Mütter- und Schwangerenforum

Die Tragemamas

Gehe zu Seite:
carolein82
10161 Beiträge
31.12.2011 15:19
Danke!! So routiniert wie du möchte ich mal sein..
kruemelkeks
11361 Beiträge
31.12.2011 15:23
Nane, du hast doch das Melody Lapis schonmal getragen. Wie dick ist das denn ? Kommts an die Geckos ran?

Ich überleg nämlich grade...
Nane
8009 Beiträge
31.12.2011 15:33
Zitat von kruemelkeks:

Nane, du hast doch das Melody Lapis schonmal getragen. Wie dick ist das denn ? Kommts an die Geckos ran?

Ich überleg nämlich grade...

Die sind genauso dick/dünn, wie alle neuen KoKaDi Tücher, aber definitiv dünner, als Geckos Mauvein
DudisQuietschy
2621 Beiträge
31.12.2011 15:45
HUhu,

NAne mir wurde im anderen Thread geraten mir von dir erklären zu lassen wieso meine chiocco trage total mist sein sollte? Wir sind mit der total zu frieden
Nane
8009 Beiträge
31.12.2011 16:07
Zitat von DudisQuietschy:

HUhu,

NAne mir wurde im anderen Thread geraten mir von dir erklären zu lassen wieso meine chiocco trage total mist sein sollte? Wir sind mit der total zu frieden

Schau dir mal an, wie ein Baby im Mutterleib hockt, genau diese Haltung sollte eine gute Trage fördern.
Die Wirbelsäule eines Babys ist nach der Geburt richtig rund und hat noch nicht die Form, die wir Erwachsenen haben. Diese endgültige Form, wird erst durch das erreichen bestimmter Entwicklungsstufen, wir sitzen, laufen, krabbeln, etc erreicht.
Wir Erwachsenen schlafen immer noch gerne in der Embryonalhaltung, da diese die Wirbelsäule entspannt. Und genau diese entspannte Haltung sollte eine Trage unterstützen.
Dazu braucht es einen passend großen Steg, ein Rckenteil aus einem flexiblen aber nicht elastischen Stoff und einen guten Schnitt für das Rpckenteil.
Bei der Chicco Trage ist der Steg sehr schmal und die Beinchen der Babys hängen richtig runter. Du musst dir vorstellen, dass sich das so anfühlt, als würdest du stundenlange auf einer Herrenfahrradstange sitzen ohne Stütze für den Rücken.
Unangenehm die Vorstellung, oder?
Zudem ist das Rückenteil sehr steif und presst die Wirbelsäule in die Grade, was aber nicht förderlich ist, denn auch die Wirbelsäule eines Erwachsenen ist nicht grade, zudem sollte die reifung dieser vom Kind bestimmt werden und nicht von einer Trage.
Am besten sind Tragen mit Rückenteilen aus Tragetuchstoff , da dieser so gewebt ist, dass er sich dem kindlichen Rücken immer wieder anpasst.
Zudem sollten sie eine Verstellmöglichkeit des Steges haben, denn auch ein zu breiter Steg ist nicht gut, das fühlt sich dann so an, als würde man im Spagat sitzen.
Gute Tragen sind deshlab: MySol, Bondolino (ab 3,5kg), Hop-Tye, Didytai, Fräulein Hübsch Tai und andere gute Tais aus Tragetuchstoff mit Stegerweiterung.
finchen86
6290 Beiträge
31.12.2011 16:23
so ich hab fotos gemacht vom nr 2 im DT.

ih müßte ihn noch mehr in den beutelschieben aber wenn ich das tue sackt er komplett zusammen und kann kaum noch atmen (hatte das gemacht und dann ein etwas blaues kind wieder rausgeholt nach ca 15 min)...

und mir sind die schultergurte eindeutig zu lang... spricht was dagegen das ich die kürze (also umnähe?????)

KleineHexe
15073 Beiträge
31.12.2011 16:37
Hallo,
ich hätte gerne ein Tragetuch.
Welche Größe würde ich brauchen? Ich bin 1,60 m groß. Ich würde gerne 2 Kinder tragen. Eines im Tragetuch und eines im Bondolino (schon vorhanden).
Und ich hätte so gern dieses hier...
http://www.enveda.de/produktwegweiser/neu-bei-enve da/rabeneltern-tragetuecher.html
RoxaneGN
7479 Beiträge
31.12.2011 16:49
Zitat von KleineHexe:

Hallo,
ich hätte gerne ein Tragetuch.
Welche Größe würde ich brauchen? Ich bin 1,60 m groß. Ich würde gerne 2 Kinder tragen. Eines im Tragetuch und eines im Bondolino (schon vorhanden).
Und ich hätte so gern dieses hier...
http://www.enveda.de/produktwegweiser/neu-bei-enve da/rabeneltern-tragetuecher.html

Das ist toll! Ich bring dir nachher mal eins mit. 4,20 m reicht dir bestimmt. Kannst du ja austesten
KleineHexe
15073 Beiträge
31.12.2011 16:50
Zitat von RoxaneGN:

Zitat von KleineHexe:

Hallo,
ich hätte gerne ein Tragetuch.
Welche Größe würde ich brauchen? Ich bin 1,60 m groß. Ich würde gerne 2 Kinder tragen. Eines im Tragetuch und eines im Bondolino (schon vorhanden).
Und ich hätte so gern dieses hier...
http://www.enveda.de/produktwegweiser/neu-bei-enve da/rabeneltern-tragetuecher.html

Das ist toll! Ich bring dir nachher mal eins mit. 4,20 m reicht dir bestimmt. Kannst du ja austesten

Ich hoffe drauf, dass mir das Jugendamt eventuell, vielleicht, eins sponsert... (Bin Tagesmutter)
31.12.2011 17:22
Dank diesen Threads habe ich in der SS schon Blut geleckt und mir ein Hoppediz Antigua angeschafft. Was soll ich sagen
Wenn ich alleine daheim bin, habe ich keinen Bock 15kg Kinderwagen aus dem zweiten Stock zu schleppen. So kommt der Zwerg ins Tuch, Jacke drüber, Regenschirm in die Hand und ab geht's
~
Danke das ihr mir die Angst genommen habt, WKT ist echt nicht schwer!
woozy
30 Beiträge
01.01.2012 10:29
Hallo ihr Lieben,

erstmal ein frohes neues Jahr euch allen!

Ich hätte diese Seite echt schon viel früher entdecken müssen. Was hatte ich in den letzten zwei Lebensmonaten meiner Motte Fragen, die ich niemandem stellen konnte

Ich trage meine Motte seit ca. vier Wochen im Tragetuch (u. a. weil sie sonst vor allem tagsüber nicht einschläft). Seit ca. 1 Woche trage ich sie auch schon mal so, dass der Kopf rausguckt in der Hoffnung, dass ich sie auch tragen kann, wenn sie wach ist (Wickelkreuztrage). Nun 'wackelt' der Kopf natürlich mehr, als wenn ich sie wie vorher so richtig 'einwickel'. Ist das normal?

Und ein Problem habe ich noch immer: Was ziehe ich meiner Motte an, wenn ich sie trage - sowohl drinnen wie draußen?

Wenn ich sie in der WKT trage, dann hat sie ja eine Schicht Tuch über dem Körper. Ansonsten hat sie hier drinnen eigentlich immer das gleiche an: Langarmbody, Strumpfhose, Langarmshirt, Jogginghose und Wollsocken. Und so wickel ich sie auch ein hier drin - ist das zu warm? Und was ziehe ich ihr an, wenn ich mit ihr rausgehe. Also was bei welchen Temperaturen?

Ich habe mir vor kurzem einen Disana Wollwalkanzug gekauft und ein Winter-Fleececover von MAM.

Und wie macht ihr das, wenn ihr spontan rausgehen wollt? Ich meine, wenn sie schon im Tuch ist und pennt kann ich sie ja schlecht rausholen, um- bzw. anziehen und dann los - da wird sie wach.

Über eure Meinungen und Erfahrungen würde ich mich sehr freuen. Ich hoffe, dass ich dann auch ganz bald mal 'locker flockig' mit meiner Tochter losgehen kann - im Moment ist das ein total Krampf.

Ach ja, eine Frage noch: Macht ihr euch bevor ich losgeht auch immer Gedanken über das Stillen? Ich meine, ich habe immer Angst, wenn ich losgehe, dass sie Hunger kriegen könnte unterwegs. Und ich kann doch nicht in aller Öffentlichkeit meine Brüste rausholen und sie stillen. Abgesehen davon, dass das bei uns leider immer noch nicht so ganz rund läuft (Probleme mit dem Andocken und dem Halten meiner Maus - aber das gehört wohl eher nicht in diesen Thread). Wie macht ihr das?

Liebe Grüße
Melanie
MamiMareike2012
14810 Beiträge
01.01.2012 11:13
guten morgen!
ich wünsche euch nen frohes neues!
*
meine frage ist..ich bekomm in paar wochen einen sohnemann und habe mir schon ein ergobaby mit neugeborenen einsatz gekauft(gebraucht) jetzt meine frage kommt jemand von euch aus HH um mir einfach zu zeigen wie man das am besten mit kind anlegt???
liebe grüße
Lexi
20499 Beiträge
01.01.2012 11:21
der ergobaby ist erst ab sitzalter geeignet... der neugeboreneneinsatz ist nicht optimal für babys...
lieber auf den bondolino, hopetye, didytai, mysol von girasol oder lieber gleich auf ein tt zurückgreifen
MamiMareike2012
14810 Beiträge
01.01.2012 13:16
hmmm nee nen tragetuch möchte ich nicht!!
Azala
8635 Beiträge
01.01.2012 13:20
Also bei so nem kleinen Zwerg würde ich den Ergo auch erstmal bis zum Sitzalter liegen lassen und mir vorher nen schönen Mai Tai von Nane nähen lassen
Oder aber nen Hop Tye holen...
Gehe zu Seite:
  • Dieses Thema wurde 510 mal gemerkt