Mütter- und Schwangerenforum

Was zur Nacht anziehen?

Gehe zu Seite:
Silver1985
3531 Beiträge
20.12.2016 18:45
Nabend,

mein Mäuschen ist eine Kleine zarte mit nun ca. 50cm und grad mal 3100g. Im KH sagte man mir das sie noch viel Wärme braucht, zumindest wurde das vor 3 Wochen gesagt und ich weiß nun nicht was ich ihr anziehen soll, zur Nacht.
Momentan liegt sie vom Sparziergang aus, noch im Kuschelanzug im kühlen Schlafzimmer und sie schläft schon seit fast 4 1/2 Std. durch. Normalerweise schläft sie max. 3 Std. wenn sie ihren Langarm-Body, dünnes Oberteil, Strampler plus Schlafsack mit Ärmeln an hat oder hat zur Nacht, Langarm-Body, Fleece-Schlafanzug und Schlafsack mit Ärmeln.
Ich habe das Gefühl, wenn ihr warm ist schläft sie viel besser aber ich weiß halt nicht ob sie viell. einfach wirklich friert, sie wird auch zwischendurch öfter wach und nun mit Kuschelanzug ohne Mucks schläft sie. Hatte das jetzt schon öfter nach dem Spazieren gehen, dass sie so dann perfekt schläft.
Ich weiß man schaut im Nacken aber irgendwie ist der immer gleich warm...merke da keinen Unterschied .
Ich weiß auch das die Babys überhitzen können und hab nun auch Angst das es so jetzt im Schlafzimmer auch schon zu warm sein könnte aber wollte sie nun nicht extra wecken.

Was zieht ihr an?
In ihrem Zimmer sind standartmäßig 20 Grad, kälter bekomm ich es ohne Fenster aufmachen nicht, bei uns im Schlafzimmer um die 18

Hätte auch noch so ein Alvi Baby-Mäxchen hier aber da ist der Innensack von den Ärmeln ja so dünn das ich nicht weiß was sie drunter tragen kann bzw. kommt mir das noch dünner vor als der Schlafsack mit Ärmeln den ich hier hab .

Hab zwar schon einen Sohn aber bei dem war das ganz unproblematisch, er hatte einen von Sterntaler.
Mauselle
16225 Beiträge
20.12.2016 18:58
Erstmal noch herzlichen Glückwunsch zum Baby

Kann's sein, dass sie nach den Spaziergängen einfach besser schläft weil ihr spazieren wart? Die frische Luft und das geruckel können da sehr zuträglich sein

Und ansonsten würde ich einfach ausprobieren. Wenn's ihr zu warm ist, werdet ihr das merken!
Mauselle
16225 Beiträge
20.12.2016 18:59
Nachtrag: ich teile sie zwar gern, aber meine Erfahrungen werden dir nicht viel nützen, ich habe ein sommerbaby und ein schwitzi obendrein. Sie schläft im kühlen Schlafzimmer mit Body, Strumpfhose und gaaaanz dünnem Schlafsack
Luni
31770 Beiträge
20.12.2016 19:10
Im Nacken merkst du nur ob sie schwitzt.
Ob es ihr zu kalt ist merkst du am Unterarm. Hände dürfen kühl sein, Unterarm sollte warm sein.

Meine Maus war auch ein DezemberBaby. Wir hatten im Schlafzimmer ca. 18 Grad. Sie hatte langarm Body, Schlafanzug und dickeren aber ärmellosen Schlafsack an. Die ersten 2-3 Wochen hab ich zusätzlich noch eine Baby Wolldecke um sie gewickelt. Eingeschlagen, damit sie nicht drunter rutscht.
20.12.2016 19:12
Ich persönlich finde langarmbody+fleeceschlafanzug+Schlafsack mit Ärmeln ein bissel viel, Niklas wäre da eingegangen, schwitzt aber auch viel. Wie warm habt ihr denn im Schlafzimmer? Wo schläft sie? Alleine oder mit bei euch?

Das sie beim spazieren gehen oder danach besser schläft würde ich eher der frischen Luft und der Bewegung zuschreiben, nicht der Kleidung
20.12.2016 19:37
Unsere Kurze wurde im Februar geboren und kommt ganz nach der Mama: Sie friert arg schnell.
Bei uns im Schlafzimmer sind auch immer so 17 - 18 ° ca und sie hatte in dem Alter von deiner Kleinen einen Langarmbody, einen Nickischlafanzug, Söckchen, einen Ganzjahressack und einen dünnen Innensack - also im Prinzip war sie genauso warm eingemummelt wie deine.
Im Nacken sollte es warm sein und unsere neigt zu kalten Füßchen

shelyra
69094 Beiträge
20.12.2016 19:42
ich empfinde es als ganz schön viel was dein kind zur nacht trägt.
Zitat:
Langarm-Body, dünnes Oberteil, Strampler plus Schlafsack mit Ärmeln an hat oder hat zur Nacht, Langarm-Body, Fleece-Schlafanzug und Schlafsack mit Ärmeln.
das sind ja 3 lange "kleidungsstücke" im oberkörperbereich

meine kids hatten im winter nachts langarmbody und strumpfhosen an plus decke. oder einen einteiligen langarmschlafi, dafür dann aber keinen body.
wärmer als bei euch war es bei uns auch nicht.
Silver1985
3531 Beiträge
20.12.2016 19:46
Zitat von Mauselle:

Erstmal noch herzlichen Glückwunsch zum Baby

Kann's sein, dass sie nach den Spaziergängen einfach besser schläft weil ihr spazieren wart? Die frische Luft und das geruckel können da sehr zuträglich sein

Und ansonsten würde ich einfach ausprobieren. Wenn's ihr zu warm ist, werdet ihr das merken!


Dankeschön .

Ja so hatte ich ja auch immer gedacht aber wir sind 2 mal am Tag draußen um den Großen in die Schule zu bringen und wieder abzuholen aber sie schlief nur heute dann brav im Schlafzimmer weiter und dann einmal als mein Freund sie noch mit ner Decke einmurmelte...also als es definitiv richtig warm war.

Hab halt einfach nur Angst, dass sie überhitzt und wir es nicht mitbekommen
20.12.2016 19:46
Madame ist im Januar geboren und hat einen Schlafanzug plus Schlafsack angehabt.

Hab aber Kinder den sehr schnell warm ist.

Haben so 19-21 grad im Schlafzimmer kommt auf unsere Liebe Heizung an
Silver1985
3531 Beiträge
20.12.2016 19:50
Zitat von shelyra:

ich empfinde es als ganz schön viel was dein kind zur nacht trägt.
Zitat:
Langarm-Body, dünnes Oberteil, Strampler plus Schlafsack mit Ärmeln an hat oder hat zur Nacht, Langarm-Body, Fleece-Schlafanzug und Schlafsack mit Ärmeln.
das sind ja 3 lange "kleidungsstücke" im oberkörperbereich

meine kids hatten im winter nachts langarmbody und strumpfhosen an plus decke. oder einen einteiligen langarmschlafi, dafür dann aber keinen body.
wärmer als bei euch war es bei uns auch nicht.


Deswegen frag ich ja auch hier nach, ich weiß einfach nicht was ich ihr anziehen soll...der eine Schlafsack ist dicker, der andere wieder dünner .
Mit Decke umwickelt hab ich sie auch schon, wenn sie bei mir unter Aufsicht liegt aber Stube hat auch wieder andere Temperaturen wie Schlafzimmer oder Kinderzimmer.
Silver1985
3531 Beiträge
20.12.2016 19:54
Zitat von NiAn:

Ich persönlich finde langarmbody+fleeceschlafanzug+Schlafsack mit Ärmeln ein bissel viel, Niklas wäre da eingegangen, schwitzt aber auch viel. Wie warm habt ihr denn im Schlafzimmer? Wo schläft sie? Alleine oder mit bei euch?

Das sie beim spazieren gehen oder danach besser schläft würde ich eher der frischen Luft und der Bewegung zuschreiben, nicht der Kleidung


Wir haben kein Thermometer im Schlafzimmer aber tippe so auf 18 Grad. Also die ersten Tage schlief sie bei uns aber da mein Freund nicht zur Ruhe kam und jeden Tag arbeiten muss, kam sie erstmal ins Kinderzimmer...aber in keinem Zimmer klappt es so wirklich mit dem Schlafen weshalb ich evtl. auf die Kleidung tippe.
Silver1985
3531 Beiträge
20.12.2016 19:56
Zitat von Danii90:

Unsere Kurze wurde im Februar geboren und kommt ganz nach der Mama: Sie friert arg schnell.
Bei uns im Schlafzimmer sind auch immer so 17 - 18 ° ca und sie hatte in dem Alter von deiner Kleinen einen Langarmbody, einen Nickischlafanzug, Söckchen, einen Ganzjahressack und einen dünnen Innensack - also im Prinzip war sie genauso warm eingemummelt wie deine.
Im Nacken sollte es warm sein und unsere neigt zu kalten Füßchen


Hast du denn den Innensack über den Schlafanzug bekommen? Das sieht so eng aus. Ansonsten wäre da nämlich auch meine Wahl gewesen. Kalte Füßchen hat sie auch immer.
maman91
1919 Beiträge
20.12.2016 20:00
meine Tochter trägt einen Wolle Seide Body und einen Schlafsack aus Wolle... das reicht ihr... sie ist aber ja auch schon älter... als sie klein war, war es richtig heiß.. aber Wolle ist temperaturausgleichend. Deshalb in allen Lebenslagen meine erste Wahl!
maman91
1919 Beiträge
20.12.2016 20:01
Wollsocken gegen kalte Füße
20.12.2016 20:04
Zitat von Silver1985:

Zitat von Danii90:

Unsere Kurze wurde im Februar geboren und kommt ganz nach der Mama: Sie friert arg schnell.
Bei uns im Schlafzimmer sind auch immer so 17 - 18 ° ca und sie hatte in dem Alter von deiner Kleinen einen Langarmbody, einen Nickischlafanzug, Söckchen, einen Ganzjahressack und einen dünnen Innensack - also im Prinzip war sie genauso warm eingemummelt wie deine.
Im Nacken sollte es warm sein und unsere neigt zu kalten Füßchen


Hast du denn den Innensack über den Schlafanzug bekommen? Das sieht so eng aus. Ansonsten wäre da nämlich auch meine Wahl gewesen. Kalte Füßchen hat sie auch immer.


Ja, wir hatten einen Innensack in Gr. 50 / 56 und einen Ganzjahressack (unsere haben keine Ärmel!) in 70 cm und das hat super gepasst....
Stricksocken waren hier das einzige, was die Füßchen warm gekriegt hat - zum Glück habe ich eine liebe Oma, die auch winzige Babysocken hinkriegt
Gehe zu Seite:
  • Dieses Thema wurde 2 mal gemerkt