Mütter- und Schwangerenforum

Wann und wie auf mittagsschlaf umstellen?

Gehe zu Seite:
21.01.2017 07:25
Hallo... also der kleine mann wird bald 11 Monate.

Zur zeit steht er zwischn halb 7 und 7 morgens auf, schläft um dreiviertel 10 wieder. Meistens 2 stunden bis mittag.

Dann am nm so gegen halb 3/3 nochmal etwa dreiviertel stunde/stunde.

Am abend schläft er wieder um halb 8 bis nächsten tag durch.

So, nun ist es aber so, dass ich mir vor ein paar wochen angefangen habe, ihn in den schlaf zu schaukeln.. ich summe 5 lieder und er ist weg.

Ich mache das bei allen 3x wo er schlafen soll.

Manchmal habe ich den eindruck, er würde es am vm schon länger aushalten, aber ob bis mittag, weiß ich nicht.
Wenn ich ihn am vm in seinen schlafsack lege und sein zimmer verdunkele, legt ee sofort seinen kopf auf meine brust und wie gesagt, ich summe und er schläft.

Ich mach das, dass er eben am nm sein schläfchen nochmal macht, damit er es aushält bis am abend.

Soll ich ihn jetzt einfach beinhart auflassen am vm bis zum mittagessen? Wie habt ihr umgestellt?

Er kann mit eigentlich gar nicht zeigen, ob er müde ist, weil ich ihn ja immer in den schlaf schunkle. Ich glaube bis halb 11 würde er es schon aushalten.. aber dann würde er über mittag schlafen.. bis 1 wsl und von 1 bis halb 8 schafft er nicht. Und wenn er da noch einen schlaf am nm macht, schläft er abends nicht...

Wie habt ihr das gemacht?
Zwerginator
7678 Beiträge
21.01.2017 07:41
Ich habe nie etwas umgestellt. Wenn von ihr das Signal kam dass sie müde ist sind wir ins Bett, egal wann das war.
Trixi1987
7169 Beiträge
21.01.2017 11:54
bei uns ging das ganz von alleine. beim kleinen mit 9 monaten und beim großen mit knapp 2 jahren erst

OT
kinder sollten am tag nicht im abgedunkelten raum schlafen, sondern bei tageslicht
shelyra
69109 Beiträge
21.01.2017 12:34
ich würde jetzt nicht zwanghaft etwas ändern. das endet meist nur in chaos und es wird schlimmer.
und im moment läuft es bei euch doch recht gut.

meine kids haben mir eindeutige signale gezeigt wenn sie den schlaf nicht mehr benötigten. dann dauerte das einschlafen locker mal 45min oder länger, in denen es mehr oder weniger zum "kampf ausartete" sie zum schlafen zu bekommen. erst dann haben wir diesen schlaf weg gelassen.
zuckerlie
15684 Beiträge
21.01.2017 13:49
Zitat von Trixi1987:

bei uns ging das ganz von alleine. beim kleinen mit 9 monaten und beim großen mit knapp 2 jahren erst

OT
kinder sollten am tag nicht im abgedunkelten raum schlafen, sondern bei tageslicht


Warum?
21.01.2017 15:48
Weil man mit dem künstlichen Abdunkeln den Biorhythmus durcheinander bringt-der Körper denk: was, schon wieder Nacht? (Mal Platt ausgedrückt)

Ich dunkle auch nicht komplett ab, lass die Rollos nur nen Teil runter, weil sonst am Nachmittag die Sonne direkt ins Zimmer strahlen würde.
Aber es ist immer noch ausreichend hell.
21.01.2017 16:29
Zitat von Tweetylein:

Weil man mit dem künstlichen Abdunkeln den Biorhythmus durcheinander bringt-der Körper denk: was, schon wieder Nacht? (Mal Platt ausgedrückt)

Ich dunkle auch nicht komplett ab, lass die Rollos nur nen Teil runter, weil sonst am Nachmittag die Sonne direkt ins Zimmer strahlen würde.
Aber es ist immer noch ausreichend hell.


Das ist abgedunkelt, hat ja nicht geschrieben das sie es schwarz macht im Zimmer....

Ich würde auch nix ändern. Es ist doch keine Pflicht Mittagsschlaf zu machen. Das ändert sich von alleine, spätesten mit der Kita/Tamu irgendwann.
21.01.2017 18:00
Ich hab auch nicht darauf hingewiesen, das war Trixie irgendwas, ich hab nur Deine Frage nach dem warum beantwortet.
21.01.2017 18:50
Zitat von Tweetylein:

Ich hab auch nicht darauf hingewiesen, das war Trixie irgendwas, ich hab nur Deine Frage nach dem warum beantwortet.


Aber ich hab nicht nach warum gefragt....

Haben wir wohl beide falsch zitiert
21.01.2017 20:45
Zitat von NiAn:

Zitat von Tweetylein:

Ich hab auch nicht darauf hingewiesen, das war Trixie irgendwas, ich hab nur Deine Frage nach dem warum beantwortet.


Aber ich hab nicht nach warum gefragt....

Haben wir wohl beide falsch zitiert


zuckerlie
15684 Beiträge
21.01.2017 20:47
Hm, ich mach es jetzt nicht finster, aber die Rollos halt halb runter. Bei unseren Kids war das nie ein Problem (die haben alle aber auch schon mit 3-4 Wochen einen verlässlichen Rhythmus gehabt)
Nuya
10450 Beiträge
21.01.2017 20:50
Mein Motto wäre da jetzt auch "if it ain't broke, don't fix it"...

Also ich meine, es läuft doch (traumhaft, wie das beim lesen klingt), das wird sich schon irgendwann von selbst regeln.

Genieße es, dass es so super läuft mit dem Schlafen, und regulier es dir nicht selbst kaputt.

Fischotter
107 Beiträge
21.01.2017 20:51
Meiner durfte bis zum KiGa schlafen wann er wollte am Tag, manchmal hat er nur einen Mittagsschlaf für 2 Std. gebraucht und manchmal 2, aufgestanden und ins Bett ist er immer zur selben Zeit.

Ich habe immer das Zimmer dunkel gemacht, wohl deswegen, weil ich selbst nicht bei Licht schlafen kann! Denke schädlich ist es nicht, im Sommer ist es ja auch länger hell und im Winter schneller dunkel, dann müssten die Kids ja im Sommer ewig lange wach bleiben und im Winter ständig müde sein?!
22.01.2017 11:58
Danke euch schon mal.

Also ich mach es am tag auch komplett finster in seinem zimmer.. ich mach die rollo auf anschlag zu. Und ich glaube nicht dass dadurch sein biorythmus durcheinander kommt.. er schläft seit seiner 5.lebenswoche oder so durch.
Und er schläft 11 stunden in der nacht durch.
Und 2-3 stunden am tag.

Ne also es haut wirklich toll hin. Ja ich werde einfach noch abwarten. Er wirds mir schon zeigen. Auf jeden fall "muss" er trotzdem bis oktober nur noch mittagsschlaf halten.. denn ab da kann er in der krabbelstube auch nicht mehr am vm schlafen.. sondern nur noch mittag.
backliese
7 Beiträge
26.01.2017 20:04
Ich würde es auch einfach so lassen. Ich habe mit meinem Sohn (15Monate) die Erfahrung gemacht, dass er es selbst umgestellt hat. Wir hatten anfangs ähnliche Zeiten und seit einer Woche macht er nur noch ein Schläfchen.
Wenn er bei deinen Einschlafritualen jedes mal einschläft dann braucht er es wahrscheinlich auch noch. Sonst würde er wahrscheinlich nicht einschlafen, zumindest wäre das bei meinem Sohn der Fall.
Gehe zu Seite:
  • Dieses Thema wurde 0 mal gemerkt