Mütter- und Schwangerenforum

Auf Kriegsfuss mit den Eltern - bin soooo sauer

Gehe zu Seite:
06.07.2015 19:17
Ich muss mich mal bei euch ausheulen, denn ich bin gerade echt sauer und unendlich traurig....

Ich sag euch gleich das der Text lang wird und eventuell etwas wirr aber es muss einfach gerade alles raus

Es geht um meine Eltern und um die Art wie sie mit mir und meinem kleinen Sohnemann umgehen.

Seit Geburt an darf ich mir anhören das es zu fett ist, verwöhnt und ich ihn auf der einen Seite fett füttere und auf der anderen Seite ich ihn an der Brust nicht satt bekomme.

Am Anfang konnte ich bei solch dämlichen Aussagen noch auf Durchzug stellen, aber mittlerweile ist ein Punkt erreicht wo ich einfach nicht mehr kann.

Niklas ist ein sehr forderndes baby, was mich nicht weiter stört. Von Geburt an schreit er viel (mittlerweile ist er aber ein lieber kleiner Kerl geworden der nur noch schreit wenn er Hunger hat oder müde ist), außerdem ist er ein schlimmes Spuckkind. Laut meiner Mutter damals spuckt er soviel weil ich ihn soviel Stille. Teilweise kam er stündlich, es war ein schier endloser Kreislauf aus spucken und stillen, seit Breieinführung ist es aber deutlich besser geworden.

Am meisten belastet mich die Aussage er sei zu fett. Sicher er ist nicht unbedingt ein Leichtgewicht mit seinen 8,5 kg und knappen 70 cm, allerdings hatte er aber auch schon ein geburtsgewicht von 4.270 g und er liegt genau in seiner perzentile also alles optimal.

Vorallem aber widersprechen sich meine Eltern andauernd. Er ist zu fett, ich soll ihn doch auf Diät setzen (so eine seltendämliche Aussage habe ich selten gehört) aber gleichzeitig Krieg ich ihn nicht satt und ich soll ihm doch Möhrensaft geben.

Dann kommt immer wieder der Punkt das meine Mutter ihn ständig hinstellt. Sicher ich stell ihn auch mal auf meinen Schoß und lass ihn tippeln, wer tut das nicht? Aber ich halte ihn so das er wirklich nur mit den Zehenspitzen steht, meine Mutter dagegen lässt ihn auf seinem vollen gewicht stehen und das solange bis er weint weil es ihm zuviel ist. Daraufhin nimmt sie ihn kurz hoch, quatscht blöden mist das er ja jetzt weint weil er verwöhnt ist und einen Dickkopf hat und stellt ihn wieder hin. Jedesmal sag ich ihr sie soll das bitte lassen wenn es ihm nicht gefällt aber da kann ich auch mit einer Wand reden. Heute z.b. saßen Schwiemu, Niklas und meine Mutter im Garten. Ich hab drüben Abendbrot gekocht. Da sagt meine Mutter doch zu meiner Schwiemu das wenn Niklas irgendwann mal bei Ihnen ist und er dann auch so ein Theater macht, sie ihn sofort zu mir zurück bringen werden weil sie keine Lust haben auf so ein verzogenes Einzelkind aufzupassen. diese Aussage haben meine Eltern schonmal gebracht und es macht mich sooo wütend, vorallem weil sie es meiner Schwiemu sagen und noch nicht mal mir ins Gesicht.

Auch heute hat sie ihn wieder solange auf die Beine gestellt bis er richtig geheult hat, meine Schwiemu hat ihr mehrmals gesagt das er das nicht mag und sie ihn doch wieder in den Kiwa legen kann zum Spielen - es kam keine Reaktion (ich hab es leider nicht mitbekommen).

Dann sagte sie noch ich soll ihm doch was ordentliches zu essen geben wie z.b. Quark mit Kartoffeln oder Kloß mit Rouladensoße und nicht diesen scheiß brei und abstillen soll ich ja sowieso weil ich ihn (wie schon erwähnt) ja eh nicht mehr satt bekomme....

Als nächstes darf ich mir bestimmt auch noch anhören das ich daran schuld bin weil seine Schneidezähne schief kommen, liegt bestimmt auch daran das ich noch Stille...

Mein Vater fragte mich auch letztens ob niklas Wasser in den Beinen hätte weil die so fett sind, hallo gehts noch?

Es macht mich so unsagbar traurig das meine Eltern so wenig Einfühlungsvermögen haben was niklas angeht und das sie ihn so drangsalieren obwohl es ihm sichtbar nicht gefällt. Wenn ich was sage und ihn aus der Situation rausnehme bin ich die blöde denn ich verwöhn ihn ja nur...

Ja ich gebe zu, ich verwöhne mein Kind und das ist mein gutes Recht. Ich liebe meinen Sohn über alles und er bekommt von mir alles was er will und ganz vorne dran ist da meine bedingungslose Liebe.

Leider habe ich das von meinen Eltern nicht bekommen, mir hat es in meinem Elternhaus immer an Wärme und Geborgenheit gefehlt. Material fehlte es mir an nichts aber emotional blieb viel auf der Strecke und das möchte ich bei meinem Kind anders machen. Anscheint ist es das was meinen Eltern nicht passt, ich weiß es nicht.

Niklas wird höchstwahrscheinlich ihr einziges Enkelkind bleiben da ich Einzelkind bin und niklas auch eins bleiben wird, wenn nichts anderes passiert. Ich dachte eigentlich das die Großeltern die Fehler von den eigenen Kindern nicht wiederholen und die Enkel einfach nur verwöhnen. Aber anstatt das zu tun gibt es nur Kritik und ich habe keine Kraft mehr den beiden andauernd die Stirn zu bieten. Ich möchte aber Ihnen auch nicht den Enkel vorenthalten, aber wenn es so weiter geht ist das ja nur die einzig logische Konsequenz?!
audimaus
8080 Beiträge
06.07.2015 19:25
Wenn ich mal deine Ticker richtig deute, dann wohnst Du nicht mehr bei deinen Eltern? Dann würde ich (an deiner Stelle) einfach nicht mehr hinfahren. Sie haben auf DICH zu hören und nicht anders! Und ob Du deinen Sohn verwöhnst (so kleine Kinder kann man NICHT verwöhnen!), dass sollen sie mal deine Sorge sein lassen!

Du machst das sicher toll, handel nach deinem Gefühl, dafür hast du deinen Mutterinstinkt mitbekommen!
06.07.2015 19:33
Zitat von audimaus:

Wenn ich mal deine Ticker richtig deute, dann wohnst Du nicht mehr bei deinen Eltern? Dann würde ich (an deiner Stelle) einfach nicht mehr hinfahren. Sie haben auf DICH zu hören und nicht anders! Und ob Du deinen Sohn verwöhnst (so kleine Kinder kann man NICHT verwöhnen!), dass sollen sie mal deine Sorge sein lassen!

Du machst das sicher toll, handel nach deinem Gefühl, dafür hast du deinen Mutterinstinkt mitbekommen!


Danke dir ich habe mir schon soooo oft vorgenommen ich fahr nicht mehr hin und ich halte das dann sich eine Weile durch aber irgendwann Knick ich dann doch ein und bereue es....oder sie stehen einfach bei mir vor der Tür und da kann ich sie ja nicht wegschicken. Ich möchte ja auch nicht komplett den Kontakt abbrechen sondern nur das sie akzeptieren das ich mein Kind so großziehe wie ich es für richtig halte aber irgendwie wollen sie das nicht verstehen....

Für mich steht aber schon zu 1000 % fest das ich ihn niemals alleine bei meinen Eltern lassen werde, weder jetzt noch in 5 Jahren. Denn meine Mutter vertritt auch die Meinung des "Schreien lassen" und da versteh ich ich keinen Spaß.....
audimaus
8080 Beiträge
06.07.2015 19:37
Zitat von nicole2104:

Zitat von audimaus:

Wenn ich mal deine Ticker richtig deute, dann wohnst Du nicht mehr bei deinen Eltern? Dann würde ich (an deiner Stelle) einfach nicht mehr hinfahren. Sie haben auf DICH zu hören und nicht anders! Und ob Du deinen Sohn verwöhnst (so kleine Kinder kann man NICHT verwöhnen!), dass sollen sie mal deine Sorge sein lassen!

Du machst das sicher toll, handel nach deinem Gefühl, dafür hast du deinen Mutterinstinkt mitbekommen!


Danke dir ich habe mir schon soooo oft vorgenommen ich fahr nicht mehr hin und ich halte das dann sich eine Weile durch aber irgendwann Knick ich dann doch ein und bereue es....oder sie stehen einfach bei mir vor der Tür und da kann ich sie ja nicht wegschicken. Ich möchte ja auch nicht komplett den Kontakt abbrechen sondern nur das sie akzeptieren das ich mein Kind so großziehe wie ich es für richtig halte aber irgendwie wollen sie das nicht verstehen....

Für mich steht aber schon zu 1000 % fest das ich ihn niemals alleine bei meinen Eltern lassen werde, weder jetzt noch in 5 Jahren. Denn meine Mutter vertritt auch die Meinung des "Schreien lassen" und da versteh ich ich keinen Spaß.....


Mach ihnen eine klare Ansage, hau auf den Tisch. DU bist die Mama und nur du weißt am besten was für deinen kleinen am besten ist. Und da haben sich deine Eltern dran zu halten, ob sie wollen oder nicht.
Suedlicht
1767 Beiträge
06.07.2015 19:41
Ganz einfach, ich würde deine Eltern erstmal nicht mehr besuchen. Sie haben mit deinem Kind so umzugehen, wie du es erwartest. Ich wäre da auch stinksauer, wäre ich an deiner Stelle! Und das würden sie auch ganz deutlich spüren.

Mein Sohn war als Baby auch immer ein sehr kräftiges Kind. Brachte mit 4 Monaten 8200g bei einer Grösse von 64cm auf die Waage. Wie oft durfte ich mir von anderen anhören, ich würde das Kind überfüttern ( bei Schüben oder im Sommer kam er auch mal alle 1-2 Stunden um zu trinken ) und er könne sich ja gar nicht richtig bewegen ( stimmte überhaupt nicht. Im Gegenteil, er war sehr fit ). Mir ging es schon nahe, immerhin liebt man sein Kind, allerdings habe ich trotzdem das gemacht, was ich für richtig hielt und stand auch immer dazu.

Heute sieht man von dem Moppelchen, das er als Baby war, übrigens überhaupt nichts mehr. Er bringt bei einer Grösse von 1,21m knapp 24kg auf die Waage und ist schlank.

Lass dir bloss nichts anderes einreden und gib deinem Kind dann zu trinken und zu essen, wenn es danach verlangt. Sobald sie mobil werden, verschwindet der ganze Babyspeck von ganz alleine.
06.07.2015 19:42
Ähhh,wie ich solche Sprüche hasse....man kann ein Baby gar nicht verwöhnen ,ich würde da einfach nicht mehr hin fahren,es ist dein Baby und nur Du weißt was gut für dein Baby iss.

Babys hin zu stellen mit 6 Monaten iss ein No go.... sorry aber deine Mutter hat keine Ahnung die würde ich nicht mehr in die nähe meines Kindes lassen.
Mara1007
372 Beiträge
06.07.2015 19:57
Zitat von nicole2104:

Ich muss mich mal bei euch ausheulen, denn ich bin gerade echt sauer und unendlich traurig....

Ich sag euch gleich das der Text lang wird und eventuell etwas wirr aber es muss einfach gerade alles raus

Es geht um meine Eltern und um die Art wie sie mit mir und meinem kleinen Sohnemann umgehen.

Seit Geburt an darf ich mir anhören das es zu fett ist, verwöhnt und ich ihn auf der einen Seite fett füttere und auf der anderen Seite ich ihn an der Brust nicht satt bekomme.

Am Anfang konnte ich bei solch dämlichen Aussagen noch auf Durchzug stellen, aber mittlerweile ist ein Punkt erreicht wo ich einfach nicht mehr kann.

Niklas ist ein sehr forderndes baby, was mich nicht weiter stört. Von Geburt an schreit er viel (mittlerweile ist er aber ein lieber kleiner Kerl geworden der nur noch schreit wenn er Hunger hat oder müde ist), außerdem ist er ein schlimmes Spuckkind. Laut meiner Mutter damals spuckt er soviel weil ich ihn soviel Stille. Teilweise kam er stündlich, es war ein schier endloser Kreislauf aus spucken und stillen, seit Breieinführung ist es aber deutlich besser geworden.

Am meisten belastet mich die Aussage er sei zu fett. Sicher er ist nicht unbedingt ein Leichtgewicht mit seinen 8,5 kg und knappen 70 cm, allerdings hatte er aber auch schon ein geburtsgewicht von 4.270 g und er liegt genau in seiner perzentile also alles optimal.

Vorallem aber widersprechen sich meine Eltern andauernd. Er ist zu fett, ich soll ihn doch auf Diät setzen (so eine seltendämliche Aussage habe ich selten gehört) aber gleichzeitig Krieg ich ihn nicht satt und ich soll ihm doch Möhrensaft geben.

Dann kommt immer wieder der Punkt das meine Mutter ihn ständig hinstellt. Sicher ich stell ihn auch mal auf meinen Schoß und lass ihn tippeln, wer tut das nicht? Aber ich halte ihn so das er wirklich nur mit den Zehenspitzen steht, meine Mutter dagegen lässt ihn auf seinem vollen gewicht stehen und das solange bis er weint weil es ihm zuviel ist. Daraufhin nimmt sie ihn kurz hoch, quatscht blöden mist das er ja jetzt weint weil er verwöhnt ist und einen Dickkopf hat und stellt ihn wieder hin. Jedesmal sag ich ihr sie soll das bitte lassen wenn es ihm nicht gefällt aber da kann ich auch mit einer Wand reden. Heute z.b. saßen Schwiemu, Niklas und meine Mutter im Garten. Ich hab drüben Abendbrot gekocht. Da sagt meine Mutter doch zu meiner Schwiemu das wenn Niklas irgendwann mal bei Ihnen ist und er dann auch so ein Theater macht, sie ihn sofort zu mir zurück bringen werden weil sie keine Lust haben auf so ein verzogenes Einzelkind aufzupassen. diese Aussage haben meine Eltern schonmal gebracht und es macht mich sooo wütend, vorallem weil sie es meiner Schwiemu sagen und noch nicht mal mir ins Gesicht.

Auch heute hat sie ihn wieder solange auf die Beine gestellt bis er richtig geheult hat, meine Schwiemu hat ihr mehrmals gesagt das er das nicht mag und sie ihn doch wieder in den Kiwa legen kann zum Spielen - es kam keine Reaktion (ich hab es leider nicht mitbekommen).

Dann sagte sie noch ich soll ihm doch was ordentliches zu essen geben wie z.b. Quark mit Kartoffeln oder Kloß mit Rouladensoße und nicht diesen scheiß brei und abstillen soll ich ja sowieso weil ich ihn (wie schon erwähnt) ja eh nicht mehr satt bekomme....

Als nächstes darf ich mir bestimmt auch noch anhören das ich daran schuld bin weil seine Schneidezähne schief kommen, liegt bestimmt auch daran das ich noch Stille...

Mein Vater fragte mich auch letztens ob niklas Wasser in den Beinen hätte weil die so fett sind, hallo gehts noch?

Es macht mich so unsagbar traurig das meine Eltern so wenig Einfühlungsvermögen haben was niklas angeht und das sie ihn so drangsalieren obwohl es ihm sichtbar nicht gefällt. Wenn ich was sage und ihn aus der Situation rausnehme bin ich die blöde denn ich verwöhn ihn ja nur...

Ja ich gebe zu, ich verwöhne mein Kind und das ist mein gutes Recht. Ich liebe meinen Sohn über alles und er bekommt von mir alles was er will und ganz vorne dran ist da meine bedingungslose Liebe.

Leider habe ich das von meinen Eltern nicht bekommen, mir hat es in meinem Elternhaus immer an Wärme und Geborgenheit gefehlt. Material fehlte es mir an nichts aber emotional blieb viel auf der Strecke und das möchte ich bei meinem Kind anders machen. Anscheint ist es das was meinen Eltern nicht passt, ich weiß es nicht.

Niklas wird höchstwahrscheinlich ihr einziges Enkelkind bleiben da ich Einzelkind bin und niklas auch eins bleiben wird, wenn nichts anderes passiert. Ich dachte eigentlich das die Großeltern die Fehler von den eigenen Kindern nicht wiederholen und die Enkel einfach nur verwöhnen. Aber anstatt das zu tun gibt es nur Kritik und ich habe keine Kraft mehr den beiden andauernd die Stirn zu bieten. Ich möchte aber Ihnen auch nicht den Enkel vorenthalten, aber wenn es so weiter geht ist das ja nur die einzig logische Konsequenz?!


Sage deinen Eltern das doch einfach mal so wie uns... Vllt kapieren sie das dann ja... ich würde auch die krise kriegen und mir wäre wahrscheinlich schon lange der Kragen geplatzt. Ich würde ihnen an deiner Stelle sagen, dass, wenn sie deine Erziehung nicht akzeptieren, sie wegbleiben sollen... Anscheinend machst du ja in ihren Augen alles falsch. Kann doch nciht wahr sein -.- das Kind ist zu fett.. geht's noch? Meine Tochter ist auch mot 4350g zur Welt gekommen und hat mit 6 Monaten dann auch dementsprechend gewogen.... es hätte sich mal einer trauen sollen zusagen Amelie sei zu fett. Also deine Geschichte macht mich echt sauer
-enoria-
4125 Beiträge
06.07.2015 20:03
Dann sag deinen Eltern mal, dass es völlig normales Gewicht bei der Größe ist und welches Baby in dem Alter hat keine süßen, kleinen Speckbeinchen *.*

Bist du noch sehr jung? Es klingt, als würdest du dich recht leicht unterbuttern lassen. Du musst dir immer sagen, es ist dein Kind und du weißt was am besten für es ist. Und der "scheiss Brei" ist eine kindgerechte Ernährung.

06.07.2015 20:03
Also erstmal zum Gewicht: Mein mittlerer hat mit 6 Monaten 9,2kg gewogen, soviel dazu, dass dein Kind zu fett ist.

Zu deinen Eltern und speziell zum Verhalten deiner Mutter: Es wird dir leider nichts anderes uebrigbleiben, als deinen Eltern sehr deutlich zu sagen was Sache ist und wenn sie es nicht beachten, dann dein Kind zu schuetzen indem du den Kontakt zu deinen Eltern unterbindest. Das ist hart und es mag schwer sein, aber du hast die Verantwortung fuer dein Kind und seiner körperlichen wie auch seelischen Gesundheit. Jetzt mag dein Kleiner noch nicht verstehen, was Oma und Opa ueber ihn sagen, aber er wird ja auch grösser und deine Eltern werden mit Sicherheit ihre Einstellung nicht ändern deswegen.
Christen
25059 Beiträge
06.07.2015 20:09
Du guckst zu,wie sie dein baby hinstellen,obwohl du das nicht möchtest???
Obsidian
15967 Beiträge
06.07.2015 20:18
Zitat von Christen:

Du guckst zu,wie sie dein baby hinstellen,obwohl du das nicht möchtest???


An der Stelle bin ich auch hängen geblieben muss ich sagen

Zwerginator
7678 Beiträge
06.07.2015 20:23
Zitat von Obsidian:

Zitat von Christen:

Du guckst zu,wie sie dein baby hinstellen,obwohl du das nicht möchtest???


An der Stelle bin ich auch hängen geblieben muss ich sagen


Ging mir genauso beim Lesen. An dem Punkt würde ich mir mein Baby packen und meine Eltern rauswerfen.
-enoria-
4125 Beiträge
06.07.2015 20:25
Rauswerfen ist vielleicht etwas übertrieben, es sind immerhin die eigenen Eltern.
Wenn sie so drauf sind, glaube ich auch nicht, dass eine Ansage viel hilft, aber versuchen kann man es ja und ansonsten einfach den Kontakt etwas abkühlen lassen.
06.07.2015 20:29
Danke euch erstem für eure lieben Worte, das baut auf.

Natürlich mache ich alles so wie ich es für richtig halte und lass mich da auch von keinen beirren - eher im Gegenteil...

Ich bin da eher so der Typ der den Leuten alles so lange (und mit wissenschaftlichen Belegen) erklärt bis sie einfach keine Lust mehr haben zu fragen Ich weiß das ich alles richtig mache und ich weiß was für mein Kind richtig ist. Ich habe mich den Diskussionen über das stillen, das durchschlafen und allen voran das tragen im tuch gestellt und konnte der alten Generation die heutigen Herangehensweisen nahe bringen so dass sie dafür Verständnis auf bringen und teils sogar ihre Meinung komplett ändern konnten und nun meiner Meinung sind.

Nur bei meinen Eltern klappt das einfach nicht. Wie oft habe ich gesagt das ich mit meiner milch sicher noch 3 andere babys satt kriegen würde, das tragen im Tuch die gesunde hüftentwicklung unterstützt, das ein babys mit 6 Monaten nicht verwöhnt werden kann und sicher auch nicht durchschlafen muss usw.

Genauso Rede ich jedesmal mit der Wand wenn ich sage sie soll ihn nicht hinstellen, wenn sie es nach meiner Aufforderung nicht unterlässt gehe ich hin und nehm ihn ihr ab Und das passt ihr so gar nicht. Sie sagte zu meiner Schwiemu heute im Garten als ich nicht dabei war..." Schnell bevor deine Mutter das wieder sieht und meckert" und stellte ihn wieder hin. Also weiß sie ganz genau das ich das nicht dulde und nutzt es schamlos aus wenn ich nicht in blickweite bin, daher lass ich niklas sich niemals alleine bei meinen Eltern.

Unterbuttern lass ich mich garantiert nicht. Ich gerade oft genug mit meiner Mutter aneinander, nicht nur wegen niklas. Doch irgendwann ist man es leid sich ständig rechtfertigen zu müssen.

Die zwei denken halt das ohne sie nichts funktioniert und nur sie alles richtig machen. Einen anderen Weg als Ihren gibt es nicht und wird auch nicht akzeptiert und falls jemand Doch mal dein Widerwort hat wird er gleich als "dämlich" hingestellt.

06.07.2015 20:31
Zitat von Christen:

Du guckst zu,wie sie dein baby hinstellen,obwohl du das nicht möchtest???


Ich sag es ihr einmal das sie es lassen soll und wenn sie das nicht macht gehe ich hin und nehm ihr den kleinen wortlos ab. Nur das Spiel spielen wir jedesmal ohne das sie es akzeptiert.
Gehe zu Seite:
  • Dieses Thema wurde 2 mal gemerkt