Mütter- und Schwangerenforum

♡*♡*♡Die Oktoberlies2014 trudeln ein♡*♡*♡

Gehe zu Seite:
11.04.2014 21:34
Zitat von Masabuana:

Zitat von asliceofmom:

juhuuu ich bin noch immer wach
Der Mittagsschlaf war echt genial

Hab gerade die Geschenke eingepackt.
Nebenbei schau ich die unendliche Geschichte

In 24h wissen es endlich alle


wo is die bitte da die hätt ich auch lieber gesehen als den film den ich guck


auf einsfestival. Ist aber schon ziemlich am Ende
11.04.2014 21:35
Zitat von asliceofmom:

Zitat von Masabuana:

Zitat von asliceofmom:

juhuuu ich bin noch immer wach
Der Mittagsschlaf war echt genial

Hab gerade die Geschenke eingepackt.
Nebenbei schau ich die unendliche Geschichte

In 24h wissen es endlich alle


wo is die bitte da die hätt ich auch lieber gesehen als den film den ich guck


auf einsfestival. Ist aber schon ziemlich am Ende


och menno und ich nuss guck sky ...
11.04.2014 21:37
Zitat von Masabuana:

Zitat von asliceofmom:

Zitat von Masabuana:

Zitat von asliceofmom:

juhuuu ich bin noch immer wach
Der Mittagsschlaf war echt genial

Hab gerade die Geschenke eingepackt.
Nebenbei schau ich die unendliche Geschichte

In 24h wissen es endlich alle


wo is die bitte da die hätt ich auch lieber gesehen als den film den ich guck


auf einsfestival. Ist aber schon ziemlich am Ende


och menno und ich nuss guck sky ...


ich habs lang überlegt ob ich den schauen muss. Das ist eine der wenigen Sachen auf de rWelt die mich sentimental machen

sky ham wir auch... aber ich schau da so gut wie gar nichts. Ich schau nur die "omasender" wie mein Mann sie nennt.
die ersten 3 Programme würden mir völlig reichen
LaLia688
994 Beiträge
11.04.2014 21:37
Zitat von miinaa:

Zitat von LaLia688:

Zitat von miinaa:

Ach jaaa
bis auf rohen fisch und fleisch verzichte ich auf kaum was
ich lebe einfach....
Wie gewagt^^


Mittlerweile sehe ich das auch so, da bin ich ja beruhigt!!!
da machst grad meine Illusion kaputt das ich ne wilde bin


Lass uns zusammen wild und verwegen sein!!!
Kendra79
2530 Beiträge
11.04.2014 21:39
15. Schwangerschaftswoche

Überblick

Das zweite Trimester ist eine angenehme Periode der Schwangerschaft. Übelkeit und Schwäche sind fast verschwunden und vergessen. Die Schmerzen der fortgeschrittenen Schwangerschaft liegen noch weit in der Zukunft. Ihr Körper wird deutlich umfangreicher und Menschen in Ihrer Umgebung werden nun endlich feststellen, dass Sie schwanger sind und nicht nur einfach zunehmen. Ihr äußerliches Wachstum ist allerdings kein Vergleich zu dem des Babys. Die wichtigen Organe sind in der fünfzehnten Woche bereits komplett ausgebildet. Manche Organe wie Herz und Nieren werden sich weiterhin entwickeln. Augenbrauen und Fingernägel beginnen sich zu formen. Sie haben etwa zwei Kilogramm zugenommen. Dieser Wert unterscheidet sich allerdings von Frau zu Frau. Ein erhöhter Östrogenspiegel kann zur Schwellung der Schleimhäute und somit unter anderem zu einer verstopften Nase führen. Die Schwangerschaft verändert Ihr Immunsystem und macht Sie anfälliger für Infektionen wie Erkältungen und Grippe. Daher ist es empfehlenswert von Zigaretten, Rauch und Aerosolen Abstand zu nehmen. Zur Abhilfe können Sie einen Luftbefeuchter oder Verdampfer verwenden und viel Flüssigkeit zu sich nehmen

Die Entwicklung des Babys

Das Baby ist jetzt etwa 10 Zentimeter lang und wiegt circa 50 Gramm. Die rötliche faltige Haut wird von einem feinen Haarflaum überzogen. Dieser erlaubt de Fötus die Beibehaltung einer konstanten Körpertemperatur. Bis zur Geburt ist der Flaum nahezu verschwunden. Das Baby kann jetzt Nahrung schlucken und Sie und andere Geräusche in Ihrer Nähe hören. Möglicherweise können Sie spüren wenn sich das Baby bewegt und Aktivitäts- und Ruhephasen wahrnehmen. Das Baby kann jetzt greifen, blinzeln, die Stirn runzeln, Grimassen verändern und am Daumen saugen. Seine Haut ist sehr dünn und die Blutgefäße sichtbar. Die Beine des Babys sind länger als seine Arme und der Körper länger als der Kopf. Finger- und Fußnägel wachsen. Die Augenbrauen entwickeln sich und etwas Kopfhaar erscheint. Das Baby hat Geschmackszellen und kann ab und zu Schluckauf bekommen. Die drei kleinen Knochen im Mittelohr werden härter. Das Hörzentrum im Hirn ist noch nicht voll entwickelt, sodass das Baby die gehörten Laute nicht verarbeiten kann. Das Gehör entwickelt sich jedoch rapide. Das Fruchtwasser leitet Umgebungsgeräusche zum Baby, wie zum Beispiel den Herzschlag und die Stimme der Mutter.

Veränderungen in Ihrem Körper

In dieser Periode der Schwangerschaft machen sich viele Frauen Gedanken um ihre Gewichtszunahme. Im Durchschnitt nehmen die meisten Frauen bis zur 15. Woche etwa zwei Kilogramm zu, vergleichsweise wenig im Vergleich zu 11 bis 13 Kilogramm am Ende der Schwangerschaft. Geringfügige Abweichungen von diesen Werten sind kein Anlass zur Sorge, da es ohnehin individuelle Unterschiede gibt. Sind die Abweichungen jedoch dramatisch, sollten Sie Ihren Arzt konsultieren. Sie können mit ihrem Arzt auch über Ihre Ernährung sprechen, was Sie einschließen sollten und was auslassen.
Sie können das obere Ende Ihres Uterus etwa 10 Zentimeter unter Ihre Bauchnabel ertasten. Ihr Arzt wird nun mit der regelmäßigen Messung der Fundalhöhe beginnen. Dabei handelt es sich um die Distanz vom oberen Ende des Schambeins bis zum oberen Ende des Uterus. Dieser Wert wird heran gezogen, um das Wachstum des Fötus zu bestimmen. Außerdem können Hinweise auf die Position des Babys in der Gebärmutter erlangt und Steißlagen erkannt werden. Bei einer Steißlage ist die Fundalhöhe leicht erhöht. Eine zu niedrige Fundalhöhe deutet auf eine Seitenlage hin.
Vermutlich werden Sie die Dehnung der Bänder in Ihrem Bauch in Form von Krämpfen, Zwicken oder Ziehen auf beiden Seiten empfinden. Warme Bäder können die Krämpfe mindern.

Es gibt eine Reihe bakterieller Infektionen, welche während der Schwangerschaft entstehen können. Dazu zählen Harnwegsinfektionen, bakterielle Vaginose und Hefepilzinfektionen. Bakterielle Vaginose kann das Risiko für Frühwehen und das frühzeitige Platzen der Fruchtblase erhöhen. Deshalb werden solche Infektionen meistens mit Antibiotika behandelt. Eine Harnwegsinfektion kann zu einer Nierenentzündung führen. Dies ist eine ernsthafte Gefahr und kann das Risiko für Frühwehen erhöhen. Eine Hefepilz-Infektion bei einem Neugeborenen stellt keine ernsthafte Gefahr da und kann mit einfachen Mitteln behandelt werden. Sie können solchen Infektionen vorbeugen, indem Sie saubere, luftdurchlässige Kleidung tragen. Vermeiden Sie eng sitzende Kleidung, speziell bei einer fortgeschrittenen Schwangerschaft. Vermeiden Sie lange Wannenbäder und öffentliche Schwimmbecken. Vermeiden Sie außerdem die Benutzung von Sprays und parfümierten Seifen. Unterdrücken Sie nicht Ihren Harndrang und trinken Sie 8 bis 9 Gläser Wasser pro Tag.

Was ist zu erwarten?

Sie können jetzt schon damit beginnen, die richtigen Positionen beim Schlafen, Gehen und Sitzen einzunehmen, um Probleme in der späteren Schwangerschaft zu vermeiden. Obwohl Ihr Bauch noch relativ klein ist, und Sie noch keine Probleme mit dem Liegen auf dem Rücken haben, können Sie schon auf der Seite schlafen. Dies ist die beste Position während der Schwangerschaft. Die linke Seite ist dabei vorzuziehen. Beim Schlafen auf dem Rücken übt der Uterus Druck auf die Hauptschlagader und eine Vene aus, welche das Baby und Ihren Unterkörper mit Blut versorgt. In der späteren Schwangerschaft kann das Liegen auf dem Rücken zu Atemschwierigkeiten führen. Das Schlafen auf dem Bauch sollte absolut vermieden werden, da dadurch Druck auf den Uterus und den gesamten Bauchraum ausgewirkt wird. Zusätzliche Kissen können benutzt werden, um Ihre Beine und den ganzen Körper zu stützen und einen komfortablen Schlaf zu ermöglichen. Ab dieser Woche kann das Baby Geräusche wahrnehmen. Sie können ruhige Musik hören und mit dem Baby sprechen.

Zusammenfassung

Woche 15
Ihre Symptome: Sie bemerken vielleicht eine erhöhte Libido aufgrund von erhöhtem Blutfluss in der Beckenregion. Sex gilt als sicher in einer normalen gesunden Schwangerschaft, also genießen Sie es!
Entwicklung des Babys: Das Innenohr des Babys hat sich so weit entwickelt, dass es jetzt hören kann! Die ersten Haarfollikel bilden sich ebenfalls.
Größe des Babys: 7,4 cm (Größe eines Apfels)
Was zu tun ist: Jetzt wo Ihre Energie zurück ist, überlegen Sie sich an Schwangerschaftskursen teilzunehmen.

16. Schwangerschaftswoche

Überblick

Einer der aufregendsten Momente der Schwangerschaft ist die erste fühlbare Bewegung des Babys. Die meisten Frauen haben dieses Erlebnis zwischen der 16. und 20. Woche. Bewegungen des Babys können als eine Art Flatterbewegung im Bauchraum wahrgenommen werden. Sollten Sie während dieser Zeit keine Bewegungen spüren, so ist das noch kein Anlass zur Sorge. Möglicherweise ist es empfehlenswert eine vorgeburtliche Untersuchung durchführen zu lassen, die auf Geburtsfehler abprüft. Amniozentese oder Fruchtwasserentnahme wird für Frauen über 35 empfohlen, besonders wenn diese schon vorher Probleme mit Geburtsfehlern hatten. Der Test gibt Auskunft über Abnormitäten der Chromosomen.
Geringfügige Infektionen wie Husten und Erkältungen kommen recht häufig vor, da das Immunsystem während der Schwangerschaft etwas in Mitleidenschaft gezogen wird. Allerdings ist dies kein Anlass zur Sorge. Infektionen wie Windpocken und Röteln können Ihrem Baby schaden, je nach dem zu welcher Zeit der Schwangerschaft diese auftreten. Ihr Arzt wird wahrscheinlich einige Tests wie eine Ultraschallbehandlung, AFP oder eine Amniozentese empfehlen, um die Entwicklung des Babys zu prüfen. Sie sollten mit Ihrem Arzt auch über Bändersymptome, Frühwehen und ihre Ursachen sprechen. Sie können außerdem an einem Geburtskurs teilnehmen, bei dem Sie mehr über den Umgang mit Ihrer Schwangerschaft lernen können. Ihr Körper produziert jetzt mehr Blut, Ihr Blutkreislauf ist verstärkt und Ihr Gesicht beginnt zu leuchten. Durch die Veränderungen im Hormonhaushalt wird auch die Produktion von Fetten und Ölen angeregt, wodurch Ihr Gesicht glänzend erscheint. Sie können Hautreiniger verwenden, falls Sie Probleme mit Pickeln haben sollten.

Die Entwicklung des Babys

Das Baby ist jetzt etwa 17 Zentimeter lang und wiegt circa 160 Gramm. Es hat jetzt mehr Bewegungsfreiheit im Uterus und wird davon Gebrauch machen. Das Baby kann mit den Händen greifen, treten und sogar Saltos schlagen. Der Saugreflex ist vorhanden und es kann sogar gelegentlich zu Schluckauf kommen. Das Baby reagiert auf visuelle Stimulation und hält seine Hände schützend vor die Augen, wenn starkes Licht einfällt. Unter seiner Haut entwickelt sich eine isolierende Fettschicht. Fötus und Plazenta haben nun die gleiche Größe. Die Genitalien sind voll entwickelt, sodass das Geschlecht des Kindes durch eine Ultraschalluntersuchung bestimmt werden kann. Kopf und Hals sind jetzt gestreckter und Sie können vielleicht den Herzschlag des Fötus mit einem Stethoskop hören. Das Baby kann saugen, blinzeln und schlucken. Die regelmäßigen Bewegungen der Brust zeigen, dass das Baby jetzt atmen kann, indem es kleine Mengen Fruchtwasser ein- und ausatmet. Die Beine sind nun länger als die Arme und Fingernägel beginnen sich zu entwickeln. Das Harn- und Blutzirkulationssystem werden effizienter und der Fötus zirkuliert mittlerweile 25 Liter Blut pro Tag.

Veränderungen in Ihrem Körper

Dies ist eine wichtige Schwangerschaftswoche, in welcher Abnormitäten wie Down Syndrome und Spina Bifida durch einen AFP-Test abgeprüft werden. Es handelt sich um einen harmlosen Bluttest ohne Risiko für das Baby.
Die Milchdrüsen beginnen mit der Produktion und können anschwellen und schmerzen. Die Venen der Brüste werden sichtbarer, aufgrund der erhöhten Zirkulation. Schmerzen die während der Schwangerschaft auftreten haben meistens mit der veränderten Körperform und dem zusätzlichen Gewicht Ihres Bauches zu tun. Sie werden möglicherweise Schmerzen in der Lendenwirbelsäule bekommen, schwerfälliger werden und öfter hinfallen. Ihre Haut wird sich dehnen, besonders am Bauch und an den Brüsten. Dies passiert speziell dann, wenn Sie schnell zunehmen. Dadurch entstehen die bekannten Dehnungsstreifen.
Sie können Ihre Gebärmutter jetzt von außen erfühlen und sollten zwischen 4 und 8 Kilogramm zugenommen haben. Dies ist eine gute Zeit, um das Schlafen auf der Seite zu üben, da das Schlafen auf dem Rücken dazu führen kann, dass die Gebärmutter auf wichtigen Blutgefäßen lastet und so die Blutzufuhr zum Baby unterdrückt. Ein Kissen kann zur Unterstützung verwendet werden.

Was ist zu erwarten?

Ihr Gesicht hat jetzt ein schönes Leuchten und Sie werden dafür wahrscheinlich Komplimente erhalten. Die „Ausstrahlung“ rührt vom verstärkten Blutkreislauf her. Es wird Ihnen vermutlich insgesamt besser gehen, da sich der Hormonhaushalt stabilisiert hat und Schwindel und Übelkeit fast verschwunden sind. Manche Frauen bemerken ein flatterartiges Gefühl im Bauch. Dies sind die Bewegungen des Babys. Bei anderen Frauen stellt sich dieser Effekt erst viel später ein, in manchen Fällen erst nach der 20. Woche. Die Stärke der Bewegungen variiert von Schwangerschaft zu Schwangerschaft. Nach der 14. Woche fällt das Missgeburtsrisiko stark ab und der Allgemeinzustand verbessert sich. Sollten Sie mehr als normal an Gewicht zunehmen, verlagern Sie Ihre Ernährung hin zu Gemüse und Früchten und bewegen Sie sich mehr. Wenn Sie hingegen Probleme mit der Gewichtszunahme haben, können Sie nahrhafter essen, z.B.: Trockenfrüchte, Milkshakes mit Früchten. Sie können zwischen den Hauptmahlzeiten auch Snacks einnehmen.
Regelmäßige Untersuchungen sind jetzt besonders wichtig, um die Entwicklung und Sicherheit des Babys sicher zu stellen.

Zusammenfassung

Woche 16
Ihre Symptome: Sie spüren vielleicht, wie das Baby sich bewegt! Die meisten Frauen bemerken dies erstmals zwischen der 16. und der 20. Woche. Dies wird oft als Flattern oder Zucken bezeichnet.
Entwicklung des Babys: Das Baby beginnt Fruchtwasser durch seinen Atemtrakt zu bewegen, was dabei hilft, dass sich die Lungen entwickeln. Dieses Übungsatmen geschieht nur sporadisch wird aber im Verlauf der Schwangerschaft regelmäßiger.
Größe des Babys: 8,7 cm (Größe einer Avocado)
Was zu tun ist: Verbringen Sie etwas Zeit im Liegen mit Ihren Händen auf dem Bauch. Sie werden Bewegungen des Babys eher feststellen, wenn Sie sich nicht hetzen.

( http://www.dieschwangerschaftswochen.de/16-schwang erschaftswoche/ )
11.04.2014 21:42
Zitat von asliceofmom:

Zitat von Masabuana:

Zitat von asliceofmom:

Zitat von Masabuana:

...


auf einsfestival. Ist aber schon ziemlich am Ende


och menno und ich nuss guck sky ...


ich habs lang überlegt ob ich den schauen muss. Das ist eine der wenigen Sachen auf de rWelt die mich sentimental machen

sky ham wir auch... aber ich schau da so gut wie gar nichts. Ich schau nur die "omasender" wie mein Mann sie nennt.
die ersten 3 Programme würden mir völlig reichen


ich guck gern dokus oder so .. muss sagen schau aber relativ wenig fernseh da mir mittlerweile hörbücher usw oft lieber sind ...

grad guck ich Der große Gatsby... weiß nicht werd damit irgendwie ned warm ...
11.04.2014 21:44
Zitat von Masabuana:

Zitat von asliceofmom:

Zitat von Masabuana:

Zitat von asliceofmom:

...


och menno und ich nuss guck sky ...


ich habs lang überlegt ob ich den schauen muss. Das ist eine der wenigen Sachen auf de rWelt die mich sentimental machen

sky ham wir auch... aber ich schau da so gut wie gar nichts. Ich schau nur die "omasender" wie mein Mann sie nennt.
die ersten 3 Programme würden mir völlig reichen


ich guck gern dokus oder so .. muss sagen schau aber relativ wenig fernseh da mir mittlerweile hörbücher usw oft lieber sind ...

grad guck ich Der große Gatsby... weiß nicht werd damit irgendwie ned warm ...


ich hab früher auch echt wenig geschaut. inzwischen ist es leider echt zu viel. Aber ich kann mir nicht helfen, ich weiß mich hier nicht dauerhaft zu beschäftigen

den hab ich noch gar nicht gesehen, ich brauch echt lange bis ich mich an Literaturverfilmungen rantrau.
11.04.2014 21:46
Zitat von asliceofmom:

Zitat von Masabuana:

Zitat von asliceofmom:

Zitat von Masabuana:

...


ich habs lang überlegt ob ich den schauen muss. Das ist eine der wenigen Sachen auf de rWelt die mich sentimental machen

sky ham wir auch... aber ich schau da so gut wie gar nichts. Ich schau nur die "omasender" wie mein Mann sie nennt.
die ersten 3 Programme würden mir völlig reichen


ich guck gern dokus oder so .. muss sagen schau aber relativ wenig fernseh da mir mittlerweile hörbücher usw oft lieber sind ...

grad guck ich Der große Gatsby... weiß nicht werd damit irgendwie ned warm ...


ich hab früher auch echt wenig geschaut. inzwischen ist es leider echt zu viel. Aber ich kann mir nicht helfen, ich weiß mich hier nicht dauerhaft zu beschäftigen

den hab ich noch gar nicht gesehen, ich brauch echt lange bis ich mich an Literaturverfilmungen rantrau.



ich hab das buch noch ned gelesen deshalb wars mir egal .. aber wenn das buch nur halb so is wie der film bin ich auch froh es nicht gelesen zu haben ... ich gucke gerne verfilmungen vorallem von büchern die ich gelesen hab bin da dann immer sehr kritisch
Kendra79
2530 Beiträge
11.04.2014 21:49

17. Schwangerschaftswoche

Überblick

Die 17. Woche ist eine angenehme Zeit, da sich der Körper an seine Veränderungen gewöhnt hat. In dieser Zeit kann es zu Ausschlägen und Allergien kommen, die auf Veränderungen der Ernährung und Medikamente zurück gehen. Sprechen Sie mit Ihrem Arzt, bevor Sie Medikamente gegen Ausschläge einnehmen. Es kann auch sein, dass Sie bestimmte Medikamente die Sie bisher genommen haben, absetzen müssen.
Möglicherweise können Sie jetzt zum ersten Mal die Bewegungen Ihres Babys spüren, vermutlich in Form von blasenartigen Empfindungen, Zwicken oder Schmetterlinge im Bauch. Während Sie stehen, sitzen oder schlafen, sollten Sie öfter Ihre Position ändern, um Krämpfen vorzubeugen. Es kann vorkommen, dass Sie sich etwas schwindelig fühlen, besonders wenn Sie zu niedrigem Blutdruck neigen. In solchen Fällen sollten Sie sich hinlegen und Ihre Füße mithilfe eines Kissens hochlegen. Die Einnahme kleiner Snacks wie getrockneten oder frischen Früchten sowie frischem Fruchtsaft zwischen den Hauptmahlzeiten kann ebenfalls Abhilfe schaffen. Diese Symptome treten nicht bei allen Frauen auf. Manche fühlen sich gerade zu dieser Zeit besonders gut und energiereich.

Die Entwicklung des Babys

Das Baby ist jetzt etwa 17 Zentimeter lang und wiegt circa 120 Gramm. Die Nabelschnur wird während der Schwangerschaft ständig stärker, dicker und länger, um den Fötus mit ausreichend Nährstoffen und Blut zu versorgen. Der Hörsinn des Babys entwickelt sich weiter, während die Ohren sich an ihre finale Position bewegen. Die Entwicklung des Innenohrs ist ebenfalls fortgeschritten. Laute Geräusche können das Baby erschrecken.
Das Baby baut Fettgewebe auf, welches dabei hilft die Körpertemperatur zu regulieren. Es haben sich charakteristische Körpermerkmale heraus gebildet und der Kopf hat eine gestrecktere Haltung eingenommen. Körper und Gliedmaßen sind jetzt länger als der Kopf. Somit werden die Körperproportionen normaler. An den Fingerkuppen und Zehen entwickeln sich Ballen. Die Augen sind schon gut entwickelt, bleiben aber geschlossen. Kindspech und Exkremente werden bereits produziert und erscheinen in Form einer schwarzen, zähflüssigen Substanz. Bei männlichen Babys beginnt die Entwicklung der Prostata. Das Skelett transformiert von Knorpeln zu Knochen, welche aber flexibel bleiben, um durch den Geburtskanal zu passen. Die Haut entwickelt sich weit, bleibt jedoch flexibel. Eine Schutzschicht namens Käseschmiere formt sich auf der Haut des Babys. Braune Fettpolster lagern sich unter der Haut ab und dienen der Aufrechterhaltung der Körpertemperatur nachdem das Baby geboren ist. Es wiegt jetzt mehr als die Plazenta.

Veränderungen in Ihrem Körper

Der Bauch wächst und bewegt dabei die anderen inneren Organe, um Platz für den Uterus zu schaffen. Das obere Ende des Uterus ist nun runder und wird zunehmend länger. Der Uterus drückt Ihre Därme nach oben und nach einer Seite im Bauchraum. Im Stehen können Sie den Uterus ertasten.
Gelegentlich kann es zu Ischiasschmerzen in den Beinen kommen, die zuweilen sehr stark sein können. Der Ischiasnerv ist der größte Nerv des Körpers und verläuft unter dem Uterus bis in die Füße. Der Schmerz wird durch den schwerer werdenden Uterus erzeugt und kann durch längeres Stehen auf einer Stelle vermieden werden. Außerdem können Sie beim Schlafen Kissen unter Ihre Beine legen, um für Unterstützung zu sorgen.
Absonderungen am ganzen Körper verstärken sich aufgrund des höheren Blutvolumens. Es kann auch zu verstärkter Schweißabsonderung kommen. Sollten Sie eine verstopfte Nase und verstärkte vaginale Absonderungen haben, so ist dies kein Grund zur Sorge. Diese Symptome werden nach der Geburt des Babys verschwinden. Eine ausgewogene und gesunde Ernährung hilft bei der Erhöhung Ihrer Immunität und der Vermeidung von Krankheiten. Ein hygienischer Lebensstil beugt Pilzen und bakteriellen Infektionen vor. Sollten Sie Zwillinge erwarten, ist es wichtig ausreichend Proteine zu sich zu nehmen.

Was ist zu erwarten?

Mittlerweile haben Sie die volle Kontrolle über Ihre Schwangerschaft erlangt und können allen Situationen gelassen entgegen treten, vielleicht abgesehen von gelegentlichen Bewegungen Ihres Babys im Bauch, welche Sie sicher sehr freudig aufnehmen werden. Manche Frauen mögen noch gar keinen schwangeren Eindruck machen, besonders wenn sie sehr groß sind und sich das zusätzliche Gewicht am ganzen Körper verteilt.
Um die vorgeburtliche Gesundheit Ihres Babys sicher zu stellen, werden Ihnen einige Routine-Tests angeboten, darunter ein Blutdrucktest, ein Urintest auf Harnwegsinfektionen und ein Bluttest für die Analyse von Protein in Ihrem Blut. Manche Tests werden nur einmal durchgeführt, während andere regelmäßig wiederkehren. Der AFP-Test wird normalerweise zwischen Woche 15 und 17 durchgeführt und dient dem Nachweis genetischer Abnormitäten und Geburtsfehlern. In manchen Fällen kann er auch auf Probleme wie eine mögliche Missgeburt oder Frühgeburt aufmerksam machen. Ultraschalluntersuchungen werden hauptsächlich in Woche 10 und 20 durchgeführt. Diese Untersuchung kann aber auch häufiger angesetzt werden, da Sie keine Gefahren für das Baby birgt. Hochfrequenzsignale werden benutzt, um ein Bild des Babys im Bauch zu produzieren, welches Sie auf einem Monitor sehen können. Diese Bilder geben Aufschluss über die Entwicklung des Babys.
Die Amniozentese ist ein Test welcher benutzt wird, um genetische Defekte des Babys festzustellen und wird zwischen Woche 15 und 18 durchgeführt. Dabei wird Fruchtwasser aus der Fruchtblase entnommen. Die Genauigkeit dieses Tests ist sehr hoch. Allerdings ist er mit Risiken wie Missgeburt verbunden, welche aufgrund der Infektion oder Verletzung der Fruchtblase auftreten können.

Zusammenfassung

Woche 17
Ihre Symptome: Ihr Gravitationszentrum wird sich verändern, Sie werden sich unter Umständen etwas unbalanciert fühlen. Wilde Träume und trockene Augen sind sehr häufig.
Entwicklung des Babys: Die Finger des Babys sind gut entwickelt und beginnen zu greifen. Wenn Sie ein Mädchen bekommen, bilden sich jetzt Uterus und Vagina.
Größe des Babys: 10,1 cm (Größe einer Steckrübe)
Was zu tun ist: Nehmen Sie sich etwas Zeit, um mit Ihrem Partner zu relaxen. Jetzt ist ein guter Zeitpunkt, um zu reisen, da Sie sich vermutlich gut fühlen und noch nicht zu groß sind; überlegen Sie sich einen romantischen Aufenthalt zu verbringen.

( http://www.dieschwangerschaftswochen.de/17-schwang erschaftswoche/ )
11.04.2014 21:51
Zitat von Masabuana:

Zitat von asliceofmom:

Zitat von Masabuana:

Zitat von asliceofmom:

...


ich guck gern dokus oder so .. muss sagen schau aber relativ wenig fernseh da mir mittlerweile hörbücher usw oft lieber sind ...

grad guck ich Der große Gatsby... weiß nicht werd damit irgendwie ned warm ...


ich hab früher auch echt wenig geschaut. inzwischen ist es leider echt zu viel. Aber ich kann mir nicht helfen, ich weiß mich hier nicht dauerhaft zu beschäftigen

den hab ich noch gar nicht gesehen, ich brauch echt lange bis ich mich an Literaturverfilmungen rantrau.



ich hab das buch noch ned gelesen deshalb wars mir egal .. aber wenn das buch nur halb so is wie der film bin ich auch froh es nicht gelesen zu haben ... ich gucke gerne verfilmungen vorallem von büchern die ich gelesen hab bin da dann immer sehr kritisch


ja wenn ichs Buch nicht kenne und auch weiß dass ich es sowieso nicht lesen werde ist es mir auch recht wurscht.

Ich find verfilmungen wenn ich sie sehe oft schade weil sie doch meine Phantasie beeinflussen. Und vorm Lesen mag ichs schon gar nicht weil ich dann immer die Filmfiguren sehe.
Mach ich aber bei Theaterstücken ebenso, gut wohl aus anderen Gründen.

Leider finde ich übertreiben viele was verfilmungen angeht. Dass es nicht das Buch ist, und schon gar nicht die eigene Phantasie ist klar.
DA muss man einfach mal locker lassen und schauen.
Aber ich muss zugeben, das ich da auch erst ander denke seit ich selbst beruflich in die Nähe rücke
11.04.2014 21:54
Zitat von asliceofmom:

Zitat von Masabuana:

Zitat von asliceofmom:

Zitat von Masabuana:

...


ich hab früher auch echt wenig geschaut. inzwischen ist es leider echt zu viel. Aber ich kann mir nicht helfen, ich weiß mich hier nicht dauerhaft zu beschäftigen

den hab ich noch gar nicht gesehen, ich brauch echt lange bis ich mich an Literaturverfilmungen rantrau.



ich hab das buch noch ned gelesen deshalb wars mir egal .. aber wenn das buch nur halb so is wie der film bin ich auch froh es nicht gelesen zu haben ... ich gucke gerne verfilmungen vorallem von büchern die ich gelesen hab bin da dann immer sehr kritisch


ja wenn ichs Buch nicht kenne und auch weiß dass ich es sowieso nicht lesen werde ist es mir auch recht wurscht.

Ich find verfilmungen wenn ich sie sehe oft schade weil sie doch meine Phantasie beeinflussen. Und vorm Lesen mag ichs schon gar nicht weil ich dann immer die Filmfiguren sehe.
Mach ich aber bei Theaterstücken ebenso, gut wohl aus anderen Gründen.

Leider finde ich übertreiben viele was verfilmungen angeht. Dass es nicht das Buch ist, und schon gar nicht die eigene Phantasie ist klar.
DA muss man einfach mal locker lassen und schauen.
Aber ich muss zugeben, das ich da auch erst ander denke seit ich selbst beruflich in die Nähe rücke


ich schau verfilmungen nur wenn ich weiß das buch les ich nie im leben oder ich hab das buch scho gelesen .. aber ja ich glaub auch dass man in deinem fall sowas anders betrachtet als wir "otto-normal-gucker"
11.04.2014 21:56
Zitat von Masabuana:

Zitat von asliceofmom:

Zitat von Masabuana:

Zitat von asliceofmom:

...


ich hab das buch noch ned gelesen deshalb wars mir egal .. aber wenn das buch nur halb so is wie der film bin ich auch froh es nicht gelesen zu haben ... ich gucke gerne verfilmungen vorallem von büchern die ich gelesen hab bin da dann immer sehr kritisch


ja wenn ichs Buch nicht kenne und auch weiß dass ich es sowieso nicht lesen werde ist es mir auch recht wurscht.

Ich find verfilmungen wenn ich sie sehe oft schade weil sie doch meine Phantasie beeinflussen. Und vorm Lesen mag ichs schon gar nicht weil ich dann immer die Filmfiguren sehe.
Mach ich aber bei Theaterstücken ebenso, gut wohl aus anderen Gründen.

Leider finde ich übertreiben viele was verfilmungen angeht. Dass es nicht das Buch ist, und schon gar nicht die eigene Phantasie ist klar.
DA muss man einfach mal locker lassen und schauen.
Aber ich muss zugeben, das ich da auch erst ander denke seit ich selbst beruflich in die Nähe rücke


ich schau verfilmungen nur wenn ich weiß das buch les ich nie im leben oder ich hab das buch scho gelesen .. aber ja ich glaub auch dass man in deinem fall sowas anders betrachtet als wir "otto-normal-gucker"


ja allerdings. das ist manchmal echt anstrengend...
Egal was ich schaue, auch Nachrichten (macht mein Kopf auch bei Menschen auf der Straße - da aber natürlich nicht laut weil ich weiß dass es bei denen ja eigentlich egal ist) verbessere ich immer alle Sprechfehler in der Hoffnung die hörens
11.04.2014 22:00
was habt ihr am WE geplant?
11.04.2014 22:03
Zitat von asliceofmom:

was habt ihr am WE geplant?


nicht viel ...
morgen will ich vormittags einkaufen, recyclen und waschen.. dann wenn zeit is gegen mittag evtl kurz nach passau fahren und noch bissl umstandssachen shoppen ( brauch was schöneres jetzt für ostern was trotzdem nicht zu elegant ist) und nachmittags will ich zu meiner oma...
sonntag werden wir zu meinen eltern fahren
11.04.2014 22:08
das klingt super

schöne Klamotten muss ich auch mal kaufen.
Gaaaaanz langsam tut sich nämlich was am Bauch. Aber es geht erstmal richtung "ich frag nicht nach ner ss weil sie evtl auch nur fett geworden sein könnte"- Bauch

und den würd ich gern ein wenig kaschieren...

hoffenltich ist die Phase schnell überstanden
Gehe zu Seite:
  • Dieses Thema wurde 85 mal gemerkt