Mütter- und Schwangerenforum

Die Tragemamas

Gehe zu Seite:
kuschelmausi
3315 Beiträge
02.01.2012 07:38
Melushka
5154 Beiträge
02.01.2012 07:49
Zitat von kuschelmausi:

Oh mein Gott, is das schön, aber ......
http://www.ebay.de/itm/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&a mp;item=130622747309


Ist eine aktion für SOS Kinderdorf...
kuschelmausi
3315 Beiträge
02.01.2012 07:51
Zitat von MummyMeli:

Zitat von kuschelmausi:

Oh mein Gott, is das schön, aber ......
http://www.ebay.de/itm/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&a mp;item=130622747309


Ist eine aktion für SOS Kinderdorf...

Japp, aber der Preis...... aber superschick isses!
Melushka
5154 Beiträge
02.01.2012 09:15
Zitat von kuschelmausi:

Zitat von MummyMeli:

Zitat von kuschelmausi:

Oh mein Gott, is das schön, aber ......
http://www.ebay.de/itm/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&a mp;item=130622747309


Ist eine aktion für SOS Kinderdorf...

Japp, aber der Preis...... aber superschick isses!


Da hast du recht
woozy
30 Beiträge
02.01.2012 10:16
Zitat von woozy:

Hallo ihr Lieben,

erstmal ein frohes neues Jahr euch allen!

Ich hätte diese Seite echt schon viel früher entdecken müssen. Was hatte ich in den letzten zwei Lebensmonaten meiner Motte Fragen, die ich niemandem stellen konnte

Ich trage meine Motte seit ca. vier Wochen im Tragetuch (u. a. weil sie sonst vor allem tagsüber nicht einschläft). Seit ca. 1 Woche trage ich sie auch schon mal so, dass der Kopf rausguckt in der Hoffnung, dass ich sie auch tragen kann, wenn sie wach ist (Wickelkreuztrage). Nun 'wackelt' der Kopf natürlich mehr, als wenn ich sie wie vorher so richtig 'einwickel'. Ist das normal?

Und ein Problem habe ich noch immer: Was ziehe ich meiner Motte an, wenn ich sie trage - sowohl drinnen wie draußen?

Wenn ich sie in der WKT trage, dann hat sie ja eine Schicht Tuch über dem Körper. Ansonsten hat sie hier drinnen eigentlich immer das gleiche an: Langarmbody, Strumpfhose, Langarmshirt, Jogginghose und Wollsocken. Und so wickel ich sie auch ein hier drin - ist das zu warm? Und was ziehe ich ihr an, wenn ich mit ihr rausgehe. Also was bei welchen Temperaturen?

Ich habe mir vor kurzem einen Disana Wollwalkanzug gekauft und ein Winter-Fleececover von MAM.

Und wie macht ihr das, wenn ihr spontan rausgehen wollt? Ich meine, wenn sie schon im Tuch ist und pennt kann ich sie ja schlecht rausholen, um- bzw. anziehen und dann los - da wird sie wach.

Über eure Meinungen und Erfahrungen würde ich mich sehr freuen. Ich hoffe, dass ich dann auch ganz bald mal 'locker flockig' mit meiner Tochter losgehen kann - im Moment ist das ein total Krampf.

Ach ja, eine Frage noch: Macht ihr euch bevor ich losgeht auch immer Gedanken über das Stillen? Ich meine, ich habe immer Angst, wenn ich losgehe, dass sie Hunger kriegen könnte unterwegs. Und ich kann doch nicht in aller Öffentlichkeit meine Brüste rausholen und sie stillen. Abgesehen davon, dass das bei uns leider immer noch nicht so ganz rund läuft (Probleme mit dem Andocken und dem Halten meiner Maus - aber das gehört wohl eher nicht in diesen Thread). Wie macht ihr das?

Liebe Grüße
Melanie


Waren meine Fragen wirklich soooo blöd, dass keiner darauf antwortet *schäm*

Bin halt ein total unsicheres Persönchen

ZB gestern. Regen und ca. 9°C. Wir sind mit Tuch spazieren gegangen. Motte hatte wie immer Langarmbody, Strumpfhose, Jogginghose, Langarmpulli, Wollsocken an. Für den Wollwalkanzug hatte ich das Gefühl war es zu warm. Den über solche Klamotten anzuziehen ist doch erst ab Minusgrade sinnvoll, oder? Also habe ich ihr nur ihre Wollfleecemütze aufgesetzt, Fleececover drüber und los. War das blöd? Ich hatte das Gefühl, sie bräuchte noch etwas im Nacken, zB eine Jacke mit Kapuze. Aber nur Jacke mit Kapuze ohne Fleececover wäre doch zu wenig gewesen, oder? Und zusätzlich Jacke zu Fleececover zu viel, oder?

Och mensch, es tut mir leid, aber ich bin echt verunsichert ...
kruemelkeks
11361 Beiträge
02.01.2012 10:25
Zitat von woozy:

Zitat von woozy:

Hallo ihr Lieben,

erstmal ein frohes neues Jahr euch allen!

Ich hätte diese Seite echt schon viel früher entdecken müssen. Was hatte ich in den letzten zwei Lebensmonaten meiner Motte Fragen, die ich niemandem stellen konnte

Ich trage meine Motte seit ca. vier Wochen im Tragetuch (u. a. weil sie sonst vor allem tagsüber nicht einschläft). Seit ca. 1 Woche trage ich sie auch schon mal so, dass der Kopf rausguckt in der Hoffnung, dass ich sie auch tragen kann, wenn sie wach ist (Wickelkreuztrage). Nun 'wackelt' der Kopf natürlich mehr, als wenn ich sie wie vorher so richtig 'einwickel'. Ist das normal?

Und ein Problem habe ich noch immer: Was ziehe ich meiner Motte an, wenn ich sie trage - sowohl drinnen wie draußen?

Wenn ich sie in der WKT trage, dann hat sie ja eine Schicht Tuch über dem Körper. Ansonsten hat sie hier drinnen eigentlich immer das gleiche an: Langarmbody, Strumpfhose, Langarmshirt, Jogginghose und Wollsocken. Und so wickel ich sie auch ein hier drin - ist das zu warm? Und was ziehe ich ihr an, wenn ich mit ihr rausgehe. Also was bei welchen Temperaturen?

Ich habe mir vor kurzem einen Disana Wollwalkanzug gekauft und ein Winter-Fleececover von MAM.

Und wie macht ihr das, wenn ihr spontan rausgehen wollt? Ich meine, wenn sie schon im Tuch ist und pennt kann ich sie ja schlecht rausholen, um- bzw. anziehen und dann los - da wird sie wach.

Über eure Meinungen und Erfahrungen würde ich mich sehr freuen. Ich hoffe, dass ich dann auch ganz bald mal 'locker flockig' mit meiner Tochter losgehen kann - im Moment ist das ein total Krampf.

Ach ja, eine Frage noch: Macht ihr euch bevor ich losgeht auch immer Gedanken über das Stillen? Ich meine, ich habe immer Angst, wenn ich losgehe, dass sie Hunger kriegen könnte unterwegs. Und ich kann doch nicht in aller Öffentlichkeit meine Brüste rausholen und sie stillen. Abgesehen davon, dass das bei uns leider immer noch nicht so ganz rund läuft (Probleme mit dem Andocken und dem Halten meiner Maus - aber das gehört wohl eher nicht in diesen Thread). Wie macht ihr das?

Liebe Grüße
Melanie


Waren meine Fragen wirklich soooo blöd, dass keiner darauf antwortet *schäm*

Bin halt ein total unsicheres Persönchen

ZB gestern. Regen und ca. 9°C. Wir sind mit Tuch spazieren gegangen. Motte hatte wie immer Langarmbody, Strumpfhose, Jogginghose, Langarmpulli, Wollsocken an. Für den Wollwalkanzug hatte ich das Gefühl war es zu warm. Den über solche Klamotten anzuziehen ist doch erst ab Minusgrade sinnvoll, oder? Also habe ich ihr nur ihre Wollfleecemütze aufgesetzt, Fleececover drüber und los. War das blöd? Ich hatte das Gefühl, sie bräuchte noch etwas im Nacken, zB eine Jacke mit Kapuze. Aber nur Jacke mit Kapuze ohne Fleececover wäre doch zu wenig gewesen, oder? Und zusätzlich Jacke zu Fleececover zu viel, oder?

Och mensch, es tut mir leid, aber ich bin echt verunsichert ...


Man sagt : Eine Tuchschicht ersetzt eine Kleidungsschicht.
Wenn wir raus gehen,hat meine Maus an : LA-Body, dünnes Shirt drüber, Strumpfhose, Baby Legs, dicke Socken / oder ihre Fellstiefelchen, warme Mütze, Halstuch.
Das aber auch nur, wenn wir mit Tragejacke raus gehen.
Mit Cover tät ich noch ne Hose anziehen - aber da kommt´s auf die Temperaturen an.
Spontan raus : Baby Legs , Mütze und Halstuch sind auch während des Schlafens schnell angezogen, ohne raus binden, Tragejacke über und raus

Den anzug würd ich wie du schon sagst erst bei dicken Minus Tempreaturen anziehen - allerdings hab ich hier keinen Vergleich, wie warm der ist, evtl. kann Sarina da mehr zu sagen, die hat glaube ich so einen Anzug ?

Ne dicke Jacke oder gar nen schneenazug brauchts im Tuch nicht, wenn du mit Cover oder TJ unterwegs bist
rinchensarina
23180 Beiträge
02.01.2012 10:34
Zitat von woozy:

Zitat von woozy:

Hallo ihr Lieben,

erstmal ein frohes neues Jahr euch allen!

Ich hätte diese Seite echt schon viel früher entdecken müssen. Was hatte ich in den letzten zwei Lebensmonaten meiner Motte Fragen, die ich niemandem stellen konnte

Ich trage meine Motte seit ca. vier Wochen im Tragetuch (u. a. weil sie sonst vor allem tagsüber nicht einschläft). Seit ca. 1 Woche trage ich sie auch schon mal so, dass der Kopf rausguckt in der Hoffnung, dass ich sie auch tragen kann, wenn sie wach ist (Wickelkreuztrage). Hast Du mal ein Bild davon wie du das meinst mit Kopf rausguckt? Der sollte bei Neugeborenen rausgucken, wenn ich dich richtig verstehe. Oder hast du die Tuchbahnen überm Rücken aufgefächert und deshalb war der Kopf drinnen? Sollte man nciht machen, weils den Rücken platt drückt Nun 'wackelt' der Kopf natürlich mehr, als wenn ich sie wie vorher so richtig 'einwickel'. Ist das normal?
Der Kopf sollte nicht "wackeln", ein Bild wäre da hilfreich um es mehr zu beurteilen. Vielleicht ziehst Du das Tuch nciht stramm genug?!
Und ein Problem habe ich noch immer: Was ziehe ich meiner Motte an, wenn ich sie trage - sowohl drinnen wie draußen?
Drinnen und draussen nciht die selbe Kleidung anziehen
Drinnen reichen; Langarm Body und ne Strumpfhose oder Stulpen, und dicke Socken evtl
Draussen unter der Jacke Strumpfhose, Langarmbody, Mütze, Dicke Socken und ne bequeme Hose
Über der Jacke, Fleeceanzug mit selbigen unten drunter


Wenn ich sie in der WKT trage, dann hat sie ja eine Schicht Tuch über dem Körper. Ansonsten hat sie hier drinnen eigentlich immer das gleiche an: Langarmbody, Strumpfhose, Langarmshirt, Jogginghose und Wollsocken. Und so wickel ich sie auch ein hier drin - ist das zu warm? Und was ziehe ich ihr an, wenn ich mit ihr rausgehe. Also was bei welchen Temperaturen?
Das ist zuviel drinnen!! Du bist ja schon ne Heizung für sie, und dann noch die ganzen Klamotten... PUUUH!!! Viel zu warm!
Eher weniger!!

Ich habe mir vor kurzem einen Disana Wollwalkanzug gekauft und ein Winter-Fleececover von MAM.

Und wie macht ihr das, wenn ihr spontan rausgehen wollt? Ich meine, wenn sie schon im Tuch ist und pennt kann ich sie ja schlecht rausholen, um- bzw. anziehen und dann los - da wird sie wach.

Über eure Meinungen und Erfahrungen würde ich mich sehr freuen. Ich hoffe, dass ich dann auch ganz bald mal 'locker flockig' mit meiner Tochter losgehen kann - im Moment ist das ein total Krampf.

Ach ja, eine Frage noch: Macht ihr euch bevor ich losgeht auch immer Gedanken über das Stillen? Ich meine, ich habe immer Angst, wenn ich losgehe, dass sie Hunger kriegen könnte unterwegs. Und ich kann doch nicht in aller Öffentlichkeit meine Brüste rausholen und sie stillen. Abgesehen davon, dass das bei uns leider immer noch nicht so ganz rund läuft (Probleme mit dem Andocken und dem Halten meiner Maus - aber das gehört wohl eher nicht in diesen Thread). Wie macht ihr das?
Wenn sie Hunger bekommt, mach ne Pause still sie und geh weiter
Wieso kannst du sie nicht in aller Öffentlichkeit stillen?
Versuch mal Zuhause wenn sie im Tuch ist zu üben wie du IM Tuch stillen kannst, einfach Tuch lockern, Kind etwas seitlich legen, oder sitzend (also du), und los, Tuch über die BRust fertig

Liebe Grüße
Melanie


Waren meine Fragen wirklich soooo blöd, dass keiner darauf antwortet *schäm*

Bin halt ein total unsicheres Persönchen

ZB gestern. Regen und ca. 9°C. Wir sind mit Tuch spazieren gegangen. Motte hatte wie immer Langarmbody, Strumpfhose, Jogginghose, Langarmpulli, Wollsocken an. Für den Wollwalkanzug hatte ich das Gefühl war es zu warm. Den über solche Klamotten anzuziehen ist doch erst ab Minusgrade sinnvoll, oder? Also habe ich ihr nur ihre Wollfleecemütze aufgesetzt, Fleececover drüber und los. War das blöd? Ich hatte das Gefühl, sie bräuchte noch etwas im Nacken, zB eine Jacke mit Kapuze. Aber nur Jacke mit Kapuze ohne Fleececover wäre doch zu wenig gewesen, oder? Und zusätzlich Jacke zu Fleececover zu viel, oder?

Och mensch, es tut mir leid, aber ich bin echt verunsichert ...
pinkie77
268 Beiträge
02.01.2012 10:41
Hat hier jemand ein Bebina TT? Sind die zu empfehlen oder eher nicht?

Ach ja...

Lexi
20499 Beiträge
02.01.2012 10:43
ich hab ein bebina natur und bin voll zufrieden
woozy
30 Beiträge
02.01.2012 11:47
Danke

Also ist meine Motte auf jeden Fall zu warm angezogen drinnen. Dann ziehe ich ihr ab jetzt den Langarmpulli und die Jogginghose aus, bevor ich sie ins Tuch nehme.

Habe ich das jetzt richtig verstanden: Für draußen Langarmbody, Strumpfhose, dünne Hose, dicke Socken, dicke Mütze (reicht da diese Wollfleecemütze? http://www.hits-for-kids.com/product_info.php?prod ucts_id=1799 ) und ein Halstuch anziehen, Fleececover drüber, und das wars?

Wenn es kälter wird, noch einen Langarmpulli drüber?

Und wenn Schnee liegt oder Minustemperaturen über die Klamotten noch den Disana-Wollwalkanzug?

Wegen Fotos vom Tragen muss ich gleich mal gucken. Meine Motte braucht jetzt erst einmal etwas Zuwendung
woozy
30 Beiträge
02.01.2012 11:59
Noch ganz schnell die Fotos ...

So trage ich sie, wenn sie tagsüber schlafen will (sie schläft ohne tuch nicht ein)

Und so seit einer Woche wenn sie wach ist und wir zB spazieren gehen wollen

Ich hoffe man erkennt etwas auf den Fotos.
Wenn sie schlafen will, ziehe ich die beiden seitlichen Tuchbahnen quasi über ihren Rücken und oben leicht über den Kopf, damit sie nichts mehr sieht.
Sonst laufen die beiden Tuchahnen zusammengerafft an der Seite entlang.
pinkie77
268 Beiträge
02.01.2012 12:12
Die Tuchbahnen nicht über den Rücken auffächern,das drückt den Rücken platt...Hab ich auch hier gelernt...Also das 2. Bild ist also ok so...Näheres erklären dir bestimmt die netten TBs hier...
kruemelkeks
11361 Beiträge
02.01.2012 12:15
Wie wahrscheinlich ist es, das beim K/R eine 5x2cm Verschiebung mit Waschen und Bügeln wieder raus geht ?
Tanne85
17149 Beiträge
02.01.2012 12:24
Zitat von pinkie77:

Die Tuchbahnen nicht über den Rücken auffächern,das drückt den Rücken platt...Hab ich auch hier gelernt...Also das 2. Bild ist also ok so...Näheres erklären dir bestimmt die netten TBs hier...


Das kommt darauf an, ob bei dem ersten Bild die WKT gebunden wurde oder die DKT...

Aber egal wie..auf dem ersten Bild meine ich zu sehen, dass die Kanten nicht bis zu den Kniekehlen gehen, was sie eig sollten um optimal zu stützen und die AHS zu fördern
Gehe zu Seite:
  • Dieses Thema wurde 510 mal gemerkt