Mütter- und Schwangerenforum

2 Kinder mit sehr kurzem Abstand, eure Erfahrungen

Gehe zu Seite:
Twinkle
1373 Beiträge
18.06.2018 18:04
Hallo für uns stand schon immer fest dass wir kein Einzelkind haben möchten und dass der Altersabstand nicht all zu groß sein sollte. Daher wollen wir auch spätestens zum neuen Jahr wieder hibbeln. Ich wollte trotzdem mal nach euren Erfahrungen fragen - wer hat 2 Kinder mit kurzem Abstand bekommen? Was waren die Vorteile und Nachteile für euch? Würdet ihr es wieder genau so machen oder lieber etwas länger warten? Liebe Grüße!
18.06.2018 18:09
Hier sinds zwischen den Jungs knapp 15 1/2 Monate und zwischen Amaro
und Amaya knapp 18 Monate.

Gewollt war das ursprünglich so nicht, aber nach den diversen Fehlgeburten
und der Immuntherapie (bzw nur damit Kinder kriegen können) blieb uns keine
andere Wahl.

Es ist schon sehr anstrengend, zumal Amaro ein Schreikind war und auch
immer noch solche Phasen hat. Ist wohl ein High-need-kind.*-* Der Verdacht
auf Hochbegabung kam jetzt auch schon mehrmals auf. Wird sich zeigen.

Positiv: Sie wachsen schön zusammen auf, haben immer wen zum spielen,
wenn sie sich nicht grad wieder streiten
LIttleOne13
26290 Beiträge
18.06.2018 18:12
25 Monate, freiwillig nie wieder! Die Große war noch viel zu klein und ich habe gefühlt das erste 3/4 Jahr beider verpasst, weil ich damit beschäftigt war, irgendwie klar zu kommen.
18.06.2018 18:14
Ich kenne beides. Einen sehr kleinen Abstand und einen größeren. Beides hat Vor- und Nachteile. Beim kleinen Abstand ist halt das Hauptproblem, dass fehlende Verständnis, bzw. kann man Dinge nicht so gut erklären. Und es ist um einiges anstrengender, wenn die Geschwisterkinder eben noch nicht so selbstständig sind. Da ist es aktuell mit großem Abstand doch wirklich um einiges angenehmer. Allerdings haben meine Mädels eine so unfassbar schöne und starke Bindung zueinander. Sie sind wie Freunde. Ich finde dies wirklich schön. Wenn jetzt kein viertes Kind kommt, wird unser Sohn schon eher wie ein Einzelkind aufwachsen.

Christen
25059 Beiträge
18.06.2018 18:14
Zitat von LIttleOne13:

25 Monate, freiwillig nie wieder! Die Große war noch viel zu klein und ich habe gefühlt das erste 3/4 Jahr beider verpasst, weil ich damit beschäftigt war, irgendwie klar zu kommen.
schließe mich an!Nicht empfehlenswert...
Darwin27
10550 Beiträge
18.06.2018 18:16
Meine Große wird 2 1/4 Jahre sein, wenn das 2. Kind auf der Welt ist. Damit ist der Abstand also gar nicht mehr soooo klein. Bisher kann ich nur sagen: Ich finde die Schwangerschaft ziemlich anstrengend, weil mein Kind mich noch so braucht.
Wenn ich mir vorstelle, ich hätte eine richtig schwierige Schwangerschaft (mit verkürztem GMH oder so), dann
Jadaflo
78044 Beiträge
18.06.2018 18:17
Ich rate es auch keinem
Manchmal kommt es anders wie man denkt..Mei Ne sind 16,5 Monate auseinander ...
Nicht zu empfehlen
Lila17
11967 Beiträge
18.06.2018 18:21
Meine sind ziemlich genau zwei Jahre auseinander. Das ist schon toll, weil sie so einen super Draht zueinander haben. Das erste Jahr war aber nicht immer einfach.
Weniger Abstand würde ich wohl nicht empfehlen.
Quinya
3128 Beiträge
18.06.2018 18:21
Ein zu kurzer Abstand is nicht empfehlenswert.
Wehe die ss is anstrengend oder kompliziert. Man hat einfach nicht soviell schöne Zeit mit Kind 1 und muss viele Abstriche machen.

2-3 Jahre finde ich ideal.
schnibbe
2228 Beiträge
18.06.2018 18:26
Zwischen meinen beiden Mädels liegen 18 Monate und ich finde es super
Allerdings muss ich dazu sagen, dass beide als Baby super einfach waren (außer dass die Große ein Speikind war). Und mein Mann war die ersten Jahre Hausmann, bis die kleine mit 2 in die Krippe ging.
Ich fand toll, dass man das ganze Windelgedöns, die Breizeit etc. so fast in einem Rutsch durch hat. Außerdem lernt die Kleine wahnsinnig viel von der Großen.
Und was wirklich toll ist, dass die beiden echt meist richtig dicke miteinander sind. Unterbrochen von zum Glück kürzeren, aber fiesen Streitphasen. Aber ob sie die bei einem größeren Abstand nicht hätten? Wer weiß das schon.
Wenn es hart auf hart kommt, halten beide trotz teilweisem Megazickenterror zusammen wie Pech und Schwefel
18.06.2018 18:26
Mein großer war 2,5 als der kleine kam. Ich würde es bisher immer wieder so machen! Einzig dass es 2 Windelkinder sind finde ich anstrengend.. Einen kleineren Abstand könnte ich mir jedoch nicht vorstellen.
EmMi1415
867 Beiträge
18.06.2018 18:27
Also bei mir sind es 18 Monate Abstand.
Ja klar es ist teilweise anstrengend aber gleichzeitig kommen meine Mädels so super miteinander aus dass ich es denke ich wieder machen würde.
mamamachma
5853 Beiträge
18.06.2018 18:28
23 Monate betrug der Abstand - also nicht ganz sooo kurz.
Ich fand das erste Jahr furchtbar.
Das Baby war dabei total lieb. Trotzdem fiel mir der Spagat beiden gerecht zu werden wahnsinnig schwer.
Ich hatte immer das Gefühl, einer kommt zu kurz. Dabei war dann meist die "Große", die Leidtragende. Das ist heute noch für mich ein ganz wunder Punkt.
Sie war selber noch so klein und bei vielen schönen Momenten war ich nicht zu 100% da.

Vielleicht bekommen andere das besser geregelt, ich habe aber oft Abends dagesessen und viele Tränen vergossen.

Heute spielen sie toll miteinander. Streiten sich aber mindestens genauso viel, vielleicht sogar mehr.
18.06.2018 18:28
Wir haben gleich 2 mal je 19 Monate Abstand bzw werden ihn haben. Ja, das ist manchmal anstrengend, aber auch so schön, dass die Kinder zusammen aufwachsen. Meine große kann sich nicht mehr erinnern, dass ihre Schwester nicht da war.

Ich würde es allerdings nur empfehlen, wenn der Partner mind. die ersten 2 Monate Elternzeit nimmt. Dadurch hat auch die Große so viel Aufmerksamkeit bekommen, wie sie brauchte.
Amicelli89
639 Beiträge
18.06.2018 18:32
Zitat von Lila17:

Meine sind ziemlich genau zwei Jahre auseinander. Das ist schon toll, weil sie so einen super Draht zueinander haben. Das erste Jahr war aber nicht immer einfach.
Weniger Abstand würde ich wohl nicht empfehlen.


Da kann ich nur zustimmen . So anstrengend das erste Jahr war so schön ist es jetzt das sie zusammen spielen können Meine werden beide im September 4 Jahre und 2 Jahre alt
Gehe zu Seite:
  • Dieses Thema wurde 9 mal gemerkt