Mütter- und Schwangerenforum

Die Tragemamas

Gehe zu Seite:
starlett12c
13618 Beiträge
13.08.2011 21:37
Es will Dich keiner belehren!!!
Also wenn Du die Beine Deiner Maus drin hast, dann kann sie sich mit den Füßen nach unten Abdrücken - sie haben da ja noch diesen Reflex den auch der Kia testet - aber der Druck wirkt sich schlecht auf die Gelenke (Knie und Hüfte) aus wenn man zu oft und zu lange so trägt.
Dann ist in der Manduca aufgrund der Anbringung der Träger ein schöner Rumdrücken nicht möglich, der aber bei langem Tragen gegeben sein sollte damit auch dort keine Fehlbelastung ist.
Du kannst versuchen die Manduca abzubinden, damit der Steg wenn die Beine DRAUSSEN sind von Kniekehle zu Kniekehle geht - das wirkt sich aber nicht auf den Rücken aus.
Ansonsten versuche doch einfach mal ein TT
starlett12c
13618 Beiträge
13.08.2011 21:39
Ach ja - wenn die Tasche schwer ist, dann bitte nicht übers Baby langführen! Lieber eine Gürteltasche oder Hüfttasche nehmen denn der Druck geht direkt einseitig auf den Rücken Deiner Maus und das ist nicht gut
13.08.2011 21:39
Zitat von starlett12c:

Es will Dich keiner belehren!!!
Also wenn Du die Beine Deiner Maus drin hast, dann kann sie sich mit den Füßen nach unten Abdrücken - sie haben da ja noch diesen Reflex den auch der Kia testet - aber der Druck wirkt sich schlecht auf die Gelenke (Knie und Hüfte) aus wenn man zu oft und zu lange so trägt.
Dann ist in der Manduca aufgrund der Anbringung der Träger ein schöner Rumdrücken nicht möglich, der aber bei langem Tragen gegeben sein sollte damit auch dort keine Fehlbelastung ist.
Du kannst versuchen die Manduca abzubinden, damit der Steg wenn die Beine DRAUSSEN sind von Kniekehle zu Kniekehle geht - das wirkt sich aber nicht auf den Rücken aus.
Ansonsten versuche doch einfach mal ein TT

NEE neee ich mag nichts anderes mehr kaufen die manduca war teuer genug. ich warte nun bis sie kleider größe 68/74 hat und dann versuch ich wieder zu tragen .
starlett12c
13618 Beiträge
13.08.2011 21:40
Binde doch den Steg etwas ab und lass die Beine draussen.......
13.08.2011 21:44
Zitat von starlett12c:

Binde doch den Steg etwas ab und lass die Beine draussen.......

wenn du mir dann noch sagst wie das geht.. dann würde ich sagen ok,.
Azala
8635 Beiträge
13.08.2011 21:46
Wie es schon geschrieben wurde.. das Abbinden verbessert zwar nicht die Rückenhaltung, aber immerhin nimmt es die Überspreizung.
Ich habe meine Maus auch kurzweilig in der Abgebundenen Manduca getragen und mit einem Nylonhundehalsband ging das ziemlich gut. Wenn man nicht Stundenlang auf Achse war und es schnell gehen musste, war es halt einfach eine spraktische Lösung.
Die ersten Monate hatte ich eh meinen Marsupi, dann noch ein Tuch und die Manduca, die ich mir schon sehr früh zugelegt hatte, wurde bis zum späteren Einsatz im Schrank verstaut.
Avril22
1210 Beiträge
13.08.2011 22:30
Zitat von Frollein_Mopsig:

Zitat von Avril22:

SCHIEB

Hallo zusammen,

hab da mal eine Frage....
Habe nun das Didymos in Größe 6 Ellipsen Schwarz bestellt.............wenn ich nun meinen großen (ca 13KG), Tragen möchte, wie mache ich das am Besten wegen meinem Babybauch??????
Habt ihr einen Tipp zwecks Bindetechnik oder sogar Bilder??
Eine Userin hier aus dem Thread meinte das mein Rücken es mir danken wird......möchte es natürlich so rückenschonend wie möglich, aber auch schonmal mit meinem großen üben, solang unser würmlein noch nicht da ist!!
Oder würdet ihr vom tragen in der Schwangerschaft abraten??
Weiß allgemein gar nicht mehr so genau, bis wie viel KG man in der Schwangerschaft tragen darf

Danke für eure Hilfe!!


i-eine bw die nicht über den Bauch/hüfte geht..genau weiß cih es nicht, aber Hüftschlinge müsste gehen un..mhh was war das noch..
auf dem Rücken müsste doch auch gehen wenn du zb den DH bindest oder wkr mit diesem tibetanischen knoten ..


Danke für deine Antwort
Kann mir jetzt noch jemand die Abkürzungen übersetzen????
Vielleicht hat jemand sonst noch eine Idee außer frollein????!!!

Dankeschön
MorphoPeleides
10566 Beiträge
13.08.2011 22:38
wie lange kann man ein kind eigentlich nach vorne im tt tragen bis die beine nicht mehr durchblutet werden???
der grund für meine frage: http://cgi.ebay.de/Baby-Tragetuch-Tricot-Slen-jean sblau-Baumwolljersey-/330474011234?pt=DE_Baby_Kind _Unterwegs_Babytragen&hash=item4cf1c93a62#ht_8 780wt_905
rinchensarina
23180 Beiträge
13.08.2011 22:43
DH = Double Hammock!
Findest Du bei Youtube gute Anleitungen
Tibetanischer Knoten: gibts ebenso bei Youtube gute Videos
Finde ich aber, wenn man noch nie getragen hat etwas schwer zu tragen.. Weiss nicht wie ich es dir beschreiben soll... Du hast da keine Schulter"gurte"
ich find aber auch grad kein bild von mir dazu...
nane hatte auch bilder davon mal gezeigt..

Shanise
6456 Beiträge
13.08.2011 22:44
Zitat von Avril22:

Zitat von Frollein_Mopsig:

Zitat von Avril22:

SCHIEB

Hallo zusammen,

hab da mal eine Frage....
Habe nun das Didymos in Größe 6 Ellipsen Schwarz bestellt.............wenn ich nun meinen großen (ca 13KG), Tragen möchte, wie mache ich das am Besten wegen meinem Babybauch??????
Habt ihr einen Tipp zwecks Bindetechnik oder sogar Bilder??
Eine Userin hier aus dem Thread meinte das mein Rücken es mir danken wird......möchte es natürlich so rückenschonend wie möglich, aber auch schonmal mit meinem großen üben, solang unser würmlein noch nicht da ist!!
Oder würdet ihr vom tragen in der Schwangerschaft abraten??
Weiß allgemein gar nicht mehr so genau, bis wie viel KG man in der Schwangerschaft tragen darf

Danke für eure Hilfe!!


i-eine bw die nicht über den Bauch/hüfte geht..genau weiß cih es nicht, aber Hüftschlinge müsste gehen un..mhh was war das noch..
auf dem Rücken müsste doch auch gehen wenn du zb den DH bindest oder wkr mit diesem tibetanischen knoten ..


Danke für deine Antwort
Kann mir jetzt noch jemand die Abkürzungen übersetzen????
Vielleicht hat jemand sonst noch eine Idee außer frollein????!!!

Dankeschön

DH: Double hammock
wkr: wickelkreuzrucksack
tibetanischer knoten: bestimmte Bindevariante
.
Also, ich würde dir davon abraten mit Babybauch zu tragen.
Aus verschiedenen Gründen:
Du bist ungeübt und unsicher, was eine zu starke Belastung auf deinen Babybauch ausüben könnte . 13 kg ist schon ne Ansage!! Dein Rücken ist untrainiert, was das Tragen angeht. Eine Bindeweise, die über den Bauch geht ist ungeeignet. D.h. es bleiben nur wenige, nicht ganz einfach zu bindene Varianten über.
.
Aber das musst du selbst entscheiden! Du bist schwanger, nicht wir! Und vllt. kann dir da Nane oder Sarina noch genauere Tips geben! Unsere 2 TBs.. (Trageberaterinnen)
.
Du kannst aber ganz wunderbar mit einem großen Teddy oder einen Puppe üben...
.
Vllt. willst du auch eine Trageberatung machen! Dann kannst du mit einer Tragepuppe mit dem ca. Gewicht eines Neugeborenen üben...
Jenny1986
11269 Beiträge
13.08.2011 22:49
Zitat von Fledermaus030:

wie lange kann man ein kind eigentlich nach vorne im tt tragen bis die beine nicht mehr durchblutet werden???
der grund für meine frage: http://cgi.ebay.de/Baby-Tragetuch-Tricot-Slen-jean sblau-Baumwolljersey-/330474011234?pt=DE_Baby_Kind _Unterwegs_Babytragen&hash=item4cf1c93a62#ht_8 780wt_905



Witzig ist ja, dass sie die Anhockspreizhaltung erwähnen und dann ein Bild drin, wo das Kind nach vorne guckt und die Beine baumeln...
Nane
8009 Beiträge
13.08.2011 22:51
Als Schwangere kannst du auch auf der Hüfte tragen oder noch besser in einem Onbuhimo. Das ist eine Trage ohne Hüftgurt, sehr leicht anzulegen und wird auf dem Rücken vorwiegend getragen:

Kein Hüftgurt, lediglich ein Brustgurt

starlett12c
13618 Beiträge
14.08.2011 08:17
Zitat von Gurke88:

Zitat von starlett12c:

Binde doch den Steg etwas ab und lass die Beine draussen.......

wenn du mir dann noch sagst wie das geht.. dann würde ich sagen ok,.

Hmmmmm
Du nimmst ein Band (Hundehalsband hört sich gut an ) und bindest direkt über dem Hüftgurt den Steg ab also ein bissi einraffen Weisst D was ich meine? Aber nicht zu sehr, eben genau dass der Steg von Kniekehle zu Kniekehle geht...
Könnte vielleicht mal jemand ein Foto einstellen bitte ???
Ach ja - such in ca. 4 Monaten einen Onbu ..... vielleicht kauft ja eine den von Nane und ich kaufe ihn dann weiter
Azala
8635 Beiträge
14.08.2011 10:43
Wie gesagt.. ich habe ein Nylonhalsband genommen.. Es lässt sich stufenlos verstellen, sitzt bombenfest und ist günstig zu haben.

Es werden im Netz inzwischen auch "Bändiger" verkauft, die wohl ursprünglich aus dem Taucherzubehör sind (*mal gelesen hab*)

Theoretisch kann man aber auch jedes andere Band oder auch ein Halstuch oder ähnliches nehmen.. habe nun leider kein eigenes Bild zur habd, aber unter dem Link ist mal ein Foto, wo es mit nem Tuch abgebunden ist..
http://schatzkiste.plusboard.de/userpix/schatzkist e/134_manduca_1.jpg

Und hier ist noch die Beschreibung von diesem "offiziellen" Bändiger..
(Der bloß etwas teurer ist als ein Hundehalsband, aber im Grunde genauso funktioniert^^ *g*)

sTanja
16922 Beiträge
14.08.2011 11:15
Gestern waren wir auf nem Mittelalterfest, und die Tragebilanz war saumäßig:
unzählige Kinderwagen und nur:
3 BabyBjörn, davon 2 nach vorne, einer leer
1 Glückskäfer
3 mal TT, ein elastisches, einmal WKT, einmal einfache Hüftschlinge
und wir mit unserem Fische-Sling
Gehe zu Seite:
  • Dieses Thema wurde 510 mal gemerkt