Mütter- und Schwangerenforum

Babys Entwicklung - Mache ich etwas falsch?

Gehe zu Seite:
Anonym 195109
3 Beiträge
06.09.2017 11:43
Hi!
Seit Wochen treiben mich diese Gedanken um und eben waren sie kurz davor mich zu überwältigen und ich fing fast an zu Heulen. Das geht so nicht weiter, so oder so.

Ich muss jetzt wissen, ob ich etwas falsch mache oder einfach zu viele Gedanken mache oder was ich besser machen kann. Dass man sein Kind nicht vergleichen soll, weiß ich. Aber Leute, es fällt mir sooo schwer. Naja, ich fang einfach mal an.

Meine Tochter ist 8 Monate alt...

Thema Mobilität:
Ich habe nun ungelogen schon bei allen Kindern, die wir bisher so kennengelernt haben, feststellen müssen, dass diese weiter sind als meine Tochter. Teilweise sogar auch Wochen jünger sind als sie. Meine Tochter fängt erst jetzt seit zwei Wochen an etwas mobiler zu werden, dreht sich auf dem Bauch auf der Stelle und seit letzter Woche dreht sie sich von der Bauch- auch wieder in die Rückenlage. Anzeichen auf Robben/Krabbeln/Sitzen gibt es schlicht nicht.

Thema Essen:
Wir stillen voll. Immernoch. Nicht falsch verstehen, ich liebe unsere Stillbeziehung, aber es zerrt auch. Im Schnitt habe ich sie noch immer gut alle zwei Stunden an der Brust (außer nachts). Der Punkt ist, sie will auch nichts anderes. Wir haben schon einiges probiert und grundsätzlich scheint ihr das ein oder andere auch zu schmecken, aber sie schluckt es nicht! Egal ob Brei oder Stückchen. Sie fängt an zu würgen und im blödesten Fall entleert sich auch der Magen komplett.

Thema schlafen:
Unsere Nächte waren an sich schon immer vergleichsweise gut. Was mich aber wundert, sind ihre Schläfchen tagsüber. Davon macht sie 2-4 Stück. Das variiert je nachdem was wir so unternehmen. 90% dauern nur eine halbe Stunde, egal wo sie schläft oder wie hell/dunkel es ist. Oft wacht sie weinend auf. Das beruhigt sich dann aber sobald sie auf dem Arm ist. Aber eine halbe Stunde später zeigt sie wieder Müdigkeitszeichen, reibt sich die Augen. Gefühlt ist sie immer müde.

Tut mir leid, dass das alles so lang ist, aber wenn schon denn schon. ... oder so..
Wie/womit beschäftigt ihr eure Babies tagsüber bzw. wie fördert ihr sie spielerisch?
Wie ist das mit den Schläfchen tagsüber?
Ist es "ok" noch so häufig zu stillen in diesem Alter? (Sie hat gut Babyspeck ) Ab Februar soll sie in die Kita gehen. Ich weiß, das sind noch 5 Monate, aber wenn das so weitergeht, sehe ich da schwarz.

Ich hoffe ihr könnt mich irgendwie beruhigen, mir Tipps geben oder keine Ahnung... den Zauberstab schwingen, damit ich das Können anderer Babies oder Kommentare ausblende und mich einfach bestmöglich um meinen Schatz kümmern kann.

Danke

Dieses Thema wurde anonym erstellt, weil:

ich so unsicher bin und mich frage, ob ich versagt habe.

Trixi1987
7170 Beiträge
06.09.2017 11:49
zum thema mobilität, is das genau wie bei unserem kleinen. mit 8 monaten hat er noch flach auf dem rücken gelegen. mit 10 monaten hat er erst angefangen zu krabbeln und ist trotzdem kurz vor seinem geburtstag gelaufen. dafür redet er fast nicht, nur einzelne worte und von 2-wort-sätzen sind wir noch weit entfernt =D

mach dir keine sorgen, das wird schon alles noch
06.09.2017 11:54
Zitat von Anonym 195109:

Hi!
Seit Wochen treiben mich diese Gedanken um und eben waren sie kurz davor mich zu überwältigen und ich fing fast an zu Heulen. Das geht so nicht weiter, so oder so.

Ich muss jetzt wissen, ob ich etwas falsch mache oder einfach zu viele Gedanken mache oder was ich besser machen kann. Dass man sein Kind nicht vergleichen soll, weiß ich. Aber Leute, es fällt mir sooo schwer. Naja, ich fang einfach mal an.

Meine Tochter ist 8 Monate alt...

Thema Mobilität:
Ich habe nun ungelogen schon bei allen Kindern, die wir bisher so kennengelernt haben, feststellen müssen, dass diese weiter sind als meine Tochter. Teilweise sogar auch Wochen jünger sind als sie. Meine Tochter fängt erst jetzt seit zwei Wochen an etwas mobiler zu werden, dreht sich auf dem Bauch auf der Stelle und seit letzter Woche dreht sie sich von der Bauch- auch wieder in die Rückenlage. Anzeichen auf Robben/Krabbeln/Sitzen gibt es schlicht nicht.

Jedes Kind ist anders und entwickelt sich anders. Wenn du dir diesbezüglich Sorgen machst dann frag doch einfach mal den Kia. Ansonsten kannst du sie fördern in dem du sie viel trgäst, ihr Anreize schaffst, sie im täglichen Leben integrierst. Das reicht meist völlig aus. Die Entwicklung kommt von alleine, das muss man in der Regel nicht üben Habt ihr viel mit anderen Kindern zu tun? Kinder lernen am besten durch nachahmen, vor allem bei gleichaltrigen.

Thema Essen:
Wir stillen voll. Immernoch. Nicht falsch verstehen, ich liebe unsere Stillbeziehung, aber es zerrt auch. Im Schnitt habe ich sie noch immer gut alle zwei Stunden an der Brust (außer nachts). Der Punkt ist, sie will auch nichts anderes. Wir haben schon einiges probiert und grundsätzlich scheint ihr das ein oder andere auch zu schmecken, aber sie schluckt es nicht! Egal ob Brei oder Stückchen. Sie fängt an zu würgen und im blödesten Fall entleert sich auch der Magen komplett.

Wenn sie prächtig gedeiht sehe ich da derzeit keine bedenken. Lasst sie an eurem essen teilhaben und platziert geeignete Lebensmittel in ihrer Nähe das sie selbst zugreifen kann wenn sie möchte. Aber auch hier: Wenn sie nicht will, dann will sie nicht. Im ersten Lebensjahr stellt Mumi die Hauptnahrungsquelle dar. Auch das wird von alleine kommen.

Thema schlafen:
Unsere Nächte waren an sich schon immer vergleichsweise gut. Was mich aber wundert, sind ihre Schläfchen tagsüber. Davon macht sie 2-4 Stück. Das variiert je nachdem was wir so unternehmen. 90% dauern nur eine halbe Stunde, egal wo sie schläft oder wie hell/dunkel es ist. Oft wacht sie weinend auf. Das beruhigt sich dann aber sobald sie auf dem Arm ist. Aber eine halbe Stunde später zeigt sie wieder Müdigkeitszeichen, reibt sich die Augen. Gefühlt ist sie immer müde.

Das war bei uns das gesamte erste Lebensjahr auch so. Niklas schlief ein und exakt nach einer halben Stunde wurde er munter und schrie wie am Spieß (hatte Hunger, der kleine Specki ). Viel kann man da leider nicht machen. Du kannst ausprobieren ob sie in Bewegung (Tuch oder Kiwa) länger schläft, da haben wir es auch ab und an mal auf eine Stunde gebracht.

Tut mir leid, dass das alles so lang ist, aber wenn schon denn schon. ... oder so..
Wie/womit beschäftigt ihr eure Babies tagsüber bzw. wie fördert ihr sie spielerisch?
Wie ist das mit den Schläfchen tagsüber?
Ist es "ok" noch so häufig zu stillen in diesem Alter? (Sie hat gut Babyspeck ) Ab Februar soll sie in die Kita gehen. Ich weiß, das sind noch 5 Monate, aber wenn das so weitergeht, sehe ich da schwarz.

der kleine einer Arbeitskollegin war motorisch weit hinterher, konnte mit einem Jahr gerade mal sitzen. Er kam mit etwas über einem Jahr in die Kita, ab da ging es schlag auf schlag...er übersprang das krabbeln und fing gleich an zu laufen. Er ist immer noch etwas tollpatischig, steht den Gleichaltrigen aber sonst in nichts nach. Er ist jetzt bisschen was über 2.

Ich hoffe ihr könnt mich irgendwie beruhigen, mir Tipps geben oder keine Ahnung... den Zauberstab schwingen, damit ich das Können anderer Babies oder Kommentare ausblende und mich einfach bestmöglich um meinen Schatz kümmern kann.

Danke
wolkenschaf
11811 Beiträge
06.09.2017 12:26
Erstmal: jedes Kind entwickelt sich anders und in seinem Tempo. Vergleichen bringt da gar nichts und Gras wächst auch nicht schneller, wenn man dran zieht.

Zum Motorischen: meine Tochter war da auch so ein "Spätzünder". Bis 10 Monate hat sie eigentlich gar nichts gemacht. Okay drehen ging irgendwann, aber sonst wirklich nichts. Mit gut 10 Monaten fing sie dann an zu robben. Mit 11 Monaten konnte sie plötzlich Sitzen. 2 Tage vor ihrem ersten Geburtstag stand sie zum ersten Mal und fing an an Gegenständen entlang zu laufen und mit 13 Monaten lief sie frei. Gekrabbelt ist sie übrigens nie. Bei ihr kam dann halt alles auf einmal. Dafür war sie sprachlich schon immer recht weit. "Mama" hat sie gezielt und sicher mit 8 Monaten gesagt und das ging dann Schlag auf Schlag so weiter...

Zum Essen: einfach immer wieder was anbieten. Irgendwann wird sie schon zugreifen. Und vor allem entspannt bleiben.

Und falsch machst du sicher nichts...
Wunder1620
11479 Beiträge
06.09.2017 12:54
Mobilität war bei meinem sohn gleich er fing mit 9 monaten an zu krabbeln und ging aber auch schon einen tag vor seinem ersten geburtstag. Reden hingehen ist nicht sein ding. Mama, papa(nur wenn er will), dada, und wenn ich ihm frage wo was ist sagt er da und zeigt hin.

Ich denke einfach jedes kind ist unterschiedlich und wie du sagt es hilft nix wenn du es mit anderen vergleichst
shelyra
69110 Beiträge
06.09.2017 13:13
vergleiche dein baby nicht mit anderen!
versuch dir das einzuprägen und dich daran zu halten! macht dir die zukunft leichter - denn sonst kommst du aus dem vergleichen nicht mehr heraus.

jedes adht sein eigenes tempo. seine eigene entwicklung. seine eigenen stärken und schwächen.

noch ist alles vollkommen im rahmen bei deinem kind!
und später interessiert es keinen menschen mehr ob das kind nun mit 7 monaten krabbelte oder erst mit 11. ob es mit 4 monaten beikost bekam oder erst mit einem jahr. ob es das erste wort mit 8 monaten sprach oder mit 12 monaten...
BigGirl37
2506 Beiträge
06.09.2017 13:34
Dein Kind hat sein eigenes Tempo. Mein Sohn hat nie gekrabbelt, sich auf den Bauch drehen, hat er schlicht und einfach gehasst. Vielleicht sprichst Du mal euren Kinderarzt darauf an. Z.B. wegen Frühförderung, oder Krankengymnastik. Mein Sohn bekam mit 7 Monaten Krankengymnastik, und jetzt mit 3,5 Jahren bekommt er Frühförderung.
Pakuna
7789 Beiträge
06.09.2017 21:22
Hm, bei uns kam robben mit 9 Monaten, hinsetzen und krabbeln mit 10 Monaten, mit Lauflernwagen rumlaufen Monat 11 bis 14 Freilaufen 15 Monate. Jetzt ist sie 17 Monate und rennt wie eine Irre

Vollgestillt (fast) haben wir etwa 10-11 Monate.

Es kam alles von alleine und bei deinem Baby ist ganz sicher alles in Ordnung
BigBavaria
1911 Beiträge
07.09.2017 13:23
Jedes Kind hat sein eigenes Tempo!

Mein Kleiner ist motorisch ein absoluter Überflieger! Freies Laufen ( er ist nie an den Händen gelaufen!!) mit 9,5 Monaten, ist jetzt motorisch so weit wie 2,5-3 Jährige! Allerdings ist er auch extrem schnell überreizt und überdreht dann total, rennt bis er patschnass geschwitzt ist und Schlafen war lange eine Katastrophe, Essen genau so ( er hatte einfach keine Zeit, mal sitzen zu bleiben)Dafür spricht er exakt 2 Worte ( nein und dada(tatütata)). Aber er versteht alles!
Ich mach mich damit nicht mehr verrückt.

Vergleich nicht mit anderen Kindern, solange sie sich weiter entwickelt ( und sei es auch noch so langsam) ist eigentlich alles in Ordnung. Wenn Du Bedenken hast, sprich mit dem KiA. Evtl hat sie Blockaden, da könnte ein Ostheopath helfen. Und ansonsten genieß die Babyzeit..sie geht so schnell vorbei.
-Brünni88
23365 Beiträge
07.09.2017 13:26
Jana mit 14 Monaten gekrabbelt und mit 19 gelaufen,

Chris (frühchen) mit 7 Monaten gekrabbelt und mit 17 Monaten frei gelaufen. Mit 9 Monaten aber schon hingestellt.
Anonym 195109
3 Beiträge
20.09.2017 11:37
Hi zusammen,

danke noch für eure Antworten! Vllt schaffe ich es heute Abend mal dazu was zu sagen. Grundsätzlich muss und möchte ich aber natürlich dahinkommen, sie nicht zu vergleichen. Ich arbeite dran!

Was mir aber wirklich dennoch dennoch "Angst" macht, ist die Tatsache, dass sie ja nicht isst bzw. schluckt und wir noch voll stillen. Ab Februar soll es nämlich in den Kindergarten gehen. Daher wollen wir das Thema jetzt fest angehen, schon allein um die verbleibenden 4 Monate möglichst entspannt daran zu arbeiten.
Thema "entspannt": Ist es zuviel, wenn ich dreimal täglich Brei anbiete? Einfach, damit sie sich mal konstant mit der Konsistenz auseinandersetzt und merkt, dass nichts schlimmes passiert oder überfordere ich sie damit? Würde dann auch erstmal bei einer Sorte bleiben - Obstmus z. B. Also erstmal was süßes.. wie die MuMi halt
wolkenschaf
11811 Beiträge
20.09.2017 12:03
Zitat von Anonym 195109:

Hi zusammen,

danke noch für eure Antworten! Vllt schaffe ich es heute Abend mal dazu was zu sagen. Grundsätzlich muss und möchte ich aber natürlich dahinkommen, sie nicht zu vergleichen. Ich arbeite dran!

Was mir aber wirklich dennoch dennoch "Angst" macht, ist die Tatsache, dass sie ja nicht isst bzw. schluckt und wir noch voll stillen. Ab Februar soll es nämlich in den Kindergarten gehen. Daher wollen wir das Thema jetzt fest angehen, schon allein um die verbleibenden 4 Monate möglichst entspannt daran zu arbeiten.
Thema "entspannt": Ist es zuviel, wenn ich dreimal täglich Brei anbiete? Einfach, damit sie sich mal konstant mit der Konsistenz auseinandersetzt und merkt, dass nichts schlimmes passiert oder überfordere ich sie damit? Würde dann auch erstmal bei einer Sorte bleiben - Obstmus z. B. Also erstmal was süßes.. wie die MuMi halt


Warum muss sie denn unbedingt Brei essen, wenn sie offensichtlich noch nicht bereit dazu ist? Solange sie zunimmt und es ihr gut geht, sehe ich absolut keine Veranlassung dafür, sie zum essen zu "zwingen". Auch wenn du ihr 3x am Tag Brei anbietest, wird sie ihn nicht nehmen, wenn sie nicht bereit dazu ist. Biete ihr immer mal wieder was an (auch andere Lebensmittel, einfach in die Hand geben und machen lassen). Irgendwann wird sie anfangen zu essen. Und so lange ernährt sie sich eben hauptsächlich von Milch. Bau doch nicht so einen Druck auf. Das merkt das Kind doch auch und es wird immer schwieriger...
Und wenn du ihr schon Brei gibst, dann bitte nicht ausschließlich Fruchtmus.
Mocca
4449 Beiträge
20.09.2017 12:03
Ich würde nicht so häufig Brei anbieten.
Ich würde auch langsam gerne mit Beikost anfangen und Klonky (7 Monate) hat eigentlich auch Interesse am Essen, sie schluckt es nur nicht.
Als ich mit Brei angefangen habe hab ich auch ersteinmal täglich was angeboten, aber mich stresst das, wenn ich für die Tonne koche und ich hab das Gefühl, dass ich so auch eher das Muster vertiefe, dass sie Essen ablehnt.
Auch die Flasche geht bei uns gar nicht. Gestern hat sie ein bisschen abgepumpte Milch aus einem Becher getrunken.
Ich würde auch gar nicht so ein Gewese darum machen, wenn ihr großer Bruder nicht gerade in die Schule gekommen wäre und jetzt immer mal wieder abends Elternveranstaltungen anstehen zu denen ich sie nicht mitnehmen kann (sie schreit den Laden zusammen, wenn sie nicht schlafen kann, wenn sie müde ist und im Kinderwagen läuft gerade nix mehr und auch leider im Tuch nicht) und sie will aber abends schon gegen 21:30 Uhr wieder an die Brust...

Wenn es keinen zwingenden Grund gibt, dann lass sie das in ihrem Tempo machen.
20.09.2017 12:04
3 mal finde ich zu viel. Geht es echt langsam an, irgendwann kommt das Interesse von alleine und 4 Monate sind eine lange Zeit, gerade wenn die Knirpse noch so klein sind.

Mit welcher Sorte Brei du anfängst ist egal. Es sollten nur sachen sein die regelmäßig bei euch auf den Teller kommen also Familienkost sind. Gib verschiedene Sachen und Konsistenzen zum probieren und der rest kommt von alleine
Anonym 195109
3 Beiträge
20.09.2017 12:21
Nian - Danke! Du bist immer so freundlich! Auch bei, für manch anderen vllt, dumme Fragen, antwortest du nett und respektvoll.
Mir ist leider schon öfter aufgefallen, dass einige hier einfach nur kratzbürstig sind (Wenn man denn überhaupt eine Antwort bekommt)
Danke für eure Tipps, so oder so. Aber ich werde das Forum jetzt verlassen. Unterm Strich bringt es mir dann doch nichts...

Gehe zu Seite:
  • Dieses Thema wurde 0 mal gemerkt