber sie war eigentlich immer eine schlechte Schläferin...als Baby waren schon 2Std am Stück Luxus und heute schafft sie es eine ganze Nacht durch... heute ist sie gerne am schlafen
Ich habe gemerkt je mehr sie ausgepowert vom Tag ist um so besser schläft sie Nachts und macht dann auch mal Nachmittags ein Nickerchen ...

05.05.2016 19:15
Zitat von mamamachma:

Aber würde er dann überhaupt wieder einschlafen, wenn ihm die 40 Minuten reichen?

Wenn er nicht wieder einschläft hole ich ihn runter ins Wohnzimmer, wo er dann entweder sofort auf meiner Brust wieder einschläft sobald wir uns hinsetzen.. . Naja, oder er ist schlecht drauf und schläft nachmittags nochmal in der trage.
ich finde es halt nur so komisch, weil das von Anfang an so geht. Immer nach 40 Minuten. Kommt er nicht richtig in den Tiefschlaf?


Das kommt mir so furchtbar bekannt vor.
Hier wird ca. 30-allerhöchstens 60 min. im eigenen Bett geschlafen, wenn ich Ihn dann mit runter nehm, muss mein Po nur das Sofa berühren und er schläft nochmal gut 60 min. auf mir weiter.

Allerdings sind unsere Nächte nicht ganz so schlimm, er kommt nur so 1-2x und schläft danach sofort weiter.
mamamachma
5853 Beiträge
05.05.2016 19:57
Also ist das garnicht soooo ungewöhnlich, wie ich dachte.

Ich glaube nicht, das es hilft wenn ich ihn ins Bett zu mir hole.
Mein Bett ist für ihn eine reine tobelandschaft. Er liebt es dadrin rumzuwühlen und sich immer wieder in die Kissen zu schmeißen
Deshalb glaube ich, das er da nichteinmal einschlafen würde.
Vielleicht probiere ich es trotzdem demnächst mal aus. Wobei ich echt schiss hab, das er runterfällt. Das Bett ist sehr hoch und Er versteht noch nicht, wo das Bett zuende ist.

Zum Schub bzw auspowern: Ne, wie oben erwähnt hat er in seinem ganzen Lebensjahr nicht mittags durchgeschlafen.
Und ausgepowert wird er sehr. Er ist so hibbelig und immer in Bewegung.
Morgens sind wir ja auch ab 5 Uhr wach. 6-7 Stunden später geht es dann ins Bett zum Mittagschlaf. Da sollte man meinen, das er da schläft wie ein Stein. Macht er aber nicht

mamamachma
5853 Beiträge
05.05.2016 19:58
Zitat von stech09:

Zitat von mamamachma:

Aber würde er dann überhaupt wieder einschlafen, wenn ihm die 40 Minuten reichen?

Wenn er nicht wieder einschläft hole ich ihn runter ins Wohnzimmer, wo er dann entweder sofort auf meiner Brust wieder einschläft sobald wir uns hinsetzen.. . Naja, oder er ist schlecht drauf und schläft nachmittags nochmal in der trage.
ich finde es halt nur so komisch, weil das von Anfang an so geht. Immer nach 40 Minuten. Kommt er nicht richtig in den Tiefschlaf?


Das kommt mir so furchtbar bekannt vor.
Hier wird ca. 30-allerhöchstens 60 min. im eigenen Bett geschlafen, wenn ich Ihn dann mit runter nehm, muss mein Po nur das Sofa berühren und er schläft nochmal gut 60 min. auf mir weiter.

Allerdings sind unsere Nächte nicht ganz so schlimm, er kommt nur so 1-2x und schläft danach sofort weiter.


Mir ist sowieso letztens schon aufgefallen, das unsere beiden sich sehr ähnlich sind. Hab hier ja auch so einen kleinen Raufbold zuhause
06.05.2016 11:24
Bei uns ist es auch ganz genau so. Ich lege mich mittags mit ihm hin und versuche mich dann rauszuschleichen. Falls das klappt wacht er meistens auch spätestens nach 30 Minuten auf und schläft sofort wieder auf mir ein.
Nachts liegt er dicht neben mir und wacht (seit paar Wochen *klopf auf Holz*) nur paar mal auf, um sich wieder an mich zu kuscheln ..
06.05.2016 19:15
Zitat von mamamachma:

Zitat von stech09:

Zitat von mamamachma:

Aber würde er dann überhaupt wieder einschlafen, wenn ihm die 40 Minuten reichen?

Wenn er nicht wieder einschläft hole ich ihn runter ins Wohnzimmer, wo er dann entweder sofort auf meiner Brust wieder einschläft sobald wir uns hinsetzen.. . Naja, oder er ist schlecht drauf und schläft nachmittags nochmal in der trage.
ich finde es halt nur so komisch, weil das von Anfang an so geht. Immer nach 40 Minuten. Kommt er nicht richtig in den Tiefschlaf?


Das kommt mir so furchtbar bekannt vor.
Hier wird ca. 30-allerhöchstens 60 min. im eigenen Bett geschlafen, wenn ich Ihn dann mit runter nehm, muss mein Po nur das Sofa berühren und er schläft nochmal gut 60 min. auf mir weiter.

Allerdings sind unsere Nächte nicht ganz so schlimm, er kommt nur so 1-2x und schläft danach sofort weiter.


Mir ist sowieso letztens schon aufgefallen, das unsere beiden sich sehr ähnlich sind. Hab hier ja auch so einen kleinen Raufbold zuhause


Komm wir machen 'ne WG auf, dann können wir uns mit den beiden abwechseln.
Gehe zu Seite:
  • Dieses Thema wurde 1 mal gemerkt