Mütter- und Schwangerenforum

Ab wann ist eine Rucksacktrage (Tuch) für das Kind geeignet?

Mocca
4449 Beiträge
06.05.2017 11:37
Hallo Ihr Lieben,

ich hab mal eine Frage an alle, die wirklich Ahnung vom Tragen haben.
Ab wann kann man ein Baby im Tuch auf dem Rücken tragen?
Gibt es eine Bindeweise, die dafür besonders geeignet ist?
Kommt es da nur auf die Kopfkontrolle an oder muss ichnoch etwas anders beachten?
Meine kleine Dame mag tagsüber gerade nur wenig schlafen und möchte die Welt sehen. Wenn ich sie vorne ins Tuch nehme, dann schaut sie meist eine Stunde ersteinmal rum. Alle sagen, man könne mit Tuch den Haushalt schmeißen - ich kann das irgendwie nicht.
Vielleicht bin ich auch zu vorsichtig, aber alles geht im Schneckentempo und wenn mal was unter Kniehöhe erledigt oder geholt werden muss, finde ich das schon sehr anstrengend. Daher würde ich gerne bald (wenn Kopfkontrolle mehr da ist) eine bindeweise auf dem Rücken ausprobieren.
Yvoulin
1088 Beiträge
06.05.2017 11:38
Zitat von Mocca:

Hallo Ihr Lieben,

ich hab mal eine Frage an alle, die wirklich Ahnung vom Tragen haben.
Ab wann kann man ein Baby im Tuch auf dem Rücken tragen?
Gibt es eine Bindeweise, die dafür besonders geeignet ist?
Kommt es da nur auf die Kopfkontrolle an oder muss ichnoch etwas anders beachten?
Meine kleine Dame mag tagsüber gerade nur wenig schlafen und möchte die Welt sehen. Wenn ich sie vorne ins Tuch nehme, dann schaut sie meist eine Stunde ersteinmal rum. Alle sagen, man könne mit Tuch den Haushalt schmeißen - ich kann das irgendwie nicht.
Vielleicht bin ich auch zu vorsichtig, aber alles geht im Schneckentempo und wenn mal was unter Kniehöhe erledigt oder geholt werden muss, finde ich das schon sehr anstrengend. Daher würde ich gerne bald (wenn Kopfkontrolle mehr da ist) eine bindeweise auf dem Rücken ausprobieren.


In der Trageberatung wurde gesagt, dass man das schon mit Neugeborenen machen kann. Aber wie man das bindet, weiß ich leider nicht.
Choco
4200 Beiträge
06.05.2017 11:41
Das geht soweit ich weiß mit dem Tuch schon ab Geburt, viele fühlen sich aber sicherer, wenn das Kind den Kopf halten oder sogar erst sitzen kann. Das liegt ein bisschen an dir, ob du dir das schon zutraust. Welche Bindeweise da aber am besten ist, kann bestimmt eine der Trageexpertinnen hier beantworten
Mocca
4449 Beiträge
06.05.2017 11:46
Ach.. ich dachte, dass da erst der Kopf gehalten werden müsste. Den hält sie nämlich mit Ihren fast 3 Monaten schon extrem gut.
Vielleicht kann ich Schaf mal anschreiben - die ist glaub ich Trageberaterin, oder?
Mir ist auch gerade eingefallen, dass es ja auch hier "die Tragemamas" gibt.
Kann mich aber wohl bei sochlen Dingen immer auf Stilldemenz rausreden
06.05.2017 12:34
Mit dem Tragetuch tatsächlich schon ab Geburt, bedarf aber Übung und sicheres Handling.
Die Kopfkante muss wirklich gut gebunden sein.

Ich als Mama mit Trageerfahrung würde es frühestens mit 3 Monaten machen.
Mucki war das erste mal mit 3,5 Monaten auf dem Rücken und ca. ab dem 6. Monat nur noch.

Bindeweise hierfür wäre der einfache Rucksack, da einlagig.
Ab Sitzalter kann man mehrlagig binden, Double Hammock z.B.

In einer Tragehilfe sollte man abwarten, bis das Kind eine sichere Kopfkontrolle hat.
shelyra
69094 Beiträge
06.05.2017 12:38
ich hab tabea auf dem rücken getragen da war sie etwa 2-3 monate alt. den kopf konnte sie da schon super selber halten.
vorher hätte ich das aber nicht gemacht, da ich keine bindeweise kann die den kopf auf dem rücken stützt
  • Dieses Thema wurde 0 mal gemerkt