Mütter- und Schwangerenforum

Baby spuckt viel .

2Caramell4
1422 Beiträge
12.05.2017 12:51
Hallo ,
Hab da mal ne kleine Frage mein kleiner (fast 5 Monate ) spuckt sehr viel von Anfang an seit kurzem aber noch mehr als vorher. Habe vor paar Tagen noch milupa Pre gegeben und seit paar Tagen habe ich auf milasan gewechselt in der Hoffnung das dass spucken weniger wird ist aber glaube ich etwas mehr geworden hauptsächlich kommt Wasser mit kleinen milchstückchen raus.
Was meint ihr ist es normal ? Muss ich mir keine Gedanken machen ?

Lg
12.05.2017 13:00
Es gibt sogenannte Spuckkinder. Schlimm ist das nicht. Hab hier mal gelesen, dass es helfen soll, wenn man die Milch etwas andickt. Wie genau das aber funktioniert, keine Ahnung, vielleicht äußert sich da gleich ja noch jemand zu. Ansonsten würde ich empfehlen, wieder zur alten Milch zu wechseln, wenn es mit der neuen noch schlimmer geworden ist.

shelyra
69110 Beiträge
12.05.2017 13:00
spucken an sich ist bei babys nichts schlimmes. das haben viele und in den allermeisten fällen verwächst es sich von alleine.

quält er sich mit dem spucken? schreit er deswegen vermehrt? hat er vielleicht noch sonstige probleme? nimmt er zu und wirkt fit?
davon sollte man abhängig machen ob man weiter suchen muss und etwas ändern sollte.

da du flasche gibts könntest du auf ar-nahrung umstellung. die ist etwas angedickt und kommt daher nicht so schnell wieder hoch. alternativ könnte man die bisherige pre auch mit nestargel andicken.

außerdem kann man noch folgende dinge beachten um das ganze etwas zu erleichtern:
- immer wechselkleidung und spucktücher mitnehmen
- keine hosen anziehen die am bauch einengen oder drücken
- nach dem füttern nicht direkt windelwechseln oder bauch massieren
- nach dem füttern sanft hochnehmen und aufrecht halten
- beim schlafen kann man den oberkörper leicht erhöht lagern (zb aktenordner unter die matratze)
- viel tragen (die aufrechte position bewirkt, dass die nahrung nicht so einfach wieder hoch kommen kann)
- viele kleine anstelle einer großen mahlzeit (soweit das kind dies mitmacht)

ich hatte 2 spuckis und irgendwann wurde es von alleine besser
2Caramell4
1422 Beiträge
12.05.2017 13:06
Er weint öfters wenn er gespuckt hat Vorallem wenn viel kommt oder ist dabei unruhig.
shelyra
69110 Beiträge
12.05.2017 13:24
Zitat von 2Caramell4:

Er weint öfters wenn er gespuckt hat Vorallem wenn viel kommt oder ist dabei unruhig.

das ist "normal"
das spucken ist ja schon anstrengend, reizt auch die schleimhäute und das kann weh tun.

solang es nur weinen ist musst du dir an sich keine sorgen machen.
2Caramell4
1422 Beiträge
12.05.2017 14:56
Okay danke .
Werde mal versuchen ihn nach dem Essen ne Weile zu tragen und nicht sofort hinlegen .
sarah-joelle
663 Beiträge
12.05.2017 16:53
Hallo

mein Kleiner Spuckt von Geburt an,erst bekam er Aptamil Pre da hat er teilweise alles wieder ausgebrochen,sind dann zu milumil Pre gewechselt und seitdem ist es viel besser,zwar nicht weg,aber wir verbrauchen keine 10 Spucktücher mehr am Tag

Lia88
4911 Beiträge
13.05.2017 12:40
Meine Tochter hat auch sehr lange sehr viel gespuckt. Wirklich besser geworden ist es erst als wir zur festen Nahrung übergegangen sind. Wenn sonst alles ok ist kann man dagegen denke ich nicht wirklich was tun außer abwarten
arielle_waterloo
1373 Beiträge
13.05.2017 15:11
Meine Kleine war auch so ein richtiges Spuck-Baby, komischerweise aber nicht von Geburt an, sondern erst mit paar Wochen. Was hab ich nicht alles probiert: viel Tragen, lange warten auf Bäuerchen (sie hat oft vor der nächsten Mahlzeit noch von der letzten gebäuert), hoch lagern (hab sogar extra solche Keilkissen gekauft - völlige Geldverschwendung) usw. Und was hat letztlich geholfen? Geduld und Akzeptanz! Mit der Zeit wurde es besser und mittlerweile wechseln wir die Klamotten, weil sie beim Trinken aus dem Becher den Dreh noch nicht ganz raus hat. Aber auch das kommt mit der Zeit .
  • Dieses Thema wurde 0 mal gemerkt