Mütter- und Schwangerenforum

Baby ist eifersüchtig auf ältere Geschwister?

21.06.2017 08:03
Guten Morgen,

Ich glaube meine Tochter (11 Monate) ist eifersüchtig auf meine beiden anderen Söhne (12 und
Wenn ich die Jungs in den Arm nehme, sie küsse oder über den Kopf streichle, knurrt meine Tochter direkt los, wird quängelig, krabbelt zu mir zieht sich an mir hoch und versucht meinen Sohn weg zu drücken.

Nun habe ich im Internet gelesen, dass es wohl eher eine Angst ist, mich hergeben zu müssen...

Gut, dachte mir dann nehme ich sie dazu. Wenn ich die Kleine auf dem Arm habe und dann quasi mit allen gleichzeitig kuschle, quängelt sie ebenfalls rum, sie drückt sie immer wieder weg, schreit "Nein" schlägt und kratzt nach ihnen, wenn sie ich weg gehen schreit sie richtig los und wird zornig.

Meine Jungs sind mittlerweile sehr traurig. Sie lieben die Kleine sehr und wollen natürlich auch mit ihr kuscheln. Das lässt sie aber auch ohne mich eher selten zu. Wenn sie sie küssen wollen (Bussi auf die Wange oder Stirn) schlägt sie sie meistens weg.

Mir tun die Jungs langsam leid. Wenn ich die Kleine auf dem Arm habe und sie kuschelt sich an mich ran, werden sie immer ganz wehmütig. "Oh wie süß. Warum kuschelt sie nicht mit uns? Wir wollen auch mit ihr kuscheln."
Ich versuche den beiden zu erklären, dass sie noch nicht versteht, dass ich auch eure Mama bin und sie mich nicht für sich alleine hat.

Aber ist das auch so?

Habt ihr solche Erfahrungen auch schon gemacht? Ich dachte es sei immer umgekehrt.

Wie soll ich mich am besten verhalten?
21.06.2017 08:11
deine Maus begreift gerade das ihr beide nicht eine Person seid sondern eigenständige Personen, das macht ihr Angst, sie will das nicht und deswegen klammert sie. Gerde um den ersten Gebu. sind die Kinder sehr empfindlich denn viel ändert sich in der Zeit und sie lernen unglaublich viel dazu. Sie will nicht teilen, ihr fehlt die Empahtie zu verstehen das ihre Brüder auch die Mama brauchen oder mit ihr kuscheln wollen, sie weiß es einfach noch nicht. Du kannst im Endeffekt nur an die Vernunft deiner großenm Kinder appelieren, sie überall mit einbeziehen damit sie merkt du gehst nicht weg und hoffen das die Phase schnell vorüber ist
Lexi
20499 Beiträge
21.06.2017 09:27
Meine Maus wird demnächst auch 11 Monate... die großen sind 8 und 5 und bei uns ist's grad haaaar genau genau so...
ich guck das ich, wenn Mini schläft viel mit den großen Kuschel etc... und ansonsten eben viel erklären den großen und hoffen das diese Phase schnell vorbei ist
21.06.2017 12:29
Amaya war auch so, ist auch heute teilweise noch so. Ich sag ihr immer wieder
das die Jungs auch kuscheln kommen dürfen, muss sie einfach lernen.
Schaf
12473 Beiträge
21.06.2017 14:54
K3 hat es geschafft mit seinen 12kg seinen fast doppelt so schweren Bruder von meinem Schoß herunter zu schieben.
21.06.2017 20:39
Ich danke euch.

Hatte gerade noch mal mit den Jungs gesprochen und ihnen versucht zu erklären warum sie das macht. Der Große kann es verstehen, der Kleine findet es schade.

Heute hatte sie aber wohl einen guten Tag. Als die beiden von der Schule kamen freute sie sich schon an der Haustür. Oben hat sie sie dann sogar geknuddelt. Da waren beide mega Happy. Heute Abend waren alle drei zusammen in der Badewanne. Ich hoffe Ihnen helfen solche Momente.

Es geht Ihnen ja nicht darin dass sie nicht mit mir kuscheln können. Das können sie jeden Abend wenn sie schläft. Da tut sie meistens ab 19 Uhr. Sie wollen auch mit ihr kuscheln, das lässt sie aber meistens eben nicht zu.
22.06.2017 08:45
Meine Tochter (15 Monate) ist auch mega eifersüchtig.
Wenn mein Sohn auch nur Ansatzweise in meine Richtung kommt, rastet die Dame in 70% der Fälle förmlich aus und krallt sich an mich und will nichts von ihrem Bruder wissen.

ABER: Sobald beide alleine im Kinderzimmer und ich außer Reichweite bin, wird zusammen gekuschelt, gespielt und gegackert und die beiden sind ein Herz und eine Seele
  • Dieses Thema wurde 1 mal gemerkt