Mütter- und Schwangerenforum

Das erste Mal Schwimmbad

Mucki2016
44 Beiträge
22.02.2017 21:02
Hallo ihr Lieben

mein Mann und ich würden gerne mit unserer Tochter (5 Monate) mal ins Schwimmbad.

Jetzt bin ich mir aber total unsicher, ob das eine gute Idee ist...

Wann wart ihr das erste Mal mit euren Kleinen im Schwimmbad?

Sie ist bis jetzt erst einmal geimpft worden. Sollte ich warte, bis sie alle hat?

Und was mir auch Sorgen macht: Ihr ist immer relativ schnell kalt. Logisch, sobald ich aus dem Wasser gehe, abtrocknen, aber unterkühlen so kleine nicht im Wasser?

Hach, Fragen über Fragen. Ich bin so unsicher.

Würde mich über Erfahrungen freuen!
Trixi1987
7168 Beiträge
22.02.2017 21:05
Wir waren mit beiden, nachdem mein wochenfluss weg war. Der große war 4 Wochen und der kleine 5 Wochen.
nilou
14020 Beiträge
22.02.2017 21:07
Wir haben als sie 3 Monate alt war mit dem Babyschwimmen angefangen. Geimpft war sie da noch nicht.
KittyKat
5220 Beiträge
22.02.2017 21:08
Ich war glaube ich mit meiner Tochter ab 6 Monaten beim babyschwimmne. 5 Monate finde ich völlig okay. Geh halt mit ihr ins babybecken, da ist das Wasser ja meist sehr warm. Und dann schau, wie es ihr gefällt.
Mamola
1760 Beiträge
22.02.2017 21:23
Wir waren das erste mal als er 6 Monate war. War nicht gegen alles geimpft. Wir waren im großen Becken, das ging gut. Babyschwimmen danach fand er allerdings nicht so cool, würde ich deswegen glaub beim 2. Nicht mehr machen.
Vikey2016
429 Beiträge
22.02.2017 21:28
Wir waren beim Babyschwimmen ab dem 6. Monat und sie fand es super
DieEine2
1869 Beiträge
22.02.2017 21:57
Bei uns wird das Babyschwimmen auch ab dem 6. Monat empfohlen.
Geimpft ist da natürlich noch nicht, aber sich im Schwimmbad mit Mumps anzustecken ist ja auch eher unwahrscheinlich .

Habt ihr nicht ein schönes Hallenbad, mit wärmeren Becken?
Bis auf das Sportbecken ist bei uns alles recht warm, da kann ein Baby problemlos rein.
Die Wasserzeit sollte anfangs nicht deutlich über 30min liegen.

Viel Spaß
Hummeldumm
4556 Beiträge
22.02.2017 22:30
Ich hab mal gehört, dass man warten soll bis sie das Köpfchen selbst halten können. Aber ob das stimmt kann ich nicht sagen. Wir sehen im Schwimmbad oft kleinere. Wir waren recht spät das erste mal, da der Bub das Wasser hasste bis er 1 Jahr war.
Die kleine hatte wir noch nicht mit, aber wenn es jetzt im März in den Center parc geht, wird sie auch mitgehen.
Lia88
4911 Beiträge
22.02.2017 23:57
Wir waren zum ersten mal in Schwimmbad als sie 3 Monate alt war und sie fand es toll. Babyschwimmen findet bei uns im orthopädischen Becken statt (sehr warm) und wenn wir außerhalb vom Kurs gehen nehmen wir immer den Warmbadetag.Was ich noch empfehlen könnte wäre die Therme. Am Anfang war sie allerdings nach 10-15 Minuten im Wasser so müde, das wir eine Schlafpause einlegen mussten.
23.02.2017 07:57
Wir waren 1x, da war er auch ca 5 Monate und kurz vorm krabbeln.
Also so war es ganz ok, hat ihm auch spaß gemacht, aaaaber was macht ihr bitte alle zwischendurch???
Wir waren ca 20 min im wasser und dann raus auf die liege, abtrocknen, schwimmwindel runter, normale windel rauf, bademantel an. So, da saß er nun ganze 3 minuten und dann? Wollte er runter. Ich hab ihm dann was zu esssen gegeben, damit er etwas abgelenkt war, aber hielt nicht lange an.
Dann fing er natürlich an wütend zu werden, weil er von der liege runter wollte. Ich lass aber mein kind nicht am bauch am harten, rutschigen fliesenboden im schwimmbad liegen!
Ich lass ihn auch nicht länger als max 30 min im wasser (kommt auf temperatur an) und ich fahr nicht nach 1x wasser gehen wieder heim.

Nun haben wir entschieden, erst dann wieder zu fahren, wenn er laufen kann. Denn jetzt will er krabbeln und sich überall hochziehen. Na das wäre bestimmt lustig im bad.

Also liebe te. Probier es einfach aus und du wirst sehen wie es euch spaß macht. Ich will dir keinesfalls davon abraten. Für uns ist es noch nichts so lange er nicht läuft.

Und wenn du warten willst, bis alle impfungen durch sind, kannst du ja jahre warten
23.02.2017 08:50
Sophie war 5 Monate
Hannah war 1 Woche, aber da war sie natürlich nicht im Wasser und ich auch nur mit den Füßen im Babybecken.
Richtig im Wasser war sie auch mit 5 Monaten zum ersten mal.

  • Dieses Thema wurde 0 mal gemerkt