Mütter- und Schwangerenforum

Das geht gar nicht

Gehe zu Seite:
Zwergmaus83
1532 Beiträge
28.04.2018 22:29
Heute Nachmittag war eine Freundin mit Ihrem 6 Monate alten Sohn bei uns zu Besuch.
Der kleine Mann lag erst mit meinem Sohn auf einer Decke, bis der kleine Mann sich eine Socke in den Mund steckte, dann nahm Sie Ihn hoch, machte davon ein Foto. Anstatt Ihm die Socke aus dem Mund zu nehmen!
Dann griff der kleine Ihr in die Haare, was ja völlig normal ist in dem Alter. Meine Freundin allerdings meinte mit lauter Stimme, " Lass sofort meine Haare los." Wer schreit denn bitte ein Baby an ?
Als der kleine aber nicht reagierte, Haut Sie Ihm auf die Finger, und ja, Sie hat richtig gehauen.
In dem Moment bin ich ausgeflippt, und hab Ihr auf die Finger gehauen. Okay das war vielleicht auch nicht in Ordnung, aber Kinder schlägt man nicht, und erst Recht kein Baby.
Sie ist dann sofort abgehauen, und schrieb mir 2 Stunden später eine Nachricht," Was bist Du denn für eine miese Freundin, ich müsste doch auf Ihrer Seite sein." Ich habe Ihr dann zurück geschrieben," Sollte ich vielleicht noch Applaudieren, weil Du Deinem Baby auf die Finger gehauen hast?"
Über so etwas rege ich mich fürchterlich auf!
born-in-helsinki
18903 Beiträge
28.04.2018 22:38
Mein sohn "isst" seine socken auch gern
Und ja auch wenn er erst 6 monate ist, sag ich zu ihm wenn er haare zieht" aua, lass los, das tut mama weh"
Hauen geht allerdings wirklich gar nicht. Hat sie denn zugehauen, so richtig?
Weinte das baby dann?!
28.04.2018 22:42
Auf ihrer Seite? ... Wer ist die andere Seite? Das Baby? ...

Ich hätte ganz klar gemacht: Was du da machst ist nicht nur ethisch völlig verwerflich sondern schlicht gegen das Gesetz. Weil ich keine miese Freundin bin, hab ich dich NICHT sofort angezeigt sondern gebe dir die Chance dich zu ändern. Aber nur ein einziges Mal.
Zwergmaus83
1532 Beiträge
28.04.2018 22:57
Zitat von born-in-helsinki:

Mein sohn "isst" seine socken auch gern
Und ja auch wenn er erst 6 monate ist, sag ich zu ihm wenn er haare zieht" aua, lass los, das tut mama weh"
Hauen geht allerdings wirklich gar nicht. Hat sie denn zugehauen, so richtig?
Weinte das baby dann?!
Sie hat wirklich sehr laut gesprochen, da fing der kleine schon an zu weinen, und als Sie auf die Finger gehauen hat, hat er richtig los geschrien. Deswegen bin ich ja ausgeflippt!
Das Kind ist 6 Monate alt, wenn ich nicht möchte, das er mir in die Haare greift, dann schneide Ich sie entweder kurz, oder binde Sie zusammen.
Ich sage meinem Sohn auch, " Nein, nicht an Mamas Haaren ziehen, das tut weh." Aber Ich sage es in einem ruhigen Ton, und nehme seine Hand da weg.
Zwergmaus83
1532 Beiträge
28.04.2018 23:00
Zitat von KRÄTZÄ:

Auf ihrer Seite? ... Wer ist die andere Seite? Das Baby? ...

Ich hätte ganz klar gemacht: Was du da machst ist nicht nur ethisch völlig verwerflich sondern schlicht gegen das Gesetz. Weil ich keine miese Freundin bin, hab ich dich NICHT sofort angezeigt sondern gebe dir die Chance dich zu ändern. Aber nur ein einziges Mal.
Ich habe Ihr nur geschrieben, Sie solle froh sein, das ich nicht richtig zugeschlagen habe.
Alaska
18847 Beiträge
28.04.2018 23:02


Ich hab jetzt wirklich erstmal überlegt, was ich schreiben soll. Nimm es mir nicht übel, aber ich finde, ihr habt beide völlig falsch reagiert, recht kindisch.

Sie macht ein Foto, wie das Baby eine Socke im Mund hat. Ja, gibt schlimmeres. Solange das Kind nicht akut an Erstickung leidet. Mein Baby hat ständig was von sich im Mund. Das gehört dazu. Den Socken runterschlucken hätte es wohl kaum können, wäre sicher nicht einmal bis zum Gaumen gekommen, bevor der Würgereflex eingesetzt hat.

Was natürlich gar nicht geht, ist dem Kind auf die Finger zu hauen, aber was bitte war das für eine Reaktion von dir? Ganz ehrlich, von einem Erwachsenen, ganz gleich, ob befreundet oder nicht, hätte ich mir nicht auf die Finger hauen lassen. Und mal zum rechtlichen: da hast du dich genauso strafbar gemacht. Völlig bescheuerte Aktion. Die Freundschaft wäre da bei mir sicher beendet gewesen, zumindest hätte sie einen großen Knacks bekommen.
Lauter geworden bin ich bei meinen beiden Kindern im Babyalter schon. Das ist nicht in Ordnung, aber wenn einer der beiden mir schlagartig in die Haare greift und daran zieht, dann ist das mehr Reaktion als überlegtes Handeln, denn Schmerz kann sowas auslösen. Entschuldigt das ganze zwar nicht, aber sofern sie abseits davon eine liebevolle Mutter ist, Schwamm drüber.

Was hätte ich also gemacht (und ich war auch schon in der Situation bei einer Freundin, allerdings war es ein Klaps auf den Po)? Normal mit ihr geredet, dass sowas überhaupt nicht geht und es heutzutage Alternativen gibt.
In über 50% der Haushalte in Deutschland ist das körperliche Züchtigen (auf die Finger und Popo hauen etc.) gängig. Das ist extrem traurig, aber ich bin mir sicher, dass man bei den meisten dieser Mütter einfach mal darauf hinweisen müsste, denn viele sind nicht in Foren etc. unterwegs und der Klaps einfach gängige Erziehungsmethode. "Hat man früher doch auch gemacht".

Definitiv bin ich der Überzeugung, dass ein normales und gutgemeintes Gespräch am meisten bewirken kann.
Deine Aktion war einfach Schwachsinn. Sorry. Da wäre ich auch bockig, selbst wenn ich meinen Fehler dann gesehen hätte. Das war für deine Freundin einfach beschämend, so lenkt aber niemand ein.
Alaska
18847 Beiträge
28.04.2018 23:03
Zitat von Zwergmaus83:

Zitat von KRÄTZÄ:

Auf ihrer Seite? ... Wer ist die andere Seite? Das Baby? ...

Ich hätte ganz klar gemacht: Was du da machst ist nicht nur ethisch völlig verwerflich sondern schlicht gegen das Gesetz. Weil ich keine miese Freundin bin, hab ich dich NICHT sofort angezeigt sondern gebe dir die Chance dich zu ändern. Aber nur ein einziges Mal.
Ich habe Ihr nur geschrieben, Sie solle froh sein, das ich nicht richtig zugeschlagen habe.


Wow. Sehr erwachsen. Die Anzeige wäre sicher umgehend zurück gekommen.
28.04.2018 23:12
Zitat von Zwergmaus83:

Zitat von KRÄTZÄ:

Auf ihrer Seite? ... Wer ist die andere Seite? Das Baby? ...

Ich hätte ganz klar gemacht: Was du da machst ist nicht nur ethisch völlig verwerflich sondern schlicht gegen das Gesetz. Weil ich keine miese Freundin bin, hab ich dich NICHT sofort angezeigt sondern gebe dir die Chance dich zu ändern. Aber nur ein einziges Mal.
Ich habe Ihr nur geschrieben, Sie solle froh sein, das ich nicht richtig zugeschlagen habe.


Sorry, aber deine Art finde ich genauso asozial wie dass sie ihrem Baby auf die Finger gehauen hat. Du hättest auch mit ihr reden können und es ihr erklären...
28.04.2018 23:19
Jemanden zu schlagen um ihm zu sagen, dass Schläge scheiße sind ist natürlich nicht sinnvoll.
Vielleicht sprecht ihr nochmal normal drüber. Das wäre für das Kind vielleicht besser
Marie2010
4254 Beiträge
28.04.2018 23:44
Würde eine meiner Freundinnen in meiner Gegenwart ihr Kind schlagen, würde ich mit Sicherheit das Gespräch mit ihr suchen.
Was ich aber sicher nicht tun würde, wäre sie auch zu schlagen.
An der Stelle Deiner Freundin, wäre die Freundschaft zu Dir für mich jetzt beendet.
Wäre eine Freundin der Meinung, dass ich bei der Erziehung etwas falsch oder nicht so optimal mache, dürfte sie gern mit mir darüber reden und ich würde mir das auch zu Herzen nehmen. Aber schlagen lassen, würde ich mich nicht.
Möglicherweise hat sie sich selber darüber erschrocken, dass sie so reagiert und ihrem Kind auf die Finger gehauen hat? Da wäre eine Freundin gut gewesen, mit der sie reden kann und nicht eine, die ihr auch auf die Finger haut und später noch schreibt:"Sei froh, dass ich nicht richtig zugeschlagen habe!"
29.04.2018 00:27
Ah Gott wie schlimm ne Socke im Mund und ja wenn meine Tochter mir an den Haaren zieht schaue ich sie auch böse an und sage, aua das tut mir weh! Manchmal heult sie dann auch.. wahrscheinlich weil ich böse schaue
Die Situation ist echt mega kindisch und auf Finger hauen ist bestimmt auch übertrieben wenn du schon ne Socke im Mund schlimm findest
Conny123_4
2805 Beiträge
29.04.2018 01:17
für mich liest sich das, als ob da jmd. extreme langeweile hat, und jetzt hofft von jedem hier gefeiert zu werden, wie toll sie reagiert hat. was ist denn das für eine bescheuerte Geschichte...?? Wenn ich mir das bildlich vorstelle wie sich zwei erwachsene frauen gegeseitig auf die Finge hauen....

Und was ich auch noch dazu sagen möchte. Dieses Beurteilen, was die erziehung angeht, geht mal gar nicht. Du hast ein 6 monate altes Kind... warte mal ab bis du in situationen kommst, die dich eventuell überfordern. das meine ich jetzt nicht aufs schlagen bezogen, um gottes willen. Aber auch du wirst noch laut werden in deiner kinder erziehung... und dann wünscht man sich jemanden an seiner seite, bei dem man dampf ablassen kann und sich bestärkt und gegeseitig tips und ratschläge gibt. Nicht so etwas was du machst.... .
Corinna80
10527 Beiträge
29.04.2018 06:33
Ich kann verstehen das Du sauer und wütend auf Deine Freundin bist.
Aber erwachsen war Deine Reaktion leider auch nicht obwohl ich das ein Stück weit nachvollziehen kann. Also Deine Wut, nicht das Du zugehauen hast.

Es war wahrscheinlich im Effekt das Du so reagiert hast... weil Du wütend und entsetzt warst, aber damit bist Du eindeutig zu weit gegangen. Da sind wohl Deine Emotionen hochgekocht, was ich wirklich nachvollziehen kann, aber ebenfalls zuhauen geht gar nicht.

Ich hätte ihr kurz und knapp erklärt das sie kein Baby/Kleinkind zu schlagen hat, egal in welcher Situation und dann darauf hingewiesen das bei der nächsten ähnlichen Handlung ihrerseits sie bitte Dein Haus verlassen soll.

Was sie zu Hause mit dem Kind veranstaltet, hast Du nicht im Blick. Aber wie schon jemand schrieb ist es leider noch viel zu oft Gang und Gäbe Kinder mit Schlägen zu züchtigen.

Du hast ja nun 2 Optionen: Ruf sie an und sag ihr das es Dir leid tut. Und erkläre warum Du so gehandelt hast und versuch sie zu unterstützen.
Oder brich den Kontakt ab.

Meine ehemals beste Freundin hat sich mal ein ähnliches Ding geleistet. Unsere Töchter, beide knapp 6, haben sich gegenseitig schön gemacht mit verkleiden und schminken. Um das Ganze abzurunden gab es ne Ladung Parfüm. Meine Tochter geht da sehr verantwortungsbewusst mit um und darf ihren Lieblingsduft selber im Zimmer haben.

Plötzlich ein fürchterliches Gebrüll, die Tochter meine Freundin kam weinend zu uns weil sie Parfüm ins Auge bekommen hat.
Das brennt ja wie Sau.

Während ich also losgerannt bin um nen Waschlappen mit kaltem Wasser zu organisieren, baut meine Freundin sich vor ihrem Kind auf und brüllt die Kleine so dermaßen zusammen, da blieb mir die Spucke weg.

„Sie dürfe nicht selber an Parfüm gehen, das habe sie schon so oft gesagt, sie sei es selber schuld und hoffentlich brennt es schön im Auge dann würde sie schon lernen da nie wieder dran zu gehen“

Ich hab mir dann kurzerhand das Kind genommen, zum Waschbecken gebracht und so gut es ging das Auge ausgespült.
Die Kleine war völlig fertig und hatte bestimmt fiese Schmerzen.
Das Auge sah aber soweit gut aus, nur wenig gerötet.
Derweil tobte meine Freundin immer noch.

Die Kinder haben sich dann beide wieder beruhigt, denn auch meine Tochter war mittlerweile in Tränen aufgelöst aus Angst etwas falsch gemacht zu haben, denn sie wollte ihrer Freundin das Parfüm an den Hals sprühen und hat die Flasche zu hoch gehalten.

Ich hab die beiden dann wieder spielen geschickt, nachdem ich nochmal nach dem Auge geschaut habe und hab mich dann meiner Freundin zugewandt.
Ich wusste das sie öfter die Nerven verlor. Aber dieses Mal ging sie zu weit und das hab ich ihr auch gesagt.
Sie brach in Tränen aus und erzählte das sie total mit den Kindern (2 Mädchen) überfordert sei, das sie gar nicht so reagieren möchte aber das manchmal einfach so über die kommt usw.

Sie tat mir leid. Und sie erzählte sich alles von der Seele. Und ich hörte zu und versuchte hier und da Tipps zu geben.

Sie hatte nach unserem Gespräch nur noch sehr selten diese Ausbrüche und auch nicht so heftig.
Aber sie versuchte wirklich sich zu ändern, holte sich Hilfe und Unterstützung beim Psychologen und in Form einer Familienhelferin.

Jetzt ist das ein sehr langer Text geworden, aber was ich damit sagen wollte:
Vielleicht braucht Deine Freundin auch Hilfe und Unterstützung. Die kannst Du ihr geben.
Biete ihr Deine Hilfe an statt sie zu verurteilen. Vielleicht kennt sie es nicht anders.

Zwergmaus83
1532 Beiträge
29.04.2018 07:59
Das meine Reaktion nicht ganz in Ordnung war, schrieb ich ja schon im Eingangspost.
Ich weiß selber, das ich überreagiere wenn es um Kinder geht.
Und ja, ich finde es nicht gut, wenn ein Kind eine Socke in den Mund steckt.
29.04.2018 07:59
Zitat von Corinna80:

Ich kann verstehen das Du sauer und wütend auf Deine Freundin bist.
Aber erwachsen war Deine Reaktion leider auch nicht obwohl ich das ein Stück weit nachvollziehen kann. Also Deine Wut, nicht das Du zugehauen hast.

Es war wahrscheinlich im Effekt das Du so reagiert hast... weil Du wütend und entsetzt warst, aber damit bist Du eindeutig zu weit gegangen. Da sind wohl Deine Emotionen hochgekocht, was ich wirklich nachvollziehen kann, aber ebenfalls zuhauen geht gar nicht.

Ich hätte ihr kurz und knapp erklärt das sie kein Baby/Kleinkind zu schlagen hat, egal in welcher Situation und dann darauf hingewiesen das bei der nächsten ähnlichen Handlung ihrerseits sie bitte Dein Haus verlassen soll.

Was sie zu Hause mit dem Kind veranstaltet, hast Du nicht im Blick. Aber wie schon jemand schrieb ist es leider noch viel zu oft Gang und Gäbe Kinder mit Schlägen zu züchtigen.

Du hast ja nun 2 Optionen: Ruf sie an und sag ihr das es Dir leid tut. Und erkläre warum Du so gehandelt hast und versuch sie zu unterstützen.
Oder brich den Kontakt ab.

Meine ehemals beste Freundin hat sich mal ein ähnliches Ding geleistet. Unsere Töchter, beide knapp 6, haben sich gegenseitig schön gemacht mit verkleiden und schminken. Um das Ganze abzurunden gab es ne Ladung Parfüm. Meine Tochter geht da sehr verantwortungsbewusst mit um und darf ihren Lieblingsduft selber im Zimmer haben.

Plötzlich ein fürchterliches Gebrüll, die Tochter meine Freundin kam weinend zu uns weil sie Parfüm ins Auge bekommen hat.
Das brennt ja wie Sau.

Während ich also losgerannt bin um nen Waschlappen mit kaltem Wasser zu organisieren, baut meine Freundin sich vor ihrem Kind auf und brüllt die Kleine so dermaßen zusammen, da blieb mir die Spucke weg.

„Sie dürfe nicht selber an Parfüm gehen, das habe sie schon so oft gesagt, sie sei es selber schuld und hoffentlich brennt es schön im Auge dann würde sie schon lernen da nie wieder dran zu gehen“

Ich hab mir dann kurzerhand das Kind genommen, zum Waschbecken gebracht und so gut es ging das Auge ausgespült.
Die Kleine war völlig fertig und hatte bestimmt fiese Schmerzen.
Das Auge sah aber soweit gut aus, nur wenig gerötet.
Derweil tobte meine Freundin immer noch.

Die Kinder haben sich dann beide wieder beruhigt, denn auch meine Tochter war mittlerweile in Tränen aufgelöst aus Angst etwas falsch gemacht zu haben, denn sie wollte ihrer Freundin das Parfüm an den Hals sprühen und hat die Flasche zu hoch gehalten.

Ich hab die beiden dann wieder spielen geschickt, nachdem ich nochmal nach dem Auge geschaut habe und hab mich dann meiner Freundin zugewandt.
Ich wusste das sie öfter die Nerven verlor. Aber dieses Mal ging sie zu weit und das hab ich ihr auch gesagt.
Sie brach in Tränen aus und erzählte das sie total mit den Kindern (2 Mädchen) überfordert sei, das sie gar nicht so reagieren möchte aber das manchmal einfach so über die kommt usw.

Sie tat mir leid. Und sie erzählte sich alles von der Seele. Und ich hörte zu und versuchte hier und da Tipps zu geben.

Sie hatte nach unserem Gespräch nur noch sehr selten diese Ausbrüche und auch nicht so heftig.
Aber sie versuchte wirklich sich zu ändern, holte sich Hilfe und Unterstützung beim Psychologen und in Form einer Familienhelferin.

Jetzt ist das ein sehr langer Text geworden, aber was ich damit sagen wollte:
Vielleicht braucht Deine Freundin auch Hilfe und Unterstützung. Die kannst Du ihr geben.
Biete ihr Deine Hilfe an statt sie zu verurteilen. Vielleicht kennt sie es nicht anders.

Die Reaktion ist auf alle Fälle tausend Mal besser als von der TS, manchmal muss man den Menschen einfach nur mal zuhören, als Mütter wissen wir ja alle wie anstrengend es mit Kindern ist und dann noch nebenbei der ganze Alltagsstress, jeder reagiert mal irgendwo falsch.
An die TS rede doch noch mal mit deiner Freundin,sag ihr sachlich was dich gestört hat und hau ihr bitte nicht wieder auf die Finger
Gehe zu Seite:
  • Dieses Thema wurde 6 mal gemerkt