Mütter- und Schwangerenforum

Die Tragemamas

Gehe zu Seite:
Nane
8009 Beiträge
04.10.2010 16:58
Die meisten Eltern informieren sich darüber vorher nicht und gehen in einen Babyladen und hoffen, dass die Verkäufer dort schon wissen was gut und richtig ist für die Kleinen. Oder sie bekommen den BB von Verwandten geschenkt bzw sehe sie, dass viele Promis damit tragen.
Es gibt auch leider keine Studien, die belegen, dass das Tragen im BB schlecht ist.
Ganz ehrlich, bis zur Geburt wusste ich auch nicht, dass es sowas wie Trageberatung gibt
04.10.2010 17:10
Zitat von laemmchen:

Zitat von Chocolatemama:

Zitat von Nane:

Zitat von Schlumpfine16:

hallo ihr lieben habe gerade euren Thread gefunden und direkt mal ne Frage ich habe einen Manduca und nehme den eigentlich nur wenn ich hausarbeit machen möchte und der kleine unruhig und wach ist also nicht so oft, so mein Freund hatte nun nachtschicht und ich würde gern gleich mit den Hunden laufen gehen, allerdings passen die nicht zusammen mit dem KIWA in den Kofferraum also hab ich an den Manduca gedacht nun zu meinen 2 Fragen
1. mein kleiner ist zu groß für den Sitzverkleinerer und zu klein um die Beine raushängen zu lassen Was mach ich da am besten hab gedacht mit nem Nylon Hundehalsband das etwas enger zumachen
2. kann ich ihn mit ner Winterjacke da rein setzen? Denn wir wohnen am Meer und das ist ganz schön windig würde ihn also gern etwas dicker einpacken zumal wir nur 10 Grad haben. brr

Manduca hat leider das Problem, dass sie irgendwann zwischen dem 3. und 4. Monat bei vielen Kindern nicht mehr passt, zu groß für den Innensitz und zu klein für den Steg sind die Kinder dann. Nimm einfach ein Band und verkleinere damit den Steg oder kauf die einen Brustgurt und ziehe damit den Steg zusammen. Ansonsten auf eine andere Trage umsteigen bzw Tuch.


MMh, wir wollten uns evtl. für später, wenn das kleine so 3-4Monate alt ist eine Manduca zulegen, zusätzlich zum Tuch. Weil nur in der Manduca die Spreiz- Anhock - Haltung auser im TT möglich ist und wir das benötigen, da unser kleines wohlmöglich eine Hüftdysplasie hat.
Aber wenn es dann schon nicht mehr reinpasst???
Ist die wirklich so klein???


wer sagt das denn???
also, wenn du wirklich mit einer hüftdysplasie rechnest, nimm das tuch, das kann uu eine spreizhose ersparen!!!!


Wer lesen kann ist klar im Vorteil! Ich schrieb das sie auch im TT und nicht nur in der Manduca möglich ist das diese aber die einzige Trage sei, die dies ermöglicht!
Außerdem kann man sich damit das breite Wickel auch nicht ersparen, weil das 24Stunden gemacht werden muß. Hüftdysplasie heißt auch nicht gleich Spreizhose
04.10.2010 17:18
Zitat von Schmetterlingsmama89:

Zitat von Mausi88:

Zitat von Schmetterlingsmama89:

hab mal ne frage:

was haltet ihr von HopTye?
hat den einer von euch?


Ich hab einen.

Ich finde ihn eigentlich sehr gut: schaut gut aus, ist nicht so schwer zum binden, angenehm zu tragen, bequem...

Aber, was ich bei meiner merk die ja schon größer ist, ich merk nach 10-15 Minuten oder so ihr Gewicht doch schon und es tut auf dern Schultern etwas weh wenn ich sie vorn Bauch trag, am Rücken geht es aber, da tuts nicht wirklich weh.^^

Aber wenn sie noch so klein sind geht das vorm Bauch tragen noch lange ohne das man was merkt.


is der dann besser als nen tidytai?


Ich denke die sind ziemlich gleich, aber den Hoptye kannst du länger verwenden.
04.10.2010 17:21
Zitat von Nane:

Zitat von Chocolatemama:

Zitat von Nane:

Zitat von Schlumpfine16:

hallo ihr lieben habe gerade euren Thread gefunden und direkt mal ne Frage ich habe einen Manduca und nehme den eigentlich nur wenn ich hausarbeit machen möchte und der kleine unruhig und wach ist also nicht so oft, so mein Freund hatte nun nachtschicht und ich würde gern gleich mit den Hunden laufen gehen, allerdings passen die nicht zusammen mit dem KIWA in den Kofferraum also hab ich an den Manduca gedacht nun zu meinen 2 Fragen
1. mein kleiner ist zu groß für den Sitzverkleinerer und zu klein um die Beine raushängen zu lassen Was mach ich da am besten hab gedacht mit nem Nylon Hundehalsband das etwas enger zumachen
2. kann ich ihn mit ner Winterjacke da rein setzen? Denn wir wohnen am Meer und das ist ganz schön windig würde ihn also gern etwas dicker einpacken zumal wir nur 10 Grad haben. brr

Manduca hat leider das Problem, dass sie irgendwann zwischen dem 3. und 4. Monat bei vielen Kindern nicht mehr passt, zu groß für den Innensitz und zu klein für den Steg sind die Kinder dann. Nimm einfach ein Band und verkleinere damit den Steg oder kauf die einen Brustgurt und ziehe damit den Steg zusammen. Ansonsten auf eine andere Trage umsteigen bzw Tuch.


MMh, wir wollten uns evtl. für später, wenn das kleine so 3-4Monate alt ist eine Manduca zulegen, zusätzlich zum Tuch. Weil nur in der Manduca die Spreiz- Anhock - Haltung auser im TT möglich ist und wir das benötigen, da unser kleines wohlmöglich eine Hüftdysplasie hat.
Aber wenn es dann schon nicht mehr reinpasst???
Ist die wirklich so klein???

Also wenn deine Kleine eine Hüftdysplasie hat, dann bitte viel im Tuch tragen, vorallem auf der Hüfte, dort hast du die beste Anhockung.
Die Manduca passt in einer bestimmten Phase eines Kindes einfach nicht mehr, dass ist so zw 3-4 Monaten. Dann sind die Kinder zu groß für den Neugeborenenverkleinerer, aber noch zu klein für den normalen Steg, sie werden dann überspreizt, was nicht sonderlich förderlich ist, vorallem nicht bei Hüftproblemen.
Bei Hüftsachen immer erst mit dem Arzt sprechen und dann viel mit Hüfttragevarianten tragen.
Neben der Manduca gibt es noch etliche andere Tragen, die eine gute Anhockung ermöglichen.


Dankeschön für Deinen Rat .
Am liebsten nehme ich natürlich schon das TT ich dachte an die Manduca so erst wenn es 3-4Monate alt ist weil es dann darin besser sitzen kann als wenn es noch so klein ist. Das TT ist mir am Anfang lieber, weil es da enger an mir ist... Sozusagen die Nestwärme optimal nutzen kann. Bislang war mir nur die Manduca bekannt, die die Anhockung ermöglicht. Welche könntest Du den Empfehlen?
Ich hoffe natürlich, dass es mit Breitwickeln und TT mit der Hüftdysplasie getan ist aber mal abwarten. Bei unserem Großen war das alles nach 1/2 Jahr vorbei. Nur zu Nachuntersuchung mußten wir dann noch bis zum Schuleintritt. Da hat das TT und das Breitwickel etwas gebracht.
Schmetterling16
13143 Beiträge
04.10.2010 17:22
eine mama ausn kiga hat heut auch ihr mini getragen 2 monate... nach vorne.... bb... mal sehen wie lang ich es aushalte bis sie die predigt bekommt...
04.10.2010 17:23
Zitat von Chocolatemama:

Zitat von laemmchen:

Zitat von Chocolatemama:

Zitat von Nane:

Zitat von Schlumpfine16:

hallo ihr lieben habe gerade euren Thread gefunden und direkt mal ne Frage ich habe einen Manduca und nehme den eigentlich nur wenn ich hausarbeit machen möchte und der kleine unruhig und wach ist also nicht so oft, so mein Freund hatte nun nachtschicht und ich würde gern gleich mit den Hunden laufen gehen, allerdings passen die nicht zusammen mit dem KIWA in den Kofferraum also hab ich an den Manduca gedacht nun zu meinen 2 Fragen
1. mein kleiner ist zu groß für den Sitzverkleinerer und zu klein um die Beine raushängen zu lassen Was mach ich da am besten hab gedacht mit nem Nylon Hundehalsband das etwas enger zumachen
2. kann ich ihn mit ner Winterjacke da rein setzen? Denn wir wohnen am Meer und das ist ganz schön windig würde ihn also gern etwas dicker einpacken zumal wir nur 10 Grad haben. brr

Manduca hat leider das Problem, dass sie irgendwann zwischen dem 3. und 4. Monat bei vielen Kindern nicht mehr passt, zu groß für den Innensitz und zu klein für den Steg sind die Kinder dann. Nimm einfach ein Band und verkleinere damit den Steg oder kauf die einen Brustgurt und ziehe damit den Steg zusammen. Ansonsten auf eine andere Trage umsteigen bzw Tuch.


MMh, wir wollten uns evtl. für später, wenn das kleine so 3-4Monate alt ist eine Manduca zulegen, zusätzlich zum Tuch. Weil nur in der Manduca die Spreiz- Anhock - Haltung auser im TT möglich ist und wir das benötigen, da unser kleines wohlmöglich eine Hüftdysplasie hat.
Aber wenn es dann schon nicht mehr reinpasst???
Ist die wirklich so klein???


wer sagt das denn???
also, wenn du wirklich mit einer hüftdysplasie rechnest, nimm das tuch, das kann uu eine spreizhose ersparen!!!!


Wer lesen kann ist klar im Vorteil! Ich schrieb das sie auch im TT und nicht nur in der Manduca möglich ist das diese aber die einzige Trage sei, die dies ermöglicht!
Außerdem kann man sich damit das breite Wickel auch nicht ersparen, weil das 24Stunden gemacht werden muß. Hüftdysplasie heißt auch nicht gleich Spreizhose


Es gibt aber noch gefühlte 100 andere Tragen in denen sie auch gegeben ist wie Mei Tai, Bondolino, Ergo, Marsupi, Sling, Didytye, Hoptye..., lange weiterführbar.
Aglaja
3196 Beiträge
04.10.2010 17:25
Zitat von Azala:

Mal davon abgesehen, dass es ja regelrechte Folter für die Kleinen ist, vorwärts getragen zu werden, sieht es wirklich furchtbar aus. Nicht, dass ich nun den optischen Aspekt in den Vordergrund stellen möchte, aber wie kommt jemand bitte auf die Idee, seinem Kind damit etwas Gutes zu tun??


Ich frag mich da auch wo die ihren Mutterinstinkt haben? Aber naja nur weil die Stars (ich frag mich wer denen das empfiehlt) damit rumlaufen....deswegen muss man auch soetwas haben...nenene
Nane
8009 Beiträge
04.10.2010 17:29
Zitat von Chocolatemama:

Zitat von Nane:

Zitat von Chocolatemama:

Zitat von Nane:

Zitat von Schlumpfine16:

hallo ihr lieben habe gerade euren Thread gefunden und direkt mal ne Frage ich habe einen Manduca und nehme den eigentlich nur wenn ich hausarbeit machen möchte und der kleine unruhig und wach ist also nicht so oft, so mein Freund hatte nun nachtschicht und ich würde gern gleich mit den Hunden laufen gehen, allerdings passen die nicht zusammen mit dem KIWA in den Kofferraum also hab ich an den Manduca gedacht nun zu meinen 2 Fragen
1. mein kleiner ist zu groß für den Sitzverkleinerer und zu klein um die Beine raushängen zu lassen Was mach ich da am besten hab gedacht mit nem Nylon Hundehalsband das etwas enger zumachen
2. kann ich ihn mit ner Winterjacke da rein setzen? Denn wir wohnen am Meer und das ist ganz schön windig würde ihn also gern etwas dicker einpacken zumal wir nur 10 Grad haben. brr

Manduca hat leider das Problem, dass sie irgendwann zwischen dem 3. und 4. Monat bei vielen Kindern nicht mehr passt, zu groß für den Innensitz und zu klein für den Steg sind die Kinder dann. Nimm einfach ein Band und verkleinere damit den Steg oder kauf die einen Brustgurt und ziehe damit den Steg zusammen. Ansonsten auf eine andere Trage umsteigen bzw Tuch.


MMh, wir wollten uns evtl. für später, wenn das kleine so 3-4Monate alt ist eine Manduca zulegen, zusätzlich zum Tuch. Weil nur in der Manduca die Spreiz- Anhock - Haltung auser im TT möglich ist und wir das benötigen, da unser kleines wohlmöglich eine Hüftdysplasie hat.
Aber wenn es dann schon nicht mehr reinpasst???
Ist die wirklich so klein???

Also wenn deine Kleine eine Hüftdysplasie hat, dann bitte viel im Tuch tragen, vorallem auf der Hüfte, dort hast du die beste Anhockung.
Die Manduca passt in einer bestimmten Phase eines Kindes einfach nicht mehr, dass ist so zw 3-4 Monaten. Dann sind die Kinder zu groß für den Neugeborenenverkleinerer, aber noch zu klein für den normalen Steg, sie werden dann überspreizt, was nicht sonderlich förderlich ist, vorallem nicht bei Hüftproblemen.
Bei Hüftsachen immer erst mit dem Arzt sprechen und dann viel mit Hüfttragevarianten tragen.
Neben der Manduca gibt es noch etliche andere Tragen, die eine gute Anhockung ermöglichen.


Dankeschön für Deinen Rat .
Am liebsten nehme ich natürlich schon das TT ich dachte an die Manduca so erst wenn es 3-4Monate alt ist weil es dann darin besser sitzen kann als wenn es noch so klein ist. Das TT ist mir am Anfang lieber, weil es da enger an mir ist... Sozusagen die Nestwärme optimal nutzen kann. Bislang war mir nur die Manduca bekannt, die die Anhockung ermöglicht. Welche könntest Du den Empfehlen?
Ich hoffe natürlich, dass es mit Breitwickeln und TT mit der Hüftdysplasie getan ist aber mal abwarten. Bei unserem Großen war das alles nach 1/2 Jahr vorbei. Nur zu Nachuntersuchung mußten wir dann noch bis zum Schuleintritt. Da hat das TT und das Breitwickel etwas gebracht.

Wenn du mit Hüftproblemen rechnest ist am Besten, wenn du dein Kind mit einem Tragetuch auf deiner Hüfte trägst, dort ist der Winkel der Beine am besten für die Hüfte. Ein Neugeborenes kannst du auch schon auf der Hüfte tragen, z.B. in der Hüfttragevariante mit dem Schiebeknoten oder einer Hüfttrageweise mit dem langen Tuch bzw mit einem Sling. Du kannst auch das Tuch ohne zu nähen mit Sling Ringen zu einem Sling umwandeln.
Ansonsten sind noch zum empfehlen an Tragehilfen: Bondolino, Manduca (ab Gr.74), Ergo (ab Gr.74), DidyTai, Hop-Tye und der MySol.
Trizi
3437 Beiträge
04.10.2010 17:47
Hallo ihr lieben Tragemamas
Ich will auch eine von euch werden und hab grad so ein tolles MOby Wrap gefunden, nur irgendwie zwei verschieden, könnt ihr mir vll. sagen was bei denen der unterschied ist? und welches vll besser ist?

http://cgi.ebay.de/MOBY-WRAP-CLASSIC-ELASTISCHE-TR AGETUCH-MARINE-73-/230516177506?pt=DE_Baby_Kind_Un terwegs_Babytragen&hash=item35abd5ba62

http://www.mytoys.de/Wickelkinder-Tragetuch-Moby-C lassic-schwarz/Bauchtragen-Zubeh%C3%B6r/On-Tour/KI D/de-mt.ba.ca05.06.05/2096330

ganz liebe grüße
Trizi
04.10.2010 17:50
Zitat von Trizi:

Hallo ihr lieben Tragemamas
Ich will auch eine von euch werden und hab grad so ein tolles MOby Wrap gefunden, nur irgendwie zwei verschieden, könnt ihr mir vll. sagen was bei denen der unterschied ist? und welches vll besser ist?

http://cgi.ebay.de/MOBY-WRAP-CLASSIC-ELASTISCHE-TR AGETUCH-MARINE-73-/230516177506?pt=DE_Baby_Kind_Un terwegs_Babytragen&hash=item35abd5ba62

http://www.mytoys.de/Wickelkinder-Tragetuch-Moby-C lassic-schwarz/Bauchtragen-Zubeh%C3%B6r/On-Tour/KI D/de-mt.ba.ca05.06.05/2096330

ganz liebe grüße
Trizi


Das ist das gleiche, nur 2 verschiedene Farben.

Aber ist halt ein elastisches und damit kannst du nur die erste Zeit tragen, dann werden die Kleinen zu schwer dafür.
Trizi
3437 Beiträge
04.10.2010 18:14
achso das sin beide elastische, aber da steht doch bei dem von mytoys bis 15 kilo????
04.10.2010 18:47
Ja, es steht dabei, aber ich würde es nicht machen weil es einfach zu viel nachgibt wenn die Kinder dann ein paar Kilos schon haben und für einen selber dann auch nicht bequem ist.
Trizi
3437 Beiträge
04.10.2010 19:00
was würdest du mir denn für eins empfehlen? würde es gerne schon gleich am anfang tragen wollen
Trizi
3437 Beiträge
04.10.2010 19:11
und was haltet ihr von dem hoppediz ring sling? is das am anfang auch gut?
04.10.2010 21:30
Zitat von Trizi:

und was haltet ihr von dem hoppediz ring sling? is das am anfang auch gut?
also ich habe einen und liebe ihn
aber ich habe ihn noch nicht lange...
man kann aber auch am anfang damit tragen
Gehe zu Seite:
  • Dieses Thema wurde 510 mal gemerkt